• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich habe jetzt doch Starfield installiert und rund fünf Stunden gespielt, um mir „einen eigenen Eindruck zu machen“. Anfangsmission, Piratencaptain ausschalten und dabei ein bisschen Planet erkunden. Danach ab nach New Atlantis und die Loge besucht.

Schade eigentlich. Ich finde das Spiel auf allen Ebenen… nicht gut. Leider noch schlechter, als ich es erwartet habe. Ich spare mir die Details, denn ein Verriss ist nicht meine Intention. Ne, wir kommen nicht zusammen. Spiel soeben wieder deinstalliert.

Ich wünsche allen hier natürlich weiterhin viel Gaming-Freude.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe mich gestern einmal, anstatt mit dem Spiel, mit New Game+ beschäftigt und wurde dadurch leider etwas unfreiwillig gespoilert (Auch wenn ich selber schuld war, auf Reddit hat es viele Leute die einfach mal drauf los schreiben).

Jedenfalls muss ich sagen, hat es mir nun etwas die Freude am ersten Durchgang genommen. Also nicht direkt am Spiel, sondern eher an den ganzen Sachen die man so nebenbei machen kann/darf. Ich bin jetzt wohl auch auf der Schiene, dass ich mich nun auf die Hauptquest konzentriere und die ganzen Nebenmissionen mal liegen lasse. Was ich definitiv nicht machen werde ist viel Zeit in Base-Bau, Erkundung und Waffen (Mods) etc. zu investieren.

New Game+ hat dann eben schon einen Reiz (Auch wegen der Story) und wenn ich die meisten Nebenaufgaben noch vor mir habe, erst recht. Natürlich kann man alles, ohne nicht weniger Freude zu haben, im ersten Durchgang sehen. Aber die Motivation mich gleich danach wieder in Starfield zu begeben, wäre aus eigener Erfahrung, eher klein. Dazu wartet noch Cyberpunk2077 auf mich irgendwann in diesem Jahr.

Die alternative Option wäre für mich. Starfield jetzt voll auskosten, die Hauptquest beenden und das Spiel dann in einem Jahr noch einmal richtig im New Game+ zu beginnen. Ach Bethesda, warum gibst Du uns immer so viele Möglichkeiten und Freiheiten. :LOL:

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich werde das NG+ auch erstmal sein lassen... Dazu ist mir der "Gewinn"einfach zu klein & der "Verlust" zu groß.

Werde abwarten, was dann die ersten hier berichten, die sich tatsächlich für das NG+ entschieden haben. Bis dahin werde ich meinen jetzigen Spielstil beibehalten, "Slow Down", immer mal wieder eine Mission aus der Hauptquest, den Punkt wo es "entschieden" werden muss, kenne ich/kennt man ja jetzt, so lange werde ich mich weiterhin mit den mannigfaltigen Möglichkeiten in Starfield beschäftigen...

Wenn es mich dann doch irgendwann vielleicht mal juckt, werde ich das wahrscheinlich eh mit einem neuen Spielstand durchziehen....

Khorny

Moderator
Team
Kann man am PC denn (falls dort jemand spielt) denn wie bei vorherigen Titeln von Bethesda die Spielstände auch manuell sichern? Das wäre dann ein weiterer Grund, erstmal die PC Version unsicher zu machen. 🙃
Nachdem ich die dynamische Auflösung am PC deaktiviert habe, ist der Eindruck nochmal erheblich mehr "WoW". Spiel kommt gestochen scharf und mit tollen Texturen daher. Ich würde mir zwar auch weniger Unterbrechungen oder Reisen im Menü wünschen, aber allein wenn ich den Zustand von Starfield mit allem vergleiche was Bethesda bisher so geliefert hat, dann ist dies der bis dato best polierte Titel der gesamten Historie. Für das was im Vorfeld alles geunkt wurde, von wegen "Bugthesda" und so, hat sich für mich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil. Das Ding ist wirklich der große Titel den die Xbox gebraucht hat.

Linsenheld

Rentenbezieher
Was meinst Du mit "manuell" sichern?!

Es gibt ja die automatische Sicherung beim Schlafen, Warten & nach einer bestimmten Zeit, das Sichern beim Beenden und natürlich auch - jederzeit - die Möglichkeit manuell einen Speicherpunkt zu setzen...

