• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ranken ohne Zanken (Multiplat-Tierlist-Thread)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ne, ich seh das nicht mehr unbedingt kritisch. Ich hätte das einfach als mein typisches Getrolle geschrieben, aber Sabienchen kam mir zuvor.

Stimmt schon, was du schreibst. Die Bosse sind der Hammer und extrem intensiv teilweise.

Ich hab bei Sekiro erst voll spät gecheckt, wie der Parry eigentlich funktioniert. Wenn man die Taste spammed, verringern sich die perfect parry frames stetig :ugly:

sabienchen.banned

Frührentner
Den oft gezogenen Vergleich mit einem Rhythmusspiel habe ich übrigens nie negativ empfunden – im Gegenteil. Interessant, dass ihr das offenbar eher kritisch seht.
Sehe ich nicht kritisch.. zumindest von mir ist das ernst, und auch nicht böse gemeint ..
Aber wenn s um bspw. Schwierigkeit geht stinkt Sekiro gegen ein Hatsune Miku ab. :)

Sekiro macht Spaß, aber mir fehlt der "Ausdruck" meines eigenen Stils beim Spielen.
... Kann ja sein, dass ich was übersehen hatte damals, aber .. so wie ich nen Boss mit Übung schlage.. so sieht der Kampf dann auch bei dir in etwa aus.
Vom Spielgefühl klasse, von der Tiefe find ich s etwas seicht.

sabienchen.banned

Frührentner
..du sagst es doch schon selbst..
Unterschiedliche Waffen bringen andere Animationen, damit andere timings.. damit auch andere Attackmöglichkeiten etc.
Selbst die Ausrüstung/Gewicht hat Einfluss auf meine I-Frames bzw. die Dodgedistanz etc.

Fernkampf, nahkampf.. ausweichen, blocken, parieren... haste alles in Souls
Und hier sei dazu gesagt, From Soft spiele sind relativ "simpel" vom Kampfsystem.
[kaum cancelling, kaum Bildung von animationsketten etc.]
-> Und ja.. Sekiro bietet da auch ein wenig etwas.. aber letztlich geht s primär um das direkte Duell und Parry-Timing. Weil am effektivsten.
Und einmal gelernt.. bleibt das dann für jeden Spieldurchgang gleich.

Ich find das Kampsystem allgemein auch recht spaßig, aber wirklich zum "rumspielen" lädt es nicht ein.
Kämpfe daher auch sehr "formelhaft", wenn man die Gegnertypen/Angriffsmuster mal kennt.
-> Und auch das fühlt sich gut an... so wie es sich auch bei Spielen wie Hastune Miku, oder Guitar Hero gut anfühlt, wenn man nen Song beherrscht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Naja, genau deshalb habe ich es ja geschrieben. Wenn jemand die gleiche Waffe nutzt wie du?

Ich versuche den Punkt nur komplett zu verstehen...

Natürlich gibt es in einem RPG mehr Parameter und Stellschrauben, an denen man drehen kann (Wobei Bloodborne diesbezüglich dann auch etwas Schwach auf der Brust wäre). Wenn du das mit "Tiefe" meinst.. okay. Ich würde es Varianz nennen...

Persönlich nutze ich diese Varianz in den Soulsgames aber kaum, weil ich fast immer den gleichen Build spiele. Mir ist es ehrlich gesagt auch nicht besonders wichtig, ob andere Spieler am Ende eine ähnliche Erfahrung machen bzw das Spiel "ähnlich spielen".

Problematisch fände ich es nur, wenn das Skill Ceiling niedrig wäre. Das sehe ich aber in keinem dieser Titel.

sabienchen.banned

Frührentner
Hast du bspw. so mim Uchigatana in Elden Ring gekämpft? Einfach-Katana aber Zweihand :)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

douggy

Frührentner

Wegen Counterstrike? :ugly:

Durch die ganzen Sport- und Multiplayerspiele bin ich aber bei Singleplayer ziemlich unbefleckt.

In der Auflistung fehlt aber noch C&C Alarmstufe Rot. Hab ich auf der PS1 und für 5Mark die Stunde im PC Laden gesuchtet und war ein Meilenstein.

Eigentlich fehlt noch Nintendo in meiner Übersicht, besonders DK Country Returns und Tropical Freeze, aber vllt. in 10 Jahren.

Krule

Frührentner
@sabienchen.banned
Das kann ich ehrlich gesagt nicht zu hundert Prozent sagen. Es ist inzwischen auch schon eine Weile her, und man beobachtet sich beim Spielen ja selbst nicht wirklich bewusst. Mein Gedächtnis ist bei solchen Details ohnehin nicht das beste. In meinem ersten Durchgang spiele ich meist mit „mittlerer“ Rüstung und entsprechenden Rollen, vermutlich habe ich auch weniger Sprungangriffe genutzt – aber unterm Strich war es wohl tatsächlich recht ähnlich. Ich nutze das Uchigatana jedenfalls auch meist zweihändig.

Auch in Sekiro wird es Spieler geben, die vorsichtiger agieren, und andere, die deutlich aggressiver spielen. Da die Freiheitsgrade für Builds hier aber wesentlich geringer sind, gleichen sich die grundlegenden Abläufe und vor allem die Timings natürlich stärker an. Insofern ergibt das schon Sinn.

Vielleicht erklärt das auch, warum die Bosse in Sekiro so herausragend gut designt sind: Es gibt deutlich weniger unterschiedliche Builds, die berücksichtigt und gebalanced werden müssen.

sabienchen.banned

Frührentner
Auch in Sekiro wird es Spieler geben, die vorsichtiger agieren, und andere, die deutlich aggressiver spielen. Da die Freiheitsgrade für Builds hier aber wesentlich geringer sind, gleichen sich die grundlegenden Abläufe und vor allem die Timings natürlich stärker an. Insofern ergibt das schon Sinn.
Natürlich. :)
Vor allem aber bei Bossen/Minibossen.. wo du nicht so viel Raum für Fehler hast und du daher TImings lernst.
Das ist natürlich ein Erfolgserlebnis, wenn man mit Rhythmusgefühl ehemals gefährliche Attacken zu seinen Gunsten nutzt,
aber... das Timing und die ideale Reaktion ist für jeden Spieler letztlich gleich...

Vielleicht erklärt das auch, warum die Bosse in Sekiro so herausragend gut designt sind: Es gibt deutlich weniger unterschiedliche Builds, die berücksichtigt und gebalanced werden müssen.
Japp. davon gehe ich auch aus.

Ich will auch nicht missverstanden werden.
Ich mochte Sekiro sehr.. und will auch immer mal wieder unbedingt reinsehen.

Mir hat es ja auch in Stellar Blade gefallen, mit dem Sekiro-Lite Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Oben