• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Das Teil ist mal eben zum besten Truck im ganzen Spiel avanciert. Mit Abstand! Sorry, aber der ZiKZ 605-R kann einpacken.
Ich geb dir schon recht, dass der neue Avenhorn ein richtig geiles Teil ist, aber der Vergleich mit den 605er ZikZ hinkt doch gewaltig. Der Avenhorn spielt in der Kategorie vom Plad, Sleiter und Kenworth, vielleicht am Rande noch die Derries, da ist der ZikZ nur halb so groß im Vergleich. Allein die Räder der Großen sind alle bei 57" und darüber. Der ZikZ hat doch wesentlich kleinere und schmalere Gummis. Letztlich ist der ZikZ in manchen Terrains, weil kleiner und wendiger, ggü den Monstertrucks klar im Vorteil, die halt nicht um jede Ecke durchpassen. Aber Sumpf, Schnee und Eis, da kann keiner an den Avenhorn ran. Solange der ausreichend Platz hat. Ist der eine Bank für sich. Obwohl - mir persönlich liegt der Sleiter trotzdem mehr.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Sorry RoadCraft, du musst noch länger warten.
Das hängt ohnehin noch immer an dieser Route vom Tunnel zur Raffinerie.
Das die das nicht gefixt kriegen ist ärgerlich

X30 Trucase

Moderator
Team
Season 17 ist zwar noch weit weg aber es gibt tatsächlich schon erste, vage Infos zu dem Thema.
Würde das bisher noch alles mit einem großen Fragezeichen versehen, aber es befriedigt schon mal den Infotrieb rund um SnowRunner.
Video im Spoiler:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Croco

Pförtner des Altenheims
Am 27. Januar ist es soweit. Season 17 soll kommen, und ich freu mich drauf. Wird hoffentlich nicht so müßig wie Season 16, das teilweise schon ausuferte.
Quelle:
Reddit
Ist auch am offiziellen Focus Discord Kanal samt Video bestätigt. Am 27.1. ist wieder Snowrunner time. Im Gegensatz zum Vorschreiber hoffe ich doch auf eine mäßige Steigerung zur Vorseason.

Aber mal was ganz anderes: Ūberhaupt meine ich, jetzt mal ganz objektiv gesprochen, dass das Spiel zumindest in einer groben Reihenfolge ab S1 aufsteigend abgearbeitet werden soll, um die Fortschritte auch entsprechend genießen zu können. Dann stellt sich das Problem, dass etwas wirklich schwer ist, mũhsam ohne Frage, eigentlich gar nicht. Ich spiele da ein wenig auf jene an, die als Quereinsteiger in die letzten Seasons einsteigen und daran klãglich scheitern. In letzter Zeit bin ich oft ũber die Focus Discord Coop Suche bei Anfängern eingestiegen, die mit den S1 Trucks in Quebec und Almaty rumgurkten und an jeder Ecke umfallen oder hǎngen bleiben. Da fragt man sich schon...
Zumal man spätestens ab Amur oder generell Y1 mit den Free-Trucks so ziemlich für alles gerüstet ist was noch kommt. Azov, ZikZ und Tatarin machen bis heute bei mir immer noch den Löwenanteil aller Missionen, obwohl es durchaus andere geeignete Trucks gibt. Im Einzelfall kommt man an den neueren PremiumTrucks a'la Sleiter, Avenhorn oder Kenny ohnehin nicht vorbei.
Das nur mal so am Rande bemerkt, weil es seit der Belosersk Karte immer stetig bergauf ging. Eine Stagnierung oder Reduzierung an Aufwand und Schwierigkeit käme in diesem Sinne einem Rückschritt gleich. Und das wollen wir ja nun wirklich nicht. Oder?

X30 Trucase

Moderator
Team
Verstehe mich nicht falsch. Ich mochte Season 16. Die Trucks waren toll, die Maps abwechslungsreich. Aber mir gefielen die langen Wege nicht.
Bei den Seasons bekommt man wirklich was für sein Geld geboten. Für gut 12 Euro konnte man in Season 16 gut 50 bis 60 Spielstunden versenken. Erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das sucht schon seinesgleichen.

Trotzdem war es mir zu viel. Ich spiele neben SnowRunner noch andere Titel, aber die mussten die ganze Zeit ruhen. Für mich reicht tatsächlich auch eine deutlich geringere Spielzeit. Das ist nur meine Meinung.
Qualität brauchen wir, glaube ich, überhaupt nicht zu diskutieren. Die ist gewohnt auf höchstem Niveau. Tatsächlich gibt es wenige Seasons, die man als Ausreißer bezeichnen könnte. Normal- wie Hardcorespieler kommen immer auf ihre Kosten.

