• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mit dem Modding warte ich noch bis von BGS das offizielle Tool für die Modverwaltung kommt. Gibt schon diverse Mods für den PC aber deren Installation ist mir "zu abenteuerlich". Derzeit wird am PC das von Moddern gefixt, was viel zu konsolenspezifisch ist. Z.B. diese riesen Schriften und übergroßen Menüs. Gibt Mods, die alles verschlanken. Dadurch bekommt man mehr Übersicht. Bestimmt wirds auch bald Mods geben um spezielle Funktionen per Tastendruck direkt anzusteuern.

Das zumindest so als Inhalte für neue Mods, die gerade erst rausgekommen sind. Ich persönlich lasse mir damit also noch viel Zeit.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich habe jetzt doch Starfield installiert und rund fünf Stunden gespielt, um mir „einen eigenen Eindruck zu machen“. Anfangsmission, Piratencaptain ausschalten und dabei ein bisschen Planet erkunden. Danach ab nach New Atlantis und die Loge besucht.

Schade eigentlich. Ich finde das Spiel auf allen Ebenen… nicht gut. Leider noch schlechter, als ich es erwartet habe. Ich spare mir die Details, denn ein Verriss ist nicht meine Intention. Ne, wir kommen nicht zusammen. Spiel soeben wieder deinstalliert.
Bin auch in etwa soweit und leicht unterwältigt. Verschachtelte Menüs (wo ich mir aber nicht viel Gedanken mache, bei Skyrim war ich anfangs auch erschlagen/verwirrt und am Ende lief es automatisch), Grafik eher so naja und über den Regen sprechen wir lieber erst garnicht ;) Wenn man Cyberpunk gewohnt ist und dessen Stadt und dann in New Atlantis ankommt fühlte ich mich voll von der Oldschool-Keule getroffen - WTF, das Jahr 2015 hat angerufen und möchte seine Grafik wieder haben. ;)

ABER ich bleib weiter am Ball weil der ein oder andere im GameStar Forum auch anfangs leicht enttäuscht war und auch fast die Flinte ins Korn geworfen hätte. Scheinbar geht es kurz danach dann richtig los und entfaltet eine enorme Suchtwirkung so nach 7-10 Stunden - Der Anfang sagt man dort ist eher langweilig und man solle sich nicht davon täuschen lassen was in dem Spiel alles noch drin steckt.

Daher bleib ich erstmal dabei und zocke heute Abend noch etwas weiter. Vielleicht täuscht ja der recht lahme Anfang tatsächlich. :)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wenn man Cyberpunk gewohnt ist und dessen Stadt und dann in New Atlantis ankommt fühlte ich mich voll von der Oldschool-Keule getroffen - WTF, das Jahr 2015 hat angerufen und möchte seine Grafik wieder haben. ;)

Ging mir auch so. Cyberpunk 2077 ist absolute Referenz wenn es um eine Stadt geht und das Gefühl für Grösse. Dazu ist das Spiel natürlich recht hübsch mit vielen Details. Ich liebe es :love: Da muss sich auch ein GTA6 mächtig strecken um dieses Gefühl zu erreichen, was man noch sehen wird.

Starfield bietet aber auch schöne und stimmigere Gebiete, auch in New Atlantis, geh z.B mal ins Unterdeck (Die kleine Stadt in der Stadt) dort, da bist Du schon näher an Cyberpunk, auch in anderen Gegenden und Städten wirkt es stimmiger. Und auf den Planeten draussen findest Du Stimmungen die fantastisch sind, von Sonnenuntergängen, Stürmen und sogar Eclipsen. Dazu finde ich die Innenräume überall recht Schick und voller Details und toller Beleuchtung....da ist 2015 schon noch etwas weg. ;)

Ich bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke und ob es Dich dann doch noch richtig packt, oder eben nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier ein schönes - komplett spoilerfreies Video zum Thema Sandboxgame vs New Game+. Ich habe mich spoilern lassen und weis daher was genau das New Game + macht, das wird hier mit keiner Silbe erwähnt. Nur dass man es beliebig oft wiederholen kann. Wer es nicht gucken mag, das spoilerfreie Fazit:

Lasst Euch richtig viel Zeit mit der kompletten Sandbox. Dann erst geht ins New Game+. Das ist eine bewusste Entscheidung die man irgendwann treffen kann. Passiert nicht einfach so!!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hmm.. wenn ich da lese, dass das Spiel erst nach 5-10h erst so richtig los geht frage ich mich ob ich etwas anderes gespielt habe?! Das Spielkonzept bleibt identisch. Ob einem nun das Storytelling zusagt oder nicht wird sich auch nach 100h nicht ändern. Das Gameplay sollte gefallen.

