• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bin echt genervt von der SysDef/Crimson Fleet Geschichte. Wie kann man so einen Scheiß zusammen schreiben und jegliche Glaubwürdigkeit in den Wind schießen? Ohne Scheiß die vielleicht schlechteste Questreihe in der gesamten Bethesda Geschichte.

Man soll als Undercoveragent in die Piratenflotte eingeschleust werden, darf aber auf keinen Fall töten, NICHT EINMAL ZUR SELBSTVERTEIDIGUNG! Das alleine macht es schon unglaubwürdig, da es den Piraten nicht auffällt dass du ein ganz braver gesetzestreuer Typ bist. Die Missionen die du dann erledigst, werden dadurch stellenweise unfair wenn du nicht zufällig ein Meisterschleicher bist zu dem Zeitpunkt (wie soll man das auch wissen?). So muss man sich ins Generdyne HQ rein schleichen, in meinem Fall ohne Stealth Skillung. Natürlich werde ich entdeckt und das Feuergefecht geht los. Klar hätte ich jetzt einfach durchrennen können, ohne zurück zu schießen, aber ehrlich? Tolle Immersion, überhaupt nicht bescheuert so das Spiel als Undercover Agent zu spielen. Weil ein Undercover Agent ja auch sämtliche Verantwortung trägt und nicht der Auftraggeber🤡
Den Vogel schießt dann aber mein Rauswurf bei SysDef ab. Ohne jegliche Chance werde ich vor die Tür gesetzt, Ikande scheißt darauf dass ich bisher dennoch Ergebnisse geliefert hab. Aus, Ende. Und die UC SysDef ist nun mein Feind statt neutral zu bleiben, was soll das denn bitte? Jetzt greifen mich diese Spinner an, die normale UC Vanguard aber nicht. Wie bitte passt das denn zusammen? Da hat bethesda mächtig rein geschissen, das muss gepatcht werden. Ich würds ja verstehen wenn ich die SysDef selbst angegriffen hätte, aber das so zu machen ist dumm und passt überhaupt nicht.
Stunwaffen?!

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Bin echt genervt von der SysDef/Crimson Fleet Geschichte. Wie kann man so einen Scheiß zusammen schreiben und jegliche Glaubwürdigkeit in den Wind schießen? Ohne Scheiß die vielleicht schlechteste Questreihe in der gesamten Bethesda Geschichte.

Man soll als Undercoveragent in die Piratenflotte eingeschleust werden, darf aber auf keinen Fall töten, NICHT EINMAL ZUR SELBSTVERTEIDIGUNG! Das alleine macht es schon unglaubwürdig, da es den Piraten nicht auffällt dass du ein ganz braver gesetzestreuer Typ bist. Die Missionen die du dann erledigst, werden dadurch stellenweise unfair wenn du nicht zufällig ein Meisterschleicher bist zu dem Zeitpunkt (wie soll man das auch wissen?). So muss man sich ins Generdyne HQ rein schleichen, in meinem Fall ohne Stealth Skillung. Natürlich werde ich entdeckt und das Feuergefecht geht los. Klar hätte ich jetzt einfach durchrennen können, ohne zurück zu schießen, aber ehrlich? Tolle Immersion, überhaupt nicht bescheuert so das Spiel als Undercover Agent zu spielen. Weil ein Undercover Agent ja auch sämtliche Verantwortung trägt und nicht der Auftraggeber🤡
Den Vogel schießt dann aber mein Rauswurf bei SysDef ab. Ohne jegliche Chance werde ich vor die Tür gesetzt, Ikande scheißt darauf dass ich bisher dennoch Ergebnisse geliefert hab. Aus, Ende. Und die UC SysDef ist nun mein Feind statt neutral zu bleiben, was soll das denn bitte? Jetzt greifen mich diese Spinner an, die normale UC Vanguard aber nicht. Wie bitte passt das denn zusammen? Da hat bethesda mächtig rein geschissen, das muss gepatcht werden. Ich würds ja verstehen wenn ich die SysDef selbst angegriffen hätte, aber das so zu machen ist dumm und passt überhaupt nicht.

