So, nach gut 6h Grid ist Pepe auf Platz 406 von 500 in der Fahrerwertung.
Bunjee hat ja schon seinen Eindruck zum Simulationsgrad und das Fahrfeeling geschildert will ich meinen Ersteindruck zum Karrieremodus loswerden.
Randinfo, damit mein Eindruck nicht ins falsche Licht kommt:
Ich bin ein recht schlechter Konsolen-Fahrer/Raser. Ich habe aber nur die Fahrhilfen: "Automatik und Bremsassistent (ABS) an" und der Schwierigkeitsgrad steht auf Anfänger. Das gibt natürlich einbußen bei den Punkten und alles dauert länger. Die meisten von Euch packen das auch in 1-2h

.
Man wird nach der Erstellung eines Fahrerprofils einfach knallhart in ein Auto gesetzt und los geht das Rennen. Schön ist, dass man dieses Rennen nicht gewinnen muss, man muss den Wagen nur ins Ziel bringen. Dieser Grundsatz zieht sich bisher auch durch die Karriere - dazu später mehr.
Das erste Rennen dient nur dazu mir die Lizenzen für die Basisrennevents zu verschaffen. Jetzt darf ich als Zweitfahrer für andere Teams an Events teilnehmen und mein Ziel ist es genug Geld zu verdienen um die erste amerikanische Schrottkiste, die in der Garage gerade für mich zusammengeschraubt wird bezahlen zu können. Meine Managerin sagte zwar ich benötige nur 40.000€ aber das Spiel gab mir den Wagen erst bei über 50k. Egal. Nach ein paar Rennen war diese hürde genommen und ich durfte mein eigenes Rennteam gründen. Mit eigenen Namen, Lackierungen fürs Auto und eigenen Statistiken. Also auf nach Japan und am ersten Rennevent teilnehmen. Nach einem überragenden Sieg fanden sich gleich 3 Sponsoren ein, deren Logos nun mein Auto zieren.
Was mir gut gefällt ist, dass ich innerhalb eines Rennevents auch noch im Rang steigen kann. Ich wählte z.b. so ein japanisches "Bergrennen", wo man gegen einen Gegner mal den Berg rauf mal runter fährt (NFS Carbon lässt grüßen). Innerhalb dieses Rennevents wird protokolliert, welcher Fahrer dort wie oft gesiegt hat. Mit meinem einen Sieg tauche ich da noch nicht auf in der Liste. Es macht also Sinn das selbe Event öfter zu fahren.
Auf dieses eine Event habe ich mich momentan eingeschossen und mir nach 3h den zweiten Wagen gekauft. Der Wagenkauf ist interessant! man kann entweder den Listenpreis zahlen oder nen gebrauchten bei EBAY kaufen. Der hat dann schon Siege errungen und ggf. schon einen Totalschaden. Die Managerin weist darauf hin,dass ein alter Wagen mit vielen Siegen was besonderes ist und somit ein Schnäppchen und dass man bei Totalschadenswagen aufpassen muss. Hmm, bisher waren alle Fahrzeuge die mir angeboten wurden Totalschäden. Wenn ich sie im Rennen nutze sehen sie aber wie neu aus. Keine Ahnung was da der Unterschied sein soll.
Tja und plötzlich war die erste Saison zu Ende und ich soll beim 24h-Stundenrennen in Le Mans teilnehmen. Okay, der billigste Wagen kostet dort so um die 400k. mein Kontostand = 80k. Als Zweitfahrer für ein anderes Team fahren wollte ich nicht, also nahm ich nicht dran teil.
1. Motivationsblock den ich mir selbst setze:
Bis zum Ende der 3. Saison genug Geld zusammen zu haben um mit MEINEM Team beim 24h-Rennen mit zu fahren.
Okay, Beginn der zweiten Saison.
Meine Managerin motiviert mich mit dem spruch: "Diese Saison werden wir erfolgreicher sein und mehr Geld in die Kasse spülen" (nicht wortwörtlich aber sinngemäß).
2. Motivationsblock den ich mir setze:
Ich will in dem Bergevent der Beste sein. Also muss ich mehr als 15 Siege dort einfahren um den japanischen Fahrer von seinem Podest zu schubsen. Meine Managerin mault zwar ständig, ich soll unterschiedliche Events fahren um dort Pokale zu holen, das bringt mehr Bekanntheitsgrad aber ich als Rennteamleiter setze mir meine eigenen Ziele.
Tja und schon waren 6h um.
Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass man auch mal mit den Schwierigkeitsgrad experimentieren kann. Wenn man nicht gewinnt aber durchs Ziel kommt gibt es immer Geld (wenn auch weniger, da die Ziele meiner Sponsoren nicht erfüllt worden sind) und je nach Event auch ein bissel Bekanntheit. Der Grundsatz "Dabeisein ist auch was wert" wird hier schön umgesetzt. Ich hasse es ein Rennen zu fahren und ständig unter dem Druck zu stehen immer nur Platz 1 belegen zu müssen. Platz 3 oder 4 tuts auch mal!
Für mich persönlich ist die Karriere bisher der totale Hammer. Man kann sich eigene Ziele setzen und einfach Dinge ausprobieren. werdne mir die Bergrennen mal zu langweilig gehts halt nach Europa zum Tourenwagenrennen. Man muss übrigens Bekanntheit getrennt für alle drei Bereiche (Europa, USA, Japan) erwirtschaften. In Japan bin ich bald soweit, dass ich auf die nächste Eventstufe komme und neue herausfordernde Renntypen freigeschaltet werden.
6h Spielzeit und erst 2 Autos UND es macht mir trotzdem Spaß. Jeder Wagen wird so für mich eher zu was besonderem als wenn ich alle 2 Rennen einen neuen Wagen dazu bekomme. Autos in Grid sind teuer und wer wie ich nicht so der tolle Fahrer ist brauchth alt ne Weile bis genügend Geld in der Kasse ist und dann muss man sich auch noch entscheiden für was man es ausgibt. Lieber für den Einstiegswagen für das 24h-Rennen oder doch lieber die dodgre Viper für das Bergrennen kaufen um dort noch bessere Chancen zu haben

.
Man hat halt viele Entscheidungsmöglichkeiten und das gefällt mir. Derzeit komme ich noch sehr gut ohne den MP aus.
Hmm, das wars erstnmal vom Pepe Racingteam.