• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Eine Erklärung hatte ich gefunden:
Wenn man am Schiff rumbastelt haut der einen die Gegenstände die vorher in den gelöschten "Modulen" drin waren in den Frachtraum. Am besten nach dem "modden" des Schiffs also erstmal aufräumen sonst stapeln sich Stifte und Pflanzen oder man dekoriert neu um.
Ja, und nein!
Ja da haste recht und die Meldung kann man ja nachlesen.

Nein, denn diese Gegenstände obwohl bereits mühevoll verkauft wandern immer wieder hartnäckig in den Frachtraum. Ich bastel ja nicht jeden Tag an Schiffen rum aber schmuggle. Besonders fällt das auf wenn ich beim neuen Spielstart morgens z.B. schmuggeln will. "Ihr Laderaum ist voll". Schaue ich rein, ist der ganze Müll wieder da.

GarlicJr81

Neuankömmling
@Pepe
Moin Pepe, Danke für deine ausführliche Rückmeldung!
Hmm darüber muss ich mir vielleicht etwas länger Gedanken machen.. was ich in so einem Szenario mag und liebe.

Bisher war ich z. B. in Fallout sehr zufrieden auch abseits der Storys (Rollenspiels) im Survival-Modus, meine eigenen Geschichten rund um einzelne Kämpfe und um das Überleben zu schreiben. Und dort einsam durch die verrostete und verwilderte Welt zu streifen. So wie Orte oder Kleinigkeiten zu entdecken, die mir bisher entgangen sind.

Storys bzw Gespräche die unumgänglich sind habe bisher in den meisten Spielen (vor allem wenn es zu generisch oder ich bereits gespielt hatte) oft einfach weggeklickt um wieder mit meinem Survival-Abenteuer weiterzukommen.

Dazu muss ich sagen, das mich persönlich auch Filme und Serien, also Storys im allgemeinen oft nicht mehr wirklich abholen können, da ich gefühlt alles schon gesehen habe, und sich daher das meiste wie eine Wiederholung anfühlt.

So wie du es schreibst, klingt es aber danach, das man wirklich sehr individuell seine Story bzw Entscheidungen in den Storys schreiben kann. Was sich sehr interessant anhört, wie ich finde.

Die Tatsache daß man alles irgendwie individualisieren kann ist für mich da das ausschlaggebende. Denn so ein Second Life im Weltall ist eigentlich das was ich an Spielen im Allgemeinen liebe. Je mehr individualisierung und Dinge die man ausprobieren und entdecken kann, um so besser.

Eine reine Weltraumsimulation, nur des Fliegens und Kämpfen Willens war mir da immer zu dröge.

Auch, das man im Raumschiff, während des Fluges rumlaufen kann wie du sagst, einen Kaffee machen usw finde ich toll, und trägt bei mir zur Immersion und Second Life -Feeling bei.

Ich hoffe nur, das die planetaren Boxen nicht immer ganz so klein sind, und daher dort auch viel Umherstreifen und Entdecken möglich ist. Wie etwa wenn auch nur ein wenig so wie in Fallout oder Skyrim.

Viele Grüße

Linsenheld

Rentenbezieher
Dann wird Starfield im Großen und Ganzen wohl nix für Dich sein @GarlicJr81

Bzw. solltest Du dann Starfield zuerst einmal im Gamepass ausprobieren. Ja, es ist eine riesige Sandbox, aber ich bezweifle, dass der andere Kollege da gänzlich ohne Storyinhalten bzw. jegliche Interaktion mit den einzelnen Fraktionen "klar kommt"/solch einen Spielfortschritt erreicht hat.

Das ist auch in Starfield schon nicht unwichtig, allein schon um sich als Spieler das Leben schlicht und ergreifend etwas einfacher zu machen.

Zudem habe ich, auch mit fortwährendem Fortschritt in der Story, mehr und mehr das Gefühl, die Ahnung, wohin BGS die Spieler "leiten" möchte. Da scheint die Story ein nicht unwesentlicher Teil von zu sein...

Und auch Deine Vorstellung von "planetarer Freiheit" kann zumindest ich nur bedingt teilen. Es macht am Anfang Spaß, ja... Wird aber doch recht schnell relativ eintönig. Ich hatte es auch schon an anderer Stelle geschrieben, ein paar dutzend Handgemachte Planeten wären in dieser Hinsicht wohl deutlich spannender als die zig (ziemlich auswechselbare) generierten Planeten... Mit eben den relativ kleinen "Boxen"...

GarlicJr81

Neuankömmling
@Linsenheld
Moin Linsenheld,
handgemachte Planeten finde ich auch besser, wie zu unindividuell sich wiederholende Planeten.

