• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spintires: MudRunner

Spintires: MudRunner – American Wilds
Genres
Simulator

X30 Trucase

Moderator
Team
Oje, die deutsche Übersetzung ist ja wirklich haarsträubend!
"Protokollstationen" sind im Englischen "Log stations", also Orte, in denen man Baumstämme (engl. logs) holen kann.
Also bedeutet das, dass es keine vorgeschriebenen Förstereibetriebe mehr gibt, sondern diese bei jedem Systemneustart wieder neu verteilt werden? Finde ich jetzt erstmal nicht so schlimm, weil man ja im Grunde die Karte nicht komplett neu designen kann. So wird man also grunsätzliche Orte für Basumstammaufnahmestationen festlegen müssen, die dann halt besetzt oder unbesetzt werden? Da ich so eine Karte grundsätzlich sowieso in einem Mal durchspiele, alle Flaggenpunkte aufdecke und dann Baumstämme von A hole und zu B zum Sägewerk bringe, ist es mir eigentlich egal, wo diese sind.

So lange sie nichts an der Funktionsweise der Baumstammausgaben ändern, ist es mir recht. Sie sollten nach wie vor aufgebockt sein, so dass man die Stämme nicht mühsam mit dem Kran vom Boden oder von einem "Mikadohaufen" abheben muss.

Grundsätzlich freue ich mich auf Futter. Der "Valley"-DLC war, bis auf die Flussquerung, eine machbare Karte. Auch, dass man zu Beginn nur Werkstattanhänger hatte, tat dem Erfolg keinen Abbruch. Mit der Wahl der richtigen LKWs konnte man die Karte in zwei bis drei Stunden schaffen. Einzig einer der Beobachtungspunkte (der ganz im Osten, mitten im Wald) lag richtig bescheiden.

Vielleicht kriegen wir ja mal ein Spiel zu viert hin, bisher waren wir nur zu zweit.

Dorfracer

Frührentner
Also Multiplayer wäre in diesem Spiel für mich eine neue Erfahrung. Aber Lust hätte ich darauf

Gesendet von meinem ZTE Blade A452 mit Tapatalk

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern mal den neuen "Ridge"-DLC installiert und auch gleich gespielt.
Der neue Scavenger-Modus ist ganz nett, weil ich das Prinzip tatsächlich missverstanden hatte. Über die Ridge-Karte sind acht bis zehn Holzaufnahmestellen (für unterschiedliche Holzlängen) verteilt, von denen drei bis vier gleichzeitig gefüllt sind.
Da ich immer im Hardcoremodus spiele, brauchte ich zwingend einen Holzkran. Wie sich das im normalen Spiel verhält, kann ich daher nicht sagen.
Wichtig ist hier, dass sich die Holzstapel nach Entnahme leeren und nicht wieder auffüllen. Stattdessen wird andernorts ein neuer Holzstapel auf ein vormals leeres Lager gelegt.
Wenn man also beispielsweise vier Kurzhölzer für drei Sägewerkpunkte aufnimmt, muss man erst noch zu einer anderen Holzentnahmestelle fahren, um dort weitere vier Kurzhölzer aufzunehmen. (Ich empfehle hier einen Kranaufliefer für Kurzhölzer und einen Kurzholzanhänger mitzunehmen, um die Wege kurz zu halten und nicht wieder zur Garage zurück zu müssen.) Somit kann man 6/8 Sägewerkpunkten füllen, also ist noch eine weitere Ladung Kurzhölzer nötig, die man dann aber wieder ganz woanders beschaffen muss.

BIsher habe ich nur Ausgabestellen für kurze und mittellange Baumstämme gefunden, obwohl von Anfang an auch LKWs für lange Baumstämme auf der Karte stehen, die man allerdings manuell beladen muss. (haben keinen Kran) Vielleicht wird das am Anfang jeder Runde neu ausgewürfelt.

Die neue Ridge-Karte ist zwar recht groß, aber durch einen gut befestigten Asphaltstraßenring recht komfortabel angebunden. Was es besonders leicht macht: Es gibt keine Kontrollpunkte, die sich verschließen, wenn man Holz transportiert.
Die zwei Werkstätten (eine hat man vom Start weg, die andere muss man noch freispielen) und die Tankstelle liegen in Straßennähe, einzig die Holzumschlagplätze liegen teilweise abgeschottet im Wald, auf kleinen Wiesen und auf Inseln. Hier fällt auf, dass große (vor allem beladene) LKWs Probleme mit den Wendekreisen kriegen, da die Umschlagplätze winzig sind.
Die Aussichtspunkte (sind nur drei Stück, glaube ich) liegen teilweise an steilen Hängen.

