Das Spiel ist nicht uninteressant bisher. Fühlt sich für mich zwar nicht so richtig nach
Silent Hill an bzw. nur so, als würde es die Klassiker emulieren, aber es ist nicht übel darin.
Erzählerisch ist es gut: die Cutscenes sind gelungen, die schauspielerische Leistung bemerkenswert. Leider ist die englische Synchronisation nicht das Gelbe vom Ei - zwar kein Totalausfall, aber immer wieder unpassed und - abhängig von der Figur - nicht immer lippensynchron.
Zur Story kann ich bisher nicht viel sagen, aber ich finde die Themenwahl gut.
Die Kämpfe sind einigermaßen kurzweilig, aber etwas banal, und für mich zu arcadig für ein
Silent Hill. Zeitlupe beim "perfekten Ausweichen", overpowertes Dodgen, Batman Arkham-mäßiges Kontern ... das braucht's nun wirklich nicht in so einem Spiel. Das Remake vom letzten Jahr hat den Nahkampf viel besser und vor allem weitaus intensiver hinbekommen, trotz (noch) schlechterer Kameraführung.
Wer weiß, vielleicht wird's noch besser, aber bislang konnte mich das pseudo-Souls-sche Kampfsystem mit seinen arcadigen Aktionen nicht wirklich abholen.
Dafür sind die Rätsel stark, zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Ist schon lange her, dass ich in einem (Survival-) Horror-Spiel grübeln musste.
Was gibt's sonst noch ...
Die Atmosphäre ist ... nett. Auf dem Papier wie
Silent Hill, aber in der Umsetzung für mich zu zahnlos. Auch hier: Das Remake vom letzten Jahr ist diesbezüglich um Welten besser.
Grafisch (am PC) ist es ebenfalls ... nett. Gesichter und Mimik stechen positiv heraus. Die Darstellung ist allgemein sauber, ohne nerviges Flimmern, Flackern oder ähnlichem.
Mein Ersteindruck ist also durchwachsen. Ich hoffe, das ändert sich noch. Ich hoffe, dass die Kämpfe herausfordernder werden, auch wenn mir das Kampfsystem nicht zusagt. Dass mich die Atmosphäre noch packt. Oder wenn das alles nichts wird, dass zumindest die Geschichte sich noch interessant gestaltet. Alles in allem war das Spiel bisher unterhaltsam, aber da muss noch mehr gehen.