• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

ubit

Altenpfleger
Tja - das habe ich in dieser Form bei den Tests jetzt aber zum ersten Mal erlebt. Ich informiere mich gerne vorab und lese Vor-Tests und Vorab-Play Beurteilungen.

Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren und habe die Aussagen der Tests bestätigt bekommen. In praktisch jedem Testbericht wurden zu diversen Spielen auch immer die Schwächen klar herausgestellt. Bei Tests zu RDR2 werden diese Schwächen - wenn überhaupt - nur in Nebensätzen abgehandelt. Mag sein das man das Spiel anders beurteilt wenn man GTA oder RDR2 kennt - trotzdem finde ich die Testberichte sehr strange. Vom Printbereich kenne ich sowas bei Testberichten zu Produkten von Anzeigenkunden... Online ist mir das in dieser extremen Form neu für mich.

Werft nur mal einen Blick hier drauf:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Diese durchgängigen Wertungen knapp unter 100% kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Dazu sind einfach zu viele Schwächen drin. Hakelige und komplizierte Steuerung. Gängelung bei den Missionen. Kontrastarme Grafik (die zwar gut für die Atmosphäre aber schlecht für die Übersicht ist). Teilweise grauenhaftes Benutzerinterface in den Menus/Kompendium. Dazu noch eine Reihe von Bugs und Grafik-Glitches. Spiele anderer Publisher mit ähnlichen Schwächen wären deutlich abgewertet worden.

Mag sein das da seitens der Entwickler enorm viel Aufwand in die "Welt" und Story geflossen ist - aber das Spiel hat definitiv erhebliche Schwächen. Allein die Tatsache das ich an manchen Stellen mit dem Stick durch die Menüfelder navigieren kann und an anderen Stellen zwingend die Pfeiltasten nutzen muss: Sowas geht einfach nicht - Bedienung muss konsistent sein. Das ist z.B. eine Schwäche die mich durch das komplette Game verfolgen wird. Und eine völlig unnötige Schwäche ist es außerdem. Bei einer solche langen Entwicklungszeit kann man da eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Klar: Ist nur eine Kleinigkeit. Aber halt nervig.

Mag sein das der Online-Teil da nochmal einiges rausreißt. Allerdings beziehen sich die bisherigen Testberichte ja auch nur auf den Soloteil. Und da sind die Bewertungen offenbar von den Fanboys in den Redaktionen geprägt - oder von wirtschaftlichen Interessen.

Wie gesagt: Das Spiel ist ja nicht schlecht - aber es ist eben auch nicht so gut wie man auf Grund des Echos im Netz erwarten könnte. Nicht annähernd so gut.

Ciao, Udo

P.S.: @PsychoBrain1401
Stimmt MGSV hatte relativ wenig Story *g* Aber dafür alle Freiheiten die ich von einem Open-World-Spiel erwarte. Und die wenige Story fand ich deutlich besser implementiert als bei RDR2.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren und habe die Aussagen der Tests bestätigt bekommen. In praktisch jedem Testbericht wurden zu diversen Spielen auch immer die Schwächen klar herausgestellt. Bei Tests zu RDR2 werden diese Schwächen - wenn überhaupt - nur in Nebensätzen abgehandelt. Mag sein das man das Spiel anders beurteilt wenn man GTA oder RDR2 kennt - trotzdem finde ich die Testberichte sehr strange. Vom Printbereich kenne ich sowas bei Testberichten zu Produkten von Anzeigenkunden... Online ist mir das in dieser extremen Form neu für mich.

Online, grad durch YouTube geht heute sehr viel ab. Einige wenige YouTuber verdienen richtig viel Geld mit Ihren "Filmchen". Es gibt mittlerweile richtige Internetstars. Sowas machen sich Firmen heutzutage natürlich zu Nutzen. Gerade große Marken setzen oft drauf.

Nehmen wir mal diese ganzen "Leaks" und die wenigen Informationen von R* zum Onlinemodus. Das ist für R* die absolut billigste Werbung und die funktioniert hervorragend. Einer findet einen "Leak". Gibbet ein Filmchen davon. Leute wie ich gucken das Filmchen und tragen die Information weiter in z.B. Foren. Voila massenhaft Informationen ohne dass ein Mitarbeiter von R* groß nen Finger krumm machen musste. Die "Leaks" haben dann noch den schönen Anstrich des geheimnisvollen nebulösen etwas schmuddeligen Informationen. Die Leaks bestätigten sich für den Soloteil schon und kommen alle aus der Companion-App. Was für ein "Zufall". Genügend Material um Interesse zu wecken aber nix zu genaues um schon vorher eine Bewertung abgeben zu können.

