• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich habe Andreja ein paar mal verärgert, ich weiß aber nicht in welchem Zusammenhang das noch war 🤔 Irgendwelche Raumschiffe habe ich angegriffen ( vielleicht sollte ich bei Gesprächen besser zuhören 🙈)

Brauchst Du Beziehung's Tipps? :ROFLMAO: Also, sie mag Gerechtigkeit unter allen Umständen, aber keine extreme Lösungen, ausser sie erfüllen den Zweck. Sie mag es nicht wenn man schwammig oder neutral antwortet, sondern lieber direkt anspricht was Sache ist, genau wie bei Missionen, wo sie lieber für die direkte Konfrontation ist als lange herum zu labern. Für Informationen bezahlen findet sie auch nicht toll, ausser es geht nicht anders. Wenn Du ohne Grund Unschuldige angreifst oder tötest, findest sie das gar nicht gut (Selbst wenn der NPC ein echter Dreckskerl ist). Wirst Du aber bedroht oder angegriffen, ist ihr alles egal und sie steht tapfer an deiner Seite und fackelt nicht lange. Und sie hat eine harte Schale aber einen weichen Kern, also in persönlichen Gesprächen Verständnis zeigen, bisschen witzig findet sie auch toll, aber was sie nicht mag ist ein Waschlappen oder jemand der sich einen Dreck um ihre Gefühle schert.

Sie hat da einige Charakterzüge meiner Frau, konnte also easy ihr Herz gewinnen, nachdem ich gemerkt habe was die Dame mag. :cool: ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das ganze leveln und so ist einfach viel zu langwierig, dann muss man noch dämliche Aufgaben machen bevor man den nächsten Punkt verteilen kann
Dann grinde halt Level. Level 100 ist in ein paar Stunden geschafft. Guides gibt es ja genug dazu im Netz. Also falls Du Deine Motivation aus einem hohen Charlevel ziehst. ;)

Begleiter sind trivial. Das Universum hat so viele mögliche Realitäten. Dir gehen keine Spielinhalte verloren. Ergründe sie ;);).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strufus70

Frührentner
Manchmal ist es nicht so einfach der Story zu folgen. Da bekommt man ne Party Einladung und bei dem aufgeschreckten Hühnerhaufen mit teilweise beschwipsten Teilnehmern wird es schwierig der Sache ernsthaft zu folgen. Aber diese lockeren Runden möchte ich nicht vermissen.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Das mit dem bestrafend wirken meine ich so, dass das leveln so unglaublich langwierig ist. Jetzt mit Level 50 hab ich so langsam die Grundlagen, die in früheren BGS Games von Anfang an dabei waren ohne freigeschaltet werden zu müssen. Schloss knacken, schleichen, Überreden, Bestechen, Basen bauen und so weiter. Das nervt ehrlich gesagt und lässt mich weit weniger enthusiatisch einen neuen Charakter anfangen. Das ganze leveln und so ist einfach viel zu langwierig, dann muss man noch dämliche Aufgaben machen bevor man den nächsten Punkt verteilen kann.
Das Leveln an sich geht eigentlich recht schnell mit Crafting. Einfach einen Außenposten bauen, Ressourcen abbauen und Rahmen herstellen und danach verkaufen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Gestern damit angefangen und 7 Lev. aufgestiegen. Bin jetzt Lev 30 und die dämlichen Aufgaben mach ich nebenher. Find die Aufgaben nicht so schlimm, sind halt zeitaufwendig je nachdem was man tun muss.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Komisch, wie manche dieses Spiel spielen. Ich meine, es bietet sich unter anderem an, das man farmen kann. Aber mir würde das, zumindest beim ersten Spieldurchlauf, nicht in den Sinn kommen. Ich bin auch schon mit ganz normalen Aufträgen und Nebenquests über Level 30 angelangt und hatte dabei eine Menge Spaß. Für mich ist Starfield Entspannung und keine Arbeit. Aber wer sowas wie in dem Video machen möchte, bitteschön! Meins ist das nicht. :)

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich hab derzeit nen Hänger was die Motivation angeht.
Geht mir grad ähnlich... Ich hab aber auch echt übertrieben, vor allem am letzten Wochenende habe ich fast ohne Pause gezockt. Zudem habe ich tatsächlich das Gefühl, Starfield spielt sich durchaus "in Wellen"...