Khorny

Moderator
Team
Was meinst Du mit "manuell" sichern?!

Es gibt ja die automatische Sicherung beim Schlafen, Warten & nach einer bestimmten Zeit, das Sichern beim Beenden und natürlich auch - jederzeit - die Möglichkeit manuell einen Speicherpunkt zu setzen...
Manuell sichern = im Ordner des Spiels eine Savefile manuell wonanders hin ziehen. So habe ich mir bei diversen Dark Souls am PC direkt verschiedene Endings ohne NG+ geholt. ;-)

Aber stimmt, es gibt ja dank der Spielstände eigentlich sowieso kein Risiko. Aber dann wäre es auch kein Risiko das NG mal anzuschauen, oder?

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Bezüglich NG+ (ich pack das in nen Spoiler für die, die garnichts dazu wissen wollen, der einzige echte inhaltliche Spoiler ist nochmals extra verpackt ) : Mit dem Start der Mission "Ein riesiger Sprung" startet NG+ nicht automatisch, man hat wohl auch die Wahl den aktuellen Durchlauf weiter zu verfolgen. Dann gibt es nicht nur "das eine" NG+, sondern mit erneutem Sammeln der Artefakte kann man immer wieder weitere Runden starten, was jeweils verbesserte Versionen von Raumanzug und Raumschiff zur Belohnung gibt. Auch in der Story ergeben sich immer neue Dialogoptionen, da man mit dem Wissen seiner Vorleben in Paralelluniversen wiedergeboren wird. Zudem verbessern sich die Machtfähigkeiten immer weiter und dem Spieler begegnen während der Story alternative Szenarien, so dass man auch nach mehrfachen Durchgängen immer wieder mit neuen Ereignissen konfrontiert wird.So gibt es wohl einen Durchgang, indem alle Constellationmitglieder zu Beginn tot sind

Ich denke, das läuft bei mir auf mehrfache Durchläufe hinaus, und wenn ich keine Lust mehr hab, fange ich mit Basen und Raumschiffbau an.... :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich denke, das läuft bei mir auf mehrfache Durchläufe hinaus, und wenn ich keine Lust mehr hab, fange ich mit Basen und Raumschiffbau an....
Sehr gute Einstellung! Ich hab weiter oben in nem Spoiler ein Video gepostet, wie man diese Durchläufe effektiv grinden kann.

Ich finde den Ansatz vom New Game+ auch sehr gut. Kann man machen muss es aber nicht. Starfield lässt einem wirklich fast jede spielerische Freiheit. Man wird in keine Richtung geschubst oder gar gezwungen. Eine echte Perle!!

@Khorny
Was leider komplett fehlt - auch am PC ist die Möglichkeit dem selbst erstellten Spielstand einen eigenen Namen zu geben. Sowas wie "alternatives Ende 1".

@All:
Man merkt dem Spiel leider an, dass es für Konsolen programmiert wurde. Es gibt am PC auch nur wenige Möglichkeiten Dinge direkt per Taststur anzugehen. Warum wurde keine Taste belegt mit der ich sofort in den Frachtraum schauen kann? I für Inventory dann Q für Frachtraum. Dann ESC um da wieder raus zu kommen
Dann wieder ESC um aus der Übersicht zu kommen. Ein Wechsel auf den PC lohnt also nicht wirklich. Vielleicht wenn die Mods kommen. Da wird es bei den Konsolen sicherlich wieder Einschränkungen geben. Wenn endlich die Performance verbessert wird kann man am PC natürlich mit 60+ FPS spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Btw. 2 Millionen aktive Spieler (Premium Edition Besitzer) hatte Starfield wohl bereits im EA.
Würde mal behaupten, dass es - zumindest für MS - DER Release des Jahres ist... Mehr wie Forza vielleicht sogar... 🫣

Für mich persönlich ist Starfield tatsächlich auch DER Release des Jahres. Alles war bislang kam, war nicht wirklich was für mich (BG3 z.B.), das hat Bethesda/MS jetzt echt (auch zurecht) geliefert!

Ich bin nach wie vor noch sehr überzeugt von diesem "Megadeal" den MS da mit ZeniMax geschossen hat. Der doch recht gute Launch von Starfield macht echt Hoffnung auf das neue Fallout bzw Skyrim...

Oben