• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Race Driver Grid

X

X30 007ven

Guest
...
Ist das dein Fazit oder die Zusammenfassung vom Test :D

genau, wie ist denn der persönliche Eindruck Bunjee?

Ich werde es mir wohl erst mal irgendwo ausleihen und testen bevor ich die Geldbörse zücke, denn so wirklich hat mich der Test noch nicht überzeugt. LeMans, Spa etc scheint ganz nett zu sein, aber mit dem Drift-Zeugs und auch irgendwelchen Muscle Cars kann ich persönlich nix anfangen und das macht ja immerhin nen Teil des Games aus...

Bunjee

Altenpfleger
Naja, die üblichen Tests halt - eine hohe Wertung war ja irgendwie vorhersehbar :rolleyes:

Ist das dein Fazit oder die Zusammenfassung vom Test :D

Die Zusammenfassung vom Test. Muss mich gerade noch für meinen Lebensunterhalt prostituieren und Grid liegt vermutlich daheim im Briefkasten. eigentlich wollte ich heute 1-2 Stunde eher Schluss machen aber nach dem Bericht kann Grid wohl auch noch warten. Ich denke schlecht ist es in keinem Fall, man darf halt nur keinen Nachfolger von Forza erwarten.

Gruss,

Bunjee

X30 Gilder

Frührentner
Ich hab es mir bestellt, denke auch das ich meine Freude dran haben werde. Kein Tuning, keine Einstellerei, das passt schon zu mir.

X30 Sharp72

Aushilfe der Essenausgabe
Hi,

habs mir gestern aus der Videothek mitgenommen zum weiteren Testen, da mir die Demo zwar schon ganz gut gefallen hatte, aber vom spielerischen Umfang her mir doch ein bisschen wenig war. Die ersten Wettkämpfe gefahren, neue Wägen gekauft und eigenes Team gegründet, spielt sich wirklich prima bisher, die Rennatmo kommt auch wegen dem Schadensmodell einfach geil rüber und die zusätzlichen Rennevents, welche in der Demo nicht enthalten waren, wie z.B. das Crash-Derby, die Touge-Rennen (Rennen gegen 1 Gegner auf Bergstrecken ---) NFS Carbon lässt grüßen) oder das Le Mans Rennen (wenn auch ziemlich kastriert) machen richtig Laune.

Ich werds mir definitiv kaufen, auch wenn mir die Drift-Events net so zusagen, der Rest passt schon. :) Wobei es für einen eventuellen Nachfolger ja noch Platz für Verbesserungen gibt, z.B. Tuning, mehr Autos zur Auswahl, komplexeres Fahrmodell und keine während den Rennen auftretende Mini-Ruckler. Jetzt aber genug gemotzt, das Teil macht trotzdem nen Haufen Fun. :D

Zuletzt bearbeitet:

Bunjee

Altenpfleger
Hallo zusammen,

habe also gestern abend 2 Stunden erste Runden in GRID gedreht. Kurzum, wer die Demo mag -> kaufen, ansonsten Pfoten weg.

Ich versuche mal möglichst objektiv meine Eindrücke zu schildern, als alter Forza-Fahrer wird mir das aber wahrscheinlich nicht gelingen:

GRID IST ein Arcade-Racer, alles andere ist gelogen. Manche hatten ja sicher die Hoffnung auf eine Mischung, da GRID ja als halboffizieller Nachfolger von DTM3 beworben wurde. Die Fahrzeuge in GRID fahren sich zwar unterschiedlich, von einer realistischen Fahrphysik kann man aber meiner Meinung nach nicht sprechen. Die Wagen lassen sich auch mit hohem Tempo und abgeschalteten Fahrhilfen viel zu schnell um die Kurven werfen, manchmal habe ich den Eindruck dass die Wagen gar kein Heck haben. Am besten man testet die Demo und schaut, ob man mit dem Fahrzeugverhalten klar kommt oder nicht.

