• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sekiro: Shadows Die Twice

Sekiro: Shadows Die Twice
Firmen
FromSoftware, Activision
Genres
Adventure

GrannyPuh

Altenpfleger
Ja, denke ich auch ... machbar, irgendwann :p

Was mich aber ein bissl ärgert, ist die Tatsache, dass der wirklich, wirklich schnell allein über Haltungsschaden zu zerstören ist - und ich bin zu DÄMLICH :mad::mad:

Mikslik

Altenpfleger
JAAAAAAAAAAAAAAAA!!11!1 Ich habe Isshin endlich zeigen können wo man überall Schwerter reinschieben kann.
Eine Riesenlast fällt von mir ab und ich fühle mich befreit nach gefühlt 50 Versuchen zittrig die Credits
runterscrollen sehen zu dürfen...

Mein Fazit ist dass Sekiro definitiv ein gelungenes Spiel geworden ist was sich bei mir persönlich aber dennoch
ganz unten bei den Soulsborne Spielen einreihen muss. Wieso? Es überwiegen schlicht und einfach die negativen
Emotionen während des Spielens, und wenn ich mich mehr aufrege als ich Spass habe dann lief da irgendwo was
falsch. Ob das jetzt an der Kompatibilität zwischen Sekiro und mir liegt, ob ich teilweise zu dumm für das Spiel war oder
ob die Programmierer einfach etwas übertrieben haben vermag ich gar nicht zu sagen. Die Wahrheit ist wohl, zumindest
für mich, ein Gemisch aus all diesen Faktoren.

Die Entwickler haben, für mich persönlich, 2 Entscheidungen getroffen die ich nicht nachvollziehen kann:
Wieso muss ich, wenn ich auf dem Boden liege, zwingend Kreis drücken um aufzustehen?
Wieso nimmt unser Okami gelegentlich eine "Hab Gnade" Pose ein wenn er getroffen wird?
Letztere Tatsache hat mich fast zur Weissglut gebracht obwohl ich wirklich nicht jemand bin der schnell ausflippt.
Dass man manchmal so am Boden kauert obwohl die Haltung noch nicht durchbrochen wurde ist mir ein Rätsel
und führt das komplette Haltungssystem leicht ad absurdum.

Bosskämpfe haben mich ziemlich schnell gefrustet weil ich oft einfach nicht mitbekommen habe wo eigentlich
gerade der Fehler war der zum gegnerischen Treffer geführt hat.
Zum Schluss habe ich mir bei Isshin ein einstündiges Limit gesetzt, danach wäre ich eh nicht mehr zu gebrauchen gewesen.
Komischerweise hat das aber ganz gut funktioniert, jeden Tag eine Phase verdaut, und nach drei Tagen hatte ich ihn.
Bei dem Spiel hatte ich eine sehr flache Lernkurve.
Oft hatte ich auch das Gefühl dass Padeingaben einfach geschluckt wurden. Wie oft habe ich mich: "Ich habe doch geblockt/
geheilt/geschlagen!" rufen hören. Wahrscheinlich sind es Bruchteile von Sekunden gewesen die ich zu früh nach einer bestimmten
Animation auf einen Knopf gedrückt habe. Wenn das so war ist es für mich nicht ersichtlich gewesen.
Und wenn ich jetzt ganz gemein sein möchte dann finde ich dass sich Bossfights teilweise wie Quicktime Events spielten
ohne einem die Knöpfe, die gedrückt werden müssen, anzuzeigen.
Manchmal konnte ich mir gut vorstellen wie sich die Designer epische filmreife Bossfights vorgestellt haben und die auch auf Teufel
komm raus unbedingt im Spiel haben wollten.
Hatte man in den Gebieten jetzt mehr Freiheit wie man Standardgegner angeht, so war man ab und zu beschnitten bei der
Herangehensweise bei den Bossen. Das Gefühl hatte ich bei den anderen Soulsborne Spielen nicht.
Das Erkundung der Gebiete war für mich auch nicht ganz zufriedenstellend. Das Hauptaugenmerk lag definitiv bei Mini(Bossen), mal
gabs mehrere Hintereinander und einige wurden recycled. Backtracking gab es auch nicht gerade wenig was sich zugegeben nicht
als solches anfühlte.

