• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Ich bin da ja noch am Anfang der neuen Region. Aber mal eine Frage dazu: ist euch der kleine grüne Frosch aufgefallen, der im Tal der Fallenden Felsen (nach dem Portal links runter und die linke Abzweigung) vom Stein ins Wasser hüpft? Ich liebe diese kleine Details.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, mir ist auch mal ein Frosch vor den Laster gehüpft, aber hab die Stelle vergessen. Es gibt auch einen Stall, wo drei Pferde stehen. Aber einen Mensch hab ich noch nicht gesehen. Vor einigen Phasen saß mal ein alter Mann an einer Bushaltestelle.
Ja, es gibt immer wieder nette Details.

X30 Trucase

Moderator
Team
Nachdem ich nun gut ein Drittel der gesamten Region abgeschlossen habe, kommt mal ein kleiner Zwischenstand zu Phase 17 und zu den Neuerungen und *hust hust* Verbesserungen im Spielablauf.

Die zwei Karten sind erst einmal schön abwechslungsreich gehalten. Während man auf Karte eins "Zurdanian Valley" ein ausgeprägtes Straßennetz mit nur wenigen Unterbrechungen vorfindet, auf dem selbst Highwaylaster zügig vorankommen, dominieren auf Karte zwei "Valley of the fallen rocks" dann doch eher die von SnowRunner bekannten Gebirgspässe, Sumpflandschaften und die schwer zugänglichen, langen Wege. Besonders die Entfernungen zu den wichtigen Locations wie den Holzplätzen oder dem Tempel fallen hier stark auf. Es gibt eine (zu Anfang an mehreren Stellen unterbrochene) asphaltierte Hauptstraße, aber die führt lediglich vom nördlichen Tunnelübergang zu einem Zementwerk. Der Rest der Steintal-Karte ist teilweise ein Höllentrip und eine wahre Belastungsprobe für das Material.

Ein Novum sind die optionalen, in grün eingefassten Ziele, die meistens helfen Abkürzungen passierbar zu machen. Optional ist da aber nichts, denn wer diese Sperren nicht zügig wegräumt, der kommt auf kurz oder lang an große Probleme. Auf Karte eins blockieren daher Steinschläge oder defekte Brücken das Fortkommen, so dass lange Umwege über schmale Bergpässe oder durch tiefes Marschland obligatorisch sind, zumindest bis diese Hindernisse komplett beseitigt sind.

Bei mir ist zumindest auf der ersten Karte schon ein Großteil des Straßennetzes und der insgesamten Infrastruktur wiederhergestellt. LKW können so zügig zwischen Werkstatt, Fischerdorf, Stahl- und Kühlwerk hin- und herpendeln, sowie die teils versprengten Farmen ansteuern, ohne dass die Wege ins Extrem umschlagen.
Nachdem ich gestern noch die beiden mobilen Wasserpumpanhänger an ihre Bohrplätze gebracht habe, steht als Nächstes die Wiederherstellung der Wassertürme auf dem Programm. Wenn dann noch die Filmsets wieder aufgebaut werden, dürfte der Bärenanteil an "Zurdanian Valley" fertig sein. Auch nur noch wenige Nebenmissionen stehen hier an.

Der Hauptfokus wird sich dann in das Tal des Todes verlagern und davor graut es mir schon. Nur mühsam gelang die Bergung der Upgrades für die neuen Trucks und das Ansteuern der Beobachtungstürme. Um die Überreste von zwei Steinschlägen auf Highways wegzuräumen, mußte ein weit entferntes, in den Bergen gelegenes Kloster angesteuert werden. Der Weg dorthin gelingt entweder über eine Nord- oder eine Südroute. Beide sind beschwerlich, lang und besonders für Laster mit langen Anhängern gefährlich.

