• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Silent Hill F

Silent Hill f
Firmen
Konami, NeoBards Entertainment
Genres
Puzzle, Adventure

Käsestinker

Frührentner
Ich war immer schon ein großer SH Fan. Leider kann ich solche Games nicht mehr spielen. Das macht mein Herz nicht mehr mit!!! Hatte schon schweißnasse Hände und Herzrasen im Geisterhaus in FarCry 5.🤯
Und ein Japansetting geht bei mir schon mal gar nicht. Somit geht das Game leider an mir vorbei!!!
Allen anderen wünsche ich ganz viel Spaß...👋

XboX

Pförtner des Altenheims
Ersteindruck ohne Spoiler..Rätsel und Gameplay haben jeweils 3 Schwierigkeitsgrade..Spiel speichert sehr fair,wenn stressige Situationen kommen..Konnte nur 1Stunde spielen wegen Arbeit heute

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Das Spiel ist nicht uninteressant bisher. Fühlt sich für mich zwar nicht so richtig nach Silent Hill an bzw. nur so, als würde es die Klassiker emulieren, aber es ist nicht übel darin.
Erzählerisch ist es gut: die Cutscenes sind gelungen, die schauspielerische Leistung bemerkenswert. Leider ist die englische Synchronisation nicht das Gelbe vom Ei - zwar kein Totalausfall, aber immer wieder unpassed und - abhängig von der Figur - nicht immer lippensynchron.
Zur Story kann ich bisher nicht viel sagen, aber ich finde die Themenwahl gut.

Die Kämpfe sind einigermaßen kurzweilig, aber etwas banal, und für mich zu arcadig für ein Silent Hill. Zeitlupe beim "perfekten Ausweichen", overpowertes Dodgen, Batman Arkham-mäßiges Kontern ... das braucht's nun wirklich nicht in so einem Spiel. Das Remake vom letzten Jahr hat den Nahkampf viel besser und vor allem weitaus intensiver hinbekommen, trotz (noch) schlechterer Kameraführung.
Wer weiß, vielleicht wird's noch besser, aber bislang konnte mich das pseudo-Souls-sche Kampfsystem mit seinen arcadigen Aktionen nicht wirklich abholen.
Dafür sind die Rätsel stark, zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Ist schon lange her, dass ich in einem (Survival-) Horror-Spiel grübeln musste.

Was gibt's sonst noch ...
Die Atmosphäre ist ... nett. Auf dem Papier wie Silent Hill, aber in der Umsetzung für mich zu zahnlos. Auch hier: Das Remake vom letzten Jahr ist diesbezüglich um Welten besser.
Grafisch (am PC) ist es ebenfalls ... nett. Gesichter und Mimik stechen positiv heraus. Die Darstellung ist allgemein sauber, ohne nerviges Flimmern, Flackern oder ähnlichem.

Mein Ersteindruck ist also durchwachsen. Ich hoffe, das ändert sich noch. Ich hoffe, dass die Kämpfe herausfordernder werden, auch wenn mir das Kampfsystem nicht zusagt. Dass mich die Atmosphäre noch packt. Oder wenn das alles nichts wird, dass zumindest die Geschichte sich noch interessant gestaltet. Alles in allem war das Spiel bisher unterhaltsam, aber da muss noch mehr gehen.;)

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
@Ahti auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? .
Ich finde ja die Einteilung in Story und Schwer reichlich weird und Frage mich ob das nur eine komisch gewähltes wording und Story eigentlich normal und schwer schwer ist, oder schwer eher als normal zu sehen ist ?
Ich bin absolut ratlos was ich da als typischer "normal" Spieler, der nicht die Herausforderung sucht aber auch nicht beim kämpfen einpennen will, nehmen soll. (Beziehe mich nur auf Kampfschwierigkeit)

katze

Neuankömmling
Ich bin absolut ratlos was ich da als typischer "normal" Spieler, der nicht die Herausforderung sucht aber auch nicht beim kämpfen einpennen will, nehmen soll. (Beziehe mich nur auf Kampfschwierigkeit)
Das ist wohl hier die größte Schwierigkeit, haha.

Hab jetzt drei Stunden in-game Spielzeit (eigentlich bestimmt ne Stunde mehr) reingesteckt und spiele auf der schweren Stufe. Da frisst man schon mal 50% Schaden durch normale Gegner und beim ersten echten Boss hab ich bei einer Attacke zB 75% Leben abgezogen bekommen. Heute habe ich mal aus Interesse ein Let's Play auf "Story" angesehen und mir meine Stellen der Verzweiflung angeschaut. Das ist dagegen ein Sonntagsspaziergang. Kaum Schaden und noch mehr Items als auf Hard (und da sind sie schon ausreichend, wenn man genug erkundet).

Ich würde empfehlen mit Hard/Hard anzufangen und dann, wenn's nerven sollte, auf Story zu wechseln. Aber ja, da fehlt irgendwas dazwischen...

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Mir wurde ja gesagt als ich anderswo Kritik an dieser Einteilung übte, das wäre nur ein wording und es wäre mit leicht und normal gleichzusetzen. Deiner Beschreibung nach ist das aber eben nicht so. Wirklich blöd und nicht nachvollziehbar warum man das so macht.

Ahti

Rentenbezieher
@Ahti auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? .
Ich finde ja die Einteilung in Story und Schwer reichlich weird und Frage mich ob das nur eine komisch gewähltes wording und Story eigentlich normal und schwer schwer ist, oder schwer eher als normal zu sehen ist ?

Ich habe die beiden höchsten Schwierigkeitsgrade gewählt.
Vor dem Patch gab es für den Kampf-Schwierigkeitsgrad übrigens "Geschichte" und "Ausgewogen". Ich denke, aus letzterem ist dann "Schwer" geworden.
Wie @katze würde ich auch den höheren empfehlen; sollte eigentlich niemanden überfordern, der vergleichbare Spiele zockt, denke ich. Das Kampfsystem ist ziemlich simpel.

Bei den Rätseln hingegen, würde ich nur den höchsten wählen, wenn man Lust auf Grübeln hat.;)

Ahti

Rentenbezieher
Mir wurde ja gesagt als ich anderswo Kritik an dieser Einteilung übte, das wäre nur ein wording und es wäre mit leicht und normal gleichzusetzen. Deiner Beschreibung nach ist das aber eben nicht so. Wirklich blöd und nicht nachvollziehbar warum man das so macht.

Es ist wirklich unnötig verwirrend:

"Silent Hill f difficulties are separated into Action, which mainly covers combat, and Puzzles. Confusingly, the hard option is seen as the default for Puzzles, while for Action 'Story' is described as the 'traditional Silent Hill difficulty for story-focused players'. Obviously that's not super clear, and neither is the fact that the 'Lost in the Fog' hard mode is unlocked as default for Puzzles, but only available for Action when you've completed the game once."

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ahti

Rentenbezieher
Habe jetzt einige Stunden auf dem Tacho und kann sagen, dass das Spiel sich in nahezu jeder Hinsicht steigert. Es gibt zwar noch ein paar Aspekte, die ich nicht so toll finde, aber alles in allem ist es ein starkes und wirklich interessant umgesetztes Silent Hill-Spiel.

XboX

Pförtner des Altenheims
Aber der erste richtige Boss,die entstelle Freundin unserer Hauptfigur war schon leicht stressig. Der Boss bevor es Richtung Schule geht..😉😉🙏🙏

Oben