• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Silent Hill 2 Remake

Silent Hill 2
Firmen
Konami, Bloober Team, Anshar Studios
Genres
Puzzle, Adventure

Khorny

Moderator
Team
Ich sehe Licht und Schatten. Das Gameplay sieht ganz vernünftig aus, und besser als die ersten Trailer erahnen ließen. Bin natürlich trotzdem kein Freund der RE4-Kamera, und dem damit einhergehenden Paradigmenwechsel. Aber zumindest ist es doch weitaus atmosphärischer als erwartet. :)

Wirklich unterirdisch finde ich die mitunter schwache Sprechperformance einzelner Darsteller. Was einzelne Charaktere da rüberbringen klingt schon sehr leidenschaftslos. Vielleicht sollte man daran nochmal bis Release feilen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich kenne das Original und finde das bisher gesehene ziemlich gut. Das Original ist natürlich sehr atmosphärisch und in dieser Hinsicht kaum zu toppen. Aber die Kamera geht heute gar nicht mehr und deshalb bin ich mit der Resi-Schulterkamera eigentlich ganz gut bedient und zuversichtlich, dass es heute viel besser spielbar sein wird.
Am Ende ist es aber Konami und da leuchtet bei mir immer noch ein rotes Warnsignal auf. Nachher muss man noch eine Münze einwerfen, damit sich der Nebel lichtet.

Khorny

Moderator
Team
Nach nochmaligem Ansehen finde ich es genau so bescheiden wie zuvor auch. Nachdem ich paar Previews nun doch mal gelesen habe, und noch das Speckobst Video dazu gesehen habe, muss ich sogar lachen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die Analyse des neuen Gameplay Videos ist auch sehr zu empfehlen, da mir die peinlichen Animationen z.B. gestern auch nicht aufgefallen sind, aber wenn man genau hinsieht sieht man eigentlich sofort. Da ist überhaupt nichts originalgetreu wie die Magazine schreiben, oder wenigstens nah ans Original gehalten. Wirkt leider, als habe Konami nochmal alles in die Waagschale geworfen, um bei den Magazinen um bisschen positive Berichterstattung zu betteln. Es ist schon erstaunlich, dass aus dem Nichts plötzlich alle sehr offensiv positiv darüber berichten.

Bei den schwachen Vorbestellungen aber nicht verwunderlich. Konami braucht dringend eine 180 Grad Wendung. Bei Steam ist es nicht mal mehr unter den Top100, und auch sonst in keinem großen Markt bei den Preorders überhaupt noch vertreten, wo aktuell eigentlich eher schwache Konkurrenz in den Charts vertreten ist. Wenn sogar Gundam Wing für PS4 es in die Preorder Top10 der USA schafft, ist dass schon bedenklich für das Remake eines der besten Horrorspiele aller Zeiten. Es scheint niemanden mehr zu interessieren.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die positiven Kritigen von Silent Hill 2 Remake resultieren doch auch sicher aus der Tatsache, dass in diesem Sommer so gut wie keine nennenswerten AAA-Blockbuster erschienen sind. Insbesondere im Survival-Horror Bereich.
Konami hatte mein Vertrauen mit dem Rauswurf von Kojima, bzw. der Absage an P.T. verloren. Spätestens seit dem Debakel mit eFootball aka Ex-PES. Danach wollten sie sich vermehrt auf Handygames und ihre Glücksspielabteilung kümmern, was sie auch taten. Da ihnen das offenbar nicht ausgereicht haben, erwecken sie nun dank ihrer Lizenzen bekannte Gaming-Reihen erneut zum Leben. Es sind für die Zukunft ja noch andere Projekte geplant. Darin erkenne ich alles mögliche, was mit Geldgier zu tun hat, nur eines nicht: Die Spieler wieder richtig gut zu unterhalten und sie mit hochwertigem Futter zu versorgen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab mir mal eben den Gameplay Trailer(?) von oben angeschaut. Sieht (für mich) gut aus. Oldschool-Bewegungsanimationen die schön zum Spiel passen + passender Grafik. So hätte ich mir schon damals das SH2 HD Remaster vorgestellt - war dann ja leider nicht ganz sooo hübsch. Wobei das trotzem auch seinen Charme hat und gerade für die Xbox wieder für nen 10er im Angebot ist.

Was genau ist jetzt das Problem mit dem neuen Remake in 2 Sätzen, damit ich mitshitstormen kann? 🤭

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich verstehe es auch nicht.
Ausgerechnet Speckobst ist absolut kein Maßstab als objektive Meinung für mich. Ich höre ihn absolut gerne quatschen ab und zu und habe grundsätzlich kein Problem damit das er oft sehr kritisch ist aber bei SH2 Remake hab ich wirklich den Eindruck dass er es einfach nicht mögen will. Sagt er ja auch ganz am Anfang vom Video, am liebsten wäre ihm einfach kein Remake.

Und das wäre mehr als schade für Leute wie mich die einfach keine Möglichkeit haben das Original zu spielen und ganz ehrlich selbst wenn ich sie hätte würde ich mir die Steuerung und Optik nicht antun wollen.

