• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Redfall

Redfall
Firmen
Bethesda Softworks, Arkane Austin
Genres
Shooter, Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Durch die derzeitigen Ereignisse ist meine neue Koop Hoffnung auch erstmal auf Eis gelegt. Der 60fps Patch irgendwann wird es vielleicht richten.
Trotzdem blöd gewesen, der Start und die Kommunikation seitens Arcane und Microsoft. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht wird in der Zukunft Redfall doch noch das, was wir uns erhofft hatten.

Keine Ahnung woran es gelegen hat, vielleicht waren die Erwartungen zu hoch und der Hype zu groß. Denn ich halte Arcane durchaus für fähig sehr gute Spiele zu machen, auch wenn jetzt Prey und Youngblood nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählen.

Habe erst kürzlich gelesen, dass Microsoft Bethesta habe einfach machen lassen, um sich nicht einzumischen. Gut so. Aber ich denke, dass der Releasetermin ihnen das Genick gebrochen hat, denn das Spiel war lange noch nicht fertig. Vielleicht war das der Grund, warum es so gefloppt ist, aber die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.

Egal, der Drops ist gelutscht, die Misere ist da. Es wird auf jeden Fall mal ausprobiert, wenn der 60fps Patch für Konsole da ist und dann wird beurteilt.
Na klar, ein neues Halo wird es sicher nicht werden, aber genau sowas wollen doch die alten und jungen Anhänger! Aber wegen einem Misserfolg gleich das Ende der Xbox-Saga zu verkünden, das ist purer Realitätsverlust.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Aber wegen einem Misserfolg gleich das Ende der Xbox-Saga zu verkünden, das ist purer Realitätsverlust.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, auch in diesem. Aber diese "Misserfolge" bei Xbox kommen aktuell in kleinen wie in grösseren Ausmassen gefühlt etwas regelmässig vor, und dies seit dem Start der Xbox One Ära und nun schleicht sich bei jedem Spiel was floppt oder jeder Übernahme die sich (noch) nicht auszahlt oder jedem Studio was mit seinen Spielen nicht fertig wird und diese dann nur durchschnittlich sind, wieder diese Kritik rein, dass MS und seine Studios mehrheitlich keine Konsistenz hinbekommen.

Und gewisse Kritikpunkte - auf die ich nicht weiter eingehe, da dies schon oft breitgeschlagen wurde - muss und soll sich MS auch einfach gefallen lassen. Das Ende der Xbox Saga wird dies nicht sein, noch lange nicht. Denn dieses Ende entscheidet einzig und alleine der Chef oder die Chefetage von MS. So lange diese mit den Verkäufen, Umsätzen und Abos zufrieden ist, wird man weiter in Xbox investieren.

MS ist nun mal (wie viele der grossen Techs) leider dafür bekannt auch relativ rabiat Zöpfe die nicht rentabel oder zukunftsfähig sind, abzuschneiden. Wenn ich bei Xbox etwas "gefährdet" sehe, dann die Hardware Sparte. Aber auch dies ist nur so ein Gefühl....und Gefühle sind nichts wert. Redfail wird zumindest sicher nicht dazu beitragen, dass man sich eine Xbox holt, oder den Game Pass abonniert, daher legt man dies als Schwächung des Öko Systems aus....und dies ist ja in dem Sinne auch korrekt oder?

Starfield muss da ganz viel Boden gut machen. Es ist verdammt dazu, verdammt erfolgreich zu werden. Und auch wenn ich mir bei einem Bethesda RPG irgendwie keine Sorgen mache, so lastet nun einfach (zu) viel auf den Schultern dieses Spiels in meinen Augen. Subjektiv wie objektiv.

Redfall sah ich nie als DAS Aushängeschild für das erste Halbjahr. Aber was hatte man dann sonst "grösseres" aus dem 1st Party Bereich zu bieten in dieser Periode. Ich habe da noch so meine Fragezeichen und die übliche Floskel dass MS dieses mal zur E3 Zeit zeigt dass sie Ende 2023 und 2024 das Feld endlich von hinten aufrollen. Bei Redfall wird sich zeigen was künftige Updates noch aus dem Spiel pressen können. Ich gebe dem Spiel sicher auch noch eine Chance, aber nicht im aktuelle Zustand.

Khorny

Moderator
Team
Ich stimme Dir in allen Punkten zu, auch in diesem. Aber diese "Misserfolge" bei Xbox kommen aktuell in kleinen wie in grösseren Ausmassen gefühlt etwas regelmässig vor, und dies seit dem Start der Xbox One Ära und nun schleicht sich bei jedem Spiel was floppt oder jeder Übernahme die sich (noch) nicht auszahlt oder jedem Studio was mit seinen Spielen nicht fertig wird und diese dann nur durchschnittlich sind, wieder diese Kritik rein, dass MS und seine Studios mehrheitlich keine Konsistenz hinbekommen.
Ist vielleicht langsam alles zu allgemein für den Redfall Thread und im allgemeinen Xbox Thema besser aufgehoben.