Der Schiffs und Basenbau ist nur optional & nicht wirklich notwendig für die Story, eben jene Story fällt gefühlt im letzten Drittel ein wenig ab und die meisten Spielmechaniken sollte man irgendwann halt raus haben. Dann wiederholt sich viel eben auch mal (Ja, ich bin schon zigfach durch den wirklich selben verlassenen Außenposten gelaufen), selbst wenn es ja wirklich zahlreiche "Aufgaben" (Nicht Haupt- oder Nebenquest! Auch die sind irgendwann "durch") gibt. Also fällt man (so gehts zumindest mir) irgendwann wohl einfach in dieses "Loch".

Es sei denn, man grindet oder farmt eben wie in den vielen YouTube Videos endlos/stundenlang... Ist aber auch irgendwie nicht so mein bevorzugter Spielstil. 🤷🏻‍♂️

Ich nutze dieses Loch gerade, um mich einfach (nochmals) umzuschauen, Details zu entdecken und darüber hinaus vielleicht die ein oder andere Aufgabe/Sidequest zu machen. Vielleicht beschäftige ich mich demnächst mal etwas genauer mit dem Bau eines Außenposten... Aber eben ganz entspannt und ohne irgendwie 1000 Lagerkisten zu stapeln...

Und wenn die Luft wirklich gänzlich raus sei sollte... Nun... Es kommt ein ganzer Schwung an neuen Spielen in den nächsten Wochen. Dann wird halt Starfield mal pausiert. Starfield ist zwar wirklich gut, aber dass ich es jetzt 24h am Tag spielen muss nur um... Ja warum eigentlich... Nö, dazu sind auch andere Dinge im echten Leben wesentlich wichtiger... 😉

Zuletzt bearbeitet:

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Mich nimmt es irgendwie gar nicht mit. Basenbau und Raumschiffgedöns hab ich noch gar nicht gemacht.

Mach nun mal ein/zwei Nebenquests. Aber mich nervt es, das man mit A quatschen muss, um zu B zu laufen, der einen dann zu C verweist

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Persönliche Eindrücke nach gut 6h New Game+

NG+ bietet viele schöne Möglichkeiten tiefer in das Spiel einzutauchen. Man darf hier bitte derzeit noch keine bahnbrechenden neuen Spielelemente erwarten. Wer sich durch die Hauptstory "durchgequält" hat und dem Spiel nicht viel abgewinnen kann wird hier keine neuen und besseren Spielelemente finden. Wer in stundenlanger Arbeit sich eine Basis aufgebaut oder ein Penthouse eingerichtet hat und sich nichts sehnlicher wünscht als neue Dekoobjekte, die man stilvoll aufbauen kann, für den ist NG+ auch nichts.

Die meisten werden es schon wissen. Ihr verliert alle Eure "weltlichen" Güter und alle Beziehungen zu Begleitern wenn ihr ein NG+ beginnt. Was aber haben die Entwickler mit dem NG+ nun geschaffen und für wen kann es eine sehr interessante, wenn nicht gar die interessanteste Spieloption sein?

Das werde ich aus meiner subjektiven Sicht im Spoiler beschreiben. Weiterlesen also auf eigene Gefahr!

Ab hier lasse ich den Begriff NG+ liegen und spreche von dem was es ist. Der Starborn Cycle (kurz SC). So wird es zumindest auch in vielen Videos und Artikeln, die sich damit beschäftigen benannt.

