• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Outlaws

Star Wars Outlaws
Firmen
Ubisoft Entertainment, Massive Entertainment
Genres
Adventure

Mister Blue

Frührentner
Heute am frühen Morgen nach Feierabend und getaener Installation mal rein geschaut. Komisch auf der XB, zwei Discs, die eine fast voll und auf der anderen gerade mal noch knapp 3,5 GB. Zu Beginn hat man nicht gerade den stimmigsten Einstieg und das mit dem Schlossknacken ist hier so gar nicht meines. Kann man aber glücklicherweise per Menü deaktiveren. Schaue ich mir später noch mal an.

Sonst aber eine sehr schöne SW-Präsentation bisher. Das einzige, das mich so spontan stört ist die zusätzliche Anzeige des Namens bei Übersetzung aus dem huttischen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man das eher wie in den Filmen und Serien gehandhabt hätte.

Wo wir gerade dabei sind: soll das übrigens der selbe Twi'lek wie bei The Mandalorian sein?

Alfco

Jungspund
Natürlich kann man das getrennt einstellen. Du musst in den Einstellungen bei Steuerung nur nach unten scrollen.
Danke, aber weiß nicht was du meinst.
Bei STEUERUNG/Controllerbelegung kann ich mit Steuerkreuz rechts/links zw. ZU FUß, GLEITER und RAUMSCHIFF wechseln und mit LB/RB zw. den Steuermodi.
Nach unten kann ich da nicht scrollen...

Und die gewählte Steuermodi wird dann für alle 3, also FUẞ, GLEITER und RAUMSCHIFF übernommen.

Alles andere unter STEUERUNG ändert nur inwieweit die x/y-Achsen umgekehrt werden. Aber das ist ja nicht das Problem.

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Möchte mal nach knappen 14 Stunden in der fernen Galaxie ein kleines Zwischenfazit abgeben.

Das Spiel macht Spaß, ist verdammt gut geschrieben, Kay Vess als Protagonistin gefällt mir richtig gut und das Star Wars Feeling ist zurück im heimischen Wohnzimmer.

Doch, und das ist meckern auf hohem Niveau und nur meine persönliche Meinung, kann dieses Spiel nicht ganz mit Jedi Fallen Order, aber vor allem nicht mit Jedi Survivior mithalten. Ich weiß die Spiele haben im Grunde nichts gemeinsam, außer das große Überthema Star Wars, und ich bin froh endlich mal keinen Lichtschwert schwingenden Jedi oder Sith zu spielen. Aber irgendwie fühlt sich alles so an, als ob Kay nur eine weibliche Form des jungen Han Solo ist. Nicht falsch verstehen, ich mag Kay und ihre Geschichte, nur wenn man ganz gemein sein will, kann man argumentieren, dass sie nun mal sehr viele Gemeinsamkeiten zu dem guten alten Han hat und sie das so ein bisschen zu einem Abziehbild macht.

Die Story an und für sich ist klasse geschrieben, hat verdammt viele bombastische Kinofeeling Momente und macht genau das, was man eigentlich von den heutigen Serien und Kinofilmen erwartet. Die Open-World sieht klasse aus und ist nicht mit der Ubisoft'schen Formel zu geknallt. Es gibt hier und da zwar Sammelobjekte und Fragezeichen, doch wird man - jedenfalls bis jetzt - nicht dazu gezwungen sie abzuarbeiten.

Leider hapert es manchmal an der Technik. Es gibt Clippingfehler, T-Bugging und vor allem in Städten einen komischen Silent Hill-artigen Nebel, der mich teilweise fertig macht, da ich fast nichts erkennen kann. Das Bild ist so weiß, dass ich die Helligkeit so herunterschrauben muss, um überhaupt etwas zu erkennen. Ich hoffe da wird bald nachgebessert. Die Schönheit des Spiels entfaltet sich erst, wenn man die Städte verlässt und in die weite Natur fährt. Gerade Toshara ist wunderschön. Auf den anderen Planeten war ich noch nicht, da ich es langsam angehen lasse.