Generell fällt auf, dass man in dieser Season gut beraten ist, auf überlange Convoys oder Gespanne zu verzichten, und stattdessen zugstarke Pritschenlaster mit kurzen Zusatzanhängern zu verwenden. Überladung ist gefährlich wegen der Hochverlagerung des Schwerpunkts, was besonders auf den schmalen, gewundenen Gebirgspfaden zum Umkippen des Lasters führen kann. Extrem gelungen ist hier der DLC-Truck Kenworth C500. In der Kombination mit Kran, Pritsche, kurzem Anhänger und den C500-Spezialreifen kommt das Fahrzeug beinahe mit jedem Untergrund perfekt klar. Selbst tiefe Wasserquerungen nimmt der Truck genauso problemlos wie steile Anstiege und Geröllhänge. Durch eine Tankgröße von 375 Litern und einem zusätzlichen Dachgepäckträger kann das Fahrzeug lange im Gelände überleben, da der Verbrauch relativ gering ist und die Geschwindigkeit im H-Gang (bei Offroad-Gangschaltung) sehr löblich ist. Generell fährt der Laster sehr ökonomisch und sollte daher in keinem Fuhrpark fehlen.

Mein Fokus wird sich also bald auf die zweite Map verschieben. Auch ist es, entgegen dem Vorgehen von Phase 16, auch wieder möglich, sehr viele Aufträge und Missionen lokal zu erledigen, ohne andauernd auf das Pendeln zwischen den zwei Karten angewiesen zu sein. Genau das wollte ich.
Eine sehr tolle Phase, sehr motivierend.

North

Aushilfe der Essenausgabe
Freut mich dass es bei euch so gut läuft, aber ich muss noch mal wegen dem Speicher Bug fragen.
Habt Ihr das Problem nicht, oder eine Übergangslösung, oder gibt es das Problem nur bei manchen PS5 Usern?
Im Netz finde ich leider nichts wirklich hilfreiches.
Hab zum Test gestern noch mal ein neues Game angefangen und da hat auf Anhieb das Speichern funktioniert,
aber wer weiß wie lange.

Danke schon mal.

X30 Trucase

Moderator
Team
Freut mich dass es bei euch so gut läuft, aber ich muss noch mal wegen dem Speicher Bug fragen.
Habt Ihr das Problem nicht, oder eine Übergangslösung, oder gibt es das Problem nur bei manchen PS5 Usern?
Im Netz finde ich leider nichts wirklich hilfreiches.
Hab zum Test gestern noch mal ein neues Game angefangen und da hat auf Anhieb das Speichern funktioniert,
aber wer weiß wie lange.

Danke schon mal.
Du spielst das Spiel auf der PlayStation, wenn ich das richtig sehe?
Dazu kann ich leider nichts sagen, habe aber festgestellt, dass sich viele der Probleme und Bugs, die es in SnowRunner gab, dann behoben wurden, und dann mit neueren Updates wieder gab, immer auch von den jeweiligen Plattformen unterschieden. Die Probleme, die die Xbox-Fassungen hatten, gab es auf der PlayStation oder dem PC nicht. Genauso lief die Xbox-Version mal runder als die der anderen Plattformen.

Aktuell ist es bei mir so (ich spiele auf der Xbox Series X), dass ich weder den Speicherbug habe, noch großartige sonstige Probleme. Bei mir klebte gestern einmal Ladung auf der manuellen Verladebucht eines Lagers fest. Also lud ich mir automatisch etwas auf den Laster, lud es mit dem integrierten Kran ab, und lud wieder neue Waren automatisch auf den Truck. So konnte ich das Problem also umgehen.
Das war aber nur an einer Stelle an einem bestimmten Werk (eben in Phase 17 auf der ersten Karte bei dem Kühllager im Süden, als ich Verbrauchsgüter manuell laden wollte). Wenn ich anderswo Heuballen auf die manuelle Ausgabestelle lege, passiert nichts damit.
Es sind also bei mir keine reproduzierbaren Fehler.

Auch hatte ich in der Vergangenheit öfter gesehen, dass sich bei der PlayStation Trucks mit Anhängern physikalisch aufschaukelten, bis sie dann irgendwann wie mit einer Steinschleuder abgeschossen durch die Luft flogen. Diese Bugs (so wie durch Brücken fallende Anhänger) gab es auf der Xbox auch schon, aber das war zwischen 2020 und 2021, als das Spiel noch relativ neu war. Offenbar konnte der Quelltext dauerhaft bereinigt werden, so dass diese Probleme, auf der Xbox zumindest, der Vergangenheit angehören.