Habe heute zum ersten mal einige Testvideos geschaut. Auch den von Gamestar. Wieder ein Grund den Dingern nicht zu viel Bedeutung beizumessen. Tester "spielen" ein Spiel anscheinend nur um dann darüber berichten zu können. Es wird u.a. bemängelt, dass man direkt von einem besuchten Ort zum anderen "teleportieren" kann. Was aber keiner sagt, dass dies optional ist! Man kann alles auch in Ruhe machen. Vom Missionsgeber zum Schiff laufen, nicht ins Cockpit teleportieren sondern sein Schiff zu Fuß durchqueren, sich in den Pilotensessel setzen und dann starten. Dann jeden Sprung einzeln machen, landen. Oder halt direkt übers Menü zum Ziel teleportieren.

Ich möchte nicht wissen wie groß das Gemecker gewesen wäre, wenn man für jede Quest Reisezeiten wie aus Elite Dangerous angesetzt hätte.

Fazit für mich aus den Tests: Wer nur auf die Features schaut und nur auf die Story schaut kann halt fix enttäuscht werden. Ja, vieles wiederholt sich beim generierten Content. Das tut es aber bei Diablo auch. Es macht uns dennoch spaß weil wir das Gameplay mögen.

Ich finde die Geräusche, die mein Schiff verursacht genial. Ist Euch schon aufgefallen, dass kleinste Wrackteile anscheinend durch den Schild kommen und ganz leise Kratzgeräusche an der Schiffhülle verursachen?! Kann ich nicht oft genug hören.

Ich mag das Gunplay. Klar sind oft die gleichartigen zusammengesetzten Assets. Die "Bewohnte Höhle" ist vom Aufbau bisher immer gleich geblieben nur was drin lebte war unterschiedlich. Aber egal. Ich mag es dennoch sie zu erforschen. In Destiny besuchen wir ständig die gleichen Orte und farmen irgendwas für irgendwas noch besseres. Jo, Crafting ist derzeit etwas zweckfrei,da man ständig was besseres lootet. Aber da kann noch einiges passieren mit Contentupdates und Mods. Das Game ist ja erst seit gestern für alle spielbar.

Khorny

Moderator
Team
Hmm.. wenn ich da lese, dass das Spiel erst nach 5-10h erst so richtig los geht frage ich mich ob ich etwas anderes gespielt habe?! Das Spielkonzept bleibt identisch. Ob einem nun das Storytelling zusagt oder nicht wird sich auch nach 100h nicht ändern. Das Gameplay sollte gefallen.
Alte Openworld Crux. Wie Menschen ihre ersten 5-10 Stunden ausfüllen, kann halt trotz gewisser Questlines extrem unterschiedlich ausfallen. :)
Mir gefällt es bisher ausgesprochen gut, und fesselt von der 1. Minute. Hätte ich Depp nicht mit dynamischer Auflösung gespielt, hätte es auch wie ein Next Gen Spiel ausgesehen, und nicht wie etwas völlig anderes. Nachdem ich kürzlich aber erst Witcher 3 (Next Gen) gespielt habe, sticht für mich Starfield immer noch heraus. Mag sein das CP2077 noch ne Schippe drauflegt, oder aufgrund von Details die Nase vorn hätte, jedoch war es hier wohl auch nicht das Ziel ein Cyberpunk Game in Space zu machen, sondern ein sehr schlichtes Science-Fiction, wie das schon zuvor erwähnte Expanse. (und da bin ich auch riesiger Fan)

In Innenräumen erinnert mich vieles an Alien: Isolation - nur in besser. Aber A:I war für sein Releasejahr auch unfassbar schön, hat sich aber natürlich durch die linearen Innenräume auch erkaufen können. In Open World hätte A:I niemals so gut ausgesehen auf der Old Gen Hardware. Alles in allem finde ich Starfield jedenfalls sehr beeindruckend für das was es sein will. Es ist wirklich viel besser als ich erwartet hätte.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich möchte an dieser Stelle auch ein gleichzeitig verspätetes und dennoch verfrühtes Fazit abgeben. Bin mit dem "Tutorial" durch, an der Loge angekommen und bin ein wenig mit Sarah durch die Gegend gereist. Und bin gleichermaßen interessiert wie auch ernüchtert.

