• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Silent Hill 2 Remake

Silent Hill 2
Firmen
Konami, Bloober Team, Anshar Studios
Genres
Puzzle, Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Tja, Bloober Team und Konami. Irgendwie konnte das nicht gutgehen. Ich sehe das wie @Khorny und werde mir auch lieber das Original irgendwann mal wieder geben. Ohne den dichten Nebel ist das schließlich kein Silent Hill mehr!

Ahti

Rentenbezieher
Die erste Hälfte des Trailers sieht eigentlich ziemlich gut aus. Die Umgebungen, die Lichteffekte und auch der Nebel sind sehr stimmungsvoll umgesetzt. Der Nahkampf sieht okay aus, beim Gunplay wird es aber sehr problematisch, besonders was die Sounds und das bereits erwähnte Trefferfeedback anbelangt.

Die Befürchtung, dass das jetzt ein Shooter wird, habe ich nicht. Die Überschrift des Videos ist "Combat-Trailer" und es macht schon Sinn, dass sie sich beim Marketing nicht nur auf Erkundung und Rätsel konzentrieren. Sie haben sich aber sicherlich keinen Gefallen damit getan, bereits jetzt Gunplay zu zeigen, wenn dieses qualitativ so schwach ist. Da sollten sie nochmal ran. Die Animationen lassen ebenfalls zu wünschen übrig.

Ich war zunächst überrascht, dass am Ende des Trailers kein Release-Termin zu sehen war. Aber angesichts der angesprochenen Unzulänglichkeiten, ist es wohl besser, wenn das Spiel nicht demnächst erscheint.

Edit:
Hier mal ein paar Screenshots aus dem Trailer:

Screenshot-20240201-021436-You-Tube.jpg

Screenshot-20240201-021354-You-Tube.jpg

Screenshot-20240201-021505-You-Tube.jpg

Screenshot-20240201-021222-You-Tube.jpg
Screenshot-20240201-021736-You-Tube.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Der Chef von Bloober ist wohl nicht gerade zufrieden mit dem Trailer, denn seiner Meinung nach spiegelt dieser nicht "die Seele des Spiels/Remakes" wieder. Konami allein sei dafür verantwortlich gewesen:

"The Silent Hill 2 Remake trailer did not impress the head of Bloober Team. "It doesn't reflect the spirit of the game"

Piotr Babieno - president of the Bloober Team studio - admitted in an interview that he understands the criticism that fell on the Silent Hill 2 Remake trailer presented during State of Play. In his opinion, the material prepared by the publisher "does not reflect the spirit of the game."

Let us remind you that the trailer with gameplay elements was criticized mainly for its unattractive visuals and the general feeling of stiffness and "wooden" . Judging by the statistics and comments on YouTube, the reception is rather mixed.

- I wrote these negative comments myself - jokes Babieno in an interview with the inwestyc.tv channel . - Quite seriously, we are not responsible for the marketing side. Our partner [Konami - note] is entirely responsible for this. ed]. [...] This trailer certainly does not reflect the spirit of the game .

- This is neither the spirit of what once was nor the spirit of what we are creating now - he explains further. - We try to fully reflect this romantic vision of the game that debuted 22 years ago. We think that when players see real gameplay, a real game, they will evaluate it in a completely different way .

The president added that in addition to the loudest voices of doubt about the future of the project, the company also receives a lot of messages from satisfied fans. He also calmed down players who were worried about the level of graphics. - I think we can rest assured that we are using all the capabilities of Unreal [Engine] 5 - he added."

Quelle (auf Polnisch):
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Khorny

Moderator
Team
Fand das Gameplay Video sehr aufschlussreich.

Das ist meiner Meinung nach nicht mehr Silent Hill 2 sondern ein schlechter Witz. Schon die Änderung der Kamera macht es für mich komplett zunichte, da jede Kameraeinstellung dazu gedacht war, den Spieler gewisse Dinge sehen- und viel wichtiger: nicht sehen zu lassen. So wurde Stimmung und Unbehagen erzeugt. Silent Hill 2 war psychologischer Horror in Perfektion, aber das Remake scheint echt nur ein versuchter Resi Klon zu werden, und sowas hat Silent Hill 2 nicht verdient. Die ganze Atmo ist völlig im Eimer. Silent Hill 2 hat damals extreme Dichte erzeugt, und davon merkt man im Gameplay Trailer gar nichts mehr. Die Grafik, der Stil, da passt überhaupt nichts. Da wäre ein 1:1 Port tausend Mal besser gewesen.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich habe das Original nie gespielt, kenne nur die beiden Filme (und die mag ich sehr) bin also komplett unvoreingenommen.
Ich verstehe zwar nicht, warum jetzt jedes Horrorspiel die genau gleiche over the shoulder perspektive haben muss, aber schlecht ist sie ja auch nicht.... Ich fühle mich nur immer so an Resi erinnert und der Protagonist sieht ja auch aus wie Leon auf wish bestellt 🫣
Naja aber bis auf das bin ich gespannt und positiv gestimmt dem Spiel gegenüber. War ich immer schon, und habe den hate gegen Bloober nie richtig verstanden. Blair witch project war ein super Spiel, underrated mMn. Nur Medium mochte ich nicht so. Aber wartet doch mal auf das fertige Spiel es hat eine Chance verdient finde ich, auch von den Kennern des Originals.

