• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spieletipps - wem vertraut ihr?

teltow

Altenpfleger
Gibts Zeitschriften, Portale, bestimmte Journalisten oder Blogger welchen ihr blind vertraut und euch diese Empfehlungen dann anschafft?
Ich hab eigentlich immer alle diese möglichen Quellen kombiniert und dann gekauft. Früher waren das vor allem Zeitschriften, dann zunehmend Beiträge in Foren.

Heute durchforste ich alle mir beannten vertauenswürdigen Foren zu einem Spiel und schaue mir dann das Gameplay auf YT oder Twitch an.
Vertrauen auf Spielevorgänger und Erscheinungstagkäufe habe ich mir abgewöhnt. Daran sind Gothic 3, DA:I und ME:A schuld =)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Nope, hab da auch keine dedizierten Anlaufstellen, wobei ich bei der Wahl der Quelle (im Falle einer Anschaffung) ziemlich old-school bin und eher auf die alteingesessenen Magazine bzw. deren YT-Präsenz zurückgreife, also Gamestar, Game Pro, PC Action und sowas. Wobei ich das natürlich alles mit einem ordentlichen Grain of Salt nehme, aber so ein viertelstündiger Abriss zum Spiel in Videoform hilft auch schon, sich einen persönlichen Eindruck bzw. Geschmacksabgleich zu verschaffen.

Und wo ich so drüber nachdenke: Game Two ist wahrscheinlich das beste der noch bestehenden "alten" Formate, wenn es um einen relativ neutralen - aber stets sehr motivierten - Eindruck zum Spiel geht. Vielleicht sind dort auch die üblichen Verquickungen zwischen Presse und Industrie zu finden, aber die machen ja andererseits auch hin und wieder mal "investigative" Arbeit, wie zum Kassenschlager Gollum bspw.
Zudem sind die halt bei FUNK und damit wahrscheinlich relativ unabhängig in ihrer Berichterstattung.

Aber grundsätzlich hab ich mir schon vor langer Zeit "abgewöhnt", im Vorfeld des Spiel-Releases bzw. -kaufs großartig Infos dazu zu konsumieren, weil man sich da einiges der Erfahrung madig machen kann. Nachteil ist, dass einem auf diese Art so manches Spiel entgeht, das einen zweiten Blick wert wäre. :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also die Vorauswahl, was überhaupt in Frage kommt, treffe ich nach Bauchgefühl.

Wenn es dann um konkrete Kaufentscheidung geht, gibt es sowas wie blindes Vertrauen nicht. Ich habe gewisse Anlaufstellen wie z.B. Noisy Pixel, RPG Site, RPG Fan, Eurogamer oder The Pod. Aber generell geht es mir bei Reviews dann nicht um die Bewertungen, sondern darum, dass die Leute dahinter die Spielmechaniken, die Stärken, die Schwächen usw. vernünftig erklären können.

Wenn mich das Gesagte oder Geschriebene anspricht, ist es letztlich egal, ob da eine 70 drunter steht. Genauso kann ein 90er-Spiel mich so gar nicht ansprechen.

Von daher ist meine Empfehlung daher immer, Leute oder Medien zu finden, die einem genau die Informationen vermitteln können, die einem wichtig sind. Und da kann man auch schwerlich Empfehlungen abgeben, weil da jeder etwas andere Anforderungen hat.

Aber grundsätzlich hab ich mir schon vor langer Zeit "abgewöhnt", im Vorfeld des Spiel-Releases bzw. -kaufs großartig Infos dazu zu konsumieren, weil man sich da einiges der Erfahrung madig machen kann. Nachteil ist, dass einem auf diese Art so manches Spiel entgeht, das einen zweiten Blick wert wäre. :)

Da Vorberichterstattung aber schon seit jeher nur Hype-Berichterstattung ist, weil die Entwickler den Inhalt, den die Berichterstattenden zu sehen bekommen, schon immer massiv kuratiert haben und so nur die Schokoladenseiten zeigen. Da spielt es auch keine Rolle, ob Berichterstattenden nun bezahlte Influencer sind oder klassische Presse, die nur Zugang erhält.

Von daher hatten Previews/Vorschauen schon immer nur einen ziemlich geringen Wert.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Blind vertraue ich niemanden mehr. Es gibt aber ein paar Kanäle deren Meinung und Berichterstattung ich als sehr hilfreich ansehe. Game Two, Greg's RPG Heaven und The Pod. Manchmal auch den YouTube Kanal von PC Games. Je nach dem wer testet. Unser Forum empfinde ich ebenfalls als hilfreich.

Eirulan

Frührentner
Zu einem gewissen Grad Mortismal Gaming und Noisy Pixel, wobei mich da v.a. deren Meinung interessiert und ich da meist d'accord gehe... Aber eine Kaufentscheidung oder -nichtentsscheidung mache ich in der Regel von niemandem abhängig.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Früher, als ich noch heranwachsend war, haben meine Eltern immer mal wieder die Computer Bild Spiele gekauft, anhand derer ich mir tatsächlich das ein oder andere Spiel gekauft habe, das konnte mal ein Treffer sein, zum Beispiel bei Golden Sun 2 oder Street Fighter 2 Turbo Revival, konnte aber auch schiefgehen, wie zum Beispiel Star Wars: Rogue Squadron 3, welches ich sehr schlecht fand.

