• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RoadCraft

RoadCraft
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
In dem Patch ging es laut Discord-Kanal wohl um die Ruckler und Performance-Probleme.
Ich hab meine nervigen Bildaussetzer jetzt selber vor 1 Woche wegbekommen indem ich die Bildwiederholrate auf der PS 5 auf -1 gesetzt hab. Jetzt hab keine Aussetzer mehr und auch eine farbenfrohe Bildqualität
Davor war es mehrheitlich eher blass

Croco

Pförtner des Altenheims
Nu bin ich auch bei DLC-Karte 2 bei 93% angelangt und stehe hier leider an. Die Aufgabe eine Route vom Nicole Avenue Tunnel zur Ölraffinierie konnte ich zwar schon letzte Woche (da war die Raffinerie beim Truck Schuppen noch im Nebel) bis zum Ziel markieren, jedoch gibts keine Schaltfläche die Trucks losfahren zu lassen. Auch geht keine Bearbeitung der Route mehr, einschl. löschen impossible. Auf dem Discord Kanal wird dieses Problem auch gerade gewälzt, also heißt es wohl warten - wieder einmal. Diese Aufgabe ist offensichtlich aber eine Voraussetzung für die letzten verbleibenden Aufgaben. Sind dann ja nur mehr 2 oder 3.

Noch mal ein Comment zur vorherigen Karte Kontaminierung: Ist da jemandem aufgefallen, dass am Hafen mitten am Platz plakativ ein Nazi-Fass stand? Leider hab ichs für den Schluss zum Einsammeln aufgeheben wollen und nicht gleich einkassiert. Da war es dann leider weg. Schade. Es hätte allerdings gar nicht da sein sollen. Und nein - ich habs nicht geträumt :)

Croco

Pförtner des Altenheims
Wen es interessiert. Hier hab ich (in rot) meine zusätzlichen Straßen durch Gehölz gedroschen (ist natürlich nicht ganz maßstabsgetreu). Die blauen sind die Pflichtstraßen (so ungefähr). Für mich war die Zeit des Straßenbaus gut investiert, konnte ich dadurch wesentlich schneller viele der Transporte machen und auch die Stahlproduktion lief besser, wenn man mit dem Wayfarer ordentlich Schrott auf einmal liefern kann. Betonplatten musste man leider kaufen. Da lagen leider nur 4 rum. Gebraucht werden 13. Die Löcher bei den Tunneln (Baudepot und bei der Raffinierie ist am geschicktesten einfach zuschütten.
Kleiner Tip am Rande: Es gibt neben den Sandgruben noch einige weitere Sandhaufen die mit dem Sieb bedient werden können. Was nicht so offensichtlich ist, sind die ganz kleinen Sandflecken, kaum größer als ein Scout, die ebenfalls enorm wichtig sind, wenn man so wie ich viele Straßen baut. Und die großen Straßenlöcher beim Baudepot und beim Raffinierietunnel (die kaputte Holzbrücke) kann man vor Ort mit dem Kipper einfach auffüllen ohne auch nur einen Meter zu fahren (das sind auf dem Bild die roten Kringel) - da sind noch die beiden Riesenlöcher bei der Waldbasis Richtung Logistikzentrum und das eine bei der Startbasis Richtung Stahlwerk.

Das Loch bei der kaputten Holzbrücke (Raffinerie) fasst so 20 Ladungen mit dem 30 Tonner, bis man drüber fahren kann :)

Anhänge

• Auswaschung.jpg
    Auswaschung.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 10