Die Grafik ist wunderschön und sehr detailverliebt. Dasselbe gilt für das Schadensmodell, z.B. sind die Reifenstapel an der Streckenbegrenzung wirklich einzelne Reifen die herum kullern wenn man einschlägt. Spiegel und Autofenster bersten und zersplittern (sind in Rennwagen denn Glasscheiben verbaut?). Es gibt keine Box, in der man während dem Rennen etwas reparieren könnte, deshalb kann man nach einem kapitalen Unfall die Zeit des Rennens bis zu einem beliebigen Zeitpunkt zurück spulen und dann das Rennen vor dem Unfall fortsetzen. Je nach Schwierigkeitsgrad hat man aber diese Möglichkeit nur in begrenzter Anzahl.

Im Karrieremodus geht es darum, Geld und Ansehen als Rennfahrer zu verdienen, entweder mit Fahraufträgen von anderen Teams oder durch Gründung eines eigenen Teams, wobei ersteres auch möglich ist wenn man ein eigenes Team gegründet hat. Mit dem Geld kann man sich dann andere Wagen kaufen um an freizuschaltenden Rennserien teil zu nehmen. Geld erhält man auch von Sponsoren, deren Werbung man auf dem eigenen Wagen aufbringen kann. Die Rennserien gliedern sich in die Kontinente Europa (Tourenwagen und OpenWheel), Asien (asiatische getunte Karren, meist Driftwettbewerbe und Crashrennen) und Amerika (Muscle Cars, Nascar-ähnliche Boliden), es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Des weiteren gibt es einen Rennmodus, in dem man abseits der Karriere einfach so mal ein Rennen auf einem beliebigen Kurs mit beliebigem Fahrzeug drehen kann (mit und ohne Gegner).

Über XBL kann man wie üblich an Ranglisten und privaten Sitzungen teilnehmen oder diese erstellen. In Ranglisten-Spielen ist es dabei so, dass nach jedem Rennen in der Lobby über das nächste Rennen und Fahrzeug abgestimmt werden kann. Es gibt einen Trueskill-Rang, den man über gefahrene Rennen/Siege verbessern kann, wobei sich abgebrochene Rennen negativ auf den Rang durchschlagen. Vielleicht hält das die Crash-Kiddies ein wenig davon ab entgegen der Fahrtrichtung zu eiern.

Der Schwierigkeitsgrad im Karrieremodus ist für meinen Geschmack ein wenig zu hoch. O.k., man kennt die Strecken anfangs nicht, aber selbst bei Anfänger ist die Konkurrenz sehr fix unterwegs. Vor Remplern darf man sich bei den Rennen sicherlich auch nicht fürchten, vermutlich sind diese für einen Sieg auch ausdrücklich vorgesehen und nötig (ich meine ich hätte fürs Abdrängen eines Fahrzeugs sogar einen erfolg Erhalten). Die Rennen an sich sind sehr actionlastig und für meinen Geschmack (Ersteindruck) fast zu hektisch.

Soweit mal mein persönlicher Ersteindruck und ich bin mir noch nicht sicher, ob das Game langfristig etwas für mich ist (wegen der Fahrzeugsteuerung). Ich kann deshalb nur nochmal empfehlen - Demo spielen, das Game spielt sich genauso - und dann selber entscheiden.

Gruss,

Bunjee

X30 Hotti

Frührentner
joah vielen dank mal. entspricht ungefaehr dem was ich dachte, sprich, dass sich von der demo zum spiel eigentlich nichts aendert. die physik ist selbst fuer arcade in meinen augen etwas zu schwach. immerhin steuert man ein auto und keinen tischtennisball.

X

X30 007ven

Guest
danke Bunjee für den ausführlichen Bericht :)
Das hilft schon mal weiter und bestätigt einige Befürchtungen. Ich werde dennoch bei Gelegenheit mal in der Videothek vorbeischauen, denke aber dass ich mir den Kauf erspare.

G

gonzo

Guest
@Bunjee

ja, vielen Dank für den Vorabbericht. Bin froh, dass ich es nach der Demo erstmal storniert habe.

Aber in der Videothek ist es trotzdem mal vorbestellt, so kann ich es in Ruhe für wenig Geld testen. Demo und Vollversion sind ja doch was anderes.

Naja, mache es vielleicht so wie bei Colin Dirt - gebraucht für 25 - 30 €, das läuft ja nicht davon.

Oben