Nach paarmal drüber schlafen kann ich für mich nur sagen, dass mich diese Form des Fatalismus momentan gehörig nervt, denn ich spiele gerne mit der Kiste, bereue den Kauf nicht und habe einen Berg unerledigter Spiele. Dazu hat die Kiste auch längst die 20 Millionen Marke erreicht... schneller als die erfolgreiche Xbox 360... 10 Millionen langsamer als Sonys Premium Flagfschiff, aber halt auch trotz einer Multiplattform-Strategie mit PC im Einklang.

Daher mal ganz salopp: Es sind absolut starke Zahlen und die Plattform hat so viel Interesse wie noch nie zum vergleichbaren Zeitraum am Markt. Das man allein wegen ein paar Exklusives oder Wertungen jetzt den Untergang beschwört, oder sogar das Wort "Flop" die Runde macht ist wirklich unwürdig meine Lieben.
Ein Flop waren Systeme wie die One (Anfangs, später auch nicht mehr!) die Dreamcast oder WiiU.

Können wir jetzt bitte aufhören dieses absurde Narrativ zu predigen? Microsoft hat mit Ausnahme von Redfall eine klasse Wertungsbilanz der Eigenmarken zuletzt vorweisen können, Verkäufe passen soweit trotz Aufteilung mit PC und Verbesserungen an Hardware und Effizienz folgen auch ständig.

Redfall ist eben ein Flop. Ja, mei. So wie Forspoken, Returnal halt auch. So wie Bayonetta 3, Cereza oder Game Garage bei Nintendo halt auch. Redfall ist ein Flop, so wie auch Prey oder Dishonored 2 zuvor Flops an der Kasse waren. Viele Spiele von Arkane sind eben keine Spiele für den Big Market.

Redfall ist aber eines ganz sicher nicht = das Ende der Welt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe jetzt die Tage mal ein wenig reingeschaut...und ja, ich habe meinen Spaß mit Redfall. Nicht das ich den Titel jetzt als sonderlich gut erachte und schon gar nicht als Vorzeigetitel eines Exklusivtitels...aber grundsätzlich macht der Titel nicht alles verkehrt. Er hat aber ein ganz großes Problem..den Multiplayer.

Der Reihe nach. Zunächst die Spielwelt. Als ich aus dem Schiff raus war und die Wellen sah, wollte ich das Spiel eigentlich schon wieder schließen. Ich bin kein Grafikfetischist, aber der Wasserffekt kam einfach peinlich rüber. Es bessert sich später, teilweise sieht Redfall in manchen Perspektiven auch richtig fein aus...die Charaktere mal ausgenommen. Aber hey, es gibt schlimmers.

Dazu kommt, ich habe ein Faible für amerikanische Kleinstädte und dieser quasi Vorort zu Fallout 4 (okay, etwas weit hervorgehoben aber beides Massachussetts) weckt daher durchaus mein Interesse. Ja, viel los ist nicht auf den Straßen aber ganz so karg wie anfangs in Generation Zero ist es dann auch nicht.

Mit der Steuerung kann ich leben. Empfindlichkeit auf niedrig, dann gehts. Ich bin kein Shooter Spieler, noch weniger ein Könner, aber ich schlage mich da recht gut mit durch. Es mag besseres geben, aber ich finde es schon mal besser als das schwammigere Gefühl bei Ghostwire Tokyo.

Bis hierhin bin ich eigentlich soweit um zu sagen das Redfall was für MICH sein könnnte....aber..

Und jetzt kommen wir zum Multiplayerpart. Der interessiert mich persönlich nicht. Kann ich dem Spiel natürlich nicht vorwerfen, aber ich habe das Gefühl aufgrund dessen wurden andere, für mich wichtige Bereiche, sehr halbgar umgesetzt.

Die Charaktere beispielsweise, also die Überlebenden. Uninteressant. Allesamt. Sagen nicht wirklich was, keine eigene Identität, langweilig. Würden da die Vampire angreifen..guten Hunger wünsche ich.

Redfall: Das jedes Haus wie das andere aussieht, wie es von einigen im Netz kritisiert wurde, finde ich nicht. Mir gefällt Redfall, so stelle ich mir eine typisch amerikanische Kleinstadt im östlichen Amerika vor. Redfall ist aber recht leer. Auch das mag der Spielgeschichte zu Schulden kommen. Ein wenig erhält man ja zumindest Informationen über das Leben vor den Vampiren, zumindest im über Textnachrichten und einige wenige Audiologs. Aber hier hätte man einfach viel mehr Atmosphäre aufbauen können...

Da ist einfach viel verschenktes Potenzial..zumindest für Singleplayerspieler. Man ballert sich hier durch die Stadt, liest die ein oder andere Notiz, lootet Waffen, räumt Außenposten, kehrt zurück, räumt wiederkehrende Gegner aus dem Weg...und so weiter. Das mag über eine Weile Spaß machen, aber es ist eher so ein Snack mit keinenm eigenen Charme oder Identität.

Was auch aktuell mein Hauptproblem des Spiels ist. Die technischen Sachen wie mehr FPS oder die zahlreichen Framedrops lassen sich mit der Zeit beheben..aber dieses Spiel braucht auch sehr viel interessante Inhalte, eine lebhaftere Welt, erinnerungswürdige Momente.

