• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

DeluxeCapacitor

Frührentner
Btw. 2 Millionen aktive Spieler (Premium Edition Besitzer) hatte Starfield wohl bereits im EA.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist doch ne stattliche Anzahl, wo dann die regulären Käufer noch dazukommen werden. Bin mal gespannt ob es in knapp einer Woche auch offizielle Verkaufszahlen geben wird.

Auch wenn es "nur" auf Xbox und PC erscheint, sowie im Game Pass ist. Es ist und bleibt ein neues Bethesda Games Spiel, von dem Studio welches mit den Elder Scrolls und Fallout Games gross eingeschlagen und GOTY Material abgeliefert hat. Die Fanbase ist riesig, die Modder Szene nicht weniger. Und es ist gefühlt das erste Spiel der Xbox Studios, welches auch in Medien beworben wurde, wo ich bis jetzt nie etwas über Xbox gelesen habe. Dazu sind die Wertungen ja, bis auf ein paar Ausreisser der üblichen Verdächtigen, durch die Bank weg sehr gut bis fantastisch.

Natürlich ist es immer riskant mit einer neuen Marke. Ein neues, gutes TES hätte sicher für noch mehr Buzz gesorgt. Daher war ich auch etwas besorgt wegen Starfield, hätte auch nach hinten losgehen können. Gerade auch weil die Spielepresse sich so sehr auf BG3 eingeschossen hatte und dort schon braune Zungen haben. Nur geht dabei vergessen dass BG3 weit weniger casual ist. Aber Starfield ist zum Glück richtig gut geworden, auch wenn sich einige durch die Trailer etc. (noch) mehr versprochen haben.

Es würde mich also sehr wundern, wenn es von den Spielerzahlen und/oder Verkaufszahlen nicht in den oberen Ligen mitspielen würde. Und es dürfte auch dem Game Pass einen ordentlichen Schub bis zum Jahresende bescheren. Also eigentlich genau das Spiel, welches die Xbox (Game Pass) Plattform gebraucht hat, egal was man nun von Exklusivität hält und was nicht.

Aber dieses Jahr ist auch crazy wenn man bedenkt was schon gekommen ist, und noch kommt. Phantom Liberty o_O BG3 kommt ja dieses Jahr auch noch auf Xbox, dazu Forza. Bei Playstation kommt noch Spider-Man, was alleine durch die Comic Marke einen Hype hat und das Studio dahinter wird wieder abliefern, die Blaupause aus Teil 1 haben die ja. Gutes Jahr für Spieler.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich fang mal an - sinnfrei weil niemand von BGs auf uns hört. Macht aber vielleicht spaß.

Ich wünsche mir....

..dass es möglich ist nicht benötigte Module im Raumschiffeditor zu lagern. Sie dann auch für andere Raumschiffe nutzbar zu machen. Klasse C Module kosten locker zwischen 15.000 und 30.000Cr. Wenn man also später doch was besseres findet oder das Schiff gänzlich umbaut und einen anderen Schwerpunkt setzt, dann möchte ich gerne diese Module lagern und nicht verkaufen müssen.

Ich möchte weiterhin Blaupausen von Raumschiffen anlegen dürfen. Hatte ich mal ein interessantes Design und konnte die Module lagern, dann möchte ich später gerne das Schiffsdesign laden.

Ich möchte gerne die Möglichkeit haben Wohnmodule vorher in einer Innenansicht zu betrachten. Die unterschiedlichen Firmen haben da ganz eigene Stile was die Inneneinrichtung angeht. So muss ich erst ein funktionsfähiges Schiff basteln, es speichern, ins Raumschiff einsteigen, das Modul von innen angucken ob mir das so gefällt. Dann wieder raus aus dem Schiff, zur Werft, den Dialog ertragen, in den Editor gehen und ein Modul einer anderen Firma verbauen.

Was würdet Ihr euch für Verbesserungen am Game wünschen?

Strufus70

Frührentner
Ich bräuchte wirklich ein verbessertes Navi,
ich irre seit gestern Abend auf einen feindlichen Panzer/ Sternenkreuzer herum, mal mit mal ohne Schwerkraft.
Mit einem Computer habe ich irgendwo eine Tür geöffnet, die ich leider in dem ganzen durcheinander nicht finden kann.
Sehr geil gemacht, ich werde für das erobern des Schiffes noch etwas brauchen

Linsenheld

Rentenbezieher
Jein... In Innenräumen, mit ihren mannigfaltigen Laufwegen, funktioniert die "Routenfindung" des Scanners zum Teil nur sehr eingeschränkt.

Außerdem funktioniert das ja auch nur, wenn ein Questmarker angelegt ist...

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ja gut, alles kann einem ein Spiel auch nicht abnehmen, und finde ich bei heutigen Spielen auch eher fragwürdig, einen quasi zu jedem Ziel mit der Hand hinzuführen.

Als ich dann mal den Mass Effect Remaster eingelegt habe, fühlte ich mich dank der ganzen Navigation moderner Spiele hoffnungslos in Mass Effect verloren, da ich auf der Station schlicht nicht mehr wusste wohin ich denn hin soll.

