• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Rocksmith 2014 Edition

Rocksmith 2014 Edition - Remastered
Firmen
Ubisoft
Genres
Simulator

Starsky

Damn good coffee...!
Aus der Sicht eines Linkshänders ist für mich alles "falsch" dargestellt. Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass es ne große Umstellung ist. Das meiste spiele ich nach einer gewissen Weile eh nach Gehör und nicht nach Noten/Tabs.

Wie weit sind denn deine Gitarren Kenntnisse? Hast du schon mal Unterricht oder sonst dergleichen Erfahrungen gemacht?

Naja, ich habe ein paar Unterrichtsstunden gehabt und bin noch recht früh in meiner "Karriere" :D
Bin halt unsicher, ob mich Rocksmith wirklich weiterbringt oder ob das am Ende nur ein komplizierteres "Rock Band" ist, wo mir das Erlernte im Alltag nicht weiterhilft bzw. wo einem Dinge womöglich sogar falsch beigebracht werden...

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Ich hab die Ansicht auch gespiegelt.. Sonst komm ich damit nicht klar.. Und RS bringt imho nix ’falsch' bei, sondern hilft hauptsächlich beim üben und verbessern der Fingerfertigkeit

AnthragonVangor

Altenpfleger
Sponsor
Ich seh das so wie Khaaoos.

Mein technisches Spielen hat sich durch die Übungen immens verbessert. RS ist in meinen Augen eine gute Ergänzung für Leute, die schon mal im Ansatz Gitarrenunterricht hatten und zumindest ein paar Standardgriffe beherrschen. Ansonsten würde man sich als Anfänger glaube ich auch überrannt fühlen, wenn da plötzlich mehr als ein Finger auf verschiedene Saiten gesetzt werden muss. Einen Gitarrenlehrer komplett ersetzen tut das Programm m.E. aber nicht. Es fehlt ein wenig das Feedback wie "halte die Finger etwas schräger". Für Autodidakten wie mich ist das aber kein Problem. Auch wenn es dadurch länger dauert, so erspielt man sich eigene Griffmöglichkeiten. Das ist ja auch das schöne an der Gitarre, dass du eben ein E-Dur z.B. auf verschiedene Weise spielen kannst.
Was ich auch bei RS für mich gemerkt habe ist einfach das Erfolgserlebnis dem Songtitel immer näher zu kommen, anstatt wie bei einigen Lehrern irgendwelche Tonleiter rauf und runter spielen und letztendlich immernoch keinen Song spielen zu können.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir RS mal auszuleihen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Kann mich Anthragon und Kaoos nur anschliessen. Es hilft sich diverse Techniken anzueignen und auch als Fingerübung unschlagbar, jedenfalls besser als
diese sterile 1-2-3-4 Geschichte. :D

Khaaoos

Sonntagsfahrer
genau so sieht's aus :)

es ist einfach viel unterhaltsamer, die 'fingerübungen' mit flotter musik hinterlegt und mit motivierendem, messbarem (punkte) fortschritt garniert zu haben, als teils frustriert mit metronom vor nem notenblatt zu sitzen und nichts als schiefe töne ertragen zu müssen :D

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Vorallem diese Fehler die man sich Anfangs angewöhnt, wird man später wenn das Gehör ein wenig geschulter ist sowieso versuchen geradezubiegen :D
"Verdammt, warum klingelt der Akkord so, okay ich versuche mal die Finger steiler aufzusetzen....ahh. schon besser" :D

Hierbei muss ich sagen das RS 2014 im Technikbereich vieles besser macht als der Vorgänger, auch in den überarbeiteten Arragments, wo jetzt auch auf Vibratos eingeganen wird. Oder auch den Deadnotes die man vorher ja gar nicht von gedämpften unterscheiden konnte. Auch die Tunnings wie Flat oder Sharp, wunderbar.

2014 ist echt mehr Übungs- und Spass Programm als das eher Guitar Hero ähnelten 2012er.

Starsky

Damn good coffee...!
Vielen Dank für Euren Input! Ich werde das mal ernsthaft erwägen! Allerdings sind weitere 80 Euro vor dem Hintergrund der nächste Woche anstehenden Investition von >600 Euro (Xbox One) dann doch etwas schwer zu verargumentieren... :fettes Grinsen:
Was taugt denn der Vorgänger? Den gibts aktuell bei Amazon incl. Kabel für ca. 40 Euro...

Edit: Hat sich überschnitten, den Vorgänger werde ich dann nicht kaufen.

Mal schauen, es juckt schon ein wenig in den Fingern... !

Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich hab den vorgänger auch erst vor ein paar wochen für 40,- inkl kabel gekauft... lohnt sich imho schon, da das kabel alleine schon um die 30,- kostet... und sooo schlecht ist das alte nun auch nicht.

den neuen teil kann man dann immernoch ohne kabel mal für nen gesenkten preis nachschieben..

Starsky

Damn good coffee...!
Habe jetzt entschieden, dass Rocksmith doch eine schöne Idee für ein Weihnachtsgeschenk ist!
Werde ich mal auf meinen imaginären Wunschzettel schreiben, in der Hoffnung, dass ihn einer liest... :top:

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Für mich ist das alte RS absolut keine Alternative mehr, da es eigentlich für Anfänger die größten Hürden beinhaltet, also man manche Sachen nicht nachvollziehen kann.
Das 2014 konzentriert sich auf das wesentliche, alleine beim trockenen Skalen üben finde ich den Session Modus sowas von geil, auch wenn man nur mal Akkorde schrammeln ist der super und spassig :)

Ich schenke Dir den alten Teil ohne KAbel :D

Oben