Trotzdem wünsche ich mir für Season 17 wieder strafferes und knackigeres Gameplay. Es sollte sich alles innerhalb von 20 oder 25 Stunden beenden lassen. Wenn ich aber schon wieder sehe, dass wieder gut 80 Missionen zu erledigen sind, bleibt das Wunschdenken.
Ich will es nicht abbrechen müssen, aber in den Seasons 15 und 16 war ich mehrmals kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Verstehe mich nicht falsch. Ich mochte Season 16. Die Trucks waren toll, die Maps abwechslungsreich. Aber mir gefielen die langen Wege nicht.
Bei den Seasons bekommt man wirklich was für sein Geld geboten. Für gut 12 Euro konnte man in Season 16 gut 50 bis 60 Spielstunden versenken. Erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das sucht schon seinesgleichen.

Trotzdem war es mir zu viel. Ich spiele neben SnowRunner noch andere Titel, aber die mussten die ganze Zeit ruhen. Für mich reicht tatsächlich auch eine deutlich geringere Spielzeit. Das ist nur meine Meinung.
Qualität brauchen wir, glaube ich, überhaupt nicht zu diskutieren. Die ist gewohnt auf höchstem Niveau. Tatsächlich gibt es wenige Seasons, die man als Ausreißer bezeichnen könnte. Normal- wie Hardcorespieler kommen immer auf ihre Kosten.

Trotzdem wünsche ich mir für Season 17 wieder strafferes und knackigeres Gameplay. Es sollte sich alles innerhalb von 20 oder 25 Stunden beenden lassen. Wenn ich aber schon wieder sehe, dass wieder gut 80 Missionen zu erledigen sind, bleibt das Wunschdenken.
Ich will es nicht abbrechen müssen, aber in den Seasons 15 und 16 war ich mehrmals kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen.
Da gibts doch nichts falsch zu verstehen lieber @X30 Trucase . Du bist einer der Wenigen, die ja von Anfang an dabei sind und daher hat dein Wort durchaus Gewicht. Dein Einwand hat schon seine Berechtigung und Ich bin da schon bei dir, was die langen Wege betrifft. Das war sicher nicht optimal gelöst, dass die Ressourcen fast durchwegs über 3 Karten zu schippern waren. Hier sind zumindest die Highways hilfreich, aber um ehrlich zu sein hab ich Snowrunner nicht ausgesucht, um auf Asphaltstraßen dahin zu brettern bzw. mit den langsameren Trucks da lang zu kriechen. Auch bei der Spritversorgung hätte sich eine 2. Tankstelle, zumindest im Normalspiel, sicher bewährt, zumal ja auch keine Tankanhänger rumstanden. Dass man die missionsbedingten Anhänger und Generatoren daher vorher leersaugt, erinnert eher an ein Hardmodespiel. Ja, da wäre sicher ein zeitliches Einsparpotential von gut 15-20 Stunden gewesen, hätte man die Ressourcen ein bisschen "kulanter" verteilt. Ich denke da an den Holzplatz (nur 1 für 3 Karten und die Verarbeitungsstätte am anderen Ende der Region). Aber wie so oft lässt sich natürlich auch hier durch kluge Entscheidungen logistischer Art einiges an Transportwegen reduzieren. Die Karten sind nun mal wie sie sind, aber ich muss nicht wegen jeder Holzfuhre extra zum Holzplatz fahren. Ich bin da genau 3 mal mit der Langpritsche gewesen und hab damit sämtlich Holzaufträge einschließlich der geforderten Planken erledigen können, indem ich die benötigten Stämme zum Sägewerk bzw. am Highway vor dem Gate zur Bucht umgeladen habe. Den Rest eben rauf zur Plankenproduktion. Die passenden Trucks für Holztransporte braucht man ja ohnehin, aber die Wege damit verkürzen sich drastisch. Die neuen Superholztransporter kann man ja vergessen, insbesondere der Faltbare ist eindeutig ein Griff ins Klo. Die sind da, wo man die Stämme hinliefern muss, überhaupt nicht geeignet und eher hinderlich.
Auch die Stahlträger, Metallrollen, Sand, Ersatzteile hab ich mit dem Sleiter und dem 6erAnhänger bei jedem Auftrag in dieser Gegend am Rückweg mit zum Highway bei der Zementfabrik mitgenommen und dort ein großes offenes Zwischenlager eingerichtet. Vieles davon auch im Bahnhofslager eingelagert, wo man dann über die Warenhausabfrage auch sieht was drin ist. Man möchte nicht meinen, was das an Zeit erspart, wenn man nicht jeden Teil immer von den Fabriken und Lagerhäusern holen muss, sondern das alles an einem Platz hat und im Vorbeifahren mitnimmt, wo es gebraucht wird. Kann dann leicht sein, dass am Ende ne Menge Teile da auf der Wiese übrig bleiben. Letztlich sind bei mir wirklich viele Teile liegen geblieben, die ich auf meinen Fahrten, die ich ohnehin machen musste, immer wieder mitnahm. Da ist es schon eine Überlegung Wert, ob ich einen Auftrag, bei dem ich nur 2 Teile abliefern muss, mit einem Pritschen-Aufbau oder mit einem großen Anhänger mache, weil ich am Rückweg eben hier und da noch einkehren und etwas mitnehmen kann, dass ich später brauche. Mit dem 6er Anhänger mit Tank und Werkzeug erreicht der Sleiter (oder Avenhorn) mit 860 Litern Tankinhalt auch jedes Ziel und zurück. Meines Erachtens spielt diese Kombi eine zentrale Rolle in dieser Season.

