• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Ich habe zwar bisher mehr oder weniger nur das Tutorial gespielt, aber das, was hier meistens so hochdramatisch thematisiert wird, dafür ist mir das bisher zu wenig Motivation in Sachen Gameplay. Wie gesagt, AC Odyssey hat mich bisher tiefer in den Bann gezogen als RDR2. Detailreichtum ist eine Sache, aber wenn Rockstar im Prinzip mich die gleichen Sachen machen lässt wie beim Vorgänger von 2010, dann ist mir das definitiv zu wenig.
Woher wilsst du das wissen,wenn du nicht mehr als das Tutorial gespielt hast.:unsure:
Assassins Creed ist das Gameplay auch immer das selbe.Es gibt immer irgendwelche Listen abzuarbeiten.Das einzige was geändert wurde ist das man nicht mehr auf Türme/Dächer steigen muss um die Karte freizuspielen oder diese dummen Fahnen einsammeln wie bei den Vorgänger.
Der Missionsablauf ist bei allen Teilen der selbe.Halt die typische Ubisoft Formel.
Wenn du damit mehr spass hast als mit einem Rockstar Titel ist das auch ok.Jedem das seine ;)
Aber werf RDR2 nicht vor das du die selben Sachen machen musst wie in RD1.
Nach deiner Logik müsste dich jedes AC auch sehr langweilen;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Okay, hier mein Eindruck vom Spiel (42% Storyfortschritt):

Wie immer meine ganz persönliche und nicht maßgebliche sehr subjektive Meinung. Wer Fanboygetrommel sucht.. "Bitte weiter gehen"....

Ich fange mit den positiven Sachen an. Die Grafik ist wirklich klasse, vor allem die Lichteffekte, die Renderentfernung, die Nebeleffekte, der dynamische Wetterwechsel. Super genial. Die Missionen sind oft sehr sehr schön gestaltet. Mit vielen elementen die sie spannend, lustig und einfach schön zum erleben macht. Es gibt viele Aufgaben abseits der Story, die sehr interesant sind. Vor allem die Jägerherausforderungen. Arbeitet man die ab werden neue Items freigespielt die man craften kann. Sehr gelungen das System und es motiviert mich sehr. Oftmals werden nur Fortschrittsbalken für solche Aktivitäten gefüllt. Es war ein schönes Gefühl den ersten Alligatorsattel herstellen zu lassen und ihn nun stolz zu nutzen. Intensiv jage ich derzeit nicht. Das liegt daran, dass viele Waffen und Munitionsarten noch nicht freigespielt sind. Ohne die macht es keinen Sinn!!! Die Inventarräder sind grundsätzlich gut durchdacht und alles was man braucht ist zugänglich und das sogar recht intuitiv. Alle Aktivitäten (Pferd pflegen, Waffen reinigen, essen, trinken, jagen), die ich vorher als kritisch bewertet habe hat Rockstar wirklich so implementiert, dass die Sinn machen und den allgemeinen Spielfluss nicht störend unterbrechen.

Kommen wir zu den Elementen, die mir am Spiel nicht gefallen:

Screenshots/Ingamekamera:
Ich bin ein Fotofan. Eine gute Ingamecamera ist für mich Pflicht und bei den meisten AAA-Titeln mittlerweile mit einem festen Featureset implementiert. Dazu gehört es vor allem die Tiefenschärfe regeln zu können, Belichtung, Farbsättigung sowie einige feste Filter. Die Kamera muss jederzeit aktivierbar sein und das Spiel einfrieren. Ich möchte das Objekt aus allen Himmelsrichtungen umrunden um den perfekten Winkel für das Bild, die perfekte Bildkomposition zu finden. Hier entschieden sich die Entwickler dafür, "Immersion" vor Spielspaß zu setzen. Die Kamera wird als im Spiel freischaltbares Item behandelt. Man muss es aus dem Inventar in die Hand nehmen, dann aktivieren. Das Spiel wird nicht eingefrohren sondern läuft in Echtzeit weiter. Im RL habe ich als Hobbyfotograf schon mehrere Stunden in einem Tarnzelt verbracht an einem Teich, bis endlich das Rotwild vor die Linse lief, nur um dann Fotos von hinten zu bekommen. Ganz ehrlich, ich spiele Spiele um des Spieltriebs wegen. Ich brauche diese "Immersion" für gelungene Screenshots nicht.