Redfall ist auf Koop und Multiplayer ausgelegt, da gibt es eher selten eine tiefgründige Storyline oder ähnliches. Aber das Spiel wird nun mal auch für Singleplayer beworben. Und gerade beim Ruf, welchen die Arkane Studios aufgrund ihrer Spielevergangenheit nun mal haben, wird der ein oder andere hier zurecht enttäuscht sein.

So bleibt Redfall, abseites der technischen Mängel, ein Standard Lootshooter in einem für mich interessanten Setting, aufgrund dessen ich sicher noch eine Weile dort verweilen werde. Es wäre aber in allen Bereichen einfach mehr drin gewesen.

Und sicher, es ist auch eine Thematik die wir auch in diesem Thread schon besprochen haben: Längere Produktionszeiten + ausufernde Kosten = weniger oder generischer Inhalt. Die Spiele müssen finanziert werden, dafür braucht es heutzutage solche Sachen der Monetarisierung wie Skins, Season Passes, etc. Aber irgendwie muss hier auch mal eine Kompromisslösung für alle Beteiligten her.
Redfalll ist beileibe nicht das einzige Beispiel heutiger Triple A Titel, und alles macht dieses Spiel auch nicht verkehrt.

Für mein persönliches Spielempfinden setzt da aber halt auch langsam ein Trend ein: Für einen Triple A Titel zahle ich 80 EUR, habe heutzutage im Regelfall ein unfertiges und unvollständiges Spiel, das meist nicht mal mit Day One Patch ordnungsgemäß läuft. Für den gleichen Preis erhalte ich zwei bis drei Indiespiele, welche zwar selten mit den technischen Möglichkeiten aufwarten können, dafür aber meist fertig und mit Spielinhalten glänzen können.

Starfield mal ausgenommen, sind meine Spielefavoriten dieses Jahr hauptsächlich kleinere Titel wie Roots of Pacha, Sea of Stars, Loop8 und dergleichen. Da mag man jetzt argumentieren warum es dafür eine Hightech Kosole braucht...ganz einfach, damit ich Spielspaß habe. Denn dafür spiele ich Spiele :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das einzig wirklich traurige an dieser Sache ist, dass das Talent von Arkane immer wieder durchscheint, wenn man mal längeres Gameplay anschaut. So Sachen wie Arkanes Art Design und auch Leveldesign kann man immer wieder mal deutlich erkennen. Auch das New England-Setting ist eigentlich wirklich interessant, weil es relativ unverbraucht ist.

Ich hab mich beim Anschauen von Videos immer wieder dabei erwischt, dass ich gedacht habe, dass mit dieser oder jener Szenerie ein wirklich cooles Spiel mit Immersive-Sim-Gameplay machen könnte. Seien es nun Elemente aus Deus Ex, Dishonored, Prey oder den Shock-Spielen.

Selbst ein etwas simpler gehaltenes Stealth-Spiel könnte in dem Setting echt cool sein. Nur ist bedauerlicherweise nichts davon vorhanden.

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hoffe ja das MS nach Redfall Bethesda als Publisher schließt und die ganzen Studios (inkl. Bethesda Softworks) unter den XBOX Studios bringt.

Wenn man Redfall einzeln betrachtet, dann ist das halt schade, wenn man das aber im Kontext mit Rage 2, Wolfenstein Young Blood und Ghostwire Tokyo nimmt, dann sieht man da schon ein Muster.

Das sind halt schnell hochgezogene OW Spiele, die einfach nur langweilig sind und vor allem mit schön viel Müll drumherum, den Spieler ewig beschäftigen soll. Vermutlich dürfte auch die Hauptkampagne nen recht kleinen Part ausmachen...

Bin ja gespannt, ob sie auf die Art auch Starfield verhauen...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bin ja gespannt, ob sie auf die Art auch Starfield verhauen...
Never ever! Starfield ist Skyrim im Weltaum. Was soll da schon schiefgehen? Das würde ich auch mit 30fps abfeiern, weil a) ist es kein Multiplayer-Titel, b) ist es wohl kaum so hektisch im Gameplay wie Redfall und c) arbeiten die US-Profis von Fallout 4 und Skyrim an dem Titel, die wissen wie solche Spiele gemacht werden.

Positiv denken, FTW! 😁(y)

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Never ever! Starfield ist Skyrim im Weltaum. Was soll da schon schiefgehen? Das würde ich auch mit 30fps abfeiern, weil a) ist es kein Multiplayer-Titel, b) ist es wohl kaum so hektisch im Gameplay wie Redfall und c) arbeiten die US-Profis von Fallout 4 und Skyrim an dem Titel, die wissen wie solche Spiele gemacht werden.

Positiv denken, FTW! 😁(y)
Naja schau die Fallout 76 an...

Also wie gesagt man sieht da schon ein gewisses Muster und der gemeinsame Nenner ist immer Bethesda.

Ich hoffe natürlich auch das es nicht so kommt.

Oben