Naja, so rein bezogen auf die Story wird so ein Spiel im Vergleich zu Skyrim und Fallout bestimmt auch nicht sein, denke ich. Mal abgesehen davon, das man sich auch dort erstmal abligatorisch durch gewisse Quests kämpfen muss, um XP und Spielmöglichkeiten freizusetzen.

Ein Spieler der ca 1000+ Stunden in dem Spiel Skyrim oder Fallout verbringt, kennt mit Sicherheit schon jeden Dialog und Storywendung. Da geht es doch meiner Meinung nach nur noch um das Gameplay, die Welt und Atmosphäre selbst, die so ein Bethesda-Spiel innehat.

Da meine Hoffnung ist, dass vielleicht nur annähernd gleich ist, wie in Fallout oder Skyrim. Im Sinne der Gameplay-Möglichkeiten, der Welten und der Atmosphäre.

Viele Grüße

Joe

Rentenbezieher
@Linsenheld
Moin Linsenheld,
handgemachte Planeten finde ich auch besser, wie zu unindividuell sich wiederholende Planeten.

Naja, so rein bezogen auf die Story wird so ein Spiel im Vergleich zu Skyrim und Fallout bestimmt auch nicht sein, denke ich. Mal abgesehen davon, das man sich auch dort erstmal abligatorisch durch gewisse Quests kämpfen muss, um XP und Spielmöglichkeiten freizusetzen.

Ein Spieler der ca 1000+ Stunden in dem Spiel Skyrim oder Fallout verbringt, kennt mit Sicherheit schon jeden Dialog und Storywendung. Da geht es doch meiner Meinung nach nur noch um das Gameplay, die Welt und Atmosphäre selbst, die so ein Bethesda-Spiel innehat.

Da meine Hoffnung ist, dass vielleicht nur annähernd gleich ist, wie in Fallout oder Skyrim. Im Sinne der Gameplay-Möglichkeiten, der Welten und der Atmosphäre.

Viele Grüße
Starfield hat eine interessante Herangehensweise an New Game+, du kannst die Story durchspielen und dann mit allen Talenten wieder neu starten. Nur dein Inventar wird nicht mit übernommen. Aber z.B. die Möglichkeit zu haben, direkt Taschendiebstahl zu begehen eröffnet viele neue Möglichkeiten in frühen Quests.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich hoffe nur, das die planetaren Boxen nicht immer ganz so klein sind, und daher dort auch viel Umherstreifen und Entdecken möglich ist. Wie etwa wenn auch nur ein wenig so wie in Fallout oder Skyrim
Die Info ist nicht gesichert!! Meine es in all den tonnenweise Videos irgendwann mal gehört zu haben im Rahmen der Diskussion zu dem Thema ob man einen Planeten umlaufen kann. Die Boxen sind GLAUBE ich 40km groß und können aneinander gereiht werden. Aber wie oben Linsenheld schon richtig beschrieben hat, es wird einfach langweilig. Es gibt nur ein paar Assets gibt die sich unterschieden. Erkunde 3-5 Tierarten, 3-5 Pflanzen ect. Ab und an macht das aber dennoch sehr sehr viel spaß mal einfach so auf nem Planeten zu landen. Die Missionen von den Missionsboards führen einen auch oft auf solche Planeten. Das ist dann halt ein schöner Hintergrund für ne Schießerei. Die Abwechselung machts halt.

Mein Char hatte doch Gewissensbisse und es war übel echt in den Hauptsystemen zum Tode verurteilt zu sein. Kopfgelder von 130.000Cr+. Man kann so spielen aber mein Char ist ja nicht blöde. Momentan betätige ich mich als Deputy für die FC Ranger. Auch ne feine Sache. Ich schaue mir jetzt mit Level 20 die Skills genauer an, die ich haben möchte. Denn reskillen geht nicht. Dafür gibts keine Levelobergrenze aber XP kostet das Ganze echt viel irgendwann. Also sollte man so wie ich es verstanden habe bis Level 100 schon genau wissen was der Char alles können soll.

Linsenheld

Rentenbezieher
Also selbst beim "Storywriting" ist BGS sich sehr treu geblieben... Ich sehe da sehr viele "bekannte" Twist in der Story... Es ist eben "nur" in eine andere "Szenerie" gepackt worden...

