• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RoadCraft

RoadCraft
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Das ist das erste, was ich gemacht habe. Die Karte durchsucht, mich gefreut, dass der Laden geöffnet ist und Sprit für die Sandlöcher gekauft. Jetzt bau ich erst einmal Straßen und schütte Gräben zu. Und der Scout ist am Laden geparkt.
Ich hab schon mal ne durchgehende Asphaltpiste von der Startbasis rüber zum Sägewerk (aber gleich quer durchs Grüne) und von da dann bist zum Logistikterminal. Mittlerweile geht auch schon ne komplette Piste runter zur Basis am Lande und rüber zum Maschinenhof. Da hab ich gleich die Kabel drunter verlegt. Bis jetzt hab ich noch keinen Stromstartpunkt, daher schon mal nach Gefühl ein paar Leitungen verlegt.
Ich denke jetzt werde ich noch die letzte Basis im SO irgendwie vom Logistikterminal aus anbinden, da gibts ja tw ohnehin ne Straße und da geht dann das Stahlträgerwerk gleich mit. Leider sind die Sandgruben nicht immer ideal platziert, das ist ne elendige Fahrerei.

Croco

Pförtner des Altenheims
Nun hab ich endlich auch die letzte Basis aktivieren können. War das eine Odysee! Aber die Startstromquelle hab ich immer noch nicht gefunden oder aktiviert, da fehlt mir derzeit jeglicher Ansatz. Generell tappt man in "Kern" lange im Dunkeln, da viele Ziele extrem schwer/umständlich zu erreichen sind. Bisher hatte ich noch nichts Vergleichbares in Roadcraft. Da ja noch nicht so viele auf der letzten Map sind, möchte ich aber auch nicht konkreter werden. Soweit ich das hier interpretiere, ist ja nur @Derpendja auch auf der Map zugange. Für die anderen solls ein wenig Furcht einflößen oder aber die Erwartungshaltungen maximieren. Denn fordernd ist "Kern" allemal. Vor allem die Rohrleitungsreparaturen haben es in sich. Da ist Innovation und Fingerspitzengefühl gefragt und manchmal sind die Lösungen recht unkonventionell. Alles in Allem die beste Karte im Spiel. Ich sollte jetzt doch bald ne neue Trophäe erhalten: Straßenbauer des Jahres, oder so. Bei den Kilometern, die ich hier bereits verlegt hab. Bin jetzt auf 58%. Geschätzte Spielzeit (auf Kern): Ich glaub auf die 30 Stunden fehlen nicht viel, da ist die Hälfte aber dem Straßenbau geschuldet. Allein gestern hab ich gut 4 Stunden asphaltiert, weil die Sandgruben leider nicht immer ausreichend Abdeckung bieten und ne Menge Leerfahren bis zur Reichweitenmarkierung anfallen. Da hilft auch der 30 Tonner wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
10h Kern bisher. Prozent kann ich jetzt auf Anhieb gar nicht sagen, das meiste ist tatsächlich Sand ausbringen, Treibstoff kaufen und Sandgruben freischalten. Die Basis im Süden habe ich freigeschaltet, der Osten ist noch komplett grau. Ich mach das jetzt wie auf der vorherigen Karte. Ich bringe überhaupt keinen Asphalt aus (außer es ist von einer Aufgabe gefordert). Das hat den Vorteil, dass man auf die Sandpiste später die Stromkabel verlegen kann und mit dem Bulldozer einfacher noch einmal darüberfährt. Die KI-Fahrzeuge waren bisher recht geländegängig, demnach auch nicht notwendig.
Was ich überhaupt noch nicht habe, sind die Achievements außerhalb des Spielfortschritts. Wenn, dann nur per Zufall wie S.O.S. oder der Besuch der Insel. Was ich mit den beiden Spielzeugfahrzeugen machen soll, ist mir noch ein Rätsel. Ich schätze verkaufen, der Shop wollte die aber nicht.
Insgesamt bis dato 110 Spielstunden und das erste Karten-DLC kommt erst im September. Ich schätze, dann muss ich erst einmal wieder auf Kola Waren ausliefern. :)

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich bringe überhaupt keinen Asphalt aus
Bei den geländegängigen KI-Fahrzeugen stimmt das schon. Da brauchst aber mitunter nicht mal Sand. Aber die großen Sattelschlepper gehen auch am Sand nicht immer leicht. An manchen Stellen nässt der Untergrund durch und dann is Schluss. Zudem meine ich, ist der Asphalt und das Walzen ja keine Mühe mehr. Das geht doch rasch und dann hab ich meine Ruh. Zeit braucht ja nur der Sand. Aber ja, ich habs eben schon präventiv zugepflastert und drauf geachtet, das meine Stromleitungen schon vorher verlegt sind, wo sie wahrscheinlich hinmüssen. Ich merk halt jetzt, wie schnell ich von A nach B komme bei den Aufträgen. Am Asphalt geht halt doch was weiter.

