Joe
Rentenbezieher
Die Spielzeit ist auch deswegen so aufgeblasen, weil man oft viel laufen muss, entweder auf Planeten oder wenn man nach Cydonia will, erstmal vom Landeplatz zur Tür latsche etc. Und die Ladezeiten zählen auch in die native Spielzeit mit rein.Starfield ist schon ein komisches Spiel.
In meinem persönlichen "Jahresrückblick", den man sich hier: YearinReview für sich anschauen kann, habe ich erst mitbekommen, dass ich tatsächlich 154 Stunden in das Spiel investiert habe.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mich beim ersten Anlauf des Spiels, nach ca. 30 Stunden der "Savegamebug" ereilt hat und ich deshalb einen zweiten Anlauf gestartet habe.
Und trotzdem, habe ich nochmal so viel Zeit in das Spiel gesteckt, obwohl ich die berechtigten kritiken an diesem Spiel überwiegend genauso sehe.
Ich versuche mal zu umschreiben, warum das bei mir so ist.
Es liegt wohl daran, dass mir das Sci-Fi Setting im allgemeinen einfach gefällt, dass ich mich viel mehr, als es bei anderen Rollenspielen der Fall ist, in meiner Charakterrolle hineinversetzen kann.
Leider viel zu selten entdeckt man kleine "Geschichten" über die Welten und deren Figuren.
So z.B. als ich durch den Weltraum flog und ich einen Funkspruch von einer alten Dame bekam, die mich auf ihr Schiff zum Essen einlud und mir ihre Lebensgeschichte erzählte.
Diese kleineren nebengeschichten, findet man manchmal auch bei Piraten oder Leichen als Brief oder Notitz.
Z.B. ein Abschiedsbrief an die Familie, wo ich dann als Bote bzw. überbringer schlechter Nachrichten diene.
Das trägt nichts zum Gameplay bzw. der Story an für sich bei.
Genauso wenig wie der viel zu komplizierte Schiff- und Außenpostenbau und trotzdem macht es mir Spaß weil diese "Sachen" für mich zur Welt und meiner Charakterrolle beitragen.
Nein, Starfield ist kein großartiges Spiel und gehört auch nicht zu den besten Spielen 2023 und trotzdem, werde ich es irgendwann weiter spielen und dann wahrscheinlich wieder eine lange Zeit damit verbringen
Komisches Spiel und für mich dann irgendwie doch großartig.
Denke da kann man von ausgehen, dass rein netto die Spielzeit weniger ist, wenn man manche unnötige Rennerei weg nimmt.