• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RoadCraft

RoadCraft
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Simulator, Adventure

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Für Komplettierer, ist der Erfolg "unendliche Weiten" wohl der, der am längsten dauert. Fahre 5.000 km, ist die Bedingung. Aktuell bin ich mit der vorletzten Karte fast durch und bin bei 19%, also noch nicht mal ganz 1.000 km.

Dabei nutze ich die mobile Einsatzbasis gar nicht für Schnellreisen, sondern fahre die Strecken selbst.
:ugly:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich stehe nach wie vor zu der Meinung, dass da jemand beim Programmieren dieses Erfolges ein paar Kommastellen zu weit nach rechts geschoben hat.
Vergleicht man das mit Snowrunner, fährt man bei diesem Spiel nicht wirklich weniger. Auch die DLC-Phasen von Snowrunner beschäftigen einen schon mal so lange wie eine der längeren Karten in Roadcraft. Da stehen dann alleine für diese schon mal 200 bis 250 Kilometer am Ende auf dem Tacho.

Ich denke, dass man hier in Wirklichkeit 50.000 km fahren muss. Oder lass es meinetwegen die Hälfte sein, aber 25.000 km sind immer noch über den Faktor fünf zu hoch bemessen für das, was man eigentlich nur brauchen sollte.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Ich glaube zwar, du bist beim letzten Absatz auch etwas zu weit mit dem Komma gegangen oder das ist ironisch gemeint :unsure:. Aber ja, im Vergleich zu den anderen Erfolgen ist das mit den 5.000 km völlig überzogen. Alle anderen die eine gewisse Zahl vorgeben erspielt man sich automatisch im regulären Spielverlauf.
War wenigszens bei mir bisher so.

Mal sehen ob es da noch zu einer Korrektur seitens Saber kommt.

