• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spieletipps - wem vertraut ihr?

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Gar keinem mehr was das angeht.
Ich schaue mir nur regelmäßig "Writing Bull" für Strategie-/Aufbau-Spiele an.
Unsere Generation ;) und trifft meinen persönlichen Geschmack immer 1a :)
Reviews schaue und lese ich gar keine mehr!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe einfach gelernt was mir gefällt und was nicht, wo ich mich sehe und wo nicht. Damit fahre ich sehr gut.
So habe ich auch mal gedacht und trotzdem lasse ich mich immer wieder mal verarschen. Zuletzt mit Test Drive Unlimited Solar Crown. Ich habe nicht glauben können, dass es möglich ist, mich so sehr enttäuschen zu können. 😬

DeluxeCapacitor

Frührentner
Let's Plays geben mir immer einen guten Eindruck. An zweiter Stelle User Reviews. Gerade auf Steam kann man sich da wieder einen guten Schnitt machen bei der Menge, selbst bei kleinen Spielen. Man muss einfach die Haters und Fans ausklammern. Einige motzten über jeden Quatsch und voten Spiele down. Andere loben alles in den Himmel aus Gründen....sowie natürlich Bots die engagiert sind um zu beeinflussen.

Aber sonst. Ich bestelle nicht vor, wozu auch bei digitalen Käufen. Ausser ich bin mir zu 99% sicher dass das Game genau etwas für mich ist. Also Release abwarten, evtl. mal 1-2 Reviews lesen....dann bisschen Gameplay schauen und User Meinungen abholen....dann passt es meistens. Fehlkäufe gab es bei mir in den letzten Jahren sehr selten.....höchstens zu viel auf dem Pile of Shame. :poop:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mir selbst :)

Hört sich seltsam an, aber tatsächlich schaue ich zunächst, ob mich ein Spiel bei der Ankündigung überhaupt interessiert. Testberichte sind für mich dann eher zweitrangig, da ich schon oft festgestellt habe, dass die Tester andere Werte ansetzen als ich selbst. Ein Deadly Premonition beispielsweise mag spielerisch lau sein, hat mich aber ungemein gefesselt.

Wenn ich mich dann doch näher vertiefen will oder noch unsicher bin, ist das Forum hier eine gute Anlaufstelle. Hier kann sich zumindest sicher sein, dass ich ehrliche Meinungen ohne finanzielle Hintergedanken erhalte und die Aussagekraft ist meist höher als auf Spieleseiten im Internet.

Da gehe ich inzwischen selten drauf, wenn aber meist auf kleinere Seiten wie Gamersglobal, ab und an aber auch Eurogamer. Oder halt die M! Games als reine Zeitschrift. Da hat man den Vorteil das viele der Tester seit Jahren dabei sind, man kann sie also ein wenig einschätzen.

Ansonsten sind auch spezielle Youtuber wie Writing Bull oder Steinwallen für mich noch nennenswert, da ich dort einen tiefgründigeren Einblick in das Spiel bekomme.

cM0

Moderator
Team
Bei mir ist es eine wilde Mischung. Es gibt einige Youtubeformate, die ich mir ansehe, wie z. B. GameTwo oder Raketenjansel, ich überfliege Steamreviews, schaue mir manchmal Gameplay an, höre Podcasts, z. B. The Pod... Klassische Tests lese ich so gut wie gar nicht mehr, weil ich einfach keine Seite finde, die meine Interessen abdeckt und bei der ich das Gefühl habe, dass die das Spiel fair (also ohne Relativierungen oder unnötige Verrisse) bewerten.
Am wichtigsten sind für mich aber Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Die kennen meinen Spielgeschmack. Auch das Forum hier ist sehr hilfreich, um interessante Spiele zu entdecken.
Wenn ein Spiel günstig ist, tätige ich teilweise auch (fast) einen Blindkauf und überfliege nur kurz die Steamreviews + Trailer.

Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Seit einem guten Jahr rufe ich mir den PS-Store 3-4 mal die Woche auf und schaue dort nach Neuerscheinungen, ist dort etwas gelistet das mich vom Genre her anspricht, schaue ich mir den Titel auf YT näher an.

Geschriebene Spieletests meide ich, da die Tester entweder zu jung sind oder MMn. nicht mehr wissen wie man ein Spiel objektiv beurteilt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Geschriebene Spieletests meide ich

Imo sagen zehn Minuten Gameplay-Video - sofern das Spiel solches denn hat - mehr als 10.000 geschriebene Worte (die ein gewisser Chefredakteur a.D. ja gern mal geknackt hat) - ganz besonders, wenn man wie wahrscheinlich sämtliche Anwesende sehr versiert im Hobby ist und nach Jahren und Jahrzehnten sich und seinen Geschmack sehr gut kennt. Hilfreich kann da sicherlich auch sein, dass moderne Games - je nach Produktionsumfang - eh keine Kapriolen im Gameplay mehr schlagen. 😏

Batsi

Altenpfleger
Ich halte es wie Hotze. Ich schaue mir die Titel in den Stores an und suche mir dann unkommentiertes Gameplay im Netz :)

