• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Silent Hill 2 Remake

Silent Hill 2
Firmen
Konami, Bloober Team, Anshar Studios
Genres
Puzzle, Adventure

Ahti

Rentenbezieher
Das Spiel hat sich innerhalb einer Woche eine Million Mal verkauft. Glückwunsch!

main.png

Japanische Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

XboX

Pförtner des Altenheims
Mich würde mal interessieren,wo mehr gekauft wurde,von den 1Millionen Kopien. Ob PS5, oder doch mehr auf Steam gekauft wurde..😉😉🔥🔥🙏🙏

Spodydary

Rentenbezieher
So. Mal ein kurzes Zwischenfazit nach nicht ganz 8 Stunden und 70% vom
Krankenhaus
.

Die Stimmung und die Atmo sind genial. Auch wenn es 2 Momente gab, wo ich die plötzliche Musik sehr unpassend fand.
Aber sonst ist die Soundkulisse absolut top, das Höschen nie ganz trocken und die Nerven auf Vollspannung. :ugly:
Hab ich zuletzt nur bei Resi gehabt, das ich ein Spiel doch nochmal schnell anwerfen "muss" um ein bissl weiterzukommen. Sehr schön.

Aber....die Schattenseite bzw. die technische Seite. Uff.
Ich werde morgen von Schwer auf Normal wechseln und das frustet mich enorm, weil´s mir eigentlich sehr viel Spaß macht. Allerdings merke ich, wie mir die Kamera, das träge Verhalten, die Steuerung in Kombination mit der Umgebung immer mehr auf den Sack gehen. Nicht enorm. Es ist eher wie eine Mücke im Schlafzimmer.
Da steht die Begleitung im Weg und man kann nicht schießen, da buggt ein Gegner in der Tür und man kann nicht treffen, da buggt man selbst in der Tür und kann nix sehen usw usw usw.
Ständig muss ich Treffer einstecken, weil man kaum eine Chance hat auszuweichen. Besonders nicht in Gängen und Fluren. Alles fühlt sich so undynamisch an aber nicht von der gewollten Sorte.
Natürlich muss James nicht kämpfen können wie ein Leon S. Kennedy aber etwas mehr, etwas moderner, etwas weniger frustig darf es schon sein.
Mag ja sein, das man irgendwann in Mun und Medistuff schwimmt bzw man ordentlich die Taschen voll hat. Wobei Mun gerade wieder sehr knapp wird, da ich auch einen Klemmer habe den Boomstick gegen Normalos auszupacken.
Na jedenfalls nervt es mich aber, wenn ich rationiere und immer wieder Zeug nehmen muss, weil das Spiel in dem Punkt extreme Schwächen hat.
Wie gesagt, das mag auf längere Sicht kein Problem sein aber jetzt im Moment nervt mich das und wirkt sich langsam negativ auf den Spaß aus.
Daher lieber zurück auf Normal.

Naja. Morgen geht´s weiter. Hab gehört, der Pyramidenkopf soll ´ne ziemliche Pussy sein. Dem wird das Fell gegebert. 🤘

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ist geplant das Spiel später auch für die Xbox rauszubringen? Hab zu spät erfahren, dass es erstmal(?) nur für die Playstation erscheint und daher neulich auf den Kauf von Silent Hill (Asbach-Uralt-Verstion) im Xbox Sale verzichtet weil ich dachte, jo, ne, lass mal stecken, das Remaster steht ja kurz vor der Tür. :ugly:

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Ist geplant das Spiel später auch für die Xbox rauszubringen? Hab zu spät erfahren, dass es erstmal(?) nur für die Playstation erscheint und daher neulich auf den Kauf von Silent Hill (Asbach-Uralt-Verstion) im Xbox Sale verzichtet weil ich dachte, jo, ne, lass mal stecken, das Remaster steht ja kurz vor der Tür. :ugly:
Es ist" zeitexklusiv" auf der Playstation, durch einen Deal zwischen Sony und Konami, wird wohl erst oder besser gesagt frühstens im Oktober 2025 auf der Xbox erscheinen. Also erst in knapp 1 Jahr, ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht in Stein gemeißelt, könnte auch früher, später oder gar nicht auf der Xbox erscheinen.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich bin gerade im
Gefängnis
unterwegs und habe gerade den für mich wohl größten Schock im Game gehabt. Und das in einer völlig unscheinbaren und harmlosen Situation.
Im Besuchertrakt auf der Toilette. Da schreit beim Rausgehen eine Frau aus einer geschlossenen Kabine.