Danke für den Bericht bzw. die Warnung. Das hört sich echt selten dämlich an und ich verstehe auch nicht, warum Bethesda sowas eingebaut hat. Bethesda Spiele sind in Sachen Tarnung kein Deus Ex, man kann mit der Implementierung spielen, aber wenn man das so wie hier zur essenziellen Grundbedingung macht, muss da schon mehr Fleisch dranhängen.

Hier zeigt sich allerdings ebenso wie bei vielen anderen Quests, dass im Vorfeld nicht ersichtlich ist, welche Skills/Moral von der Mission im Grunde vorausgesetzt wird. Im Endeffekt läuft es immer auf "Speicherstand vor Missionsannahme anlegen und ausprobieren" hinaus. Das wird nach einer Weile jedoch ermüdend, umso mehr wenn es sich um eine Quest- oder gar Fraktionsreihe handelt.

Natürlich kann man sich eingedenk der NG+-Mechaniken für jeden Walkthrough eine andere Figur ausdenken und auch nur die dazu passenden Quests spielen. Aber Bethesda muss letztlich halt auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die mit einem Charakter alles machen wollen und ggf. auch gar kein NG+ anpeilen. Und das Ausmaß der dafür nötigen RP-Flexibilität erreicht durchaus epische Proportionen...

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe da ne andere Erfahrung gemacht. ich find diese Fraktions-Missionreihe mega. Ich spiele Rollenspiel mit allen Konsequencen die sich daraus ergeben. Bei einen Einsatz wurde ich auch entdeckt und es wurden Wachen getötet. Von Ikande gabs dafür nen Rüffel. Zu Recht. Obwohl es gar nicht meine Schuld war. Sarah fing auf einmal an zu schiessen und hat die ganzen Wissenschaftler umgebracht. Und Unschuldige sollten auf jeden Fall verschont werden. In Schleichmissionen nehme ich definitiv keine Begleiter mehr mit.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich habe da ne andere Erfahrung gemacht. ich find diese Fraktions-Missionreihe mega. Ich spiele Rollenspiel mit allen Konsequencen die sich daraus ergeben. Bei einen Einsatz wurde ich auch entdeckt und es wurden Wachen getötet. Von Ikande gabs dafür nen Rüffel. Zu Recht. Obwohl es gar nicht meine Schuld war. Sarah fing auf einmal an zu schiessen und hat die ganzen Wissenschaftler umgebracht. Und Unschuldige sollten auf jeden Fall verschont werden. In Schleichmissionen nehme ich definitiv keine Begleiter mehr mit.

Bei "Sarah fing auf einmal an zu schiessen" war irgendwie alles klar, da hat sicher jeder seine Erfahrungen :ROFLMAO:

Allerdings ist das auch etwas, was in vielen Gameplay-Videos immer wieder als Fazit durchsickerte: Schleichen mit Begleitern ist nix. Wenn dann wohl am ehesten mit Andreja, die zumindest Schleichen kann, aber die KI sorgt wohl ganz allgemein dafür, dass das nicht so der Hit ist. Aber ja, die allgemeine Meinung ist wohl auch, dass diese Missionsreihe an sich sehr gut ist, weshalb man sich damit schwer tut, die komplett "auszuklammern".

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Zur Mission "Undercover": Bei mir hatte Sarah auch rumgeballert und ein paar Leute erschossen, die Roboter haben einen Großalarm ausgelöst. Ikande hat mich dann auch gerüffelt und Toft mich ermahnt, keine Menschen mehr zu töten, sonst wäre die Kooperation mit der UC SysDef vorbei.
Danach kam auch nichts mehr, wo man jemdande töten musste und ich fand die Mission großartig! Das war meine erste Fraktionsmission und hatte davor nur etwas versehentlich geschmuggelt, was die Mission getriggert hatte.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sobald man entdeckt wird, denkt das Game man hat jemanden getötet. Bullshit ey, wirklich.
Hast Du das wirklich getestet, dass die unter Einsatz von Betäubungswaffen dann auch als Tötungsdelikt zählt?

@All:
In einigen anderen Missionen wo man keine Zivilisten töten darf aber mit Stunweapons ballert zählt das nicht als Tötung!

Achtung:
Der begleitende NPC muss dann zwingend auch mit einer Stunweapon ausgerüstet werden. Alle tödlichen Waffen müssen abgenommen werden!!