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
Ich verlasse mich nur auf mich und meine Frau. Wir wissen was uns gefällt und was nicht. Warum sollte ich mich da auf einen Redakteur oder Influencer verlassen, der meist sogar noch nicht mal das Kernthema anspricht oder vom jeweiligen Publisher bezahlt wird? Ich persönlich halte es eher wie Hotze. Gucke ein paar Mal die Woche in den Stores, auch nach Angeboten und gefällt mir der Trailer und die Screenshots, dann kaufe ich es. Dabei ist es egal, ob es ein altes Spiel, ein Remaster/Remake oder ein brandneues Spiel ist. Fehlkäufe hatte ich in den letzen Jahren, seit ich auf digital Only umgestiegen bin, nur ein Mal und das war Star Wars Outlaws. Habe dabei auf einen alten Bekannten und Star Wars Veteranen gehört und mich dabei total verkaloppiert. Das passiert mir so schnell nicht wieder. Ich persönlich, und da spreche ich wirklich nur für mich, gebe auch keine Empfehlungen mehr, da ich damit schon ein paar Mal auf die Schnauze geflogen bin. Steam, Reddit oder andere Reviewseiten interessieren mich nicht die Bohne. Da gibt es immer nur zwei Lager, die einen die das Spiel in den Himmel loben und die anderen, die es so schlecht reden, dass man keine Lust mehr auf das Spiel hat. Und mich dahin zu setzten und stundenlang auszusortieren, wer jetzt nun eine fundierte Meinung zum Spiel abgegeben hat und wer nicht, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Auch die hier genannten Spielemagazine und ihre achso klugen Reviews und Analysen interessieren mich nicht die Bohne. Warum auch?!?

Ja ich gebe zu, einen YouTuber gucke ich doch ganz gerne, aber auch nur zu einem bestimmten Genre und das ist Jack Fromsoft für Souls-borne und Souls-like Titel. Und meist gucke ich nur dann seine Videos, wenn ich das jeweilige Spiel schon gekauft habe und erfahren möchte, was und wie man das Spiel richtig spielt oder ob man einen Boss auch anderes legen kann oder wann das nächste potenziell gute Spiel in diesem Genre erscheint.

Khorny

Moderator
Team
Ich dachte die ganze Zeit, warum sagt niemand GameFAQs, bis ich gemerkt habe, dass es um was anderes geht.
Danke, dachte schon ich bin als Einziger so doof.

Inzwischen bin ich komplett raus aus dem ganzen Test-Kosmos. Irgendwelche Journalisten, die wirklich genau meinen Geschmack treffen gibt es da draußen sowieso nicht. Also beschäftige ich mich wenn eher insofern mit Spielen, dass ich mir Gameplay angucke, oder Demos etc. nutze. Trotzdem schaue ich noch relativ gerne die Review Videos von Gman Lives, was aber eher Entertainment als Kaufhilfe ist. Kiseki Nut hat oft gute Empfehlungen, und auch Noisy Pixel macht gerne mal auf interessante Spiele aufmerksam, aber selbst dort gehe ich nicht mit jeder Einschätzung mit. The Pod oder Jeff Gerstmann höre ich auch gerne zu, aber die fokussieren sich eben nicht primär auf Reviews. Ich höre da zu, weil ich die Leute gerne höre.

Die M!-Games habe ich noch 2023 oft gelesen, aber bin dort inzwischen auch völlig raus. Die Einschätzungen von 2-3 Redakteuren teile ich meist kaum, oder bin sogar komplett gegenteiliger Meinung. Ein großes Problem bei geschrieben Tests ist für mich einfach, dass da oft zu sehr allgemein gesprochen wird, was denn ein Spiel so grob ausmacht, aber die für mich wichtigen Infos meist fehlen. Gerade die allgemeinen Infos sind doch irgendwo überflüssig, da man bei vielen Spielen schon weitgehend weiß, was denn im Kern geboten wird. (bekannte Serien usw.) Aber man schreibt Tests eben für die Allgemeinheit, und eben nicht für Serien-Freaks. Fanseiten sind aber ebenfalls keine Option für mich, denn das sind eben... Fanseiten. :ugly:

Daher sind oft Usermeinungen oder Diskussions-Themen bei Steam, Reddit usw. viel hilfreicher, und haben mich schon vor vielen Fehlkäufen bewahrt. Gerade die kleinen, fiesen Stolpersteine, gestreckte Spielzeit, irgendwelche nervigen Features, Balance Probleme usw. erfährt man in richtigen Tests meistens eh nicht - oder man bewertet seitens Magazine diese Punkte sogar positiv.

Eine große Hilfe war zuletzt tatsächlich der Gamepass. Die Kaufentscheidung für Eiyuden Chronicle habe ich dank der Probephase bedenkenlos treffen können, so wie viele andere, interessante Spiele schon nach dem ersten Hands-On wieder geflogen sind. Gegen Spiele, die sich hintenraus anders entwickeln als erhofft kann man aber sowieso nichts machen. Oft hilft wirklich nur die Spiele einfach spielen, und dann ist es entweder Top, oder ne Niete...

Oben