Inventar und dessen Sicherheit:
Kommen wir zum Inventar. ja man kann wie oben beschrieben intuitiv alles erreichen aber extrem hakelig. Keine Ahnung wie oft es mir schon passiert ist, dass ich das Outfit wechseln wollte und erst nach dem 2. Versuch das Outfit gewechselt wurde. Ebenfalls mit einigen anderen Items wie der Kamera, das Fernglas. Mal klappts super, mal so garnicht. Ich habe jedenfalls nie das Gefühl das Inventar jederzeit schnell im Zugriff zu haben. Dann kommt noch hinzu dass einige Funktionen des Inventars durch anhaltendes drücken einer Taste genutzt werden wollen was echt extrem zäh ist. Es wird noch schlimmer. Mittlerweile habe ich ein stattliches Arsenal an Waffen. Sehr oft nach dem Reload muss ich die Gewehre neu ausrüsten. Mich mit RT/LT durch die Gewehre wurschteln, die richtige Muni wählen und juhuu endlich ist es wieder einsatzbereit. Habe ich nur ein Gewehr auf dem Rücken wird es oft ohne dass ich es will am Pferd verstaut. Steige ich ab um zu kämpfen weil ich überracht wurde (Hinterhalt) - voila Flinte am Pferd. Es wird noch schlimmer. Mehrmals ist es mir nun schon passiert, dass Felle die auf meinem gesattelten Pferd waren (also am Pferdeinventar gebunden sein sollten) nach einem Reload verschwunden waren. Selbst wenn ich manuell gespeichtert habe, Das ist bei einem Normalfell nicht dramatisch. Es gibt aber Extrem seltene Tiere, die man jagen und häuten muss. Die nächste Möglichkeit mit dem Fell was anzufangen ist weit weg. Da möchte man die Rückreise vielleicht am nächsten Tag machen. Schon bei der Zugfahrt ist es mir passiert, dass A. mein Pferd nicht am Zielort war und B. die Felle am Pferd verschwunden waren als ich zurück gereist bin. Stirbt man sind die Felle übrigens auch weg! Fehlerhaftes und schlechtes Inventarmanagement, Verlust von erspielten Gegenständen wird normalerweise extremst scharf kritisiert und das Game ob dieser schlechten Coregameplaymechanik deutlich herabgewertet!!

Bewegung und Steuerung:
Reiten ist passabel aber mehr nicht. Wie gut sich reiten anfühlen kann weis man wenn man Assasins Creed Odyssey gespielt hat. Keine Ahnung wie oft ich schon frontal gegen einen Baum geritten bin und es mich übel runter geworfen hat weil das dusselige Pferd in dem Moment extrem schwammig reagiert hat. Ja Immersion - Pferd halt und kein Auto schon klar. Gefallen muss es mir aber dennoch nicht. Was mir hier allerdings gut gefällt sind die verschiedenen Geschwindigkeiten mit denen man reiten kann. Aus dem Spielfluss gerissen werde ich aber immer dann, wenn ich zu dicht an einen anderen Reiter heranreite (Entfernung variriert hier gefühlt), und die Meldung kommt, das ich jetzt auf das Pferd springen kann. Dann wird mein Pferd sehr deutlich verlangsamt. Blöde, wenn ich gerade jemanden im vollem Gallopp verfolge!

DIe Bewegungssteuerung des Charakters zu Fuß ist komplett indiskutabel. Nutze ich nur den Stick latscht der Char extrem langsam durch die Gegend. In Feuergefechten ein echtes Manko. Drücke ich die "A"-Taste beginnt er nach kurzer Verzögerung zu sprinten. In einer vollen Stadt kann dies tödlich sein, da natürlich sich jemand angegriffen fühlt, es zu nem Kampf kommen kann oder im einfachsten Falle es als tätlicher Angriff gewertet wird wenn ich ihn versehendlich umrenne und nun wird man gesucht! Macht man dies im Kampf sprintet der Char wie blöde los. Kleinere Hindernisse lassen ihn voll auf die Fresse fallen oder er rennt frontal in die nächste Deckung rein. Also im Kampf habe ich niemals das Gefühl die Bewegungen des Chars wirklich gut unter Kontrolle zu haben. Verglichen mit AC:O oder The Division (ich ziehe den Vergleich, das dies auch 3th Personspiele sind und viel gekämpft wird) schneidet Rockstar hier mit ner glatten 4- ab und das in ner Coregameplaymechanik!!!

