• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

DeluxeCapacitor

Frührentner
Genau das ist ja der Knackpunkt, wenn man exzessiv farmen muss um mal zwei Level aufzusteigen, liegt was im Argen. Die ganze XP Ökonomie ist im Arsch in dem Game, alles dauert viel zu lange wenn man nicht monotones grinden machen will. Spielspaß sieht für mich anders aus.

Na gut, umgekehrt kann ich auch fragen was dein Ziel ist? Alles im Skilltree auf Maximum? Ich war schon auf Level70 gefühlt übermächtig und bin es jetzt erst recht. Gäbe es einen Level Cap könnte man auch weniger hochskillen. Man muss sich eben entscheiden. Du bist "erst" Level 50.....hast Du New Game+ schon gemacht? Möchtest Du das überhaupt? Wenn man im regulären Spiel bleibt, kann es schon ermüdend sein wenn man mehr XP haben möchte. Aber grundsätzlich erreicht man auch im "normalen" Spiel irgendwann einen Punkt, wo man so oder so alles platt macht oder überreden kann.

Wenn Du natürlich Aussenposten oder Raumschiffe bis jetzt vernachlässigt hast und alles in Combat o.a steckst, dann wird es mühsam ohne New Game+ auch dort noch hoch zu kommen. Geht ohne Grind fast nicht....aber das hatte ich auch bei anderen Games schon. Ich bin aber (Wenn man New Game+ Durchläufe nicht als Grind ansieht) bis ca. Level 85 ohne Grind ausgekommen und habe erst jetzt ein wenig angefangen solche "langweiligen" Sachen zu machen um noch XP abzugrasen.

Würde es mehr XP geben, wären dafür alle nach 50 Stunden auf Level 100.....das macht ja auch keinen Spass. Und es ist nun mal ein Spiel mit viel Leerlauf (Reisewege, Schnellreise, Gespräche, Nebenbeschäftigungen) wo man viele Stunden darin verbringt ohne wirklich XP zu sammeln. Das war bei BGS Spielen aber schon immer so.

Joe

Rentenbezieher
Würde es mehr XP geben, wären dafür alle nach 50 Stunden auf Level 100.....das macht ja auch keinen Spass. Und es ist nun mal ein Spiel mit viel Leerlauf (Reisewege, Schnellreise, Gespräche, Nebenbeschäftigungen) wo man viele Stunden darin verbringt ohne wirklich XP zu sammeln. Das war bei BGS Spielen aber schon immer so.
50 Stunden sind ne Menge Spielzeit. Und Fallout 4 oder Skyrim hatten auch keine Probleme mit dem aufleveln, da ging es viel schneller und niemand würde behaupten das hat keinen Spaß gemacht.

Und es ist ja mein empfinden, daher werde ich Mods nutzen. Wenn du zähes aufleveln alle paar Stunden bevorzugst, bitteschön, hält dich ja keiner von ab. Ich möchte aber meine Zeit mehr wertgeschätzt bekommen

DeluxeCapacitor

Frührentner
50 Stunden sind ne Menge Spielzeit.
Bei einem BGS Spiel ist dies relativ viel, oder relativ wenig. Ich habe bei Starfield jetzt bald 200 Stunden auf der Uhr.
Und Fallout 4 oder Skyrim hatten auch keine Probleme mit dem aufleveln, da ging es viel schneller und niemand würde behaupten das hat keinen Spaß gemacht.
Ich müsste meinen Spielstand von Oblivion, Fallout oder Skyrim mal laden. Ich war dort aber sicher nicht auf Level 100, trotz aller DLCs und vielen, vielen Quest und Fraktionen. Ging es wirklich schneller oder ist dies nur subjektive? Ich weis noch dass ich bei Skyrim einmal sehr lange Eisenbarren hergestellt habe nur um Schmieden auf Maximum zu bringen wegen der Drachenrüstung. Das wäre sonst auch ewig gegangen.....
Und es ist ja mein empfinden, daher werde ich Mods nutzen.
Wenn Du am PC spielst ist es ja perfekt, da kann jeder (bald noch besser) das Spiel so gestalten wie es ihm zusagt. (y)
Wenn du zähes aufleveln alle paar Stunden bevorzugst, bitteschön, hält dich ja keiner von ab.
Zäh sind für mich hier andere Sachen. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal. Bis Level 85 empfand ich es als relativ flott, denn auch die New Game+ Durchgänge haben mit etwas Fantasie Spass gemacht.
Ich möchte aber meine Zeit mehr wertgeschätzt bekommen
Kann ich verstehen, wenn Du gefühlt zu wenig XP für deine harte Arbeit bekommst. :)

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Ja, wenn man schläft, "schläft" man automatisch zusammen. Sollte zumindest so sein. Ein "nein ich habe Migräne" wird nicht akzeptiert, von beiden Seiten. :LOL:
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich hoffe doch mit dem fetten UC Questline Exo Panzer-Anzug, für den richtigen Kick! :giggle::ugly:
Ne, war mit dem Mantis Anzug. Aber den Panzer Anzug werde ich heute mal anziehen 😁😜

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ne, war mit dem Mantis Anzug. Aber den Panzer Anzug werde ich heute mal anziehen 😁😜

Na dann lass es krachen..... :LOL:

Wäre ich Bethesda, hätte ich irgendwo in Neon eine kleine Nebenquest versteckt für die man als Belohnung einen schwarzen Lack und Leder (Raum-)Anzug bekommt, der einen doppelten und auch doppelt so langen XP Boos nach dem Beischlaf garantiert. Dafür hat man nur noch 50% Lebensenergie nach dem Aufwachen (oder einen verstauchten Knöchel). :ugly: :LOL: Wäre noch ein witziges Easteregg..... :cool:

