• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil: Requiem

Resident Evil: Requiem

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Meine Tochter ist erwachsen und spielt auch selber Resi^^ sie hat mich überhaupt erst dazu gebracht und für sie brauch ich keinen Urlaub mehr 🤣

Du bist kurz vor Ende .... 😎

Das dauert bei mir wahrscheinlich noch so 18 Jahre mit meiner Tochter :)
Bin gespannt ob die auch irgendwann mal zockt.

Und danke für die Info mit dem Ende. Habs mir schon gedacht oder fast befürchtet. Naja jetzt erstmal voll durchspielen sacken lassen.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich habe halt wieder alle Punkte ins Artwork gesteckt. :p Ich spiel aber auch nie auf 100% oder Trophys
Ich eigentlich auch nicht. In ganz ganz seltenen Fällen kommt es mal vor, das ich so angefixt bin, das ich Bock drauf habe.
Zuletzt bei dem 4er Remake. Das is ja auch schon eine ganze Weile her.

Wenn ich das richtig überflogen habe, muss man ja auch alle Akten gelesen haben. Sowas nervt mich am meisten aber gut...Für sowas gibt's ja einen Guide.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Die Akten sind aber wirklich kein Problem.. Wenn man halbwegs aufmerksam durchgeht beim ersten Mal sollten am Ende nicht viele fehlen.

Ich bin nun im insanity Run mit unendlich Muni.
Das macht Spaß ! Dinge sind anders, aber ich schreibe hier nicht was, damit ihr auch überrascht seid solltet ihr euch das antun 🤣 (ohne unendlicher Muni würde ich das auch nie tun)

Und was ich nun auch zu schätzen lerne: die große Vielfalt an Todesanimationen 😀 die sind teilweiser schon sehr cool.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Todesanimationen habe ich mit Grace wohl schon alle gesehen. :ugly:

Ich habe es jetzt doch mal etwas weitergespielt, aber ich werde weder mit dem Lauftempo von Grace, noch mit dem Craftingsystem warm. Das sind alles Dinge an RE, die mir nicht zusagen. Jedenfalls nicht in diesen postmodernen Ausmaßen. Alles dauert mir mit ihr viel zu lange. Man kommt nur schleppend vorwärts. Die Rätsel sind auch nur nervig und irgendwo liegt die Lösung sowieso herum. Man muss sie nur finden. Die Gegner sind nicht gruselig, sondern nur nervig und Kugelschwämme sind sie obendrein.

Das wird mit 100%-iger Sicherheit nicht mein liebstes RE. Aber ich bleibe hart und kämpfe mich tapfer weiter durch. Ich hoffe, dieses elendige Sanatorium mit Grace liegt irgendwann hinter mir und ich kann dann endlich mal mit Leon mal Rabatz machen.

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
So habs jetzt dann auch:
1772835489618.png

Schon interessant. 11:21 laut save, Steam sagt aber 18 Stunden Spielzeit. Länger als eine Stunde hab ich bestimmt nicht mit idlen verschwendet. Demzufolge muss ich 5:30 stunden nochmal gespielt haben aufgrund von Spontanen ableben meinerseits :)
Das kann aber irgendwie auch nicht sein.

Aber egal, durch ist es und für mich wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Muss sagen gerade das Sanatorium ist für mich das Highlight des Spiels. Denn Rest danach find ich leider schwächer. Und die Story ergibt für mich auch wenig Sinn, bzw. ist nicht sehr gut. Aber naja das ist bei Resis ja nie das Hauptverkaufsargument.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Alles in allem fand ich es wirklich gut :) Grace Part war sicherlich der gruseligere, wobei ich da aber halt einen Typ Gegner nicht sonderlich mochte..was aber auch für bestimmte andere Teile der Reihe galt.

Spielerisch lag mir Leons Part mehr. Action satt, zudem hat mir die Rückkehr an einen bestimmten Schauplatz sehr zugesagt.

Positiv fand ich auch die Idee mit der selbst einzeln wählbaren 1st/3rd Person Perspektive, da kann man gern so beibehalten, wenn es spielerisch so gut wie hier funktioniert. Ja, 1st Person ist einiges immersiver, aber irgendwie hab ichs weiterhin mehr mir der 3rd Person.

Das ist denke ich momentan auch so ein wenig das Problem bei Capcom. Die Serie hat spielerisch ófters mal neue Akzente gesetzt, sei es jetzt mehr Action bei Resi 4 oder 1st Person Horror wie in Resi 7. Da hat jeder Part seine Fans. Hier hat man versucht alle zufrieden zu stellen, was für ein ca. 12 Stunden Spiel alles andere als leicht ist. Dafür finde ich es im Endeffekt wirklich gelungen.

Klar, Kritik gibt's auch. Grace Lauftempo ist spielerisch wirklich teils nervend. Nach dem Ende des Spiels hätte ich mir gern noch weitere Spielmodi gewünscht. Oder die Möglichkeit, einzelne Spielabschnitte zu spielen.

Auf der Haben Seite wiederum ein wirkllch gelungenes Einzelspielererlebnis ohne spielentscheidene Dlcs oder Mikrotransaktionen, toller Grafik und praktisch bugfrei..zumindest lief es bei mir anstandslos. Und viel Fanservice.

Bin zufrieden :)

Spodydary

Rentenbezieher
So. Nach etwas mehr als 12 Stunden bin ich auch schon durch. Und es hat mir super gefallen. Selbst die anfängliche Abneigung gegenüber Stalkern war völlig unbegründet und fair umgesetzt.
Grafik und vor allem Sounddesign waren der Hammer. Spielerisch hat mir der Part mit Grace besser gefallen als mit Leon. Klar, der hat auch Laune gemacht aber bei dem weiß man halt, was man bekommt. Grace - besonders im Sanatorium - ist halt viel unberechenbarer und stimmungsvoller.