Missionen:
Weiter oben schrieb ich das sie mir gut gefallen. Ja, das kommt aber erst nach vielen Stunden und der inneren Erkenntniss hier viele gewohnte Abstriche machen zu müssen. Nicht nachzudenken sondern es einfach hinnehmen wie es ist um dann im Endeffekt die Mission genießen zu können. Ich bin es mittlerweile gewöhnt in Missionen eine Aufgabe gestellt zu bekommen. Wie ich diese löse bleibt mir überlassen. Hier hat man keine Chance im Großen was zu regeln. Klaue ich einen Wagen, der voll beleuchtet ist, kann ich weder die Laternen ausschalten um zu hoffen unerkannt weiter zu kommen noch querfeldein zu reisen um Gegnern nicht zu begegnen. Das Spiel sieht hier einfach X Begegnungen mit Schießerei vor und dem muss ich mich stellen. Am ende der Mission kann ich nur hoffen, dass mein Pferd mitgekommen ist. Leider ist dies nicht immer der Fall!! Es gibt genug Missionen wo man am Zielort ohne eigenes Pferd dasteht. Achja.. "Immersion". Mein Pferd soll da nicht hin teleportiert werden denn es steht physisch 2 Orte weiter. Aber wenn ich am Zielort den Stall nutze.. voila das Pferdele wird dennoch teleportiert. Selbstmord ist auch ne gute Lösung, denn dann ist man gewaschen und das Pferd ist auch da. Ich habe es nie geschafft über mehrere Stunden hinweg einen stinkenden ungewaschenen Char zu spielen. Magisch wird er stets gereinigt. Also ein komplett nutzloses Spieleelement dass Programmierressourcen verschwendet hat.

Fazit:
Trotz seiner Schwächen habe ich mich in das Spiel verliebt und genieße es als das was es meiner Meinung nach ist. Eine seichte Westernballerei in einer absolut grandiosen Open World. Bisher ist absolut jeder Cent wert, den ich für das Spiel ausgegeben habe. Von einer bahnbrechenden Entwicklung ist das Spiel aber noch weit entfernd. Rockstar hat ein grundsolides Prodruckt verkauft, dass deutlich Ausbaupotentiel in o.g. Kernbereichen des Coregameplays hat. weniger nutzloses Design, dafür mehr Programmierkapazität ins Coregameplay wären wesentlich besser gewesen!!

Wertung:
Insgesamt gebe ich dem Spiel ne Wertung (wir alle lieben Wertungen in %ten) von 86%. Es ist grundsolide mit vielen Schwächen. Vor allem aber ist es erst zu 50% spielbar. Denn wir alle haben auch den Onlineteil dazugekauft. Wird der Bombe also echt Bombe!! Dann kommen nochmal gute 10% hinzu für das Gesamtpaket. Stellt Euch das neue Battlefield mit ner 60h Solokampagne vor und dann kommt noch der MP hinzu mit all den Features die Ihr so liebt. Wer jetzt meint man muss 100% Storyfortschritt haben um das Spiel so zu bewerten, dem sei gesagt, dass eine noch so turbulente Story nichts an den mangelhaten Coregameplayelementen ändern wird. Ich habe es nur gelernt mich damit abzufinden aber sehe die Schwächen und das wird sich auch in hundert Spielstunden nicht ändern, es sei denn Rockstar patcht hier nach!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ubit

Altenpfleger
Reiten? AC OD? *lol*

Also wenn Dir das Reiten in AC gut gefällt, ist Dir nicht zu helfen... Ich finde das in AC OD absolut unlogisch. Das Pferd scheut dort vor kleinen Feldbrocken die es locker überspringen könnte, die Animationen sind unterirdisch und die automatische Wegeverfolgung erinnert eher an einen Autoscooter als an ein Pferd....