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Genau das ist ja der Knackpunkt, wenn man exzessiv farmen muss um mal zwei Level aufzusteigen, liegt was im Argen. Die ganze XP Ökonomie ist im Arsch in dem Game, alles dauert viel zu lange wenn man nicht monotones grinden machen will. Spielspaß sieht für mich anders aus.
Ist das nicht in jedem Spiel so, je höher man vom Level wird/ist? Um noch besser zu werden und noch mehr Erfahrung (im Sinne von Fähigkeiten, Wissen, Können) zu haben, muss man eben exponentiell mehr oder länger daran arbeiten. Das erscheint mir realistisch und ergibt ja auch Sinn.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Was mir aktuell auffällt.
Immer häufiger fehlen bei mir in Gebäuden die Tische und die Gegenstände schweben in der Luft :unsure:
War da nicht mal was mit Problemen ab Spielzeit X und je nachdem mit wie vielen Gegenständen man im Laufe der Zeit interagiert hatte gab es da Schwierigkeiten mit der ID Zuweisung von Items?
War bisher nur als "Bethesda Feature" wahrnehmbar 😁 langsam wird es aber teilweise wirr.

Joe

Rentenbezieher
Ist das nicht in jedem Spiel so, je höher man vom Level wird/ist? Um noch besser zu werden und noch mehr Erfahrung (im Sinne von Fähigkeiten, Wissen, Können) zu haben, muss man eben exponentiell mehr oder länger daran arbeiten. Das erscheint mir realistisch und ergibt ja auch Sinn.
Um alle Talentpunkte zu besitzen muss man Level 320 sein. Für ein Spiel, das sich primär um die NG+ Mechanik dreht reichen selbst zehn Durchgänge nicht, um das ohne grinden zu schaffen, das Spiel respektiert nicht im geringsten deine Zeit als Spieler. Alles an dem Spiel ist darauf ausgelegt, es so lange in die Länge zu ziehen wie möglich. Lange Laufwege, zähes aufleveln, gating von Perks hinter sinnbefreiten Fleißaufgaben (sprinte 100 mal alle Ausdauer weg), POI auf Planeten alle 1000+ Meter weg OHNE Fahrzeuge...

Der Sinn ist klar, Gamepass Engagement strecken, je langer man spielen muss desto länger abonniert man.

Mit Mods werde ich das dämpfen und knackiger machen. Ich muss keine 400 Stunden spielen um Maxrang zu haben, 150 tun es auch.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Um alle Talentpunkte zu besitzen muss man Level 320 sein. Für ein Spiel, das sich primär um die NG+ Mechanik dreht reichen selbst zehn Durchgänge nicht, um das ohne grinden zu schaffen, das Spiel respektiert nicht im geringsten deine Zeit als Spieler. Alles an dem Spiel ist darauf ausgelegt, es so lange in die Länge zu ziehen wie möglich. Lange Laufwege, zähes aufleveln, gating von Perks hinter sinnbefreiten Fleißaufgaben (sprinte 100 mal alle Ausdauer weg), POI auf Planeten alle 1000+ Meter weg OHNE Fahrzeuge...

Der Sinn ist klar, Gamepass Engagement strecken, je langer man spielen muss desto länger abonniert man.

Mit Mods werde ich das dämpfen und knackiger machen. Ich muss keine 400 Stunden spielen um Maxrang zu haben, 150 tun es auch.
Ok, das ist was anderes. Lvl 320 ist in dem Verhältnis gesehen heftig viel / hoch! Das Gating von Perks ist mir auch gleich am Anfang (habs ja kaum gezockt) negativ aufgefallen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Na gut die Frage ist doch ob es im Sinne der Entwickler war dass man als Spieler alle Skills freischaltet. Es ist am Ende ja ein Rollenspiel und da muss man sich auch etwas entscheiden worauf man den Fokus legt. Wer eine eierlegende Wollmilchsau werden möchte, hat es natürlich schwer und gewisse Skills kann man in meinen Augen auch gut ignorieren ohne echte Nachteile zu haben.

Und ich bin nicht sicher ob sich der Fokus bei Starfield Hauptsächlich um New Game+ dreht, sonst würde es ja nicht New Game+ heissen sondern es gäbe echte Veränderungen (Hier kann man Bethesda kritisieren, oder auch verstehen dass dies viel zu viel Aufwand gewesen wäre da gleich 10 Spiele in einem zu bringen).

Evtl. hätte Bethesda da wirklich besser etwas kompakter sein müssen beim Game Design. Also anstatt 50 Sonnensysteme "nur" 20. Anstatt 1000 Planeten "nur" 200. Anstatt prozedural generiert eben mehr handgemachtes und dafür aufregender und seltener. Und anstatt 10x New Game+ damit man das Maximum hat, "nur" 3x, dafür mit echten Veränderungen im Universum über alle Fraktionen etc. Und anstatt kein Level Cap, eben ein Level Cap bis Stufe 50, ein Skilltree der zwar 100 Punkte verlangt aber dafür echte Klassen Eigenschaften mitbringt etc.

Ich bin mal gespannt was die zukünftigen DLCs noch bringen, die ja auch noch XP reinschneien. Ist doch auch motivierender wenn man noch ein paar Skilltree Punkte zu vergeben hat und evtl. noch den ein oder anderen Skill pushen möchte. Aber ich spiele das Game auch weniger verkrampft. Am letzten Wochenende bin ich einfach sinn- und ziellos von einem Sternen System zum nächsten und random auf Planeten gelandet...dort ein wenig scannen, Viecher töten, POIs besucht....bisschen zufällige Space Fights.

Oben