Den SC kann man ja derzeit in zwei Varianten spielen.

Entweder im "Speedrun" (keine Hauptstory). Jeder SC dauert da gemäß einiger Videos die ich dazu gesehen habe um die 90 Minuten und sollte 10x wiederholt werden. Danach enden Stand heute die Bonizuwächse für Rüstung und Schiff. Das ist etwas für Leute, die gerne effizient spielen, grinden und möglichst schnell einen extrem mächtigen Charakter haben möchten. Damit bekommt man in jeden Fall die offensichtlichen Änderungen in den Multiversen mit. Mal gibt es eine Constellation, mal nicht, mal in anderer Zusammensetzung ect.. Es soll sogar einen SC geben, wo man nicht oder nur selten speichern kann (hab das nur oberflächlich verfolgt). Was sich sonst so an Details in den Multiversen ändert bekommt man so natürlich nicht mit. ist halt was für die "Speedrunner und Grinder".

Die andere Variante ist, dass man die Hauptstory erneut durchspielt. Die Entscheidung dazu kann man in jedem SC neu treffen gleich ganz zu Anfang. Dafür habe ich mich für den ersten SC entschlossen. Darüber kann ich berichten.

Ich habe mich also dazu entschlossen loszulassen. Mein Geld, alle tollen Waffen und meinen "Stardestroyer". Mein fast Traumraumschiff. Ich komme also im ersten der Multiversen an im Guardian Raumschiff und mit dem Starbornraumanzug. Beides sind verglichen mit dem was ich mir erspielt und nun aufgegeben habe teilweise schlechter, teilweise etwas stärker. Es ist in jeden Fall ein guter Start. Dass man zu Beginn keine Waffen hat störte nicht. Was mich stört ist, dass die Guardian kalt, herzlos, steril und viel zu sachlich ist. Ganz im Gegensatz zu den sehr genial gestalteten Raumschiffen die wir bisher geflogen sind. Vergleicht einen Raum in einer Hobbithöhle, wo es viele Details zu entdecken gibt mit einem Raum aus Portal. Auf der Guardian gibt es nicht einmal ein Bett und außer dem Pilotensessel keinen Stuhl. Das war für mich die größte Enttäuschung aber ich war dank Videos darauf vorbereitet.

Guardian:
Interessant ist, dass die anderen Rumschiffkapitäne die einen anfunken und scannen die Guardian nicht einordnen können und dies immer kundtun. In der englischen Sprachausgabe auch sehr schön mit der Verwunderung, Ratlosigkeit in der Stimme. Will man das Raumschiff umbauen ist der Techniker auch sehr überrascht über das Schiff und fragt ob die Module wohl passen werden. Beides wiederholt sich natürlich und nutzt sich sicherlich irgendwann ab. Zusätzlich bekommt man noch die Hope. In diesem SC habe ich mich dazu entschlossen für alles die Guardian zu nutzen. Den Begleitern wurden bisher leider keine besonderen Dialoge spendiert. Die stehen in diesem komplett alienartigen Raumschiff rum als wäre es das normalste was sie schon x mal gesehen hätten. Da war ich extremst enttäuscht.

Die Guardian fliegt sich gut, hat nen vernünftig großen Laderaum und kann sehr weit springen. Die Bewaffnung ist A-Klasse Niveau. Insgesamt würde ich sie (im ersten SC) als Erkundungsraumschiff einordnen. Modifizieren kann man sie nicht und wie ein Penthouse innen gestalten derzeit auch nicht.

Mittlerweile passt diese Nüchternheit aber IMHO aber sehr gut zu der Thematik SC. Man lässt halt los und nimmt nur das Wesentliche in ein neues Universum mit. Das bringt dieses Schiff beeindruckend sachlich rüber.