X30 Trucase

Moderator
Team
Was mir als Feature noch fehlt, ist, dass ich an von mir festgelegten Punkten eine automatische Straßenkonstruktion triggern kann.
Ähnlich wie beim Routenmenü lege ich dann Start-, Weg- und Zielpunkte fest und lasse dann die vier Maschinen automatisch ihren Dienst verrichten.
Das geht ja bisher leider nur an von Missionen vorgegebenen Stellen.
Vielleicht lassen die einen das ja künftig selbst wählen.
Kostet dann meinetwegen pro Asphaltstraße einen Benzinvorrat oder so.

Aufgrund von Abwesenheit ist bei mir leider aktuell kein Fortschritt zu verzeichnen. Nächste Woche dann wieder.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist mir da was entgangen? Ich bin jetzt fast durch mit Roadcraft, aber ich hätte da noch keinen Hinweis auf automatischen Straßenbau gesehen.
Ähm, doch?
Wenn du gewisse Missionen triggerst, gibt es diese gehighlighteten Trassen. Die haben jeweils am Anfang und am Ende eine gelbe Zone.
Bringst du dort alle vier relevanten Baumaschinen hin und drückst :psx_x: bzw. :xb_a:, kannst du ins Kartenbaumenü wechseln. Du kannst dann eins der Fahrzeuge (am Anfang den Sandkipper) mit :psx_c: bzw. :xb_x: selektieren und dann mit derselben Taste nochmal auf die zu bauende Straße klicken. Das Fahrzeug setzt sich dann selbstständig in Bewegung und führt seine jeweilige Aktion durch. Am Ende setzt sich das Fahrzeug am anderen Straßenende in die gelbe Zone und wartet auf weitere Anweisungen. Wiederhole das mit den anderen drei Fahrzeugen in der richtigen Reihenfolge (Planierbagger, Asphaltleger, Walze). So kannst du innerhalb kürzester Zeit die Straße automatisch bauen lassen.

Aber das geht eben nur an solchen Missionspunkten, nicht im „freien Spiel“.

X30 Trucase

Moderator
Team
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: bei dieser Methode entlädt sich der Sandkipper nicht, denn der Computer füllt den benötigten Sand automatisch auf. Kippt man Sand manuell aus, muss man zwischendurch manchmal nachfüllen. Im Automatikmodus muss nicht mal eine Sandgrube in der Nähe sein.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Wahrscheinlich oder möglicherweise hat Croco jeweils bevor die Straßenbau Trigger, per Quest kommen, dort bereits die Bedingungen erfüllt.... vermute ich wenigstens. :unsure:

Bei mir war das gestern ähnlich bei den Sandlöchern. Die letzten paar Missionen sollte ich wohl die Stromtrassen bauen. Hab ich aber schon davor gemacht, da man so weitergeht verhindern kann, bereits asphaltierte Wege wieder einreißen zu müssen.

Damit waren 3 Hauptmissionen mit einem Schlag erledigt und die Karte war schneller fertig als erwartet.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ähm, doch?
Wenn du gewisse Missionen triggerst, gibt es diese gehighlighteten Trassen. Die haben jeweils am Anfang und am Ende eine gelbe Zone.
Bringst du dort alle vier relevanten Baumaschinen hin und drückst :psx_x: bzw. :xb_a:, kannst du ins Kartenbaumenü wechseln. Du kannst dann eins der Fahrzeuge (am Anfang den Sandkipper) mit :psx_c: bzw. :xb_x: selektieren und dann mit derselben Taste nochmal auf die zu bauende Straße klicken. Das Fahrzeug setzt sich dann selbstständig in Bewegung und führt seine jeweilige Aktion durch. Am Ende setzt sich das Fahrzeug am anderen Straßenende in die gelbe Zone und wartet auf weitere Anweisungen. Wiederhole das mit den anderen drei Fahrzeugen in der richtigen Reihenfolge (Planierbagger, Asphaltleger, Walze). So kannst du innerhalb kürzester Zeit die Straße automatisch bauen lassen.

Aber das geht eben nur an solchen Missionspunkten, nicht im „freien Spiel“.
*Maul offen steh* :)

Hatte ich in der Tat nicht gewusst. Aber klar, wenn dann nur an den Straßenbauaufträgen die markiert sind. Vielleicht gibts ja noch ein Stück zu bauen, ich glaub aber nicht mehr. Mir macht aber ohnehin die harte Knochenarbeit mehr Spaß
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wahrscheinlich oder möglicherweise hat Croco jeweils bevor die Straßenbau Trigger, per Quest kommen, dort bereits die Bedingungen erfüllt.... vermute ich wenigstens. :unsure:

Bei mir war das gestern ähnlich bei den Sandlöchern. Die letzten paar Missionen sollte ich wohl die Stromtrassen bauen. Hab ich aber schon davor gemacht, da man so weitergeht verhindern kann, bereits asphaltierte Wege wieder einreißen zu müssen.

Damit waren 3 Hauptmissionen mit einem Schlag erledigt und die Karte war schneller fertig als erwartet.
das kann gut sein :) ich hab ja meine Karte schon recht umfangreich zubetoniert. Aber dennoch hatte ich zumindest 2 Strecken die per Auftrag zu erledigen waren. Aber wie gesagt, diese Autobaufunktion war mir nicht bekannt.

Oben