Je älter ich wurde, desto weniger habe ich dann aber Wert auf die Meinung anderer gegeben und seit vielen Jahren entscheide ich nur noch über unkommentierte Gameplay-Videos über den Kauf eines Spiels.

Wobei ich zugeben muss, die letzten zwei oder drei Jahre dann doch ab und mal auf reddit in die für bestimmte Spiele eigens angelegten subreddits zu gehen und mich da ein wenig durchzulesen, was zwar nicht ausschlaggebend für einen Kauf ist, aber dennoch recht hilfreich, gerade bei kleineren oder eher unbekannteren Titeln, zu denen es auf Youtube vielleicht gar keine Videos gibt.

Ansonsten habe ich mich aber noch nie so wirklich beeinflussen lassen, auf geschriebene Reviews habe ich noch nie was gegeben und auf Seiten wie Meta Critic erst recht nicht, ich kenne meinen Spielgeschmack genau und weiß in der Regel, was mir Spaß macht und demnach gekauft werden kann und da reichen auch einfach die offiziellen Trailer gerne aus.

sabienchen.banned

Frührentner
Kommt natürlich auf s Spiel an.. aber gibt Studios da kauf ich "blind", wenn mich ein Titel interessiert.

Ansonsten mag ich 3rd-Person Kampf.. weniger schießen.. da muss ich nur 1-2minuten ungeschnittenes UNKOMMENTIERTES Gameplay sehen.. wenn mir gefällt was ich sehe.. dann wird evtl. nach weiterem Gameplay geschaut.. einige weitere Minuten reingeschaut, und wenn s dann weiterhin interessant aussieht.. wird s gekauft.

Ist s ein mir unbekanntes Studio/Macher.. und mir gefällt was ich sehe/höre, dann gugg ich evtl. bei Metacritic über die "Zusammenfassungen", und solange da nichts von schlechter Steuerung oder ähnlichem steht dann wird s geholt.

Bei storylastigen Spielen.. mein Gott.. immerhin wird mir vermutlich das Gameplay oder das Art Design oder der Sound gefallen.. dann nimmt mich die Story hat nicht mit.. ist mir recht egal.
Und für den Fall, dass die Story gut ist, dann habe ich da keinerlei "Vorbelastung".

.. Tests/Meinungen höre oder lese ich eigentlich erst wirklich, wenn ich ein Spiel durch habe. :)

Je älter ich wurde, desto weniger habe ich dann aber Wert auf die Meinung anderer gegeben und seit vielen Jahren entscheide ich nur noch über unkommentierte Gameplay-Videos über den Kauf eines Spiels.
japp... viel mehr brauche ich auch nicht.
Ein Spiel kann sich im schlimmsten Fall immer noch "schlecht" anfühlen, aber ich kann Gameplay recht gut für meinen Geschmack "interpretieren".

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich dachte die ganze Zeit, warum sagt niemand GameFAQs, bis ich gemerkt habe, dass es um was anderes geht.

Anyway. Da gibts meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit. Sich Spiele raussuchen die man kennt und eine Meinung zu hat und dann auf Portale gehen und Reviews lesen. Wer dann mit der eigenen Meinung übereinstimmt, den würde ich beim nächsten neuen Spiel mal konsultieren und dann schauen, ob es wieder passt.

Bei 4p hatte ich ein paar Redakteure früher die ganz gut meinen Geschmack getroffen haben. Inzwischen höre ich The Pod und finde mich dort immer wieder mal gut abgeholt. Ansonsten schaue ich durch Steam Reviews und für einen ganz groben Eindruck schau ich mir den Metascore an. Denn, ich muss ehrlich sagen, wenn ich ein Spiel nicht kenne und es ist < 5.0, dann probiere ich es nicht aus. Hab nicht so viel Zeit überall rumzuprobieren und halte mich dann eher an im Durchschnitt besser bewertete Spiele oder gleich an Titel, Reihen und Genres, die mir zusagen. So mag ich manche Perle verpassen, aber auch viel Mist umgehen.

• Like
Reactions: cM0

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich vertraue mir selbst, und ansonsten Foren/Reddit sowie Gameplay-Videos und Demos + Gamepass, zum Teil Steamreviews.

Da ich nur Spiele vorbestelle von Studios die ich gut kenne und bei denen ich weiß was mich erwartet entfallen dazu vorab Reviews für mich. Bei anderen Spielen kaufe ich oft im Sale, sodass es genug Reviews und Erfahrungsberichte gibt.
Inzwischen kann ich anhand von Gameplayvideos sehr gut einschätzen, ob mir das Spiel zusagt. Fehlkäufe habe ich seit längerer Zeit nicht mehr, da ich bewusster kaufe und vor allem weniger.
Die Qualität heutiger Spiele hat subjektiv zu früher auch abgenommen, mich holt da nicht mehr so viel ab.
Dank Demos (bei Steam gibt es die ja zum Teil), Free Play Weekends (Steam und Xbox) sowie Gamepass kann man auch oft kostenlos in Spiele reinschnuppern, wenn man sich unsicher ist, ob man Gefallen an einem bestimmten Spiel hätte.

Ich habe einfach gelernt was mir gefällt und was nicht, wo ich mich sehe und wo nicht. Damit fahre ich sehr gut.

Oben