Der Speicherbug tritt bei mir nicht auf, alle fünf Minuten dreht sich das gelbe Zahnradsymbol im rechten, unteren Bereich. So wie es soll. Auch spiele ich das Spiel aufgrund der langen Ladezeiten meistens im Xbox-eigenen Quick Resume, also dass ich das Spiel nicht beenden muss, wenn ich das Spiel verlasse und die Konsole ausschalte. Das Spiel geht in eine Art "Winterschlaf"-Modus. Auch dies hat keinen negativen oder störenden Einfluss auf den Ablauf.

Ist vielleicht auch deswegen ein Grund, wieso ich schon deutlich weiter bin, als andere hier. 🤷‍♂️

North

@Trucase,
danke für Dein Feedback. Hab grad meinen letzten Spielstand geladen und eine Mission abgeschlossen und
auf einmal klappts mit speichern, obwohl ich die letzten 10-15 min. kein Speichersymbol gesehen hab.
Mal schauen wie lange das anhält.

Ich glaub Du bist nur weiter weil Du vielleicht Leidensfähiger bist als manch anderer hier.;)
Spaß beiseite, aber an der Box wird`s wohl nicht liegen.
Ich schaff`s manchmal nicht die Missionen vernünftig zu kombinieren, und verzettle mich sehr oft.
Ich kapitulier aktuell auf der Karte um ins Kosmodrom zu kommen.

North

Bist du gerade in Amur im Schnee unterwegs? Lange her, aber da hast du dann ja noch was vor dir. Sofern du noch auf der ersten Karte bist, braucht es auf jeden Fall ne Menge Stahl.
Richtig, die hat mir vor langer Zeit so die Lust genommen, dass ich das Game fast 2 Jahre liegen lassen hab.
Aktuell eigentlich wieder das gleiche, kämpfe mich mit zwei Truck`s zum Warenhaus um eine der ersten Brücken zu reparieren um den dort Lagernden Stahl zu holen, und dann ist da nichts.

Die Karte lass ich lieber liegen. Nachdem das mit dem Speichern momentan gut funktioniert, hab ich genug auf anderen Maps zu tun.
Vielleicht leg ich mir noch was von den neueren Season`s zu, sind ein paar schöne Truck`s dabei.

Croco

Pförtner des Altenheims
Richtig, die hat mir vor langer Zeit so die Lust genommen, dass ich das Game fast 2 Jahre liegen lassen hab.
Aktuell eigentlich wieder das gleiche, kämpfe mich mit zwei Truck`s zum Warenhaus um eine der ersten Brücken zu reparieren um den dort Lagernden Stahl zu holen, und dann ist da nichts.

Die Karte lass ich lieber liegen. Nachdem das mit dem Speichern momentan gut funktioniert, hab ich genug auf anderen Maps zu tun.
Vielleicht leg ich mir noch was von den neueren Season`s zu, sind ein paar schöne Truck`s dabei.
:) In Amur musst du als erstes die Lagerhausprobleme lösen und den Schiebeplanenanhänger in der Nähe des Holzplatzes zum Lagerhaus bringen. Dann reichen die Stahlträger für alle Brücken am Weg zum Gate (außer die bei der Sägemühle, die solltest du noch nicht machen) und das Gate selbst zum Kosmodrom + 1 für den Steinschlag gleich am Anfang der Kosmodromkarte an der Hauptstraße. Die fehlenden Stahlträger für die Sägemühlenbrücke musst du dann entweder mit Metallrollen in der Stahlfabrik craften oder du bringst sie fertig von der Kosmodromkarte rüber (ist einfacher, aber weiter zu fahren, zudem brauchst du weitere 3 Stahlträger für das E-Werk). Easy-Cheesy. Als nächstes würde ich dann den ZikZ 605 bergen, der dir dann als Gratistruck zur Verfügung steht und Gold wert ist. dazu brauchst du einen Serviceanhänger und Spritaufsatz, weil du den sonst nicht in die Werkstatt beamen kannst, bevor er repariert und betankt ist. Aber du wirst ihn in Amur brauchen.

North

@Croco,
danke für die Tipp`s. Vielleicht pack ich die Karte noch mal an, hast mich ja schon mal auf den Weg gebracht.
Den ZikZ hätt ich schon gerne.
Aber zuerst werd ich die Map erledigen an der mein Speicherproblem aufgetreten ist.

Oben