Der Starbornraumanzug:
Den wird es ja in verschiedenen Leveln geben und da ändern sich nicht nur Werte sondern auch die Optik. Was mir da aufgefallen ist (oder ich habe es bei den anderen Anzügen übersehen oder es war ein Bug, der im Patch gefixt wurde) ist folgendes:

1. Es gibt keinen extra Helm und Jetpack. Man kann den Anzug nur als Ganzheit tragen.
2. Wenn ich den Anzug ausblenden lasse (da wo es Sinn macht) und dann Boostet wird er komplett (sonst nur das Jetpack) eingeblendet und nach einigen Sekunden wieder ausgeblendet - finde ich cool!.

Von den Werten her geht er okay. Nicht schlecht, nicht gut.

Neues Spielgefühl vorhanden oder nicht:

Also bei mir schon aber das liegt halt an meiner Spielweise (Rollenspiel). Ich versuche soweit wie möglich in der Rolle, die ich mir für den Char hab einfallen lassen zu bleiben. Daher habe ich nach gut 50h auch den Weltraumarsch Pepe aufgehört zu spielen und Die Konzernfrau Diana neu angefangen. Hätte auch einfach nur das Geschlecht und den Namen ändern können. Musste aber den Kopf von der alten Rolle freibekommen und nett, sozial aber auch bestimmt neu einsteigen.

Nun kommen hier die Multiversen hinzu. Jeder SC bietet die Möglichkeit neues zu probieren. Quests anders anzugehen. Aber alles immer mit der Erfahrung der vorangegangenen Universen/Realitäten. Ich vermisste die Waffen nicht. Ich kann ja auf meine Starborn-Fähigkeiten zurückgreifen, die mit jedem SC mächtiger werden. In diesem SC baue ich Kampfskills aus. Jede auch noch so einfach Waffe, die ich finde wird automatisch extrem gefährlich für meine Gegner da meine Skills dafür jetzt sehr gut sind.

Ich vermisse auch meinen Stardestroyer nicht. Ich weis genau wo ich mit Leichtigkeit an die Mantis als Bastelgrundlage rankomme. Ich kann Klasse C Schiffe steuern, habe Raumschiffdesign auf Höchstlevel. Habe also sofort Zugriff auf alle Module. Nur die Credits fehlen natürlich. Da ich diesem SC mit Level 32 beginne und nicht wie im Erstkontakt mit dem Spiel mit Level 1 sind auch die Belohnungen höher. Ich hab noch nicht viel getan und schon 60.000Cr. zusammen. Kein Grinding nix, einfach nur meine Rolle gespielt. Ich halte soweit möglich meine Fähigkeiten geheim. Nutze nur selten die Starbornkräfte. Man startet also schon recht mächtig in einen neuen SC. Somit hat man viel mehr Möglichkeiten in dem Spiel etwas zu machen. Dort wo vorher Dinge schlecht liefen weil Skills fehlten habe ich diese nun und kann etwas verändern. Falls ein Begleiter stirbt - egal. Ich sehe ihn/sie im nächsten SC wieder. Ich persönlich kann so in der Rolle als Reisender zwischen den Multiversen sehr gut aufgehen. Der Hintergrund und wie die Starborn miteinander umgehen motiviert mich mehr an diesem großen "Spiel" teilzuhaben. Vielleicht kommt da von BGS in Zukunft mehr wo die Rolle der Starborn noch mehr mit Inhalten gefüllt wird.

Wie geht es für mich weiter:
Diesen SC werde ich die Hauptstory und nur die Hauptstory spielen. Nur als kleine Auflockerung als freier Mitarbeiter für die UCSEC arbeiten und kleinere Aufträge machen. Dabei habe ich ein offenes Auge für das was sich an kleineren Details in diesem Spiel geändert haben kann. Den nächsten SC werde ich als "Speedrun" durchlaufen um dort Erfahrungen zu sammeln wie sich das spielt.