In Schleichmissionen ob man nun den Skill hat oder nicht ist es nie ratsam eine Begleitung dabei zu haben. Auch Andrea fing bei mir des öfteren an zu ballern. War zum Glück an der Stelle irrelevant.

Das Spiel unterscheidet hier also definitiv zwischen Tötung und Betäubung. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es hier anders ist. Aber es ist nicht unmöglich.

Wenn ich mich richtig an den Missionsteil erinnere gab es da aber einen optionalen Weg um erst garnicht in den Hochsicherheitsbereich eindringen zu müssen. Eine optinale Mission hatte ich seinerzeit bewusst ausgelassen. Hätte Backtracking bedeutet. Ist aber dchon 120h her und Details sind mir entfallen. Diese Missionsreihe ist definitiv ein Kandidat für den NG+.

Diese Missionsreihe ist voll von optionalen Wegen die extrem wichtig werden wenn der Char nicht die Skills für den direkten Weg hat.

Mir war es seinerzeit egal. Da ich die Missionen als Weltraumarsch gespielt habe und SYSDEF eh hintergehen wollte. Schade fand ich nur, dass ich wegen dem Ergebnis halt nicht die Wahl hatte wann ich es tue.

Insgesamt war die Missionsteihe komplett schlüssig. SYSDEF sind am Drücker und hatten meinen Char fest im Griff. Mir war direkt bei der Missionsbeschreibung klar, dass das ne heikle Sache wird.
Alle Piratenmissionen vom Terminal. Hatte seinerzeit in allen Systemen 150.000+Cr Kopfgeld. War der SYSDEF egal. Was zählte war wie ich die Storymissionen absolviere. Man wird auch explizit davor gewarnt in den Missionen zu töten. Ist dem Pepearsch echt schwergefallen. In fast jeder Mission gabs die Gesprächsoption:"Darf ich nicht einfach alle killen?". Das wollten übrigens nichtmal die Crimsonfleet NPCs und rieten davon ab ;) .

Insgesamt eine der besseren Missionsreihen, die ich im Starfield gespielt habe. Der krasse Gegensatz zwischen Behörde und Piraten auf der anderen Seite und unsere Helden dazwischen. Wenn die Missionen sich irgenwo falsch verhalten.. Naja ist und bleibt ein Spiel. Vielleicht wenn zukünftig komplette Missionen von einer KI erstellt werden gibt es keine logischen oder Programmfehler mehr. ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die teilweise echt unterirdische Synchronisation der Charaktere extrem stört. Das klingt so sehr nach B-Movie und macht die Geschichte so lieblos. Das Spiel überzeugt mich diesbezüglich nicht ein bisschen. Vermutlich sollte ich in Englisch nochmal neu starten, vielleicht wird's dann besser - was man so hört, soll hier ja soweit alles ganz gut gelungen sein.

Der Oberknaller ist aber das Verhalten der Begleiter:

-hockt man sich mal ausversehen hin, dann passiert es echt oft, dass wenigstens der Begleiter und ggf. herumstehende NPC sich auch hin hocken und so verbleiben und weiter im Entengang hinterherlaufen...

-Steigt man in einen Zug, dann geht immer die Tür zu und der Begleiter bleibt am Bahnsteig stehen und nimmt vermutlich die nächste Bahn

-Oft steig ich in einen Aufzug alleine, der Begleiter steht draußen. In der Zieletage angekommen kommt es zum Gefecht und der Begleiter beamt sich mitten in's Geschehen

Dass sowas vielleicht einmalig irgendwo auftritt, verstehe ich ja, aber dass ich es z.B. noch nie erlebt habe, dass ein Begleiter mit in einen Zug gestiegen ist. Entschuldigung, das scheint ja keinem bei der Entwicklung der Welt aufgefallen zu sein. Wäre sicher ein Leichtes gewesen, das auf die eine oder andere Art zu fixen. Aber so stört es mich einfach und ich fragt mich, was habe ich an diesem Witz jetzt nicht verstanden.

Bei mir ist hier gerade echt Flaute und ich werd das Spiel wohl besser erstmal ruhen lassen. Die Geschichten langweilen mich auch mehr, als dass sie mich unterhalten und das ist nicht Sinn des Ganzen.

