Hey, ich nekromantiere diesen Thread mal. Verrückt, wie viel Zeit seit Release vergangen und seitdem da reingeflossen ist.
Weswegen ich mich melde, ist dass ich grad im Forum las, dass es wohl per Mod möglich ist, zu einer bestimmten Stelle im Spiel zu spawnen und dort quasi Übungsläufe zu machen. Wenn das so einfach ist, nimmt das für mich ehrlich gesagt einen ziemlichen Teil des Kicks aus dem Spiel. Natürlich ist mir vollkommen bewusst, wie überaus beknackt es ist, jedesmal wieder (ziemlich genau) 45 Minuten bis zum Ufo zu spielen, um dort die zweite, hard Route zu nehmen - nur um dann wegen irgendeiner Dummheit ins Gras zu beißen und den kompletten, 45-minütigen Run durchs Klo zu spülen.
Ja, in Spelunky 2 (worum es übrigens grad geht, falls ich das bisher nicht erwähnte) muss jeder Fehler mindestens einmal gemacht werden, und während eines normalen "Easy"-Runs geht das auch, oder anders gesagt: Je weiter ins Spiel man vordringt, desto teurer wird das Lehrgeld. Oder NOCH MAL anders gesagt: Man stelle sich vor, dass man in Dark Souls nach jedem Ableben 45 Minuten zum Boss rennen müsste, und OBEN DRAUF käme, dass man an tausend Stellen einen Instant-Tod sterben kann.
Ja, ungefähr so ist Spelunky 2.
Aktuell sitze ich, nach längerer Rumdödelzeit mit ziemlich seichter Lernkurve, mit mehr als 800 Stunden auf Uhr an dem Vorhaben, Cosmic Ocean zu erreichen. Das ist bisher - nach Dutzenden Runs, von denen nur ein Bruchteil überhaupt durchkam - nur bis zu dem Punkt gelangt, an dem man gegen den dreiköpfigen Boss kämpfen muss, der einen mit Feuerbällen beschießt. Und wenn man nicht acht gibt, liegt man ganz schnell in der Stachelgrube, und dann ist GAME OVER.
Ja, wie gesagt, so ist Spelunky 2.
Aber, um den Bogen zum eigentlich Anliegen zurückzuschlagen: Wenn jeder dahergelaufene Heinz eine Mod installieren und fröhlich Runs grinden kann, um nachher unter Wettkampfbedingungen locker durchzukommen ... das fühlt sich schon irgendwie ziemlich antiklimaktisch an.