Das UI ist in Sachen optischer Präsentation zweifelsohne der Inbegriff von "Minimalismus". Grafisch haut es einen auch nicht wirklich vom Hocker, aber man gewöhnt sich an den Stil. Nicht so recht gewöhnen kann ich mich jedoch an die 30 fps, auch wenn ich die dank meinem Tumor stärker wahrnehme als andere. Ich kann mir wirklich nicht so recht vorstellen, warum man diese Grafik nicht in 60 fps auf den neuen Konsolen anbieten kann, wenn man gleichzeitig aber für das grafisch nicht soviel schlechtere Fallout 4 an einem ebensolchen Upgrade arbeitet. Aber gut, das ist auch nicht wirklich entscheidend.

Die häufig geäußerte Kritik am Tutorial kann ich nichtmal nachvollziehen, da war ich im Grunde noch gut dabei. Die Mission mit dem Captain jedoch hat dem einen deutlichen Dämpfer versetzt. Auf der einen Seite ist es wirklich unglaublich, wieviel Detailverliebtheit auf so viele Gegenstände verwendet wurde. Auf der anderen Seite ist das jedoch viel zu viel. Es fehlt der rote Faden, man wühlt sich durch ein überkomplexes Angebot. In anderen Spielen wäre das nun alles nur Beiwerk, aber hier leider nicht. Ich bin nach Erledigung der Mission noch zweimal durch den Komplex gelaufen, nur um sicherzugehen nichts übersehen zu haben. Und irgendwie nach der Verbindung zwischen dem Captain, der Forschergruppe und dem Terrormorph zu suchen. Ich kann verstehen, dass das insgesamt auf viele langweilig wirkt und diese dann das Interesse verlieren.

Der Raumkampf ist an sich nicht schlecht gemacht. Da ich auf "sehr schwer" spiele, hatte ich aber durchaus meine Mühe, das Doppelpack an Piraten abzuwehren. So ganz habe ich mich mit der Steuerung noch nicht angefreundet, aber das ist ok. Es ist ein Mittelding zwischen der Einfachheit von NMS und der Komplexität eines Elite. Da komme ich schon noch dahinter. Als ich dann im Orbit war, stellte es sich sogar ein, das Gefühl der Begeisterung im Weltraum. Tja und dann... kam die Schnellreise. Puff.

Ich wusste schon, warum ich speziell den Vergleich zu No Mans Sky gesucht habe. Was dieses Gefühl angeht, die Begeisterung für den Weltraum, das Erkunden neuer Welten, das Erleben gravierender Wetterumschwünge - in diesem Teil kommt Starfield leider nichtmal ansatzweise an NMS heran. Auch in Sachen UI wirkt Starfield da im Vergleich wie ein Dinosaurier aus dem letzten Jahrzehnt. Was Starfield jedoch weitaus besser hinbekommt, ist das Gefühl für die Realität. Im Vergleich zu NMS schafft es Starfield, eine echte Welt zu simulieren - mit echten Charakteren. Weniger bunt, weniger künstlich, weniger verspielt. Und das ist durchaus etwas, was ich mir von Starfield so versprochen hatte.

Bis zu meinem Eintreffen in der Loge war ich fast ausgebrannt von dem Dauerfeuer des Überangebots und hatte kaum Lust, das weiter fortzuführen. Doch dann bin ich mit Sarah einfach mal zu dem "Dream Home" gesprungen und habe den Planeten in seiner Einfachheit erkundet. Keine 1000 NPCs, keine 10000 Objekte. Hier ein wenig Ressourcen abbauen, dort ein paar Pflanzen und Tiere scannen. Eine kleine Miniquest in einem Außenposten absolvieren mit einigen Gesprächen, danach einige dort gekaufte Kleidungsstücke anprobieren. Ja, da scheint er doch durch, dieser Funke.

Starfield ist zweifelsohne ein Marathon. Einer, bei dem sich Bethesda vielleicht übernommen hat und bei allen Möglichkeiten die Atmosphäre und den Spaß vergessen hat. Aber vielleicht versteckt der sich auch hinter der nächsten Mission, den nächsten Gesprächen. Nunja. Ich werd dranbleiben und es mit Sarah herausfinden. ;)

Oben