• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider
Firmen
Feral Interactive, Square Enix, Eidos Montréal, Nixxes Software, Crystal Dynamics
Genres
Shooter, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Trueachievements haben auch schon ein Review geposted, dass "SOTTR" wohl beim Gamedesign ziemlich "auf Nummer sicher geht", was für mich so klingt, als könnte man nicht wirklich mit Innovationen rechnen.
Ja, es mag nun möglich sein, dass man sich in Gebüschen versteckt oder Gegner mit Geräuschen anlocken und verwirren kann, aber das gab's so auch schon im Vorgänger, außer vielleicht die Sache mit den Ranken und Gebüschen. Waren Sträucher zugegen, ging Lara im vorigen Teil auch schon in die Hofe und wurde schlechter gesehen.

Ich denke dennoch, dass das Game gut und spaßig ist und freue mich drauf, wenn es losgeht.

X30 Trucase

Moderator
Team
Obwohl ich noch nicht mit dem Spiel angefangen habe, bin ich mal durch das Sprachoptionsmenü durchgescrollt und das hat da ein paar ganz interessante Einstellungen zu Sprachen und Untertiteln.
Man kann Untertitel selektiv und in anderen Farben darstellen, so dass man so schon sehen kann, wer gerade mit einem spricht. Dann gibt es auch die Möglichkeit, die NPCs entweder in der eigenen Sprache (deutsch/englisch/whatever) sprechen zu lassen, oder deren "native" Sprache beizubehalten und dann Untertitel einzublenden.

Das trägt für mich schon deutlich zur Stimmung bei, wenn ich durch ein Dschungeldorf spaziere und die Leute in ihrer indigenen Sprache miteinander reden höre. Wichtige Untertitel kann man sich dort selektiv einblenden lassen, aber auch alle, die die Spielfigur so mitbekommt, während sie durch das Dorf (das im Spiel ja als eine Art Heimatbasis fungieren soll) wandert.

Ich denke, da kann jeder seine ganz persönlichen Vorgaben treffen, aber ich finde diese Einstellmöglichkeit wirklich toll, trägt sie doch enorm zur Atmosphäre bei.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
[...] Ich denke, da kann jeder seine ganz persönlichen Vorgaben treffen, aber ich finde diese Einstellmöglichkeit wirklich toll, trägt sie doch enorm zur Atmosphäre bei.
Das gleiche soll mit dem Schwierigkeitsgrad möglich sein. Man kann individuell einstellen, ob man bei den Kletterpassagen Hilfe wie z.B. blinkende Hinweise haben möchte oder ob man bei Schießereien mehr Schaden einstecken will.
Das finde ich auch recht innovativ. So kann man das Spiel individuell seinen Vorlieben anpassen.

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Habe mir heute vormittag ganz spontan die Croft Edition geladen. Ist ganz nett für zwischendurch . Schade nur, das es nicht play anywhere ist .

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Ich habe heute früh schon 2 Stunden spielen können. Die Story passt, Action passt, Optik passt auch ^^

Birdie

News-Zwitscherer
Gestern noch 2 Stunden damit verbracht und man - Was für ein Spiel.

Man fühlt sich gleich zu Hause. Lara, Jonah und natürlich die Schergen von Trinity. Dazu diese ganze Präsentation in Sachen Optik auf meinem 65" OLED und auch der Sound. Was eine Dolby Atmos-Abmischung. Da freut sich meine Anlage. Die Szenen im Kleinflugzeug - man ist mitten drin.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das mit den Spracheingaben ist mir auch positiv aufgefallen :) Finde ich eine gute Sache, gut lesbar sind sie auch, da könnte sich manch Hersteller mit zu kleinen Bildschirmtexten gern mal ein Beispiel nehmen :)

Ich habs gestern mal 3 Stunden in etwa angespielt; es ist in etwa mehr von dem gleichen. Sonderlich viel hat sich zu den Vorgängern bisher nicht geändert, was ich als positiv empfinde, der Reboot hat mir sehr zugesagt. Klar, einige Neuerungen, beispielsweise die Zuweisung der Fähigkeiten gibts, aber sonst ist mir nicht viel nenneswürdig neues aufgefallen. Somit dürften Fans der Vorgänger auf Ihre Kosten kommen: ich für meinen Teil tue es :)

Lara selbst gefällt mir im aktuellen Teil bisher nicht so richtig; gerade die Haare (vor allem im nassen) Zustand sehen sehr künstlich aus; das ist ne Kleinigkeit, ja, aber wirkt bei der ansonsten durchaus guten Grafik irgendwie wie ein Fremdkörper. Dafür ist der Sound, gerade auch im Dschungel, wirklich klasse! Man fühlt sich wirklich förmlich mitten im Urwald.

Und ich kann - mag auch an meinem Erinnerungsvermögen liegen - mich nicht daran erinnern das ich bei den Vorgängern so oft daneben gesprungen bin; aber gut, das mag auch daran liegen das ich in den letzten Tagen zuvor von Spider-Man sehr verwöhnt wurde und mich erstmal wieder umstellen muss :D

X30 Trucase

Moderator
Team
Mir gefällt's gut.
Optisch ist das Spiel auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben. Laras Mimik ist noch einmal überarbeitet worden und bei Closeups hat man manchmal wirklich das Gefühl, da wäre ein alles erleidender und erduldender Mensch vor einem. Soundtechnisch ist das auch alles ganz phantastisch gemacht, vor allem die ganzen Umgebungsgeräusche sind unfassbar gut eingefangen. Als nettes Gimmick empfand ich die Musik im Prolog, die mal wechselte, je nachdem, wo man sich gerade befand. Da spielte eine Mariachiband und anderswo wurde fetziger getanzt. Je nach Position hörte man mal die eine, mal die andere Musik. So muss Atmosphäre sein.
Was mir einzig nicht so gut gefiel, obwohl es natürlich zum Spiel gehört: Anfangs als waffenstarrendes Monstrum unterwegs, das alles ummäht, nur um dann in der nächsten Szene alles wieder zu verlieren und bei null anzufangen. Das ist wieder mal so typisch. Positiv zu vermelden jedoch: Einige Bereiche stehen wegen fehlenden Equipments noch nicht zur Verfügung, man muss also später unweigerlich dorthin zurückkehren. Mal sehen, wie spät im Spiel dann das Schnellreisesystem von Lager zu Lager möglich ist.
Zur Story will ich noch nichts sagen, aber der Prolog ist wirklich gnadenlos gut inszeniert und Lara richtet da ein ziemliches Schlamassel an, das es gerade zu rücken gilt. Man ist sofort drin in der Story. Kurz später dann der erste, richtig fiese Kampf mit Mutter Natur in Form eines wilden Tiers: Wie sich das Spiel dieser Szene annähert, ist schlichtweg brillant.
Mich wird's noch ne ganze Menge Zeit kosten, aber da freu ich mich drauf. Weiß nur nicht, ob der zweithöchste Schwierigkeitsgrad die beste Entscheidung war. Ist teilweise schon recht knackig.
Dazu gibt's nen innovativen Fotomodus, der einen alles einfangen lässt, weil man sich von der Hauptfigur lösen kann. Einen "Auslöser" hat es zwar nicht, man muss ganz normal die Screenshotfunktion von Xbox Live nehmen, aber da werden zukünftig auf alle Fälle diverse Kunstwerke veröffentlicht werden.
Topspiel, genau so, wie ich mir das erhofft hab! (y)

Oben