Ahti

Rentenbezieher
Naja aber bis auf das bin ich gespannt und positiv gestimmt dem Spiel gegenüber. War ich immer schon, und habe den hate gegen Bloober nie richtig verstanden. Blair witch project war ein super Spiel, underrated mMn. Nur Medium mochte ich nicht so. Aber wartet doch mal auf das fertige Spiel es hat eine Chance verdient finde ich, auch von den Kennern des Originals.

Die haben mit dem ersten Layers of Fear einen kleinen Hit gelandet, als Spiele, die stark von P.T. beeinflusst wurden, im Trend waren. Observer kam auch noch gut an, aber das wars dann auch schon. Mit The Medium bzw. der, nennen wir es "fragwürdigen" Darstellung von psychischen Krankheiten in dem Spiel, haben sie sich dann sogar bei einigen Spieler:innen recht unbeliebt gemacht.

Grundsätzlich wird ihnen vorgeworfen, dass ihr (psychologischer) Horror wenig subtil, eher klischeehaft und nicht gerade eigenständig ist...also genau das Gegenteil von dem, was Silent Hill 2 damals war. Deswegen ist es für einige Fans ein Schlag ins Gesicht, dass ausgerechnet dieses Studio an dem Remake arbeitet. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass es ganz offensichtlich ein Herzensprojekt für die Entwickler ist. Silent Hill 2 ist quasi das erste, große erwachsene Psycho-Horror-Spiel und es war seiner Zeit voraus. Es ist ein Meilenstein, ein Klassiker, und jeder Entwickler, der in dem Genre Spiele entwickelt, kennt es...und viele lieben es. Es kommt einem Ritterschlag gleich, das Remake entwickeln zu dürfen. Blöd nur, dass das Konami von heute, nicht mehr viel mit dem Konami von damals gemein hat. Das haben sie spätestens mit dem missratenen Silent Hill: The Short Message eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ich sehe es aber auch relativ entspannt. Von Konami erwarte ich zwar nichts mehr, aber ich denke, dass Bloober ein solides Horror-Spiel abliefern werden, dass toll aussieht, toll klingt und schön atmosphärisch ist. (Dass sie den Nebel so verdammt gut hinbekommen haben, ist schon mal ein gutes Zeichen.)
Da ich kein Riesenfan des Originals bin - ich habe zwar großen Respekt vor dem, was es geleistet hat, aber ich vergöttere es nicht -, gibt es nicht viel, über das ich mich aufregen könnte. Und ich denke, dass sich viele der sogenannten Fans mittlerweile auch einfach nur aus Prinzip ärgern...was ich zum Teil aber auch verstehen kann, weil es frustrierend sein muss, Fan dieser starken, aber sträflich vernachlässigten Reihe zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Die haben mit dem ersten Layers of Fear einen kleinen Hit gelandet, als Spiele, die stark von P.T. beeinflusst wurden, im Trend waren. Observer kam auch noch gut an, aber das wars dann auch schon. Mit The Medium bzw. der, nennen wir es "fragwürdigen" Darstellung von psychischen Krankheiten in dem Spiel, haben sie sich dann sogar bei einigen Spieler:innen recht unbeliebt gemacht.

Grundsätzlich wird ihnen vorgeworfen, dass ihr (psychologischer) Horror wenig subtil, eher klischeehaft und nicht gerade eigenständig ist
Nun, sehe ich eben nicht so, wie schon gesagt. Ich mochte die vorangegangenen Spiele eben (außer Medium) aber das ist wie immer Geschmackssache.
Ein finde ich berechtigter Punkt zu zweifeln war ja das Thema Combat, weil es in den bisherigen Spielen von dem Studio schlicht keinen Kampf gab. Auch das finde ich nun aber nach dem neuesten Gameplay relativ entkräftet, sieht für mich solide aus.. Das QuickTime Zeugs ist weg, die Gegner sind wie in jedem survival Horror bullet sponges..... 😀

Ich freu mich drauf und hoffe für die alten Fans sie können auch noch zumindest ein bisschen Freude daran haben 🙂

Khorny

Moderator
Team
Gegner... sind in SH ja eigentlich nicht zum Wegballern da. Da fängt es mitunter schon an.

Nachdem ich aktuell das "Remaster" noch mal spiele, merke ich überhaupt erst wie wenig das Material des Remakes mit Silent Hill zu tun hat. Atmosphäre, fehlende Dunkelheit, Farbgebung... wirkt alles schon sehr daneben, plus eben das typische Resident Evil 2 Remake Feeling, wo SH2 Remake Gameplay zumindest laut Video deutlich näher dran ist.

Ich finde auch optisch erkennt man bei genauerem Hinsehen ziemliche Defizite. Allein bei der Flucht im Video die Animationen sind wirklich nicht gut.