Ich meine es gab da noch einige Kritikpunkte meinerseits aber fürs erste soll's reichen. Für die Zukunft wünsche ich mir aber eher
'Back to the roots'. Sekiro war schon ne Erfahrung für sich, aber in dieser Form benötige ich kein Zweites (wohl wissend dass ich
mir, wenn es soweit ist, eh den nächsten Teil holen werde...). :poop:

GrannyPuh

Altenpfleger
Ich hab Isshin zwar noch nicht down und kann mir derzeit auch nicht vorstellen, ihn jemals zu kriegen, aber ansonsten bin ich voll und ganz Deiner Meinung 🙂 Macht Spaß, aber es gab noch kein Spiel, bei dem ich mich dermaßen alt gefühlt habe 🙈🙈😂😂

durwel

Krieger des Sonnenlichts
@Mikslik vielen Dank für deinen, für mich persönlich, tollen Bericht! Irgendwie sehe ich mich in deinen Ausführungen wie du spielst als ähnlichen Spielcharakter. Ich habe das Spiel schon zuhause stehen, werde es spielen, bestimmt auch genießen aber das macht etwas Angst. Zumindest bin ich durch diesen Threat etwas vorbereitet und es ist einfacher sich vorbereitet auf etwas, naja schwierigeres, einzulassen. Trotz allen Berichten hab ich das Gefühl, dass es ein tolles Spiel ist!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mag ein gutes Spiel sein, ich kann es nicht beurteilen. Aber von meinem besten Kumpel hörte ich auch ständig dieses: "WFT!? Ich habe doch die Blocken-Taste gedrückt! Warum macht er das verd**mt nochmal nicht???" ;)

GrannyPuh

Altenpfleger
@durwel - keine Angst: "Wer zögert, verliert!" 😂😂 ne, im Ernst: wenn auch sehr schwierig, macht es (mir) doch unheimlich viel Spaß und schafft es - wie eigentlich nur From-Spiele -, dass nach einem schwer erkämpften Sieg mein Puls auf 150 ist und ich auch manchmal während des Tages - in Bim oder Bus oder vor dem Einschlafen - gedanklich die ein oder andere Boss-Strategie durchgehe 🙈 Was dieses Game so schwierig macht, ist - finde ich - die enorme Reaktionsfähigkeit, die verlangt wird, wenn man es aggressiv bzw. in der Art der Souls-Spiele angeht ... muss man aber GsD nicht ... für beinahe jeden Boss gibt es gute Defensiv-Taktiken, die allerdings auch zigmal geübt sein wollen 🤪

Ich glaub nicht, dass gewisse Tasten in vielen Situationen nicht "funktionieren" - bei mir zB ist der Kopf oft schneller als die Finger, und manchmal führt eine minimale Verzögerung instant zum Bildschirm-Tod 😛

Nichts desto trotz - ein klasse Spiel für solche, die's mögen - viel Spaß damit 🤗

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Keine Angst @GrannyPuh ich werde nicht zögern bei diesem Spiel! Ich liebe die From Spiele mit allen ihren Facetten. Man muss sich drauf einlassen oder besser, einen gemütlich entspannten Zockerabend und dann ins Bett gibt es hier nicht. Wie du schreibst, Kopfkino in Form von strategischen Überlegungen sind angesagt... (y)

Erzgebirgskind

Café Milliways
Also ich bin inzwischen hin und hergerissen wenn es um den Endboss geht. Mir persönlich geht der ganze Kampf zu lange und für ein schnelles Finishen bin ich einfach zu schlecht. Ich habe mir ja auch Guides reingezogen, wie man welche Phase am besten macht. Aber letztendlich hat mich das nur schlechter spielen lassen. :unsure:

Und irgendwie muss ich @Mikslik da recht geben: Gerade der Endkampf ist gefühlt eine Reihe von Quicktime-Events, nur das diese nicht angezeigt werden. Und damit ein großes Geheimnis welche Tasten wann man drücken muss. :p Mir passiert dieser Effekt übrigens auch öfters: "ICH HAB DOCH XYZ (ersetze durch beliebige Buttons) GEDRÜCKT!!!" - Trotzdem Schaden/Tod kassiert.

