Ich habe meine Spielerfahrung inzwischen ein wenig sacken lassen, denke aber immer noch ziemlich viel über das Spiel nach. Das ist eigentlich generell ein gutes Zeichen
Gerade mit Leons Kampagne habe ich aber ein paar Probleme. Mich würde interessieren, wie es den Action-Horror-Veteranen hier damit geht.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich das Encounter-Design in Raccoon East ziemlich stark fand, während es danach deutlich linearer wird und im Vergleich zu so etwas wie Resi 4 auch weniger Schauplätze gewechselt werden. Das kann ich aber noch verschmerzen - solche kleineren Durchhänger gibt es eigentlich in jedem Resident Evil. Geschenkt.
Was mich allerdings wirklich etwas gestört hat, betrifft eine grundlegende Kampfmechanik mit Leon. Für mein Gefühl verkommen die Gegner teilweise zu ziemlichen Bullet Sponges. Ich wundere mich etwas darüber, dass RE9 so gebalanced ist, dass das Staggern der Gegner nur recht unzuverlässig funktioniert. Mit der Pistole braucht man teilweise sechs (!) Schüsse ins Knie eines Zombies, bevor überhaupt eine Reaktion kommt. Auch Kopftreffer unterbrechen die Angriffs- oder Griffanimationen nur selten - es sei denn, man greift direkt zur Schrotflinte oder zum Gewehr.
In früheren Teilen war die Pistole für mich immer auch das Werkzeug, um gezielt Körperteile anzuvisieren und so selbst in größeren Gruppen eine gewisse Form von Crowd Control zu erreichen. In RE9 fühlte sich die Pistole durch die Entwertung dieser Mechanik für mich fast nutzlos an ("nutzlos“ ist vielleicht etwas übertrieben - man spart damit natürlich schon stärkere Munition - aber abgesehen davon richtet sie eben wenig aus, und für reinen Schaden gibt es dann einfach bessere Waffen).
Mir ist schon klar, dass RE9 stärker um das Parry-System mit der Axt herum designt wurde. Und wahrscheinlich habe ich das im ersten Durchgang noch nicht konsequent genug genutzt. Trotzdem finde ich es schade, dass die Kontrolle über Gegner durch gezieltes Staggern so stark zurückgefahren wurde.
Geht das wirklich nur mir so oder habt ihr einen ähnlichen Eindruck gehabt?