Ansonsten schauen wir mal. Aktuell liege ich bei AC OD in den letzten Zügen und habe mir bei RDR 2 erstmal nur die ersten 20 Minuten angeschaut. Ich spiele es halt auf meiner funkelniegelnagelneuen PS4 Pro und da ist aktuell das PSVR erstmal interessanter als RDR 2. So ein 24 h Tag ist einfach zu kurz weil man zu viel Zeit durch Schlaf, Essen und Arbeiten vertrödelt. Selbst ein 25 h Tag wie am WE reicht irgendwie nicht....

Ciao, Udo

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Mal ne Frage zum DeadEye-System. Bei mir werden automatisch die Gegner markiert, wenn ich sie anvisiere. In der Hilfe steht man muss dazu R1 drücken. Kann ich das einstellen?

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Hoffe nur mein lieber Arthur fällt nicht mal in ein Hasenloch, weil er da jämmerlich verhungern würde, mangels Fähigkeit, über nen 30 cm hohen Zaun zu jumpen, oder gar über ein anderes Hindernis klettern. Das er überhaupt aufs Pferd steigen kann, grenzt schon an ein Wunder.
Und warum in aller Welt muss ich zwei Tage warten, bis ich wieder, im Lager, ne Suppe zu mir nehmen darf.
Habe im Hotel ein Bad genommen, oder eher ne Katzenwäsche, Kopf, linkes Bein, rechter Arm. Vor lauter Lachen musste ich ins Badewasser pieseln.
Mein Pferd hat schon einmal gekackt, aber Arthur leidet wohl an Verstopfung, er musste noch nicht.
Welch atemberaubende Immersion, wenn die kleinsten, alltäglichen Dinge vergessen werden und der Char am überschreiten ner Holzlatte scheitert.

Aber mal ne Frage. In einer der anfänglichen Missionen sollte man ein Wurfmesser benutzen, sofern ich dies noch in Erinnerung habe. Die Mission ist abgeschlossen, aber von nem Wurfmesser habe ich bis heute nichts gesehen und im Inventar ist auch keins. kaufen kann ich auch keins, weils keins gibt, oder ich bisher keinen Verkäufer für Wurfmesser gefunden habe.

Mein Hut ist am ersten Tag verschwunden und bis jetzt auch nirgendwo mehr aufgetaucht.

Dann gehe ich jetzt mal weiter, die wunderschönen Grashalme zählen und überall gibt es tolles zu entdecken, ein paar schöne Felsbröcklein, die unpassierbar sind... Wo verdammt noch mal ist der Kletterhaken...

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Mal ne Frage zum DeadEye-System. Bei mir werden automatisch die Gegner markiert, wenn ich sie anvisiere. In der Hilfe steht man muss dazu R1 drücken. Kann ich das einstellen?

zu Beginn werden die Gegner automatisch markiert, wenn du später das Dead-Eye System weiter entwickelt hast musst du es mit R1/RB selber machen. Das hat zwar Vorteile dass du genau entscheiden kannst wohin und wie oft du schießt aber ich finde das dauert auch länger, ist nicht ganz optimal für mich

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also wenn Dir das Reiten in AC gut gefällt, ist Dir nicht zu helfen... Ich finde das in AC OD absolut unlogisch. Das Pferd scheut dort vor kleinen Feldbrocken die es locker überspringen könnte, die Animationen sind unterirdisch und die automatische Wegeverfolgung erinnert eher an einen Autoscooter als an ein Pferd....

Pferde in Spielen taugen nichts.

Entweder sind ihre Bewegungen und ihr Verhalten so sehr simplifiziert, dass es sich nicht mehr nach Pferd anfühlt, oder sie sind so realistisch umgesetzt, dass sie sich zwar in ihren Bewegungen und ihren Verhalten superauthentisch anfühlen, sich aber für ein Fortbewegungsmittel einfach zu bockig und eigenwillig steuern.

Man hat über ein Pferd halt einfach nur bedingt Kontrolle. Es hat schon seinen Grund, warum Fahrräder erfunden wurden.

