• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

STALKER 2 - Heart Of Chornobyl

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Firmen
GSC Game World
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Moderator
Team
Das Game ist leider nichts für mich. Nach 30 Min. Spielzeit habe ich es wieder deinstalliert (hatte es im Game Pass für die Series X).
Grafikmodus ist unspielbar für mich, weil Ruckelorgie und auch der Performancemodus ist eine Zumutung, wenn man zuvor die Kampagne von CoD gespielt hat. Zielen wird zur Glückssache und fühlt sich undgenau und nicht sonderlich wertig und an.

Die Grafik der Unreal Engine ist stark, wird aber durch die schwammige Controller-Steuerung und das oldschoolige Interface zur Nebensache. Auch die Voreinstllungen für HDR, Gamma und Helligkeit sind eine Zumutung. Da muss man sehr viel per Hand nachjustieren, bis man ein gutes Ergebnis erzielt. Willkommen in der PC-Welt auf der Xbox!
Schade, aber sowas habe ich irgendwie befürchtet, nachdem Teil 1 auf dem Deck überhaupt nicht richtig spielbar gewesen ist. Die ganze Steuerung ist einfach für Maus & Tastatur gemacht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Schade, aber sowas habe ich irgendwie befürchtet, nachdem Teil 1 auf dem Deck überhaupt nicht richtig spielbar gewesen ist. Die ganze Steuerung ist einfach für Maus & Tastatur gemacht.
Ja, genau. Ich hatte damals Teil 1 auf meinem PC gerade so zum laufen gebracht, weil er die Systemvorraussetzungen nicht mehr voll erfüllte. Mit ein Grund dafür, weshalb ich damals endgültig auf Konsolen umgestiegen bin. Wegen dem starken Fokus auf den PC ist Teil 1 wahrscheinlich auch nie für die Konsolen erschienen. Das ist hier wahrscheinlich ein ähnlicher Fall. Alles scheint auf den PC als Lead Platform ausgerichtet zu sein. Merkt man ja schon am Inventar, das für M&T geradezu prädestiniert ist und mit dem Controller nur sehr umständlich zu bedienen ist.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja gut... Das ist in der Tat ein Punkt an dem noch dringend nachgearbeitet werden muss. Solch eine Inventarverwaltung war schon immer mit Controller ein echter Krampf!

Und auch den bösen Stickdrift müssen sie in den Griff bekommen. Oder zumindest optional abschaltbar machen, falls das ganze eine "Designentscheidung" war (Volles Inventar und so)....

Zuletzt bearbeitet:

Strufus70

Frührentner
Moin, woran kann man denn erkennen dass man schlafen sollte?
Ich habe chronischen Munitionsmangel, und finde von den Gegnern nur abgeranzte Waffen die kein Geld bringen.
Ich finde das Game einfach genial, irgendwie Altbacken und sehr stimmungsvoll 🤙🏼
Ich mag das, ich werde heute aber nochmal anfangen, dadurch das ich gestern in einer Party war und einige Dialoge verpasst habe, werde ich das heute mal ruhig nachholen

Linsenheld

Rentenbezieher
Moin, woran kann man denn erkennen dass man schlafen sollte?
Einen direkten Indikator/eine Anzeige im HUD gibt es wohl nicht (zumindest habe ich bislang noch nix erkannt).

Man merkt es wohl irgendwann bei der Ausdauer, die geht dann enorm schnell runter (ebenso wenn man zu viel im Rucksack hat), und definitiv bei der Verwendung von Waffen. Dann ist Zielen eine Glückssache. 😅

Das ist eben einer der vielen Punkte, die wenig bis gar nicht erklärt werden, aber eine ziemliche Auswirkung auf das Gamplay haben. War aber wohl so gewollt... Das man eben nur wenig "an die Hand genommen wird".

Wie schon geschrieben... Mun hole ich mir meisten bei den (kaputten) Waffen der Gegner. Die komplette Waffe mitnehmen und im Hub reparieren lassen, lohnt (noch) nicht, da bei "Linse" (Hihi... Ich bin mit im Spiel! 😂) die Preise für Temperaturen der Waffen extrem hoch sind!

