Da hätte mich interessiert, wie du das Rohrstück direkt beim Logistikzentrum geflickt hast. Da konnte man von keiner Seite zufahren und der Großkran hatte nicht genügend Reichweite. Ich hatte da echt massive Probleme ranzukommen. Letztlich hab ich den Mule mit dem Großkran rübergelupft, den Mule aber fast nicht mehr rausbekommen, weil der sich festgefahren hat. Außerdem hab ich den Kran zweimal versenkt

Bergen konnte/wollte ich nicht, da er noch andere Rohre geladen hatte. Die wollte ich so nicht dort liegen lassen. Alleine diese Mission hat gut 1,5 Stunden gedauert. Die anderen Rohrteile waren schwierig, aber ganz ok zu erreichen
Dieses Rohrstück am Logistikzentrum, bzw. an der Pipeline direkt im See, war ein "Schmerz im Allerwertesten", wie man so schön sagt.
Hätte ich eine Brücke auf das kleine Eiland von Süden herangelegt, wäre das wahrscheinlich in fünf Minuten erledigt worden, aber ich hab es viel zu umständlich gemacht:
Hab mich dem Problem vom Norden des Logistikzentrums genähert, musste dann aber erst einmal eine Menge Sand in eine Verwerfungsspalte kippen (natürlich lag der Bereich außerhalb eines Sandgrubenradius, so dass ich einen zweiten Kipper und die Sand-Cheat-Methode angewandt hatte, bis ich den Spalt zugeschüttet und geplättet hatte. Bestand aber immer noch das Problem, an und vor allem über die Pipeline zu kommen. Der Mule schafft das alleine nicht, also musste der schwere Großkran EPEC HWC heran, mit dem ich dann den Mule drübergehoben habe - ich schwöre, gäbe es keine Alternative zum Mule, würde ich alle Iterationen davon verkaufen. Mule und Wasser sind die Pest zusammen! Ganz schlimm.
Ich kam jedenfalls zum Rohr hin und konnte es flicken, aber auf dem Rückweg fuhr sich der Mule unrettbar fest und ich musste ihn resetten. Hatte natürlich ein zweites Rohr dabei für den Part weiter westlich auf dem Berg (Teil 2 derselben Mission), aber das verblieb dann halt an der Pipeline im See. Furchtbar.
Das Grundspiel habe ich jetzt beendet und am Ende ging es Dank der Vorarbeit mit den Pipelines und diversem Straßenausbau doch etwas schneller. Die letzten paar Missionen zogen sich nochmal, weil schon wieder Güter hergestellt und zum finalen Bauplatz geschafft werden mussten, aber das ging dann auch.
Die letzte Mission ist nochmal so ein kleiner Storybonus, auch wenn es den nicht gebraucht hätte.
War ein gutes Spiel, das aber manchmal doch in Arbeit ausgeartet ist. Für den Preis bekommt man auf jeden Fall richtig viel Content geboten, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt also mal wieder, wie eigentlich immer bei Saber.
Dann wurde zwischendurch ein neuer Patch released, der wohl auch schon angekündigt wurde, und jetzt die SAR (Search And Rescue)-Fahrzeuge ins Spiel implementiert. Wofür die gut sind, erfahren wir dann hoffentlich bald.
Gibt aber auch noch ein paar Designänderungen:
Die Benzinfässer, die quasi als Spawnguthaben dienen, sind nun durch "Einsatzpfeile" abgelöst worden. Wahrscheinlich im Hinblick auf einen Hardmode, bei dem vielleicht zukünftig Benzin als entscheidendes Element eingefügt werden soll. Die Änderung ist daher logisch.
Dann gibt es aber auch ein paar Bugfixes, wahrscheinlich im Hinblick auf Spielmechanik, was insbesondere Stabilität oder einige Bugs im Spiel behebt, etwa ausbleibende Interaktionsschaltflächen bei Fabriken oder fehlende HUD-Elemente im Kompass, die von Zeit zu Zeit mal verschwinden oder deaktiviert werden. Das müsste man mal beobachten.
Und zwei entscheidende Exploits wurden weggepatcht:
1. Der Unendlicher Sand-Bug wurde weggepatcht. Man kann also nicht mehr zwischen zwei Sandkippern befüllen und hin- und herschalten, bis beide voll sind. Das geht nur noch mit einem Fahrzeug gleichzeitig, das andere ist für die Dauer gesperrt. Tja, schade aber auch.
2. Der andere Aspekt, der mir aufgefallen ist, ist dass man nun nicht mehr einen vollbeladenen ZiKZ 605-E mit mehreren Fahrzeugen und Fracht an Kartenpunkte und Einsatzfahrzeuge teleportieren kann und dabei alle aufgeladenen Fahrzeuge und Fracht draufbleibt. Der ZiKZ wird jetzt wohl teleportiert, aber aufgeladene Fahrzeuge und damit verbundene Fracht werden nicht mitgezogen. Auch schade.
Mehr habe ich noch nicht gesehen, aber da wird es bestimmt bald ein Patchlog geben.