• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Zäpp

Moderator
Team
@Zäpp
Mir ging es auch nicht um den 100% korrekten Vergleich. In meinem Vergleich steht das VW Autohaus für den MS Store, der Polo für RDR2 und Seat für Saturn, Mediamarkt...
Mir ging es mehr um das Prinzip ansich. Man spart keinen Cent gegenüber der Verkausfversion. Obwohl Transport, Drucken der Beilagen und Bluray/DVD herstellen im Presswerk alles komplett wegfallen. Und obendrein ist man dann noch benachteiligt was die Freischaltung betrifft. Ist auch nicht explizit auf RDR2 bezogen sondern generell. Doof irgendwie.
Egal ich freue mich auf morgen. Vielleicht (bzw. denke schon :D) schaue ich heute Nacht mal rein. Muss aber früh raus morgen.

War mir schon klar. Darum auch das Emoji.
Man ist ja genau genommen nicht benachteilige, viel mehr sind andere unerlaubt im Vorteil.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Die Xbox Version war jetzt auch da und wurde gerade eingepackt :D

Was das vorbestellen angeht; ich kann den Unmut da durchaus verstehen. Ich habe zum Glück den Luxus direkt neben meiner Arbeit den Saturn am Hansaring in Köln und 5 Min von meinem zuhause noch einen quasi vor der Türe zu haben. Da ich Spielesammler bin, nehme ich grundsätzlich auch eher mit der Retailversion vorlieb, und da hat man in vielen, aber längst nicht allen Fällen das Glück, dass die Spiele abends schon im Regal stehen. Von Seiten der Händler kann ich das auch nachvollziehen; gekauft wurde das gerade schon wie sonst was. Kann aber auch anders gehen, bei Forza Horizon musste ich auf die Downloadversion zurückgreifen weils nicht rechtzeitig im Handel war und dürfte dann am Veröffentlichungstag erstmal bis abends laden. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Daher greife ich eher in seltenen Fällen (Fallout 76) auf Vorverkaufsversionen zurück.

Zum Spiel selbst: Die Testberichte allein sagen natürlich nicht alles aus. Ich hab den von der Maniac kurz überflogen und das Zitat: "Das Western-Abenteuer erfindet zwar spielerisch das Rad nicht neu, packt aber mit einer großartigen Welt und umwerfend vielen Möglichkeiten." lässt schon ein wenig darauf schließen, dass hier besonders auf die Open World Wert gelegt wurde. Die gefiel mir beim ersten Teil schon sehr, aber halt auch die Charaktere mit Ihren Ecken und Kanten. Andererseits kamen da auch schon die Nebencharaktere für mich teils ein bisschen zu wenig zur Geltung; sie haben ihre Momente und Missionen, aber bei manchen hätte ich mir gewünscht sie wären mehr ins Spiel integriert gewesen.

Ob die 93% gerechtfertigt sind, das muss man sehen und das wird sicherlich auch in dem Thread noch ausführlichsts diskutiert werden :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Verstehe aber auch nicht was daran falsch sein soll, als Entwickler entscheiden zu können ob eine Mechanik im eigenen Spiel so sein soll wie man denkt (Bogen für maximalen Ertrag).

Prinzipiell ist gar nichts falsch daran, wenn man es dem Künstler überlässt, seine Vision vollständig nach seinen Vorstellungen umzusetzen.

Man sollte nur in der Konsequenz nicht erwarten, dass am Ende das bestmögliche Ergebnis dabei rauskommt. Wenn eine Band, sagen wir einfach mal die Rolling Stones, weil mir grad nichts Besseres einfällt, plötzlich einfällt, statt Rockmusik nur noch Jazz zu machen, dann kann das für die Künstler eine absolut wundervolle, lebenbereichernde Erfahrung sein, ein Jazz-Album zu produzieren. Aber trotzdem kann das Album als Endergebnis totaler Schrott sein, weil die enstprechenden Künstler absolut null Ahnung davon haben, wie man überhaupt (guten) Jazz produziert und sie somit an ihren eigentlichen Stärken und ihrem eigentlichen Talent vollkommen vorbei arbeiten.

Und genau aus diesem Grund gibt es halt im Spielebereich diverse Standards (oft auch gerne neumodisch als "Quality-Of-Life"-Verbesserungen bezeichnet), die sich etabliert haben, weil sie insgesamt zu einem besseren und bekömmlicheren Spielerlebnis führen.

Diese Standards kannst Du natürlich vollkommen ignorieren, weil sie absolut nicht zu Deiner künstlerischen Vision passen, aber das führt halt im Umkehrschluß auch dazu, dass Du in anderen Bereichen Dein Potenzial bis zum Anschlag ausreizen musst, um die Schwächen oder Unannehmlichkeiten zu kompensieren.