Croco

Pförtner des Altenheims
IMG_6276.jpg

Nu isses soweit. Das Spiel ist durch. War ne intensive Session insgesamt, aber ein echt cooles Spiel mit Suchtfaktor. Vieles war neu und vieles aber nicht unbedingt zum Besten, im vergleichbaren Bereich mit Snowrunner und Expeditions, wie zB das Fahrzeug Handling. Überhaupt hat Roadcraft meiner Ansicht nach enormes Potential. Würde man SR und RK fusionieren, sprich Fahrzeuge und GAragenfunktion von SR hier implementieren (was die Fahrzeugwahl, Ausstattung, Upgrades, ... betrifft), dann könnte man SR einstampfen und mit RK einige Seasons dranhängen. Vieles vom Aufgabenbereich in RK wurde hier verwirklicht, dass ich in Snowrunner vermisste (Straßen räumen, Infrastruktur, ...). Es liegt für mich daher quasi auf der Hand, dass man hier die Ressourcen zur DLC Erweiterung in SR direkt in RK einsetzen könnte und für viele Jahre RK aufwerten und erweitern könnte. Ja - könnte.
Ich hab RK durchaus genossen, hab aber meinen Bug der Bildaussetzer trotz Report nicht wegbekommen. Ein Wermutstropfen. EInige der Trucks hatten ungeplante Flugstunden, das Spiel ist also noch gut gebugt, aber das hat mich angesichts eines neuen und doch komplexen Spieles jetzt weniger gestört, eher unterhalten. Da ich keinen Verlust hatte, war das verschmerzbar.
Verbesserungsbedarf besteht vorwiegend im Garageninhalt. Das man alle Karten quasi nur mit dem Mule als einzigen Kranfrachttruck bearbeiten kann, ohne diesen verbessern zu können, ist ein wenig armselig. Zudem ist die Optik eher die eines der billigen Simulationsgames, die mehr an ein Zeichentrickauto erinnern. Auch der ZikZ Schwertransporter, der teilweise gute Dienste leistet ist mit dem fix montierten Anhänger kein Gewinn (bei dem hört man nicht mal das Motorengeräusch, wenns regnet). Der einzige wirklich gute Frachtruck der effizient Güter von A nach B bringen kann, ist der Wayfarer. Aber ohne Allrad und Kran ist auch der nur zur Hälfte brauchbar, auf manchen Karten gar nicht. Auch bei den Holztransporten wurde eher gespart, da sowohl der Rostige als auch die Kaufversion des Rückezugs (wieder in Begriff, der mir erstmals unter die Augen kommt und dämlicher nicht sein kann) sind naja minder brauchbar. Beide sind sehr kippanfällig und fahren, gelinde ausgedrückt, permanent im Low-Gear. DIe besten Trucks die mir persönlich hier, aufgabenbeschränkt natürlich, unterkamen, sind die Schwerkräne. Die sind gut geländetauglich und erreichen auch mal schwieriges Terrain. Vor allem die mit dem rostigen Original, der EPC ist eher was für solide Bahnen.
Was mich wirklich endlos fuchste war, dass keiner der Trucks eine Winch hatte. Die Lösung das mit einem Kran zu machen, der aber immer nur den ganzen Truck anheben aber nicht ziehen will, ist ärgerlich. Trucks mit dem Scout aus dem Schlamm ziehen wollen ist wertlos. Das man keine Winchpoints frei wählen kann ist eben so dürftig. Also das hat mich wirklich maßlos geärgert. Die für mich daher beste Lösung war, dass ich die ständig benutzten Routen auch asphaltierte, das im Nachhinein idR auch die richtige Lösung war.
Die Feldbasen sind ein innovatives Gadget. Da Treibstoff abhängig, der relativ rar ist, muss entweder ständig in die Kasse gegriffen werden oder man verzichtet darauf. Cool fand ich die teure Kaufversion, die auch die Ressourcen an den Ort bringt.
Die Option gelbe Güter zu verkaufen, habe ich nie benutzt und auch nie gebraucht. Die Million Guthaben habe ich auch so leicht erreicht und habe mir zumindest alle für mich nötigen Trucks auch neu gekauft.
Auch der Autostraßenbau, auf den mich eigentlich erst vor ein paar Tagen @X30 Trucase stieß, kannte ich nicht, und habe es erst gestern gegen Ende ausprobiert. Hat mir gut gefallen, obwohl ich mit der manuellen Version gut zurechtkam. Ein Hauch von mehr Realität ist halt immer noch "selbst ist der Mann".
Trophäenjäger war und bin ich auch hier keiner gewesen. Die, die aufgepoppt sind, hab ich. Ich hätte vermutlich mit kleinen Umwegen oder ZUsatzaufgaben sicher noch ein paar gewonnen, aber wie gesagt, ist nicht so meins. Ich will spielen und Fortschritt machen.
Entgegen meiner ursprünglichen Annahme, dass das Spiel nur im Coop wirklich Spaß macht (was unbestritten ist), bin ich auch alleine ganz gut vorangekommen.
Fazit am Ende: Ein sehr gutes Spiel mit wirklich enormem Potential für die nächsten Jahre, wenn man die kritischen Punkte überarbeiten würde.

Interessant ist am Ende auch, dass, obwohl ich das Spiel zu 100% durch hab, letztlich in der PS5 Übersicht nur 25% Gesamtfortschritt aufscheinen. Würd mich interessieren, wie man trotz Abschluss aller Aufgaben noch 75% weiterspielen kann. Ich hab übrigens im Single Spiel 126 Stunden gebraucht, das rein rechnerisch je Karte 15 Stunden ergibt, was so natürlich nicht stimmt. Wenigstens 2 Karten sind mit gut 30 Stunden zu Buche geschlagen. In Summe bisher gut 170 Stunden gespielt.

Und das könnte mir vielleicht auch jemand erklären!
IMG_6277.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Gut zusammengefasst Croco (y)
Den Gedanken, dass man Snowrunner und RoadCraft fusionieren könnte, hatte ich auch schon. Das wäre, wie Du auch meintest, hervorragend und dann kann Saber gern noch ein paar Erweiterungen herausbringen die das Spiel erweitern.

Croco

Pförtner des Altenheims
Also das wird immer schräger:
IMG_6278.jpg

Also hier sinds jetzt 50% und 253 Stunden. Im Game sind 126. Ich hab aber sicher nicht annähernd gleich lang im Coop gespielt wie allein, noch nicht mal die Hälfte.
Was mich allerdings wirklich stutzig macht sind die Fortschrittsstatistiken im nachgetragenen Bild des letzten Eintrages:

Da fehlen angeblich 91 Primärziele? 194/285. Häääh. Wie geht das bei 100% Fertigstellung der Karten?