Angeblich soll es ja möglich sein, von Beginn an das zu tun, was man als Spieler möchte... Ja, kann man durchaus so machen... Aber, wie auch in jedem anderen (Hier bei Starfield vielleicht sogar noch viel mehr!) BGS Spiel, entfaltet "das volle Potential" wohl erst mit Fortlauf der Story.... Siehe Einwand zum "New Game+" von @Joe... Ich möchte mal behaupten, dass es zumindest ein Kernpunkt im Marketing & vielleicht auch in der Entwicklung war/ist, den Spieler genau in diese Richtung zu "drängen"...
Ja natürlich... Es klingt bei Dir halt so nach... Sims. Das ist aber auch Starfield nicht! Und auch kein "Second Life"... Es ist immer noch ein Rollenspiel von BGS, welches natürlich auch gewisse Grenzen hat. Die sind mir relativ schnell "aufgefallen", weil ich eben das System von Bethesda sehr gut kenne. Mich persönlich stört das nicht, andere Spieler könnte (!) so eine Formel allerdings eventuell enttäuschen...
Wie gesagt... Auch Starfield unterscheidet sich da nicht besonders arg von Skyrim o. Fallout. Ist ein bisschen schade, dass Bethesda da nicht mehr gewagt hat und die "Veränderung" eher kleingehalten haben, aber der große Rest... Eben in der besagten "Bethesda-Formel"...Der stimmt eben absolut und macht auch ein Heidenspaß!

[EDIT] Das ist natürlich auch viel "mein Eindruck" und sehr subjektiv... Daher ja die Idee, Starfield einfach mal im Gamepass auszuprobieren... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Wie gesagt... Auch Starfield unterscheidet sich da nicht besonders arg von Skyrim o. Fallout. Ist ein bisschen schade, dass Bethesda da nicht mehr gewagt hat und die "Veränderung" eher kleingehalten haben, aber der große Rest... Eben in der besagten "Bethesda-Formel"...Der stimmt eben absolut und macht auch ein Heidenspaß!

Womöglich ist das besser so. Mit der Bethesda-Formel kennen sie sich aus, das Ergebnis ist zuverlässig reproduzierbar mit kleinen Tweaks hier und da. Aber in Summe bekommt der Kunde das, was er von Bethesda erwartet. Und nachdem, was man hier so liest, ist das auch so schon ein verdammt massives Spiel mit viel Umfang.

Wenn Bethesda Änderungen vorgenommen hätte, die in Richtung anderer Spiele gehen, hätte es ebenso Kritik gegeben. Nur das Ergebnis wäre womöglich weniger zufriedenstellend ausgefallen. Mehr planetare Immersion á la NMS? Ist in Sachen prozedural generierter Inhalte immer ein Problem. Mehr Begleiterentwicklung á la Mass Effect/BG3? Ist sicher schön, bedeutet aber auch, sich durch noch mehr Konversationen durcharbeiten zu müssen. Mehr Weltraumgefechte á la Everspace 2? Macht viel Spaß, verlagert aber einen großen Teil des Gameplays in den Weltraum. Und jeder solcher Schlenker erhöht den Spielumfang und damit auch den Aufwand.

Ausserdem behalten andere Spiele dadurch ihren Wert und werden nicht überflüssig. So schön Starfield auch sein mag, irgendwann möchte man etwas anderes sehen. Und dann ists gut, wenn sich die Spiele in bestimmten Dingen noch hinreichend unterscheiden denke ich. Und davon abgesehen möchte sicher niemand, dass ein Bugthesda daraus wegen zuviel Baustellen ein Bugfield macht. Was bisher ja wohl auch noch nicht der Fall zu sein scheint. ;)

GarlicJr81

Neuankömmling
@Linsenheld
Mit Second Life, habe nicht das Spiel (oder wie man das nennen könnte gemeint (habe ich nie gespielt). Sondern das man abseits des Reallife in sein Raumschiff geht (wie ein zu Hause) und von dort dann zu "fernen Planeten" reißt, um Abenteuer zu bestehen🙂

Sims habe ich auch nie gespielt. Weiß jetzt nicht genau auf was sich das bezieht. Aber falls es auf "im Raumschiff Kaffee trinken" bezieht, war das auf die Immersion im Sinne des Spiels als realistischen Alltag darzustellen gemeint.

Das du schreibst, das es sich wie ein astreines Bethesda Game, mit all den Möglichkeiten die man von den Games kennt anfühlt, klingt aber schon mal sehr gut.

Da ich persönlich Skyrim und vor allem Fallout 4 sehr mochte. Bin ich nur am überlegen, ob die 11 € Gamepass da für mich nicht umsonst sind, da ich mir das Spiel wahrscheinlich als "Bethesda-Fan" im Sinne dieser Game-Formel ohnehin kaufe. Und mir persönlich 1 Monat Testphase (bei 2 Monaten und dann das Spiel trotzdem kaufen ist da noch doofer) auch zu wenig ist, gerade bei so einem großen Game und meiner geringen Freizeit.

Zuletzt bearbeitet:
Oben