Da ist mir erstmals klar geworden, was diese moderne Navigation aus uns macht. Seither spiele ich Spiele wieder anders... und versuche erstmal in Gebieten klassisch rumzulaufen, um mir dort eine Orientierung zu verschaffen. Das dauert aber natürlich länger, als wenn die Nadel immer genau dahin zeigt wo die Questline verläuft.

Daddli

Rentenbezieher
Ich habe jetzt doch Starfield installiert und rund fünf Stunden gespielt, um mir „einen eigenen Eindruck zu machen“. Anfangsmission, Piratencaptain ausschalten und dabei ein bisschen Planet erkunden. Danach ab nach New Atlantis und die Loge besucht.

Schade eigentlich. Ich finde das Spiel auf allen Ebenen… nicht gut. Leider noch schlechter, als ich es erwartet habe. Ich spare mir die Details, denn ein Verriss ist nicht meine Intention. Ne, wir kommen nicht zusammen. Spiel soeben wieder deinstalliert.
Ich bin gestern noch weiter ins Spiel eingetaucht und komme, Stand jetzt, zu einer ähnlichen Einschätzung wie du. Deinstalliert habe ich es bisher nicht. Mein Motto: Mal ’ne Nacht darüber schlafen und erst einmal sacken lassen. Falsche Erwartungen und so.

Denn Lust, zur eigentlichen Story und den Nebenquests vorzudringen, hätte ich schon. Zumal mir bisher auch keinerlei Bugs aufgefallen sind. Eigentlich mal eine "Stärke" von Bethesda. Deshalb werde ich heute einen erneuten Versuch starten. Sag niemals nie. Ob dieser bisher einzige Anreiz für mich allerdings ausreicht, um weiter in das Spiel einzutauchen, wird sich zeigen.

Denn die Art und Weise des restlichen Spieldesigns (Benutzeroberfläche, Inventarverwaltung, teilweise die Grafik/Optik, Ladebildschirme en masse, Qualität/Design der NPCs etc.) empfinde ich als durchschnittlich, stellenweise fast altbacken und bzgl. der Ladebildschirme öfter störend für die Immersion. Die Qualität der Lippensynchronität bei der deutschen Sprachausgabe ist sogar richtig schlecht für ein dialoglastiges Spiel, bei dem die Hauptcharaktere oft bildschirmfüllend dargestellt werden.

Die Shooter Elemente stechen dagegen positiv raus, haben mir eigentlich gut gefallen und sind ansprechend designt. Bis die KI wieder zuschlägt und ich mich fragte, warum die Gegner z. B. versuchen hinter kniehohen Kisten oder dünnen Lampenmasten in Deckung zu gehen. Das hat mir gestern zumindest den ein oder anderen Lacher entlocken können. Ist ja auch was. Ich vermute mal, dass das Anheben des Schwierigkeitsgrades daran nichts ändert, sondern sie lediglich zu Kugelschwämmen mutieren lässt. Standard. Machen andere Games aber auch.

Nun gut. Also heute nochmals auf in den Weltraum. Ich hoffe immer noch irgendwie, dass Starfield sich wie eines jener Lieder verhält, das am Anfang nicht groß begeistern kann und über die Zeit immer besser wird. Die zweite Chance hat sich Bethesdas Machwerk bei mir zumindest verdient.

Tamudan

Aushilfe der Essenausgabe
..dass es möglich ist nicht benötigte Module im Raumschiffeditor zu lagern. Sie dann auch für andere Raumschiffe nutzbar zu machen. Klasse C Module kosten locker zwischen 15.000 und 30.000Cr. Wenn man also später doch was besseres findet oder das Schiff gänzlich umbaut und einen anderen Schwerpunkt setzt, dann möchte ich gerne diese Module lagern und nicht verkaufen müssen.

Ich möchte weiterhin Blaupausen von Raumschiffen anlegen dürfen. Hatte ich mal ein interessantes Design und konnte die Module lagern, dann möchte ich später gerne das Schiffsdesign laden.

Ich möchte gerne die Möglichkeit haben Wohnmodule vorher in einer Innenansicht zu betrachten. Die unterschiedlichen Firmen haben da ganz eigene Stile was die Inneneinrichtung angeht. So muss ich erst ein funktionsfähiges Schiff basteln, es speichern, ins Raumschiff einsteigen, das Modul von innen angucken ob mir das so gefällt. Dann wieder raus aus dem Schiff, zur Werft, den Dialog ertragen, in den Editor gehen und ein Modul einer anderen Firma verbauen.

absolut! Das basteln am Schiff macht Spaß aber das Teil treibt einen auch zum Wahnsinn vor allem dieses Snapping, manchmal gehts manchmal nicht.

Persönlich finde ich den Look von Nova Galactic schick, quasi der von der Frontier. Das Interieur quasi NASA like.
Hab mir die Abyss Trekker gekauft und stark angepasst. Bin noch nicht ganz zufrieden aber nach dem Umbau zumindest 2000 Einheiten Lagerfläche, mal sehen wie lange das reicht :D

Schade das sich die Waffen nicht versenken lassen, die 2 Geschütze auf dem Teil sind extrem dominant :D

Oben