Croco

Pförtner des Altenheims
Da ich derzeit bei dieser Route nicht weiterkomm, hab ich ein neues Spiel im Hardmode begonnen. Ich hab so ziemlich alles auf "schwierig" gesetzt, das sich im Level auf "Extrahart" manifestiert. Lediglich die Fahrzeugkosten und die Sandzonen beließ ich auf normal, weil sich das für mich nicht als Hardmode qualifiziert, wenn man nur weiter zu nem Sandhaufen fahren muss bzw. einfach ein paar Stunden länger spielen muss, um sich nen Truck zu kaufen. In den ersten beiden Karten gibts ja keine Baudepots, also würde hier auch nix bringen, etwas einzusammeln. Ist daher nur ne Zeit und Aufwandsfrage, der das Spiel aber nicht härter macht.
Als 3. Karte hab ich Versunken gespielt, weil der schwere Kran und der Schwertransport essentiell für alle weiteren Karten sind. Da ich die Karten noch halbwegs im Kopf habe, konnte ich relativ rasch über den Fluss und den Schwerkran freischalten. Leider gibts auf "Versunken" noch keinen Holzvollernter, den ich für die Brücke rauf zur Burg brauchte, daher bin ich dann zur "Sprachlos" Karte gewechselt und hab dort weitergemacht, bis ich den Vollernter freischalten konnte. Simpler Grund: Die Stämme für die Brücke (10) kann ich direkt vor Ort fällen und man braucht daher keine Betonplatten produzieren und den weiten Weg zur Burg bringen, den ich mindesten 2 Mal fahren müsste. Man kann jetzt natürlich sagen: Was, all die Arbeit auf Sprachlos, nur wegen dem Vollernter. Da hätte man die paar Betonplatten mindestens 10 Mal herangeschafft. Soweit schon richtig der Gedanke, ABER, den Vollernter brauche ich ohnehin auch für das Nazifass beim Leuchtturm, wo man ebenfalls ne Holzbrücke direkt vor Ort ohne weitere Umstände mit den gefällten Stämmen hinbauen kann UND es wurden ja auch gut 55% der Sprachlos Karte gleich mit erledigt, den so viel braucht es, bis man den Vollernter da raus bekommt. :) Der Vorteil liegt aber letztlich auf der Hand, der Vollernter hat schon seine Vorteile, als das man überall die Betonbrücken bauen muss. So nebenbei ersetzt der den Mulcher ganz gut, den man sonst wegen der Stümpfe rankarren müsste. die lassen sich mit dem Vollernter ratzfatz niederfahren. Den Mulcher braucht man wirklich nur für die liegenden Bäume, die den Weg versperren.
Bisheriges Fazit zum "Hardmode": Naja, ich vermisse den "Hard"-mode. Es ist nichts da, was das Spiel ungleich schwieriger machen würde. Den Treibstoffverbrauch hab ich variabel eingestellt, daher kostet der überall ein wenig anders, aber er ist nicht Mangelware oder besonders "schwierig" zu bekommen. Ab der 2. Karte hat man das Feldeinsatzfahrzeug mit nem 500 l Reservetank, das man halbwegs vernünftig einsetzen kann, sonst kommt man ohnehin ständig an einer Basis vorbei. Die Tankstellen in der Map sind auch aktiv, also Treibstoff war und ist bisher kein Problem gewesen. Der Kabelleger hat ohnehin einen unglaublichen Tank von 1600 l Inhalt, auch der ZikZ Transporter ist mit über 800 l enorm bestückt. Aber alles andere spielt sich ohne wirklich größeren Mehraufwand. Das Attribut "Hardmode" ist leider nicht verdient. Ich glaube nicht, dass ich alle Karten nochmal fertig spielen werden, wenn man nicht wirklich schmerzlich, aber nicht unsinnig, zur Kasse gebeten wird. Unsinnig im Sinne von doppelten Truckkosten oder halber Sandzonengröße. Ist kein Vergleich zum SR Hardmode.
Zudem kann man ab der "Versunken" Karte den Hardmode doch deutlich aushebeln, indem man die Spielzeuge und Fässer gleich mal am Anfang einsammelt und damit auf einen Schlag über 100.000 lukriert. Mit den eingestrichenen Missionsgeldern lässt sich daher recht früh (ab Verfügbarkeit) der schwere Kettenkipper, Krantrucks und ein 2. Schwerkran anschaffen, dann ist der Rest nur mehr Routine, die aber kein "Hardmode" mehr ist. Bin ehrlich ein wenig enttäuscht. Nach 2 fertigen Karten und zwei weiteren zu je 55%, + den neu angeschafften Trucks, die ich für unverzichtbar befinde, hab ich jetzt doch immer noch ca. 50.000 in der Kasse. Also ohne diese Trucks, wäre das wohl eher Hardmode :)