Strufus70

Frührentner
Hoffe nur mein lieber Arthur fällt nicht mal in ein Hasenloch, weil er da jämmerlich verhungern würde, mangels Fähigkeit, über nen 30 cm hohen Zaun zu jumpen, oder gar über ein anderes Hindernis klettern. Das er überhaupt aufs Pferd steigen kann, grenzt schon an ein Wunder.
Und warum in aller Welt muss ich zwei Tage warten, bis ich wieder, im Lager, ne Suppe zu mir nehmen darf.
Habe im Hotel ein Bad genommen, oder eher ne Katzenwäsche, Kopf, linkes Bein, rechter Arm. Vor lauter Lachen musste ich ins Badewasser pieseln.
Mein Pferd hat schon einmal gekackt, aber Arthur leidet wohl an Verstopfung, er musste noch nicht.
Welch atemberaubende Immersion, wenn die kleinsten, alltäglichen Dinge vergessen werden und der Char am überschreiten ner Holzlatte scheitert.

Aber mal ne Frage. In einer der anfänglichen Missionen sollte man ein Wurfmesser benutzen, sofern ich dies noch in Erinnerung habe. Die Mission ist abgeschlossen, aber von nem Wurfmesser habe ich bis heute nichts gesehen und im Inventar ist auch keins. kaufen kann ich auch keins, weils keins gibt, oder ich bisher keinen Verkäufer für Wurfmesser gefunden habe.

Mein Hut ist am ersten Tag verschwunden und bis jetzt auch nirgendwo mehr aufgetaucht.

Dann gehe ich jetzt mal weiter, die wunderschönen Grashalme zählen und überall gibt es tolles zu entdecken, ein paar schöne Felsbröcklein, die unpassierbar sind... Wo verdammt noch mal ist der Kletterhaken...

Also klettern und springen ist doch mit X jederzeit möglich 🧐 hatte da bis jetzt keine Probleme
Das Wurfmesser ist glaube ich hinter dem Slot vom Lasso
Deinen Hut und die Winterausrüstung kannst du im Lager wo deine Truhe steht von dort auf deinem Pferd einlagern
Du kannst dir dann jederzeit einen neuen Hut vom Pferd nehmen oder die Kleidung wechseln

Seb007

Kaffeefahrtpendler
und ich mich in einem gigantischen digitalen Hamsterrad befinde (Pferd, Körperpflege, Waffenwartung etc.)
nun du schreibst ja selber dass du kaum übers Tutorial hinaus bist, wie also willst du das bewerten? Ich finde Rockstar hat es mit dem ganzen Zeugs echt gut hinbekommen. Ich habe nie das Gefühl "Mist jetzt muss ich wieder dies und das machen" sondern mach es ab und zu einfach ganz gern. Mein Pferd striegel ich weil ich es mag (das mit der Verbndung klappt echt gut bei mir:giggle:), die Waffen hab ich nur mal zum Spaß gereinigt, und ein Bad sollte man halt mal ab und zu nehmen, das schadet nicht;)
also für mich ist das alles echt im Rahmen und aktuell noch überhaupt nicht nervig

Hat man es dann endlich doch geschaftt das Wild zu erlegen, muss man es schleppen, da der Gaul zu weit weg ist und dich nicht hören kann.
du musst einfach lauter schreien:ROFLMAO: ich jage eigentlich auch viel, zu weit weg vom Pferd war ich aber eigentlich noch nie. und wenn dann waren es nur ein paar sehr wenige Schritte.
Ja das Jagen ist nicht einfach, vielleicht auch etwas zu kompliziert, aber muss man denn zwingen viel jagen? Und es gibt doch auch genug Tiere die kann man wirklich einfach erlegen, also zwecks Essen und bisschen Kohle ist das dann doch ganz einfach finde ich. natürlich wenn man ein spezielles Tier in perfektem Zustand will ..... aber wenn das zu einfach wäre fänd ichs auch langweilig

Keine Ahnung wie oft es mir schon passiert ist, dass ich das Outfit wechseln wollte und erst nach dem 2. Versuch das Outfit gewechselt wurde.
das Inventar vom Pferd funktioniert nicht während man zu schnell reitet, das nur zur Info weil ich das selber nicht wusste.

Oben