BTW: Passiert Euch das manchmal auch, daß Isshin die "Arbeit" verweigert? Er steht dann ca. 10-15 sec rum und macht wirklich auch gar nix ... Das erste Mal dachte ich noch "Oh cool, KI kappüt - jetzt hast Du ihn. Aber sobald ich dann was mache, macht er auch weiter. Ist jedenfalls ein witziger Effekt. Ich habs mal aufgenommen und das Video verlinkt, damit man sieht was ich meine: :eek::p:p

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

GrannyPuh

Altenpfleger
Mir geht's ganz genau so ... irgendwie werde ich aus dem Kerl und dem ganzen Kampf nicht schlau :unsure: ... hab auch mittlerweile beschlossen, das Ganze langsam anzugehen. Viel mehr als 3, 4 Versuche hintereinander machen (bei mir) keinen Sinn - spätestens da werde ich statt besser immer nur schlechter :rolleyes: Irgendwie zieht sich das gefühlte Ewigkeiten - im Nahkampf ist der Typ absolut nicht machbar für mich - nicht zuletzt, weil er absolut unberechenbar ist (oder kommt das nur mir so vor?). Entweder er steht nur da und glotzt Dich an (wie in Deinem Video, Erzgebirgskind) oder er feuert einen Angriff nach dem anderen raus.

Der nackerte Genichiro am Anfang ist mittlerweile kein Problem mehr (solange ich konzentriert bin), auch die erste Phase Isshin geht (nach Video Tyrannicon) relativ locker und mit immer weniger Heiltränken (nur bei seiner schnellen 2er-Kombo erwischt er mich noch zu oft). Da nehm ich oft göttliches Konfetti (wovon ich mitterweile hunderte habe :LOL:), um die Sache ETWAS zu beschleunigen (weil spätestens ab der 2. Isshin-Phase komm ich eh nimmer dazu, also zum Konfetti-nehmen :poop:). Aber dann wird's kritisch o_O Für die Schirm-Taktik bin ich zu doof, das klappt bei mir nur ca. jedes 5. Mal und ich krieg viel zu oft die Hucke voll. Außerdem passiert's ständig, dass Isshin auf mich zuspringt, ich spanne den Schirm auf und warte auf die Schüsse ... kommt nix :oops: ... und damit ist mein Konzept schon wieder hin ...

Hab auch ein Video geschaut, da spannt einer den Schirm auf - aber nicht gegen die Schüsse, sondern wenn Isshin springt. Schaut im Video super easy aus ... Das funzt bei mir auch nicht - er springt, ich spanne auf und er springt entweder ganz wo anders hin oder durch den Schirm durch auf mich drauf :eek::eek:

In den letzten Versuchen bin ich deshalb einer anderen Taktik gefolgt ... in einem der unzähligen Videos wird in der 1. Phase (Isshin) ausschließlich mit Schattensturm operiert - das mach ich NICHT, weil ich die Embleme aufsparen will. In der 2. und 3. heißt dann die Devise: Abstand, wenn nötig, davon laufen und wenn er springt, ihm entgegen und Sterbliche Klinge :p Nur, da klappt das "ihm entgegen" net so richtig, das heißt, es klappt schon, aber er springt regelmäßig auf mich drauf (was meiner Gesundheit nicht sehr zuträglich ist :(). Irgendwie check ich da den Winkel (noch) nicht ...

Immerhin, EINEN Fortschritt hab ich mindestens zu verzeichnen: Ich fall nicht mehr pausenlos die Klippen runter (bin da anfangs öfter gestorben als durch den Gegner) :rolleyes::rolleyes: ... die letzte Phase hab ich allerdings (knapp) noch immer nicht gesehen :cry:

Irgendwie ist das ganze Spiel, auch wenn's unheimlich Spaß macht, strange: Gefühlt 80 % aller Bosse kann man cheesen (aber richtig) - ich sag nur, suizidaler Dämon :LOL::LOL: Jeden 2. (Mini)Boss kann man irgendwo einklemmen, festsetzen, etc. oder sich gleich selbst umbringen lassen ... Gepacht wird ein stealth kill der echten Nonne (wobei das echt nicht einfach war, die zweimal zu "überlisten" und schnell genug am Baum zu sein) und ein Bulle (soll das ein Witz sein? der war einer der leichtesten...), Orin kann man keinen Punkt mehr klauen - aber sie über die Brücke zu locken und dort zu stunnen, geht angeblich immer noch, genauso wie der Dämon noch immer von der Klippe springt, wenn man's richtig anstellt (dazu muss ich sagen: ich hätte für diese Variante wahrscheinlich 100mal länger gebraucht als für den "regulären" Kampf, ich wär im Leben da nicht raufgekommen :ROFLMAO:) Ist das alles echt gewollt von den Machern oder einfach "nicht fertig"?

Und überhaupt: Warum heißt einer "Schwertheiliger" und beackert Dich dann mit Speer und Pistole (!?!?!?) - das Schwert ist bei dem Typen noch das harmloseste o_O).

Alles in allem: bei mir kann das noch dauern :coffee::whistle:

Oben