62/87 Sekundärzielen? Da gibt es keine mehr auf meinen Karten, obwohl die nicht für die 100% zählen.

Und anscheinend hab ich auch nur die Hälfte der Fahrzeuge. Mein Garagenshop bietet derzeit 48 kaufbare, also freigeschaltene Fahrzeuge. Da sind die Versionen mit und ohne Kran beim Mule und die Fahrzeuge, die ich nicht kaufte, schon mitgezählt. Gibt nicht mehr.

12/101 Infrastrukturanfragen: Scheint als hätte ich hier gar nichts gemacht. Alles nur Einbildung?

Und wo kämen die 55 Basen her, die es geben sollte? Auch die 44 die ich anscheinend gefunden hab, sind fiktiv. Wären auf jeder Karte 4 Basen, die es nicht sind, wären max. 32 Basen möglich.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Wegen der Infrastrukturaufgaben:
Auch wenn man Routen abgeschlossen hat, mit allen Belohnungen, dann aber die Routen beendet hat, also die Route deswegen abgebrochen hat, zählt das in der Übersicht als "0" (null).
Ich hab bisher immer so gehandelt, da es ja sinnbefreit ist, wenn da Fahrzeuge herumfahren, ohne was zu bringen und meist im Weg sind.
Denke das ist auch noch ein kleiner Bug.

Die anderen Statistiken, die Du erwähnst, wahrscheinlich auch.

Croco

Pförtner des Altenheims
Wegen der Infrastrukturaufgaben:
Auch wenn man Routen abgeschlossen hat, mit allen Belohnungen, dann aber die Routen beendet hat, also die Route deswegen abgebrochen hat, zählt das in der Übersicht als "0" (null).
Ich hab bisher immer so gehandelt, da es ja sinnbefreit ist, wenn da Fahrzeuge herumfahren, ohne was zu bringen und meist im Weg sind.
Denke das ist auch noch ein kleiner Bug.

Die anderen Statistiken, die Du erwähnst, wahrscheinlich auch.
Ja das mit den Infrastrukturaufgaben/Routen ist schon klar, das mache ich auch so. Aber die Rohr-, Straßen- und Stromaufgaben werden ja korrekt beendet. Und das sind jedenfalls mehr als 12.

Am geilsten finde ich meinen Gesamtverdienst von einer 3/4 Milliarde. Das hat was. Aus den Aufgaben kann man in Bestfall 7,5 Millionen lukrieren (wenn man jede Aufgabe mit dem Höchstsatz von 15.000 Credits rechnet, was es natürlich nicht ist). Und mit dem Verkauf von Gütern ...... ne 3/4 Milliarde (schon richtig gelesen: Milliarde)

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich glaube zwar, du bist beim letzten Absatz auch etwas zu weit mit dem Komma gegangen oder das ist ironisch gemeint :unsure:.
Du meinst das mit den 25.000 bzw. 50.000 Kilometern?

Rechnen wir doch mal nach:
Nach der dritten Map (bei mir war das „Incommunicado“) hatte sich der Counter für den Erfolg noch keinen Deut bewegt.
Irgendwann auf Karte Nummer vier „Versunken“ hatte ich dann 1% auf der Uhr.
Wieviel sind ein Prozent von 5.000 km? 50. Und das konnte einfach schon rechnerisch nicht stimmen.
Nach jetzt gut 100 Stunden bin ich auf Karte Nummer sechs („Sojourn“) und messe irgendwas mit 4-5%. Dürften nach der Rechnung 200 km sein. Kann auch nicht sein. Zumal es ja diesen einen Zwischenerfolg mit „100 km fahren“ gibt. Da hätte die Uhr schon bei 2% stehen müssen, tat sie aber nicht.

Leider werden die zurückgelegten Kilometer im Spielerprofil nicht festgehalten, aber ich denke, da hat jemand gepfuscht.

Oben