Hab mich kurz danach entschieden mir lieber einen Film reinzuziehen und morgen im Hellen weiter zu zocken. Junge, diese Atmo im Game ist so dermaßen krass, das selbst solch Kleinigkeiten einen riesen Effekt haben.

Bin mittlerweile auch froh auf Normal gewechselt zu haben. Das nimmt dem Game eine klitzekleinwenig vom Thrill. :ugly:

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Heute zum 4.ten und letzten Mal das Spiel beendet. Diesmal um alle Sammeltgegenstände und das "Im Wasser" Ende zu bekommen. Es waren wiedermal 15 vergnügliche und schauerhafte Stunden, die nicht nur wie im Flug vergangen sind, sondern die auch mit einer herrlichen und schön schwierigen Platintrophäe abgerundet wurden. Freue mich auf jeden Fall auf meinen 5.ten Durchgang, der aber jetzt mal erst warten muss.

Spodydary

Rentenbezieher
Sooooo....gestern Nacht in einem Run das Spiel zu Ende gebracht. Nach gut 17 1/2 Stunden mit dem Ende "Im Wasser". Allerdings habe ich keinen Plan von den anderen möglichen Ende und was es da so gibt oder was das beste Ende wäre.

Zu den positiven Dingen wurde ja schon alles gesagt. Das Spiel hat eine unfassbar gute Atmosphäre. Ich habe mich schon lange nicht mehr so nass gemacht beim Zocken und das, obwohl ich gar nicht so empfindlich bin.
Aber die Soundkulisse ist einfach zu krass.

Die negativen Dinge sind ja auch soweit schon besprochen worden aber ich hätte da noch eine Sache, die mich am Ende doch etwas gestört hat und weswegen das Spiel kurz davor war mich zu verlieren.
Ich persönlich empfand es als viel zu lang. Bei der letzten Location habe ich innerlich etwas aufgestöhnt, da ich die in der Form einfach nicht mehr gebraucht hätte.
Das ist dann einfach nur noch "More of the Same" gewesen. Ich habe mir tatsächlich 2 Zahlencodes ergoogelt, um diese Abschnitte zu überspringen.
Die Story schmeißt einem ja auch nur Brotkrümel hin, so dass es jetzt auch nicht mehr so super interessant war, was man an dem Ort noch großartiges hätte erfahren können. Ich wollte einfach nur das Ende erleben.

So 2 bis vielleicht 3 Stunden weniger wären einfach etwas knackiger gewesen. Imo verpasst das Spiel ein wenig den richten Absprung aber das ist halt wirklich persönlicher Geschmack.

sabienchen.banned

Frührentner
Okay... also.. der Startbereich ist immer noch schrecklich... vermutlich aber zumindest auf dem Niveau der Base PS5.
Abseits von einem extrem Beispiel (ebenfalls im Startgebiet, wenn man versucht aus Silent Hill zu "flüchten", sah es für mich okay aus.
Silent Hill 2 war eines der wenigen Spiele, die für mich auf Base PS5 unspielbar im Performance Mode waren, und das scheint mir jetzt etwas besser.
Ist schwer zu sagen.. aber zumindest wenn man von der Startzone absieht (ich bin gestern nur schnell bis zur "Innenstadt" gelaufen), dann wird es merklich besser.

Das schlimmste sind "nasse reflektierende" Oberflächen.. da ist irgendwas kaputt in dem Spiel..
Das sind nicht mal richtige Reflexionen.. sondern eher Schatten.. und die wirken auf PS5 wie 240p oder deutlich niedriger aufgelöst.. und das scheint zu diesem unruhigen Bild zu führen (was vor allem dann ins Auge springt wenn man sich nicht bewegt)...
Aus Interesse mir daher ein wenig PC-Gameplay aus diversen Videos angesehen... und auch dort erkennt man ähnliche Artefakte.. umso niedriger die ""Schatten-Reflexionaufflösung", desto stärker der Effekt.. Leider gibt es kaum jemanden bei dessem Gameplay man mehrere Sekunden keine Bewegung/Kamerafahrt hat, denn erst dann sticht einem das so richtig ins Auge.

Das Blätter "schlieren" ziehen, wenn sie übers Wasser wehen ist aber überall unansehlich.. und das gibt s offensichtlich auch bei "Epic" Settings mit und ohne DLSS... warum auch immer..

Anyways.. mal sehen ob ich es heute Abend/Nacht dann mal weiterspiele.
Ich bin sowieso bereits bei den Appartements und dem HelmTypen, denn in Innenräumen spielt es sich eh gut, ohne die hunderten Pfützen+"Schattenreflexionen".

Zuletzt bearbeitet:
Oben