Aber meiner größter Kritikpunkt ist das Hacking und das Schloss knacken, denn diese beiden "Minispiele" sind für mich persönlich, die Hölle. Ich hänge manchmal, gerade an den Schlössern, eine halbe Ewigkeit und habe bis jetzt nicht ganz verstanden wie das eigentlich funktioniert. Selbst mit der Hilfe, möchte die Schwierigkeit nicht herunterstellen, habe ich keinen Durchblick. Dieser kleine Kreis, macht es für mich sogar noch schwieriger.

Das Schleichen und die Stealthmissionen machen Spaß und erinnern so ein bisschen an Assassin's Creed, doch will es teilweise nicht zu 100% funktionieren und die Missionen klappen mehr mit Glück, wie mit Skill. Da man keine Leichen oder K.O gegangene Gegner verstecken kann, wird man so manches Mal entdeckt, ohne das man was dagegen machen kann. Kay hält, gerade am Anfang, nicht viel aus und ist nach ein paar Treffern down. Das erschwert es einem am Anfang auch so ein bisschen die Missionen abzuschließen, gerade wenn man entdeckt wird.

Nix, unser tierischer Begleiter, ist aber mein persönliches Highlight dieses Spiels und ein zuckersüßes kleines Wesen. Ich habe mich sofort in das kleine Vieh verliebt.

Meine Kritikpunkte sind nur persönliche Empfindungen und was die Technik anbelangt, ist das wirklich meckern auf sehr hohem Niveau und wenn die kleinen stellschrauben angezogen wurden, ist der Punkt eh von meiner Kritikliste gelöscht. Nur trüben sie so ein bisschen den Gesamteindruck. Und der ist eigentlich bombastisch und grandios. Ich bin froh mich doch dazu durchgerungen zu haben, dieses Spiel zu kaufen und ihm eine Chance zugeben. Ich freue mich jeden Tag 2-3 Stunden darauf, mich in ferne Galaxie zu beamen und Star Wars von einer anderen Seite kennen zu lernen. Massive Games/Ubisoft haben das hinbekommen, was Disney jahrelang kaputt gemacht hat, ich habe mich neu in Star Wars verliebt und das hat bis jetzt nur EA mit seiner Jedi-Reihe geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mister Blue

Frührentner
Soweit mein Statement nach gerade mal 3 Spielstunden:

Man mag immer über den ubisoftschen Einheitsbrei meckern, doch manchmal würde ich hier mir ein wenig mehr davon wünschen, wo das wenigstens für mich und bis jetzt zu urteilen deutlich besser funktionierte. Erst mal von der Steuerung des Hauptcharakters her, wo mir das bei AC und Watch Dogs doch schon noch ein wenig mehr zusagte. Und dann der große Knackpunkt: die Gegnergebiete, um sie einmal so zu nennen. Dass man mit der Knüppel-aus-dem-Sack-Methode von Racheengel Aiden Pearce nicht weit kommen würde, war in etwa abzusehen. Doch bisher hat das leider noch mehr mit Glück zu tun, unentdeckt zu bleiben, als einer wie auch immer gearteten Taktik.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Der Vergleich mit der Jedi-Reihe ist wirklich schwierig, weil sie tatsächlich nur mit dem Thema Star Wars eine Gemeinsamkeit haben. Ansonsten sind es grundverschiedene Spielprinzipien.
Schlösserknacken soll schwer sein, @Hecki-Specki-1993? Kann ich nicht nachvollziehen. Man muss nur den richtigen Rhythmus finden und das Ding ist auf. Gut, als ehemaliger Musiker, der in einigen Bands gespielt hat, vielleicht nicht so schwer. Aber gerade das Schlossknacken kann man in den Barrierefreiheiten komplett entschärfen, indem man einfach den rechten Trigger schnell hintereinander drückt.

@Mister Blue kann ich nur raten: Finde den richtigen Weg! Oftmals übersieht man einen Lüftungsschacht, oder wie es mir letztens erging, geh' einfach mal hintenrum, da gibt es sicher eine Hintertür.
Gerade am Anfang ist das Spiel noch etwas schwierig, weil man viele Mechanismen noch nicht verinnerlicht hat und nicht weiß, wie manche Gegner reagieren. Aber das wird mit der Zeit und einigen Upgrades immer einfacher. Man sollte vor allem viel mit Nix zusammenarbeiten. Der ist in den meisten Situationen extrem hilfreich und in manchen anderen häufig der einzige Ausweg.