Zurück zum Printbereich:
Wenn also "unahbängige" YouTube-Stars schon Klicks und Likes in einer Höhe haben von denen manche professionelle Magazine träumen, warum sollten sie das Risiko eingehen und etwas anderes als die "gängige" Meinung zu verbreiten.

Warum ich damit kein Problem habe in dem System mitzumachen? Ganz einfach. Daddeln macht spaß ist aber für das komplette Leben vollkommen unwichtig. Ich will spielen, ich will heiß gemacht werden, nur enttäuschen sollte man mich nicht. Ich trinke ja auch Wein obwohl der Alkohol darin Gift für den Körper ist. Solange ich mich damit gut fühle, es mein Leben nicht komplett beeinträchtigt und er schmeckt passt alles.

Was wirklich zählt im Leben ist, dass es uns allen gut geht. Daddeln ist das Sahnehäubchen, da will ich mich gerne hypen lassen und die süße Sünde genießen.

Alle Diskussionen hier im Forum und das daddeln sind ein nice to have im leben und wenn wir uns hier über Lächerlichkeiten zanken können, dann finde ich das okay, denn dies ist ein Zeichen dafür, dass es uns allen die sich dran beteiligen im RL hoffentlich gut geht und keine größere Sorgen bestehen;).

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Ich bin mal gespannt wie das online spielen nachher geregelt ist. Zusammen spielen ist ja immer so eine Sache. Ich selber kann Abends mal ein, zwei Stündchen spielen. Werde also recht langsam leveln. Wenn man dann mit welchen zusammen spielt die das Spiel suchten. Weil sie auch viel Zeit zum zocken haben und ruck zuck auf max Level sind. Dann bleibt man ja eh auf der Strecke. Daher ist online spielen nicht so meins. Aber ich lass mich überraschen wenn es denn soweit ist. Momentan hab ich ja 20 Prozent Story abgeschlossen. Also noch viiiiiel Zeit.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich freu mich zwar auch auf den onlinepart, gehe aber davon aus dass der sehr ähnlich wie gta-online sein wird. dh leider nur eine handvoll interessante coop-missionen, dazu jede menge stupides deathmatchgeballer, rennen und wohl wieder miserable onlineanbindung mit ewigen warte-/ladezeiten. auf pay to win funktion darf man sich wohl auch einstellen..

ubit

Altenpfleger
So gesehen... Es geht uns gut *g*

Trotzdem... Wenn selbst "Die Zeit" da mit unterschiedlichen Maßstäben rangeht:

AC: Die Stilisierung des massenhaften Tötens und Sterbens in diesem Spiel ist irgendwann so absurd wie abstoßend.
RDR2: Eine Geschichte der Gewalt, erzählt in einem exzessiv gewalttätigen Spiel, als ließe sich so deren Natur am besten begreifen

Ciao, Udo

crizzero

Rusty Loot Unit
Also für mich ist es definitiv in der Top 3 der besten Spiele der aktuellen Konsolengeneration. Dafür habe ich auch hunderte Gründe.

Die hier genannten 2-3 Steuerungsgeschichten kann ich absolut nachvollziehen, sie stören mich allerdings nicht im Geringsten. Die positiven Dinge in diesem Spiel sind so viele und haben so ein "Gewicht", dass sie die manchmal durchaus hakelige Steuerung halt pulverisieren. Außerdem habe ich jetzt 77 Stunden auf dem Kessel und kann behaupten, dass man sich als Hardcore-Gamer ganz wunderbar an die überladene Steuerung gewöhnen kann. Bei mir geht mittlerweile alles ganz flüssig von der Hand.

Und die 8 Jahre Entwicklung sind bei weitem kein Nachteil! Vor allem merkt man die 8 Jahre Entwicklungszeit nämlich an der mit großem Abstand schönsten Flora und Fauna, die je in einem Videospiel erschaffen wurde. Dazu hunderte Aufgaben und Erlebnisse, die einen auf unterschiedlichste Weisen einfach nur flashen! Wenn ein Spiel sowas schafft, ist es für mich ein Meisterwerk.

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Leider muß ich auch ganz schön zurückrudern (normalerweise kann ich mich auf mein Gefühl verlassen :oops:) aber hier bin ich voll in die Hype-Falle getappt:geek: Ich mag gerne die Rockstar-Games,schon allein wegen ihren Humor zumind. bei den GTA-Teilen...mir macht RDR 2 schon Spaß aber es ist nicht das Non plus Ultra !! Da haben mich ganz andere Spiele umgehauen wie zB The Witcher 3,Horizon Zero Dawn,God of War, Detroit Become Human,Assassin Greed Origins ) und sie ALLE hatten eine deutsche Sprachausgabe ,eine tolle Spielewelt und eine hervorragende Spielmechanik (y)Bis auf die tolle Spielewelt kann RDR 2 da nicht mithalten ,sorry Rockstar ,weniger ist manchmal doch mehr und Realismus hat für mich in einem Videospiel nix zu suchen wenn es mir meinen Spielfluss nimmt !!

