Wurzelknolle
Rentenbezieher

Natürlich subjektiv.
Wie an anderer Stelle schon gesagt sind 2D-Spiele und Vogelperspektive nichts für mich. Daher sind GTA 1 und 2 so niedrig.
Die DLCs zu GTA 4 waren an sich wirklich gut, aber das Setting von TBoGT war nicht so meins - Party und bunt. Das passt nicht zur Stimmung des Hauptspiels, wenn gleich ich verstehe, dass es eine parallele Handlung ist und man dadurch neue Einblicke bekommt. Eben die eines Partylöwen, quasi.
TLaD war da schon für meinen Geschmack passender.
Warum GTA 4 vor GTA 5? Es ist das bessere GTA. Die Physik, die Details, und die Technik in Bezug auf Gameplaymechaniken sind besser als in GTA 5. Es fühlt sich runder an.
San Andreas hat bei mir auch aus Nostalgiegründen den Platz ganz oben. Was hab ich da als Jugendlicher an unendlichen Stunden im SA:MP verbracht. Wie oft ich das Spiel durchgespielt habe auf PC, 360, dann noch mal als HD auf der 360 und als Remake vor ein paar Jahren zu Release. Es ist immer wieder Heimat für mich und ich kenne kein GTA besser als San Andreas. Selbst die hinterletzten Ecken kenne ich als würde ich dort wohne.
GTA 3 ist mir zu kurz und Claude zu stumm, nur ein Speicherort auf der ganzen Map. Sonst wäre es mit VC auf einer Stufe.
Das Remaster ist, obwohl mir San Andreas so gefällt, nur im Mittelfeld. Gerade bei San Andreas fehlt der Nebel vom Original (oder wurde das nachgepached inzwischen?). Vom Mount Chilliad aus die gesamte Spielwelt zu sehen fühlt sich falsch an, dadurch merkt man sofort wie klein die Karte in Wirklichkeit ist. Beim Original fühlte die sich riesig an.