Gerade mit Blick auf zukünftige DLC's eine wie ich finde sehr interessante Spielweise. Wann ich mal in einem Universum sesshaft werde und eine eigene Basis baue, eine "Familie gründe" ect. keine Ahnung das lasse ich mir offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir Starfield ja nun auch brav zum Vollpreis gekauft und möchte nur kurz ein paar Dinge benennen, die mir aufgefallen sind:

-Sound hat keine gute Ortung, wie man das heute eigentlich gewohnt ist. Die Sprache wird oft nicht dort im Raum positioniert, in der sich die Person gerade befindet

-Soundtrack gefällt mir gut, aber ist nach meinem Geschmack nicht annähernd so exzellent, wie z.B. bei Mass Effect

-Extra Soundtrack Album mit Art Design und Zusatzinformationen finde ich sehr liebevoll gestaltet und ist ein toller Hingucker, um es auf dem TV nebenbei laufen zu lassen

-Vergleich mit Mass Effect (Teil 1-3, im letzten Jahr gerade frisch in der 360 Version gespielt!): Entschuldigung, hier spielt Mass Effect aus meiner persönlichen Sicht immer noch was die Qualität der Geschichte angeht und die liebevolle Ausprägung und Darstellung von Charakteren auf einem komplett anderen besseren Level. Die Atmosphäre wirkt in Mass Effect viel dichter und ich versinke dort viel besser, als in Starfield. In Starfield stören viele, viele kleine Schwächen für mich die Immersion massiv (Lippensynchronisation, dummes Verhalten von NPC, die sehr stark schwankende Qualität der Grafik je nach Planet, die sehr stark schwankende Qualität der Sprecher in der deutschen Synchronisation, die sehr stark schwankende Qualität der Geschichten an sich)
Die beiden Spiele haben für mich, was den Spielspaß angeht nichts miteinander gemein.

-Mir machen die Weltraumkämpfe viel Spaß

-Die Dartsellung technischer Details im Raumschiff finde ich überragend - leider gibt es eben auch Bereiche im Spiel, die passen einfach nicht dazu, weil die Darstellung so viel schlechter ist, was auf mich in Summe das Spiel zerrissen wirken lässt

-Starfield beeindruckt mit dem Umfang und den Möglichkeiten Basen und Raumschiffe selbst zu gestalten

-Wem Mass Effect gefallen hat, der wird nicht zwangsläufig mit Starfield glücklich werden

-30FPS auf der Konsole funktioniert für mich gut

-Animation der Charaktere ausbaufähig

6/10

Zuletzt bearbeitet:

BloodyShinobi

Altenpfleger
Komisch, wie manche dieses Spiel spielen. Ich meine, es bietet sich unter anderem an, das man farmen kann. Aber mir würde das, zumindest beim ersten Spieldurchlauf, nicht in den Sinn kommen. Ich bin auch schon mit ganz normalen Aufträgen und Nebenquests über Level 30 angelangt und hatte dabei eine Menge Spaß. Für mich ist Starfield Entspannung und keine Arbeit. Aber wer sowas wie in dem Video machen möchte, bitteschön! Meins ist das nicht. :)
Bin erst bei der Hauptmission Das leere Nest und Sam Co wartet ihn Akila City darauf, dass ich ihn anspreche.
Zurzeit bin ich noch in der Nebenquest Crimson Fleet unterwegs. Gestern paar Stunden damit verbracht einen Außenposten zu errichten, damit ich Geld verdiene und nebenher im Lev aufsteige.
Heute flieg ich nach Neon um die Nebenquest weiter zu spielen.
Ich mach jeden Tag was anderes im Spiel, stundenlang nur stupide farmen oder craften ist mir zu langweilig und mit der Hauptstory lass ich mir auch Zeit.
Das ist ja das Gute an Starfield. Ich mach das worauf ich Bock habe und wenn ich stundenlang Rahmen herstelle, dann mach ich das, weil ich Lust darauf habe und nicht weil ich es muss. Für mich ist das keine Arbeit.;)

Oben