Ich glaube, dass eben genau hier der Spielspaß und die Herausforderung besteht, ob sich eine Season einfach nur dahinzieht oder halbwegs sinnvoll bewältigt werden kann und auch nach 50 Stunden noch relativ unterhaltsam ist. S16 hat wohl beides erfüllt.
Aber ich versteh natürlich jeden, der keine 50 oder mehr Stunden in einer Region verbringen will und nebenbei auch noch andere Games spielt. Ich hab da leicht reden, ich spiele außer SR, RC und Expeditions kaum anderes. Ein wenig F1, Age of Empires, Desperados III - und das wars dann auch schon. Ich tummle mich auch ganz gerne im Focus Discord Channel und schau mir Coop Anfragen an, wo ich ein wenig aushelfen kann. Wer also ein wenig Unterstützung braucht, kann sich gerne melden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Season 17 ist heute erschienen. Der entsprechende Spielepatch ist auch schon verfügbar. (auf der Xbox ist der satte 46 GB groß)

Ich konnte schon einmal kurz reingucken und zwei, drei Beobachtungstürme freischalten, um mir einen ersten Überblick über den Nordteil der ersten Map zu verschaffen. Große, geteerte Straßen fallen schon einmal auf, die aber an entscheidenden Stellen unterbrochen sind (entweder durch zerstörte Brücken oder Steinschläge), so dass trotzdem noch genug Offroading übrig bleibt. Optisch wirkt alles etwas anders als vorher, viele Orte oder Gebäudeassets sind komplett neu. Das wirkt alles frisch.

Ein Novum gibt es tatsächlich auch, was auch gleich erklärt wird, sobald man die erste Map betritt. Es gibt jetzt alternative Nebenmissionen, die nicht zum Gesamtfortschritt zählen, aber nützliche Abkürzungen freischalten. Eine dieser Nebenmissionen habe ich schon mal auf dem Weg zu einem Beobachtungsturm gefunden. Hier war es möglich, zwei Einheiten Verbrauchsgüter und 400 Reparaturpunkte hinzubringen, um eine kaputte Brücke wieder zu reparieren. Da es aber auch einen anderen Weg darum herum gibt, muss dieses optionale Nebenziel offensichtlich nicht erledigt werden, wenn man das passende Material nicht zur Hand hat.

Wenn man in die Berge fährt (und davon gibt es einige), sollte man auch auf schmale Pfade und abfallende Straßen aufpassen, hier empfehlen sich stabile Scouts. Generell sollte man einige Stellen langsamer angehen, auch Sümpfe sind hier richtig tief und morastig. Es gibt zwar ausreichend Windenpunkte, aber Trucks mit kleineren Reifen sinken sehr tief ein.

