Verstehe mich nicht falsch. Ich mochte Season 16. Die Trucks waren toll, die Maps abwechslungsreich. Aber mir gefielen die langen Wege nicht.
Bei den Seasons bekommt man wirklich was für sein Geld geboten. Für gut 12 Euro konnte man in Season 16 gut 50 bis 60 Spielstunden versenken. Erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das sucht schon seinesgleichen.
Trotzdem war es mir zu viel. Ich spiele neben SnowRunner noch andere Titel, aber die mussten die ganze Zeit ruhen. Für mich reicht tatsächlich auch eine deutlich geringere Spielzeit. Das ist nur meine Meinung.
Qualität brauchen wir, glaube ich, überhaupt nicht zu diskutieren. Die ist gewohnt auf höchstem Niveau. Tatsächlich gibt es wenige Seasons, die man als Ausreißer bezeichnen könnte. Normal- wie Hardcorespieler kommen immer auf ihre Kosten.
Trotzdem wünsche ich mir für Season 17 wieder strafferes und knackigeres Gameplay. Es sollte sich alles innerhalb von 20 oder 25 Stunden beenden lassen. Wenn ich aber schon wieder sehe, dass wieder gut 80 Missionen zu erledigen sind, bleibt das Wunschdenken.
Ich will es nicht abbrechen müssen, aber in den Seasons 15 und 16 war ich mehrmals kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen.
Da gibts doch nichts falsch zu verstehen lieber
@X30 Trucase . Du bist einer der Wenigen, die ja von Anfang an dabei sind und daher hat dein Wort durchaus Gewicht. Dein Einwand hat schon seine Berechtigung und Ich bin da schon bei dir, was die langen Wege betrifft. Das war sicher nicht optimal gelöst, dass die Ressourcen fast durchwegs über 3 Karten zu schippern waren. Hier sind zumindest die Highways hilfreich, aber um ehrlich zu sein hab ich Snowrunner nicht ausgesucht, um auf Asphaltstraßen dahin zu brettern bzw. mit den langsameren Trucks da lang zu kriechen. Auch bei der Spritversorgung hätte sich eine 2. Tankstelle, zumindest im Normalspiel, sicher bewährt, zumal ja auch keine Tankanhänger rumstanden. Dass man die missionsbedingten Anhänger und Generatoren daher vorher leersaugt, erinnert eher an ein Hardmodespiel. Ja, da wäre sicher ein zeitliches Einsparpotential von gut 15-20 Stunden gewesen, hätte man die Ressourcen ein bisschen "kulanter" verteilt. Ich denke da an den Holzplatz (nur 1 für 3 Karten und die Verarbeitungsstätte am anderen Ende der Region). Aber wie so oft lässt sich natürlich auch hier durch kluge Entscheidungen logistischer Art einiges an Transportwegen reduzieren. Die Karten sind nun mal wie sie sind, aber ich muss nicht wegen jeder Holzfuhre extra zum Holzplatz fahren. Ich bin da genau 3 mal mit der Langpritsche gewesen und hab damit sämtlich Holzaufträge einschließlich der geforderten Planken erledigen können, indem ich die benötigten Stämme zum Sägewerk bzw. am Highway vor dem Gate zur Bucht umgeladen habe. Den Rest eben rauf zur Plankenproduktion. Die passenden Trucks für Holztransporte braucht man ja ohnehin, aber die Wege damit verkürzen sich drastisch. Die neuen Superholztransporter kann man ja vergessen, insbesondere der Faltbare ist eindeutig ein Griff ins Klo. Die sind da, wo man die Stämme hinliefern muss, überhaupt nicht geeignet und eher hinderlich.
Auch die Stahlträger, Metallrollen, Sand, Ersatzteile hab ich mit dem Sleiter und dem 6erAnhänger bei jedem Auftrag in dieser Gegend am Rückweg mit zum Highway bei der Zementfabrik mitgenommen und dort ein großes offenes Zwischenlager eingerichtet. Vieles davon auch im Bahnhofslager eingelagert, wo man dann über die Warenhausabfrage auch sieht was drin ist. Man möchte nicht meinen, was das an Zeit erspart, wenn man nicht jeden Teil immer von den Fabriken und Lagerhäusern holen muss, sondern das alles an einem Platz hat und im Vorbeifahren mitnimmt, wo es gebraucht wird. Kann dann leicht sein, dass am Ende ne Menge Teile da auf der Wiese übrig bleiben. Letztlich sind bei mir wirklich viele Teile liegen geblieben, die ich auf meinen Fahrten, die ich ohnehin machen musste, immer wieder mitnahm. Da ist es schon eine Überlegung Wert, ob ich einen Auftrag, bei dem ich nur 2 Teile abliefern muss, mit einem Pritschen-Aufbau oder mit einem großen Anhänger mache, weil ich am Rückweg eben hier und da noch einkehren und etwas mitnehmen kann, dass ich später brauche. Mit dem 6er Anhänger mit Tank und Werkzeug erreicht der Sleiter (oder Avenhorn) mit 860 Litern Tankinhalt auch jedes Ziel und zurück. Meines Erachtens spielt diese Kombi eine zentrale Rolle in dieser Season.
Ich glaube, dass eben genau hier der Spielspaß und die Herausforderung besteht, ob sich eine Season einfach nur dahinzieht oder halbwegs sinnvoll bewältigt werden kann und auch nach 50 Stunden noch relativ unterhaltsam ist. S16 hat wohl beides erfüllt.
Aber ich versteh natürlich jeden, der keine 50 oder mehr Stunden in einer Region verbringen will und nebenbei auch noch andere Games spielt. Ich hab da leicht reden, ich spiele außer SR, RC und Expeditions kaum anderes. Ein wenig F1, Age of Empires, Desperados III - und das wars dann auch schon. Ich tummle mich auch ganz gerne im Focus Discord Channel und schau mir Coop Anfragen an, wo ich ein wenig aushelfen kann. Wer also ein wenig Unterstützung braucht, kann sich gerne melden.