Da habe ich natürlich kurz nicht aufgepasst und die "falsche" Entscheidung getroffen. Schön, das das Spiel gleich gefragt hat, ob ich nochmal will.
Der Bosskampf war aber ein Witz....

...überhaupt fand ich es auf "Standart" sehr leicht. Muni und Medi am Ende im Überfluss gehabt und beim Endkampf einfach nur stumpf und taktiklos draufgehalten.

Ich werde jetzt auch auf Platin gehen.
Da ich mir anfangs wieder keine Gedanken um die Erfolge gemacht habe, werde ich es wohl noch 2 1/2 durchrennen müssen.

- Speedrun
- Alptraum
- Letzte Puzzle Erfolg

Beim "Letzte Puzzle" habe ich zum Glück noch einen Safe direkt vor dem Keller. Schnell auf Leicht gestellt und gerade dabei. Die 20K werden dann auch ausreichen, das ich mir die unendliche Muni vor meinen Speedrun kaufen kann. Das sollte dann erst recht easypeasy gehen.
Eine Frage noch.....zählt "Standart Klassisch" dazu, wenn ich es auf "Alptraum" beendet habe? Hoffe ich mal....

EDIT:
Mist. Mir ist gerade ein Denkfehler unterlaufen. Ich kann das "Letzte Puzzle" ja nicht gleich zum Start des Speedruns abschließen, sondern erst am Ende des Sanatoriums. Meeh. Gut, kann ich mir die Muni halt erst mittendrin kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Der Insanity-Schwierigkeitsgrad knallt ganz schön rein.:ugly: Es gibt zwar ein paar Dinge, die mich nerven (noch extremeres Kuschelbedürfnis der Zombies; One Hit-Tode; Treffer, die kaum Wirkung zeigen), aber alles in allem entspricht das Erlebnis eher dem, was ich mir von einem Hardcore/Veteran oder Professional-Difficulty gewünscht hätte.

Abschnitte, die auf dem Classic-Schwierigkeitsgrad etwas lahm waren, sind nun kurzweiliger, und Passagen, die bereits recht "tense" ausfielen, sind noch heftiger. Außerdem nehme ich jetzt stärker gewisse Eigenschaften und Verhaltensweisen der Gegner wahr (einige sind zum Schreien komisch), weil ich sie länger am Leben lassen muss, und mir fallen im Hintergrund werkelnde Systeme auf, wie die von meinem Vorgehen beeinflussten, sich verändernden Spawns und Laufwege der Gegner.

Normalerweise ist der erste Durchgang in solchen Spielen für mich der intensivste oder zumindest der, mit dem ich die besten Erinnerungen verknüpfe. Requiem ist aber eine dieser Ausnahmen, bei denen der zweite Durchgang aufgrund der viel größeren Herausforderung für mich beinahe ebenbürtig ist.
Alles in allem also eine feine Sache, wenn man noch mehr aus dem Spiel holen möchte.:)

delphinchen

Pförtner des Altenheims
@Spodydary
Vergiss nicht du musst auch ohne Blut und Heilung einen Run machen .... Dadurch alleine hat du genug cp für unendlich Muni. Ich habe das als zweiten Run gemacht und bin nun beim dritten auf insanity und unendlich froh über die unendlichen Waffen 🤣
Das letzte Puzzle hingegen ist eigentlich für die 100% irrelevant es sei denn du möchtest halt auch quasi "ingame Challenges 100%"

@Ahti
Ich gebe dir sehr Recht. Ich bin normalerweise kein Freund von hard modes aber hier ist es echt als ob man die fade Suppe wieder gesalzen bekommt ^^
Bei mir ist es ja der dritte Run schon und ich habe wieder mehr Angst vor dem Girl, eigentlich mehr als beim ersten mal.
Es wurden nicht nur Mechaniken verändert sondern auch entfernt, bei ihr hilft nur mehr schleichen oder Licht. Kein wegrennen, dafür ist sie zu schnell, kein stun mehr mit der requiem 🥺
Ich habe auf normal/Classic auch die Bosse als etwas banal empfunden aber ich bin mir sicher hier wird Leon 1000 Tode sterben 🫣

Spodydary

Rentenbezieher
Requiem ist aber eine dieser Ausnahmen, bei denen der zweite Durchgang aufgrund der viel größeren Herausforderung für mich beinahe ebenbürtig ist.
Das hat mir beim 4er Remake noch besser gefallen. Bekomme das nicht mehr ganz auf die Kette aber für den S+ Rang oder so, durfte man nicht aus einem NG+ starten.
Hier kann man ja dann Boni nutzen. Gut, könnte die theoretisch ja weg lassen - was ich eher nicht tun werde - aber das 4 einem keine Wahl gelassen hat, mag ich lieber.
Vergiss nicht du musst auch ohne Blut und Heilung einen Run machen .... Dadurch alleine hat du genug cp für unendlich Muni. Ich habe das als zweiten Run gemacht und bin nun beim dritten auf insanity und unendlich froh über die unendlichen Waffen 🤣
Das letzte Puzzle hingegen ist eigentlich für die 100% irrelevant es sei denn du möchtest halt auch quasi "ingame Challenges 100%"
Jap.
Mein Plan is der, heute den Speedrun inkl. Blut und Heilung zu starten.
Und wenn ich dann nach dem Keller das Puzzle einlöse, habe ich mit den 20K knapp über 50K und kann mir für den restlichen Run schon die Munition leisten.
Sollte dann noch fixer gehen.

Oben