Das sind nur ein paar erste Eindrücke aus zwanzig Minuten erstem Gameplay. Freue mich auf mehr.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Hier noch ein kurzes Video (in Englisch)) zu den optionalen Zielen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Auch wenn sie das Vorankommen auf den Karten erleichtern, sind sie doch meist eher kompliziert zu absolvieren und vor allem für Hardmodespieler sind sie eher ein Negativgeschäft. Und dummerweise kann man diese Optionalziele nicht nachverfolgen, so dass man immer auf der Karte nachschauen muss, was man dort nochmal erledigen muss.
Aber hey, es ist mal was Neues. Und neue Frachttypen gibt es auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Season 17 ist heute erschienen
Auch meinerseits bin ich natürlich pünktlich eingestiegen und habs auch schon ein wenig mehr durchs Gelände geschafft. Ich hab die erste Karte komplett offen und auch schon ein paar der Missionen abgearbeitet. Den Yangtsu entdeckt und freigeschalten und noch 2 Trucks geborgen und abgeliefert. Erster Eindruck: Karte genial und schwer. Sonst kann ich mich nur dem Vorredner anschließen. Die neuen Add-On Missionen haben sich von selbst ein wenig entzaubert, meiner Meinung nach. Nur weil die Frachtzone jetzt grün ist, macht es keine Neuerung. Denn letztlich ist es dabei geblieben, dass man ein Hindernis a'la Felzsturz oder kaputte Brücke gegen Waren räumen oder reparieren muss. Seh ich jetzt gar keinen Unterschied. Stimmt zwar, dass man das nicht machen muss, aber wie auch bisher sind damit ja keine Abkürzungen verbunden, sondern, wenn man auf der Straße weiter will, ist das Hindernis eben zu beseitigen, oder eben, wie bisher, mitunter großräumig oder risikoreich zu umfahren. Einzig NEU ist nur, dass man es nicht machen muss, sondern kann, wenn man will. Welch ein Achievement! Und anscheinend kann man auch Reparaturpunkte dort einsetzen - Expeditions lässt grüßen. Es ist mir auf der Karte allgemein ein wenig aufgefallen, dass auch die Offroadpassagen in der Bergen merklich an Expeditions erinnern. Ich erwarte dass SR zunehmend Einflüsse und Funktionen aus Expeditions übernehmen wird, wäre ja auch schade drum. Expeditions hatte schon auch seinen Reiz. Überhaupt erkenne ich in den 3 Saber Simulationen immer wieder Gadgets aus den jeweils anderen Games. Der Roadcraft-Kleinkran ist der gleiche wie am Sleiter und Avenhorn zB. Gut möglich, dass man im Year 6 dann auch Straßen in SR bauen kann oder den Sumpf zubetonieren :) Hätte ich nichts dagegen. Wenn das kommt, wissen wir, dass auch RC ausgedient hat. Mich hat das bisher auch gewurmt, dass man eine Brücke am Highway nicht reparieren kann. Einfach schon der Optik wegen oder der Vollständigkeit. Die erzwungene Umfahrung ist man bis dahin ohnehin oft genug gefahren. Sorry, kleiner Ausschweifer.

Zurück zu S17: Karte natürlich extrem ansprechend und im Gegensatz zu Washington werden die Monstertrucks hier eher den Kürzeren ziehen. Hier gilt klein, kraftvoll und wendig. Und vor allem stabil. Kippelige Trucks werden vermutlich hier zur Verzweiflung führen. Auf den schmalen Gebirgsstraßen, die wirklich extrem knapp am Abgrund, und oft auch kaum erkennbar, langführen, kann man sich den Sleiter oder Avenhorn definitiv abschminken. Da werden vermutlich Taiga, Voron und Azov 64131 wieder rausgekramt werden müssen. Zumindest bis die Roadblocks entfernt sind, die man ja nicht entfernen muss.
Sprit ist ebenfalls Mangelware. Kein einziger Spritanhänger in Karte 1. Ne Tanke ist sprichwörtlich im letzten Eck versteckt und grad mal beim ersten exploren knapp mit einer Tankfüllung + Reserve zu erreichen (wenn man nicht weiß wo sie ist). Tatarin sei Dank, gibt keinen besseren Scout speziell für diese Karte. Irgendwo ist ein Generator abgestellt, der aber auf der Previewkarte eigentlich ein Planenanhänger ist. Es gibt wieder einen großen Rohr- und einen Bausattelanhänger zu transportieren. Ich hab Weinberge entdeckt, die gelb umrandet sind, aber noch keinen Tau, was damit passieren soll. Erst dachte ich an farmen, aber wohl doch nicht. Wird sich weisen.
Das war so meine erste Runde durch S17 und auch ich freu mich schon auf mehr. Morgen wieder. Heute wird leider malocht.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Das liest sich doch sehr erfreulich.
Die bisherigen Berichte haben mir S16 doch sehr vermiest und so hatte ich nie richtig Lust, S16 über die Erkundung hinaus überhaupt anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Das liest dich doch sehr erfreulich.
Die bisherigen Berichte haben mir S16 doch sehr vermiest und so hatte ich nie richtig Lust, S16 über fir Erkundung hinaus überhaupt anzufangen.
Dann
Da ist doch hoffentlich nichts falsch rübergekommen? S16 war eine Top Karte die sich nahtlos in die kontinuierliche Steigerung seit der Belosersk Lichtung präsentiert. Den Wermutstropfen der wirklich enormen Transportwege muss man leider in Kauf nehmen, aber da kann man eben, wie schon erwähnt, durch geschickte Logistik doch einiges rausnehmen.

Oben