Man könnte Outlaws meiner Meinung nach höchsten ankreiden, dass manche Missionen den Eindruck von Offenen Gebieten machen, es in Wirklichkeit aber meitens nur einen oder zwei Wege zum Ziel gibt. Wie in den guten alten Assassin's Creed Teilen. Das ist so ein bischen Trial & Error, aber kommt auch nicht so häufig vor, dass es nicht erträglich wäre.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Hab nu 6,5 Stunden gespielt und find das Spiel klasse. Mir gefällt es besser als Fallen Order und den Nachfolger. Besser ist eigentlich das falsche Wort. Fallen Order hab ich auch noch gern gespielt, Survivor nur angespielt und es hat mich bisher nicht motoviert, weiter zu spielen. Vielleicht kommt das noch.
Hier find ich, wie schon oft von anderen erwähnt, gut, dass man keinen Lichtschwertschwinger spielt. Ein grosser Pluspunkt.

Das mit dem Nebel und dass es in den Städten zu hell ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist bei mir absolut nicht so. Vielleicht liegt es ja auch an Einstellungen des Spiels oder Fernsehers?

Angenehm ist auch, dass es eben nicht die übliche Ubisoftformel ist. Gerade, dass nicht alles auf der Karte erscheint und man manchmal, nach nem Tip, das Ziel anhand des Tips suchen muss, find ich gut. Die Welt läd dadurch auch zum Erkunden ein.

Schlösser knacken muss man halt den richtigen Rythmus finden, der einem ja vorgegeben wird und das Hacken ist ja das alte Mastermind Prinzip. In meinen Augen beides ok.

Man muss wahrscheinlich auch nicht alles direkt am Anfang machen. Eventuell ist man für das ein oder andere anfangs noch zu schwach. Wenn mir was aussichtlos erscheint, mach ich halt erst was anderes.

Mir gefällt das Spiel und ich spiel immer mal n bischen. Zum Dauerzocken ist das Wetter noch zu gut. 😁

EntertainmentPROFI

Neuankömmling
Hab nu 6,5 Stunden gespielt und find das Spiel klasse. Mir gefällt es besser als Fallen Order und den Nachfolger. Besser ist eigentlich das falsche Wort. Fallen Order hab ich auch noch gern gespielt, Survivor nur angespielt und es hat mich bisher nicht motoviert, weiter zu spielen. Vielleicht kommt das noch.
Hier find ich, wie schon oft von anderen erwähnt, gut, dass man keinen Lichtschwertschwinger spielt. Ein grosser Pluspunkt.

Das mit dem Nebel und dass es in den Städten zu hell ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist bei mir absolut nicht so. Vielleicht liegt es ja auch an Einstellungen des Spiels oder Fernsehers?

Angenehm ist auch, dass es eben nicht die übliche Ubisoftformel ist. Gerade, dass nicht alles auf der Karte erscheint und man manchmal, nach nem Tip, das Ziel anhand des Tips suchen muss, find ich gut. Die Welt läd dadurch auch zum Erkunden ein.

Schlösser knacken muss man halt den richtigen Rythmus finden, der einem ja vorgegeben wird und das Hacken ist ja das alte Mastermind Prinzip. In meinen Augen beides ok.

Man muss wahrscheinlich auch nicht alles direkt am Anfang machen. Eventuell ist man für das ein oder andere anfangs noch zu schwach. Wenn mir was aussichtlos erscheint, mach ich halt erst was anderes.

Mir gefällt das Spiel und ich spiel immer mal n bischen. Zum Dauerzocken ist das Wetter noch zu gut. 😁
Interessant! Das klingt ja eigentlich alles sehr positiv, wie viele Bugs hast du bisher festgestellt? (Scheint ja zumindest auf PC ziemlich arg zu sein)

Oben