Den großen Rückschritt sehe ich einfach schon in der Kamera. Das Original spielte mit seiner automatisierten und stets rotierenden Kamera mit dem Spieler, und so regelte das Spiel was der Spieler sieht, und viel wichtiger, was er nicht sieht. Wenn ich im Video zum Remake das Radio sich verstärken höre, ist der Spannungseffekt da gleich null, wenn man gleichzeitig den Gegner schon sehen kann. Dabei hat Bloober mit The Medium doch absolut bewiesen, das man eine Kameraperspektive wie bei Original SH2 locker hinbekommt.

The Medium wurde ja in der Hinsicht sogar oft gelobt, da es absolut sichtbare Anleihen an SH2 gab. Umso weniger verstehe ich diesen Perspektivenwechsel, zumal noch mit dem Fokus darauf Gegner zu bekämpfen. Natürlich war auch The Medium dann für mich eher eine Enttäuschung, denn dem SH2 Vergleich hielt es schon vor 2 Jahren nicht stand, da man schon bei The Medium merken konnte, das Bloober zwar eine gute Hülle erstellen kann, aber den Psycho-Horror dann auf den Punkt zu bringen, dazu ist dieses Studio leider nicht in der Lage.

Ich lese jedenfalls unter den Fans des Originals sehr viel, und seit dem Video tendenziell eher noch härtere Kritik. Auch Kanäle wie Hooked und SpeckObstler haben das Material verbal einmal komplett zerlegt, und gerade SpeckObst mit seinem Ink Ribon Radio Podcast ist schon jemand, der bei Horrorgames sehr hohe Maßstäbe ansetzt.

Möchte aber nicht falsch verstanden werden. Dass Remake muss auch nicht zwingend ein schlechtes Spiel werden, aber gerade eher in die Richtung von Resident Evil zu gehen wäre eine absolute Katastrophe. Damit tritt man die tatsächlichen Fans leider mit Füßen. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, eines der besten psychologischen Horrorgames ever in einen Main Stream tauglichen Survival-Horror zu verwandeln. Aber letztlich will vermutlich Konami Geld sehen, und die Original Formel von SH2 war eben kein Kassenschlager, sondern ein verkanntes Meisterwerk.

Finde es einfach unheimlich schade wie man die Chance auf ein wirklich großartiges Original like Remake vertut, um irgendwie noch mal Geld aus dem guten Ruf des Spiels zu pressen. Zum Glück werden die meisten Fans des Originals aber noch irgendeine Fassung besitzen, selbst wenn es die wie in meinem Fall schlechteste Version überhaupt ist. Vielleicht wird man auch wie bei MGS noch eine Collection veröffentlichen. Selbst wenn das wieder schäbige Ports wären, wäre es zumindest gut für alle, die heute das erste Mal drüber nachdenken SH2 anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Auf der Seite von Famitsu gibt es einen Artikel über das Remake:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Einige der Punkte, stellenweise mit Google Translate übersetzt:

• Bloober is largely responsible for the push for the game to be faithful to the original; Ito and Yamauka wanted to change things.
    After all, game creators don't want to make the same thing they created again. They don't want people to enjoy the same thing. So I think there were a lot of parts that they wanted to change drastically in the remake.
    But in the end, thanks to the opinions of Bloober Team, who are also big fans of the original, the remake was highly respectful of the original.

If the development team had been formed entirely in Japan, it might have been a completely different remake.
  • Reiterates that combat is not the focus of SH2.
  • UI is entirely customizable and can be turned off. James still looks at items to draw attention to them.
  • "No yellow paint"
  • Intro cutscene was remade to be more faithful after feedback. Nurse parkour move was addressed after feedback.
  • James was originally modeled to be older because the player was now older, but they reverted his look.
Please tell us about the game system. First of all, at the beginning of the original version, there was a part where you just keep walking along a forest road where it seems like something scary is going to happen, but nothing happens. Although nothing happens, the sound and atmosphere slowly bring about a feeling of secret fear to the player. Are these scenes also included in the remake?

Okamoto: "Of course, that part will appear almost unchanged. One thing that has changed in the beginning is the timing of your first encounter with a creature. Fighting creatures is not that important for SILENT HILL 2. Therefore, in the early stages of development, we delayed the encounter with the creature even further than in the original version, with the aim of letting players enjoy the time before the real world turns to madness. However, we received many opinions that it was too slow and lacking in contrast, making it boring, so we moved the encounter timing forward. That said, the encounter timing is later in time than in the original version. This is mainly due to differences in the system.

Der Punkt, dass Bloober das Remake möglichst originalgetreu halten wollen, während die Autoren des Originals mehr Veränderungen wollten, erinnert mich an die Situation mit DmC von Ninja Theory - das junge Studio muss einstecken, während die alten Säcke unangetastet bleiben.😕 Mir sind Bloober zwar relativ gleichgültig, aber ich wünsche ihnen Glück.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Story-Trailer:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Gameplay:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Außerdem gehen gerade die Previews online:

Zuletzt bearbeitet:
Oben