Finde auch das jeder seine Meinung und seine Ansichten über ein Spiel kund tuen darf aber von einem Spielemagazin bzw. deren Redakteure erwarte ich schon das sie eine objektive Berichterstattung publizieren und ihre eigenen Vorlieben herunterfahren ...hier wurde zu sehr der Fokus auf die Spielewelt gelegt und die Spielmechanik völlig außer acht gelassen (n)

LG

viddn

Killed By Death
ich hab das Lösungsbuch seit gestern und bin noch nicht so wirklich begeistert davon.
Ok es sieht chic aus und der Umfang ist wohl auch ok, aber mir ist das alles einfach irgendwie zu klein:geek: vor allem bei den Karten hab ich so meine Probleme, da hab ich im Internet inzwischen bessere Quellen.
Es werden im Buch auch nur 3 Schatzsuchen beschrieben, ich hab aber schon mehr als 3 im Inventar. Vielleicht finden sich Infos dazu ja woanders im Buch, muss ich noch suchen.
Und für das Amulett für "perfekte Felle" hatte ich mir auch mehr Infos erhofft, also wie das genau funktioniert. Aber da steht im Buch nur das gleiche dazu wie im Spiel selber.

Aber ich hab das Buch auch erst einen Tag, muss mich also noch mehr einlesen:giggle:
Und gekauft hab ich es eh nur damit ich mich offline mit RDR2 beschäftigen kann:LOL:
es ist also sicher eine schöne Zugabe für Fans, aber im Internet bekommt man all die Infos auch (teilweise sogar besser), wobei der Wahrheitsgehalt im Buch sicher höher ist(y)
Schau mal im index nach Schatzsuchen, glaube Seite 344. Da sind alle beschrieben 😉

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Finde auch das jeder seine Meinung und seine Ansichten über ein Spiel kund tuen darf aber von einem Spielemagazin bzw. deren Redakteure erwarte ich schon das sie eine objektive Berichterstattung publizieren und ihre eigenen Vorlieben herunterfahren ...hier wurde zu sehr der Fokus auf die Spielewelt gelegt und die Spielmechanik völlig außer acht gelassen (n)

Ich will das hier jetzt eigentlich nicht zu lange ausführen, aber objektive Berichterstattung in Form Reviews (ich meide an dieser Stelle mal bewusst den Begriff Test) ist eine Illusion, ein Märchen. Es gibt keine objektiven Reviews.

Sowas hatten wir mal ansatzweise in den späten 80ern und 90ern, als Videopiele noch viel mehr als Spielzeug betrachtet wurden und die Reviews sich viel mehr als Produkttests verstanden haben - daher auch der Begriff "Test", den ich eben bewusst vermieden habe.

Heutzutage haben sich sowohl die Videospiele als Medium als auch die darüber schreibende Presse weiterentwickelt. Videospiele sind sind heutzutage viel mehr Kulturgut als vor 20 oder 30 Jahren. Lies Dir mal ein Spielereview aus den frühen 90ern durch und dann ein aktuelles. Du wirst feststellen, dass sich das im Vergleich zu 2018 eher wie der Produkttest einer Waschmaschine liest und nicht wie ein Rückblick auf die Erfahrung mit einem Kulturgut. Bei einem Buch oder Film spricht auch niemand von Buch- oder Filmtest, sondern von einer Buch- oder Filmkritik. Und alleine durch das Wort "Kritik" wird klar, dass es sich dabei um eine Meinungsäußerung handelt und nicht nur um eine Aufzählung von Fakten. Nur bei Videospielen hängen wir immer noch an diesem Begriff "Test" fest. Und dieser Begriff schürt halt die Erwartung, dass es sich dabei um eine objektive Betrachtung eines Produktes handelt, was aber bei der Komplexität, die Spiele mittlerweile im Vergleich zu vor 20 Jahren haben, schlicht und einfach unmöglich ist.

ubit

Altenpfleger
Naja - der Raum zwischen "objektiver Berichterstattung" und "subjektivem Meinungsbild" ist ja schon groß.... Wenn man aber dann einfach Fakten unterschlägt finde ich das schon sehr bedenklich. Insbesondere wenn sich das durch praktisch ALLE "Testberichte" zieht.

Ciao, Udo

Oben