Ich hatte gerade vor Starfield Red Dead Redemption durchgespielt und Teil 2 in der Mache gehabt, tja - wenn die bei Rockstar etwas gut können, dann ist es das erzählen guter Geschichten und immer wiederkehrende Logikfehler gibt's da im Grunde in dem Maße auch nicht. Vielleicht bin ich da gerade etwas zu verwöhnt. Ich finde es nur bemerkenswert, dass mich Starfield so überhaupt nicht überzeugt und so alte 360 Schinken, wie Mass Effect 1 - 3 und Red Dead Redemption, die ich in den letzten Monaten erstmalig gespielt habe pure Freude für mich waren.

Gute Grafik macht eben noch keine gute Geschichte...

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab nun auch einige Stunden im Spiel verbracht und find es klasse. Nicht perfekt, aber ich hab meinen Spaß. Oft verliere ich mich darin, einfach Systeme abzufliegen und diese komplett zu scannen. Wobei ich noch auf der Suche bin, wo man die Daten am lukrativsten verkauft. Nein, bitte keinen Tip. ;)
Ein paar Quests habe ich auch schon gemacht und die machen mir auch Spaß. Aber eigentlich bin ich frei in der Welt unterwegs, erkunde und scanne. Gerne auch mal auf nem Planeten. Da sind auch mal echt fiese Viecher unterwegs. :ROFLMAO:
Das Spiel hat in meinen Augen ne Menge Potential und ich hoffe, dass Bethesda da noch dran feilt und das Spiel erweitert. Angekündigt haben sie es ja. :unsure:

Bis auf ein paar kleine Kritikpunkte bin ich echt zufrieden mit dem Spiel. Ich denke, man muss sich einfach drauf einlassen. Kann aber auch verstehen, wenn mancheiner nichts damit anfangen kann. Muss ja auch nicht.

Demnächst muss ich mal Geld scheffeln und mein Schiff erweitern. Grösserer Laderaum und bessere Waffen. Mal schauen.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Starfield ist insofern ein "echtes Bethesda Spiel", als dass man in dem Spiel seine Favoriten suchen muss. Es bietet halt viele Möglichkeiten, die aber auch alle ihre ganz eigenen Probleme, Bugs und Glitches mit sich bringen. Die "Kennenlernphase" ist da ganz sicher wesentlich länger als bei anderen Spielen. Wenn man für sich einen solchen Favoriten gefunden hat, kann Starfield ebenso wie Skyrim und Fallout sehr viel Spaß machen. Aber natürlich passiert es auch, dass man derlei in Starfield nicht findet und am Ende enttäuscht aufhört.

Als ich das erste Mal Fallout 4 gespielt hatte, fand ich die Quests langweilig, die Fraktionen nervig und den Rest wenig überzeugend. Die Formel schien mir nicht mehr zeitgemäß und die Sogkraft zu "moderneren" Spielen war größer. Tja und dann habe ich die Begleiter lieben gelernt und das Siedlungsbausystem für mich entdeckt - und es war um mich geschehen. Seitdem zelebriere ich auch den 100. Neuanfang, wühle mich durch die Glitches durch und habe Spaß daran.

Ich denke, mit Starfield ist das ähnlich. Nicht alle Systeme sind toll ausgearbeitet und schon gar nicht zeitgemäß. Dazu gehören sicherlich auch die bereits genannten Kritikpunkte. Aber mit dem Schiffs- und Außenposten-Bausystem in Zusammenhang mit der Möglichkeit, Crew einzustellen und zuzuweisen, hat mich Bethesda gekriegt. Das in Zusammenhang mit dem Erkunden neuer Systeme, Scannen von Planeten und Erleben von zufallsgenerierten Abenteuern fragwürdiger Qualität schafft für mich die Immersion einer Spielwelt, auch wenn sie mit Makeln überschattet ist. Halt wie in Fallout.

Aber wenn man derlei für sich nicht findet, würde ich mich mit Starfield nicht gezwungen aufhalten, nur weil es aktuell jeder spielt. Ebenso wie bei Diablo 4 wird sich das auch wieder ändern. Wird es wieder neue Sterne am Himmel geben, denen man nachjagen kann. Am Ende gehts hier nur um Spielspaß, und solange man den in irgendwelchen Welten und Spielen findet, ist alles in Ordnung.

Oben