• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Rocksmith 2014 Edition

Rocksmith 2014 Edition - Remastered
Firmen
Ubisoft
Genres
Simulator

derpi

Jungspund
Da gibt es einen Menüpunkt "Meine Rolle" oder so ähnlich, da kannst Du fast jederzeit zwischen lead guitar, rhythm guitar und bass umschalten. Liegt glaub ich auf dem "back"-Button

Seelenkontrast

Aushilfe der Essenausgabe
Da muss ich das Thema doch mal herauskramen...

Ich bin ein absolut unmusikalischer Mensch, hatte aber viel Spaß mit Guitar Hero, sowohl mit Gitarre/Bass und Schlagzeug. Taktgefühl besitze ich (würde ich sagen) und nun habe ich mal recht viel über Rocksmith gelesen - stimmt es, dass man hier leicht die Songs lernen kann? Macht das für einen totalen Anfänger Sinn, sich hiermit ein paar Lieder beizubringen oder ist das völliger Unsinn?

Starsky

Damn good coffee...!
Ich habe mir Rocksmith auch als totaler Anfänger gekauft und würde eher davon abraten. Man sollte ein paar Grundlagen zu Grifftechniken usw. schon vorher drauf haben bzw. einfach ein gewissens Grundgefühl für die Gitarre, die Saiten und die Bünde entwickelt haben. Also Gitarre kaufen, Xbox anmachen und loslegen ist eher nicht so praktikabel aus meiner Erfahrung!

X30 Trucase

Moderator
Team
Da muss ich das Thema doch mal herauskramen...

Ich bin ein absolut unmusikalischer Mensch, hatte aber viel Spaß mit Guitar Hero, sowohl mit Gitarre/Bass und Schlagzeug. Taktgefühl besitze ich (würde ich sagen) und nun habe ich mal recht viel über Rocksmith gelesen - stimmt es, dass man hier leicht die Songs lernen kann? Macht das für einen totalen Anfänger Sinn, sich hiermit ein paar Lieder beizubringen oder ist das völliger Unsinn?

Musikalität ist gut, Gitarrenkenntnis sogar noch besser.
Ich persönlich bin Wiedereinsteiger (hatte Anfang der 90er Jahre mal für zwei Jahre Gitarrenunterricht mit Notentheorie), aber Rocksmith 2014 fand ich persönlich nicht hilfreich, um wieder dort anzuknüpfen, wo ich aufgehört hatte.
Ich habe immer nach Noten und Tonleiter gespielt, deswegen waren mir die Tabs erstmal total fremd. Theorie kannst du damit also nicht lernen. (Akkorde vielleicht, aber was nützt dir das Wissen um einen C-Dur-Akkord, wenn du ihn nicht transponieren kannst, sondern nur stumpf nachspielst, ohne zu wissen, was dahinter steckt?)

Wenn du einfach nur locker flockig auf der Gitarre zupfen willst, macht das Spaß. Gitarre "lernen" im eigentlichen Sinne wirst du mit Rocksmith nicht.
Vielleicht bin ich auch total banane, aber außer etwas rumklimpern hat's mich nicht voran gebracht. Um richtige Gitarrenstunden wirst du nicht umhin kommen, sofern du auch die Theorie hinter der Praxis verstehen willst.

Was Fingerfertigkeiten angeht, ist das aber durchaus anschaulich. Wenn dir das reicht - bittesehr. Dann würde ich dir aber den Erstling "Rocksmith" empfehlen, denn der hat einen Karrieremodus, bei dem du am Anfang leichte Songs bekommst und die mit der Zeit (und deiner Erfahrung) immer schwerer werden. Das gibt's beim 2014er nicht mehr.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter bei der Kaufentscheidung. Gerne auch andere Wortmeldungen.

Captain Balu

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hätte noch eine Ergänzung zum bisher gesagten. Rocksmith soll sich super als Motivationpuscher zum Üben neben dem Gitarrenuntericht eignen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Rocksmith gibt's jetzt als ne Remastered, haben ein paar Bugs raus und den Riffrepeater erneuert, jetzt kann man sich Playlisten erstellen und hat ein Suchfunktion dabei.
Anfangs gab es aber Probleme mit Songs die verschwinden usw. Aber mittlerweile läufts rund.
Besitzer der 2014er können einfach darauf updaten, Neukäufer bekommen noch 5 Songs extra, wobei die jetzt nicht der Knaller sind.

Oben