Dies fällt auch bei der Karte auf, da einige Steigungen mitunter sehr steil ansteigen, so dass ich sogar einmal in den 1.Gang-Kriechmodus (erstes Drittel) schalten musste, um mit den mittellangen Hölzern einen Anstieg hochzukommen.
Dennoch ist die Karte sehr leicht erfüllbar und abgesehen von einigen langen Wegen, die sich durch die Neuverteilung der Holzlager ergeben, ist man nach zwei Stunden (auch im Hardcoremodus) locker fertig.

Einmal ging mir mit einem LKW 15 Meter vor dem Sägewerk der Sprit aus, so dass ich einen zweiten mit Tankfass holen musste. Das hat mich aber keine Mehrzeit gekostet, da ich sowieso mit dem zweiten LKW noch Hölzer abladen musste. Trotzdem - 15 Meter! :shame::D

Die neue Karte macht Spaß, und weil sie umsonst ist, sollte man einfach zugreifen. Das Game ist nach wie vor phantastisch. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Strufus70

Frührentner
Gestern mal den neuen "Ridge"-DLC installiert und auch gleich gespielt.
Der neue Scavenger-Modus ist ganz nett, weil ich das Prinzip tatsächlich missverstanden hatte. Über die Ridge-Karte sind acht bis zehn Holzaufnahmestellen (für unterschiedliche Holzlängen) verteilt, von denen drei bis vier gleichzeitig gefüllt sind.
Da ich immer im Hardcoremodus spiele, brauchte ich zwingend einen Holzkran. Wie sich das im normalen Spiel verhält, kann ich daher nicht sagen.
Wichtig ist hier, dass sich die Holzstapel nach Entnahme leeren und nicht wieder auffüllen. Stattdessen wird andernorts ein neuer Holzstapel auf ein vormals leeres Lager gelegt.
Wenn man also beispielsweise vier Kurzhölzer für drei Sägewerkpunkte aufnimmt, muss man erst noch zu einer anderen Holzentnahmestelle fahren, um dort weitere vier Kurzhölzer aufzunehmen. (Ich empfehle hier einen Kranaufliefer für Kurzhölzer und einen Kurzholzanhänger mitzunehmen, um die Wege kurz zu halten und nicht wieder zur Garage zurück zu müssen.) Somit kann man 6/8 Sägewerkpunkten füllen, also ist noch eine weitere Ladung Kurzhölzer nötig, die man dann aber wieder ganz woanders beschaffen muss.

BIsher habe ich nur Ausgabestellen für kurze und mittellange Baumstämme gefunden, obwohl von Anfang an auch LKWs für lange Baumstämme auf der Karte stehen, die man allerdings manuell beladen muss. (haben keinen Kran) Vielleicht wird das am Anfang jeder Runde neu ausgewürfelt.

Die neue Ridge-Karte ist zwar recht groß, aber durch einen gut befestigten Asphaltstraßenring recht komfortabel angebunden. Was es besonders leicht macht: Es gibt keine Kontrollpunkte, die sich verschließen, wenn man Holz transportiert.
Die zwei Werkstätten (eine hat man vom Start weg, die andere muss man noch freispielen) und die Tankstelle liegen in Straßennähe, einzig die Holzumschlagplätze liegen teilweise abgeschottet im Wald, auf kleinen Wiesen und auf Inseln. Hier fällt auf, dass große (vor allem beladene) LKWs Probleme mit den Wendekreisen kriegen, da die Umschlagplätze winzig sind.
Die Aussichtspunkte (sind nur drei Stück, glaube ich) liegen teilweise an steilen Hängen.

Dies fällt auch bei der Karte auf, da einige Steigungen mitunter sehr steil ansteigen, so dass ich sogar einmal in den 1.Gang-Kriechmodus (erstes Drittel) schalten musste, um mit den mittellangen Hölzern einen Anstieg hochzukommen.
Dennoch ist die Karte sehr leicht erfüllbar und abgesehen von einigen langen Wegen, die sich durch die Neuverteilung der Holzlager ergeben, ist man nach zwei Stunden (auch im Hardcoremodus) locker fertig.