Im Falle von RDR2 scheint es so zu sein, dass die meisten Reviewer es so empfunden haben, dass es Rockstar gelungen ist, die gewissen Schwächen durch noch größere Stärken auszugleichen. Aber angesichts der Zahlen, die rund um RDR 2 kursieren (Credits mit um die 350 Namen, über die Jahre über 3000 Beteiligte, 8 Jahre Entwicklungszeit, gemunkelte Entwicklungskosten von über 700 Mio.) ist das halt ein hochriskantes Unterfangen, bei dem irrsinnig hohe Gewinne genauso möglich sind wie irrsinnig hohe Verluste, weshalb viele Unternehmen dieses hohe Risiko auch scheuen und den sichereren, bei den Spielern etablierten Weg wählen.

----------

Kleine Anekdote am Rande: Dass man Tiere besser mit Bogen oder ähnlichem jagt als mit der Pistole und am besten auch noch Köder benutzt, hat es schon vor Jahren in Ubisoft-Spielen geben. Dieses System wurde mit jedem weiteren Ubisoft-Spiel mehr und mehr aufgeweicht. Stellt sich halt die Frage, warum so ist. Die naheliegendste Antwort dürfte dabei "Fokustest" heißen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Wie lange dauert denn bitte die Installation von der Disc auf der PS4? Der Balken scheint sich nur im Mikrometerbereich fort zu bewegen...

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
@zen Was erwartest du bei 90gb Daten? Vermutlich wird die Installation die eine oder andere Stunde benötigen ^^

Zäpp

Moderator
Team
Prinzipiell ist gar nichts falsch daran, wenn man es dem Künstler überlässt, seine Vision vollständig nach seinen Vorstellungen umzusetzen.

Man sollte nur in der Konsequenz nicht erwarten, dass am Ende das bestmögliche Ergebnis dabei rauskommt. Wenn eine Band, sagen wir einfach mal die Rolling Stones, weil mir grad nichts Besseres einfällt, plötzlich einfällt, statt Rockmusik nur noch Jazz zu machen, dann kann das für die Künstler eine absolut wundervolle, lebenbereichernde Erfahrung sein, ein Jazz-Album zu produzieren. Aber trotzdem kann das Album als Endergebnis totaler Schrott sein, weil die enstprechenden Künstler absolut null Ahnung davon haben, wie man überhaupt (guten) Jazz produziert und sie somit an ihren eigentlichen Stärken und ihrem eigentlichen Talent vollkommen vorbei arbeiten.

Und genau aus diesem Grund gibt es halt im Spielebereich diverse Standards (oft auch gerne neumodisch als "Quality-Of-Life"-Verbesserungen bezeichnet), die sich etabliert haben, weil sie insgesamt zu einem besseren und bekömmlicheren Spielerlebnis führen.

Diese Standards kannst Du natürlich vollkommen ignorieren, weil sie absolut nicht zu Deiner künstlerischen Vision passen, aber das führt halt im Umkehrschluß auch dazu, dass Du in anderen Bereichen Dein Potenzial bis zum Anschlag ausreizen musst, um die Schwächen oder Unannehmlichkeiten zu kompensieren.

Im Falle von RDR2 scheint es so zu sein, dass die meisten Reviewer es so empfunden haben, dass es Rockstar gelungen ist, die gewissen Schwächen durch noch größere Stärken auszugleichen. Aber angesichts der Zahlen, die rund um RDR 2 kursieren (Credits mit um die 350 Namen, über die Jahre über 3000 Beteiligte, 8 Jahre Entwicklungszeit, gemunkelte Entwicklungskosten von über 700 Mio.) ist das halt ein hochriskantes Unterfangen, bei dem irrsinnig hohe Gewinne genauso möglich sind wie irrsinnig hohe Verluste, weshalb viele Unternehmen dieses hohe Risiko auch scheuen und den sichereren, bei den Spielern etablierten Weg wählen.

----------

Kleine Anekdote am Rande: Dass man Tiere besser mit Bogen oder ähnlichem jagt als mit der Pistole und am besten auch noch Köder benutzt, hat es schon vor Jahren in Ubisoft-Spielen geben. Dieses System wurde mit jedem weiteren Ubisoft-Spiel mehr und mehr aufgeweicht. Stellt sich halt die Frage, warum so ist. Die naheliegendste Antwort dürfte dabei "Fokustest" heißen.
Ja, so sehe ich das auch ;)

Birdie

News-Zwitscherer
@Thommysoft - Die Jagd mit Bogen und Köder dehnt auch die Jagd- und damit Spielzeit.

Was ist das den da mit dem Zusatz News-Zwitscherer unter meinen Avatar :D Man schaut da selten selber hin , aber eben ..... What....

Oben