Croco

Pförtner des Altenheims
Nach doch noch ein paar Stunden Hardmode, das Game ist halt mal ein cooles Spiel, fallen dann doch so das eine oder andere Gadget oder Secret auf.
* Bergen kostet grundsätzlich für alle Fahrzeuge außerhalb der Basis 1000 Credits. Ist nicht weiter schlimm. Fährt man erst in eine Garage/Basis und lagert dann erst ein, ist es gratis. Weh tun allerdings diese 5 Fuel oder Magic Points, die fällig werden, wenn man sich zu einem Feldeinsatzfahrzeug beamt. Das reduziert tatsächlich die Möglichkeiten gewaltig, zumal es nicht allzu viele Möglichkeiten gibt, hier ordentlich aufzustocken.
*Zum Nachtanken muss man im zu betankenden Fahrzeug sitzen, dann sieht man auch wieviel Sprit das Tankfahrzeug hat (idR wird das das Feldeinsatzfahrzeug sein). Ob der zu erwerbende Wayfarer Tanklaster tatsächlich auch zum Betanken verwendet werden kann, hab ich nicht rausgefunden, da er zu wenig Einsatzfähigkeit hat. Wäre aber absurd, wenn das nicht ginge. Wäre da Allrad und Differential vorhanden, bekäme das Spiel gleich ne andere Dimension.
* Auch ein Nachteil, der aber vielleicht sogar irgendwann upgradefähig sein könnte: der ALCES Transporter, ein echt wertvolles Gefährt im Team, könnte noch einen Kran bekommen. Dann kann man den Mule und Voron einmotten. Der Mule hat bei mir seit dem Voron mit Kran ohnehin ausgedient.
* Die größte Herausforderung im Hardmode ist meiner Erfahrung nach bis jetzt meine Vergesslichkeit :) Immer wieder vergess ich nämlich den Motor einzelner Fahrzeuge beim Fahrzeugwechsel abzustellen, das unweigerlich irgendwann im laufenden Game zu einem leeren Tank führt. Was ich auch heute erst rausfand: selbst wenn man aus dem Spiel aussteigt, sich abmeldet oder die Konsole ausschaltet, während noch irgendwo im Spiel ein Motor läuft, ist der Tank beim nächsten Einstieg leer. So passiert.
* Nach wie vor ist der größte Mist, dass keiner der Trucks eine Winde hat. Selbsthilfe ist nicht wirklich möglich. Mit dem Schwerkran kann es leicht passieren, dass das gehobene Fahrzeug sich vollständig kopfüber aufhängt. Das ist insbesondere beim Kabelleger ein Irrsinn, den wieder auf die Ketten zu stellen. bei den fixen Sattelfahrzeugen wie Wayfahrer und ZikZ Schwertransporter ist das auch sehr speziell, wenn die in der Mitte knicken und dann erst recht nicht normal zu heben sind. Mit Beladung ist auch beim Schwerkran Schluss. Sehr unausgereift, diese Funktion, möchte ich behaupten.

Croco

Pförtner des Altenheims
Achtung! Das neue Update 5 von RC nicht installieren!
Das hat erneut ne Macke und wurde mittlerweile wieder vom Server genommen. Insbesonders PS 5 Spieler betroffen. Am Problem wird gearbeitet. Kann sich nur um Monate handeln.
Wers schon installiert hat (und Probleme hat) bitte das Game deinstallieren und neu installieren - sagt Saber

Anhänge

• IMG_6427.png
    IMG_6427.png
    175,2 KB · Aufrufe: 6
Oben