Einmal ging mir mit einem LKW 15 Meter vor dem Sägewerk der Sprit aus, so dass ich einen zweiten mit Tankfass holen musste. Das hat mich aber keine Mehrzeit gekostet, da ich sowieso mit dem zweiten LKW noch Hölzer abladen musste. Trotzdem - 15 Meter! :shame::D

Die neue Karte macht Spaß, und weil sie umsonst ist, sollte man einfach zugreifen. Das Game ist nach wie vor phantastisch. :top:
sehr Cool wollte dich schon anschreiben, um zu hören was es neues bei Mudrunner gibt.
Da muss ich doch mal meinen 12Zylinder wieder anwerfen ;)
Gibt es auch neue Fahrzeuge?

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Game ist gerade im GWG-Sale und kostet 20 Euro, statt vormals 40 Euro.
Ich würde ja zugreifen, wenn ich es nicht schon durch hätte. :zwinker:

Im Ernst - tolles Spiel, lohnt sich. Und man kann's zu viert im Coop zocken. :top:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
20€ sind ja wirklich nicht viel Geld. Mal gucken. Bisher hat mich von den Beschreibungen her das Spiel nicht abgeholt. Wo der Spielspaß entsteht hat sich mir noch nicht erschlossen. Durch Modder zu fahren als eher zu kriechen könnte mir schnell zu langweilig und Grindy werden wie seinerzeit der Landwirtschaftsimulator.

X30 Trucase

Moderator
Team
20€ sind ja wirklich nicht viel Geld. Mal gucken. Bisher hat mich von den Beschreibungen her das Spiel nicht abgeholt. Wo der Spielspaß entsteht hat sich mir noch nicht erschlossen. Durch Modder zu fahren als eher zu kriechen könnte mir schnell zu langweilig und Grindy werden wie seinerzeit der Landwirtschaftsimulator.

Gut, das Genre muss einem liegen. Es ist aber eigentlich mehr eine Strategie-, als eine Rennsimulation, da man teilweise nur kriechend vorankommt und jeder Meter genau geplant werden muss. Die Präsentation ist einerseits spartanisch, andererseits auch auf das Wesentliche reduziert. Man fährt schließlich mit russischen LKWs durch größtenteils matschiges Gelände und nicht mehr auf Hochglanz polierten SUVs über Wiesen.

Auch ist die Kamerasteuerung manchmal etwas fummelig, da man sie sich in den entsprechenden Blickwinkel hindrehen muss.
Das ist aber auch nötig, weil das Spiel physikalisch akkurat Wasser, Schmutz, Schlamm, Asphalt und entsprechende Getriebewahlen berücksichtigt. Die Puristen werden sowieso im Hardcoremodus spielen, weil man dort wirklich alles selbst machen muss. (zum Beispiel kann dort im Automatikmodus nicht auf Getriebeuntersetzung umgeschaltet werden, was aber manchmal nötig ist, da sich sonst das Fahrzeug in den Dreck eingräbt und nur noch per Seilwinde oder mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs gerettet werden kann.)

Ich empfehle dir, wenn du noch unschlüssig bist, mal ein Let's Play zu schauen. Vor allem in der deutschsprachigen Youtube-Community gibt es da sehr viele, interessante Beiträge. Auch habe ich teilweise Tränen gelacht, als vier Einsteiger auf einer Karte zusammen gegenseitige Unterstützung fahren mussten, und überhaupt nicht klar kamen.

Im Coop-Modus macht das Bergen der Baumstämme nochmal mehr Spaß, da hier Absprachen möglich sind und man sich so zusammentun kann, und schwer erreichbare Ziele leichter schafft.

Außerdem hat das Spiel zwei kostenlose DLC-Karten und einen neuen Modus spendiert bekommen. Es gibt Tutorials, die dir die grundlegende Steuerung Schritt für Schritt erklären. Und das ist auch nötig. Erst ganz allmäglich entwickelt man ein Auge für das Gelände, und offroad bei Nacht Baumstämme durch ein Sumpfgebiet zu fahren, während die Sicht nur wenige Meter beträgt, ist schon eine Herausforderung. Da kann man sich ganz schnell festfahren oder an einer Flussquerung wegen zu starker Strömung plötzlich mit Sack und Pack umkippen.

Realistisch ist das schon, man muss es halt mögen.

Oben