Btw wäre ich Entwickler würde ich jedenfalls tief verletzt sein meine Arbeit auf so lächerliche Weise ausgelacht zu sehen. Das kann man von mir aus bei Trash spielen machen die wirklich nur als Geldquelle erzeugt wurden aber ich bin nach wie vor der Meinung dass Bloober eine liebe und passion zum Horror besitzt und sein bestes gibt.
Ob das auch genug ist kann man gerne kritisieren aber mit Begründung und ohne auslachen....

Khorny

Moderator
Team
Silent Hill 2 Ultras, wozu ich mich auch zähle sind auch in der Beziehung besonders kritisch. Mir wäre ein wirklich aufgemotztes Remaster auch lieber, als ein Remake, welches ein quasi Resident Evil aus Silent Hill macht. Eben sowas wie den PC Mod, den Ahti mal verlinkt hat, nur eben offiziell und für jeden Spieler zugänglich.

Hinzu kommt noch das Delisting der Remasters, kurz bevor das Remake angekündigt wurde. Das hat schon ein Geschmäckle, da es eben nie um Präservation eines Kultspiels ging, sondern einfach nur darum nochmal Kasse damit zu machen. Die (zugegeben nicht guten) HD Remasters konnte man für keine 20€ kaufen, im Sale sogar für nen 5er. Wer Silent Hill 2 kennenlernen wollte, hätte dies mit einem PSN oder Xbox Account also problemlos in den letzten Jahren tun können.

ich bin nach wie vor der Meinung dass Bloober eine liebe und passion zum Horror besitzt und sein bestes gibt.
Da muss man aber den Leidensweg der Horror-Community bedenken. Bloober hat Passion für Horror, das stimmt, aber sie haben ihren Namen in den letzten Jahren auch komplett verbrannt. Wenn der Name Bloober fällt, zuckt die Hälfte der Horrorspieler innerlich zusammen. Es ging kürzlich auch ein Aufschrei durch die Internetwelt, als Nintendos "Emio" kurzzeitig für als mögliche Auftragsarbeit von Bloober bei Resetera gehandelt wurde. Dies hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, aber zeigt schon wie sehr Bloober Team verbrannt ist.

Ist definitiv nicht schön für ein Studio, wenn man trotz der Bemühungen immer weiter einstecken muss, aber diesen Ruf als Liebestöter im Horrorgenre hat man sich durchaus verdient. Diesen Trend nochmal zu wenden wird verdammt schwer. Irgendwann muss man beweisen, dass man Horror nicht nur mag, sondern auch großartigen Horror erzählen kann.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Hm. Ich kann nur sagen als ich vor 4 oder 5 Jahren meine erste Konsole (Ps4) bekam war eins der ersten Dinge die ich in die Suche im Store eingab "Silent Hill" und es kam .... Nichts. (Weil ich den Film sehr mochte und wusste dass er auf einem Spiel basiert)
Auch jetzt kommt nur das Remake und Short Message. Also bitte ernsthaft um Erklärung zu deiner Behauptung man könnte es mit einem PSN Account spielen ?!?

Und wie schon gesagt selbst wenn.... Ich verstehe Nostalgie ist etwas tolles, aber mir fehlt sie halt völlig bei Videospielen. Wo andere in meinem Alter glasige Augen vor verzückung bekommen wegen ihren Erinnerungen sehe ich nur Pixelbrei und mühsame Steuerung 🫣 geht mir auch bei den alten Resi Teilen so. Ein bisschen beneide ich euch Ultras ja eh im geheimen um diese Erinnerungen die ihr offensichtlich mit den Spielen habt.

Khorny

Moderator
Team
Auch jetzt kommt nur das Remake und Short Message. Also bitte ernsthaft um Erklärung zu deiner Behauptung man könnte es mit einem PSN Account spielen ?!?
Ok, ich dachte immer die Collection gab es sowohl für Xbox als auch PS4. Tatsächlich gab es die Collection nur für die PS3. Sorry, eindeutig mein Fehler!

Auf der Xbox habe ich die Collection 2021 direkt nach Anschaffung der Konsole geholt. Leider hatte die PS4 ja keine PS3 AK.

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Silent Hill 2 war damals mein erstes Spiel auf der PlayStation 2 und ich mochte es, lieben wäre zuviel des Guten, da ich mich damals mehr Resident Evil faszinierte. Das Spiel hatte für meine damalige Sichtweise zuviele Facetten und war daher zu komplex für meinen, doch noch etwas unterentwickelten Gamergaumen. Danach habe ich, bis auf Silent Hill Downpour, was für mich ein kleines Highlight war, keinen Silent Hill Teil mehr gespielt. Daher freue ich mich auf Oktober und gehe völlig unvoreingenommen an dieses Remake, ohne Nostalgiebrille und/oder Hass auf Konami oder BlooberTeam, denn die haben sich, meiner Meinung nach durch verschiedene Titel als gutes Studio für dieses Spiel etabliert. Die Trailer machen mich jedesmal wenn ich sie sehe, heiß auf dieses Spiel und ich halte es bis Oktober kaum noch aus.

Oben