Oder man guckt nach Verstecken von anderen Stalker, sucht die blauen Munkisten (die sind zerstörbar und spwanen dann Random Munition) oder Man kauft für teuere Marken beim Händler.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ein Statement ("Offener Brief") von GSC zum Launch und den "Schwierigkeiten":

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zusammengefasst:

Es hat schon während der Entwicklung Höhen und Tiefen gegeben, man war sich durchaus bewusst dass es noch Probleme gibt, anderseits hat man den Titel eben schon lange Zeit verschoben.

Man möchte allerdings weiterhin dran arbeiten, im Dezember gibt es eine Roadmap, bis dahin sollen wohl Zeitnah Hotfixes kommen bis dann größere Updates erscheinen. Man höre sich auf jeden Fall Feedback der Spieler an. 👍

Ich muss sagen, zumindest die Communitymanager auf Discord haben immer ein offenes Ohr und geben (hoffentlich) das Feedback dort aucb weiter...

Joe

Rentenbezieher
Und auch den bösen Stickdrift müssen sie in den Griff bekommen.
Ja das liegt daran dass mit Controller keinerlei Totzone im inneren Stickbereich aktiv ist. Normalerweise sind da immer so 3-5% aktiv in den meisten Spielen, damit kleinste Stickbewegungen nicht automatisch registriert werden. Hoffentlich kommt da noch eine Option dazu oder zumindest eine Anhebung der Minimal-Totzone.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich habe gestern Abend auch ein Stück spielen können (bin am zweiten Scanort, wo man auf das alte Schiffswrack oder was das ist soll). Schwierigkeitsgrad ist Stalker.

Framepacing bis dahin schwierig, ist aber bekannt. Ich habe auf 60 fps begrenzt und DLSS Qualität sowie FrameGeneration aktiv. Die 60 fps werden ausnahmslos gehalten, nur schwankt es zwischen 9 ms und 18 ms munter hin und her.

Da im Day 0-Patch über 1.000 Bugs behoben wurden bin ich aber guter Dinge dass mit den zukünftigen Patches auch die Performance steigt. Bis dahin erstmal Regler bedienen und die CPU-Last reduzieren (denn dort ist das Pathing problematischer als im GPU-Limit).

Ab hier Spoilergefahr wer die ersten ~30 Minuten noch nicht gespielt hat.

Ich habe bis jetzt auch gut gelootet.
Neben der Pistole habe ich auch eine MP und ein Sturmgewehr dabei, weil deren Wert zu hoch erscheint als dass ich die liegen lasse (das Sturmgewehr ist fast 10.000 Wert, das gibt doch hoffentlich ein bisschen Geld). Wenn nicht, dann bin ich trotzdem besser dran als nur mit Messer und Pistole :D.
Tragekapazität von 80 kg habe ich auch bereits mit 43 kg gut ausgereizt, ich schwimme dafür in Medkits und Nahrung - habe jedenfalls deutlich mehr davon als ich bis jetzt brauche.

Gestorben bin ich 8 mal. Davon 7 mal am Scanort in der radioaktiven Wiese beim Fass. War zu doof zu kapieren wo das Ding im Boden stecken soll - da hat mich jedes Mal das Viech erwischt und getötet. Hab’s dann tatsächlich gegoogelt weil 7x sterben durch Trial and Error keinen Sinn hat.

Es macht Laune, es ist stimmungsvoll, das Gunplay bis jetzt ist gut mit Maus und Tastatur (nach dem Bunker an dem kleinen Lagerfeuer sind ja so 3 oder 4 Gegner, denen konnte ich bequem Headshots geben und dann war deren Licht direkt aus).

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Controller anderer Hersteller außer MS funktionieren zur Zeit am PC überhaupt nicht. Angeschlossen und wird nicht erkannt. Meinen GameSir Controller kann ich nicht verwenden. Nur originale Xbox Controller funktionieren. Einen halb defekten Elite Series 2 erkennt das Spiel dann. Very doof.

Joe

Rentenbezieher
Dieses "A-Life 2.0" soll wohl eine Marketinglüge gewesen sein, wenn man so auf Reddit liest. Ist mir auch aufgefallen, dass Gegner einfach munter rein spawnen, oft in direkter Sichtlinie. Derzeit gehen viele Spieler davon aus, dass das Feature kaputt ist und gefixt werden muss. Kann man gut in Drewski's letztem Video sehen, entfernt man sich mehr als 200 Meter von Gegner Gruppen, verschwinden die einfach oder spawnen woanders in deiner Nähe 😅

Sollte eigentlich nicht so sein, zumindest im Vorgänger soll es anders gewesen sein

Oben