• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Race Driver Grid

Bunjee

Altenpfleger
moinsen,

ist schade das die nur energie für solche "halbgaren" dinger verschwenden. statt jedes halbe jahr solch hokus pokus auf den markt zu schmeißen sollten sie endlich anfangen racesim für nextgen konsolen zu schustern.

alles ziemlich trostlos, muss wohl doch wieder zum pc zurück wenn ich racesim haben möchte. an "rfactor" geht wohl nichts vorbei.

Auf ein rFactor für Konsolen werden wir lange warten können. Ein wesentlicher Grund ist sicher, dass es sich in der Zielgruppe Konsolengamer nicht gut genug verkaufen würde. Das sieht man schon allein daran, wenn man Forza2 mit rFactor vergleicht. Bei Forza 2 haben die Entwickler ein gesundes Mass zwischen Simulation, Motivation und Spielbarkeit gefunden. Wenn ich an die Setup-Orgien in unserem Supercup denke und dann daran, dass ich den Sturz und Reifendruck in rFactor für jedes Rad einzeln und nicht nur pro Achse einstellen kann (was absolut Sinn macht um das Fahrzeug auf die jeweilige Strecke einzustellen), dann glaube ich nicht dass sich das viele Konsoleros antun würden. Simracing ist halt eine Randgruppe und wenn man das machen möchte muss man sich halt noch eine PC-Schüssel hinstellen. Insofern denke ich schon dass die Entscheidung von Codemasters aus betriebswirtschaftlicher Sicht richtig war.

Gruss,

Bunjee

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
So, nach gut 6h Grid ist Pepe auf Platz 406 von 500 in der Fahrerwertung.

Bunjee hat ja schon seinen Eindruck zum Simulationsgrad und das Fahrfeeling geschildert will ich meinen Ersteindruck zum Karrieremodus loswerden.

Randinfo, damit mein Eindruck nicht ins falsche Licht kommt:
Ich bin ein recht schlechter Konsolen-Fahrer/Raser. Ich habe aber nur die Fahrhilfen: "Automatik und Bremsassistent (ABS) an" und der Schwierigkeitsgrad steht auf Anfänger. Das gibt natürlich einbußen bei den Punkten und alles dauert länger. Die meisten von Euch packen das auch in 1-2h ;).

Man wird nach der Erstellung eines Fahrerprofils einfach knallhart in ein Auto gesetzt und los geht das Rennen. Schön ist, dass man dieses Rennen nicht gewinnen muss, man muss den Wagen nur ins Ziel bringen. Dieser Grundsatz zieht sich bisher auch durch die Karriere - dazu später mehr.

Das erste Rennen dient nur dazu mir die Lizenzen für die Basisrennevents zu verschaffen. Jetzt darf ich als Zweitfahrer für andere Teams an Events teilnehmen und mein Ziel ist es genug Geld zu verdienen um die erste amerikanische Schrottkiste, die in der Garage gerade für mich zusammengeschraubt wird bezahlen zu können. Meine Managerin sagte zwar ich benötige nur 40.000€ aber das Spiel gab mir den Wagen erst bei über 50k. Egal. Nach ein paar Rennen war diese hürde genommen und ich durfte mein eigenes Rennteam gründen. Mit eigenen Namen, Lackierungen fürs Auto und eigenen Statistiken. Also auf nach Japan und am ersten Rennevent teilnehmen. Nach einem überragenden Sieg fanden sich gleich 3 Sponsoren ein, deren Logos nun mein Auto zieren.

Was mir gut gefällt ist, dass ich innerhalb eines Rennevents auch noch im Rang steigen kann. Ich wählte z.b. so ein japanisches "Bergrennen", wo man gegen einen Gegner mal den Berg rauf mal runter fährt (NFS Carbon lässt grüßen). Innerhalb dieses Rennevents wird protokolliert, welcher Fahrer dort wie oft gesiegt hat. Mit meinem einen Sieg tauche ich da noch nicht auf in der Liste. Es macht also Sinn das selbe Event öfter zu fahren.

Auf dieses eine Event habe ich mich momentan eingeschossen und mir nach 3h den zweiten Wagen gekauft. Der Wagenkauf ist interessant! man kann entweder den Listenpreis zahlen oder nen gebrauchten bei EBAY kaufen. Der hat dann schon Siege errungen und ggf. schon einen Totalschaden. Die Managerin weist darauf hin,dass ein alter Wagen mit vielen Siegen was besonderes ist und somit ein Schnäppchen und dass man bei Totalschadenswagen aufpassen muss. Hmm, bisher waren alle Fahrzeuge die mir angeboten wurden Totalschäden. Wenn ich sie im Rennen nutze sehen sie aber wie neu aus. Keine Ahnung was da der Unterschied sein soll.

Tja und plötzlich war die erste Saison zu Ende und ich soll beim 24h-Stundenrennen in Le Mans teilnehmen. Okay, der billigste Wagen kostet dort so um die 400k. mein Kontostand = 80k. Als Zweitfahrer für ein anderes Team fahren wollte ich nicht, also nahm ich nicht dran teil.

1. Motivationsblock den ich mir selbst setze:
Bis zum Ende der 3. Saison genug Geld zusammen zu haben um mit MEINEM Team beim 24h-Rennen mit zu fahren.

Okay, Beginn der zweiten Saison.
Meine Managerin motiviert mich mit dem spruch: "Diese Saison werden wir erfolgreicher sein und mehr Geld in die Kasse spülen" (nicht wortwörtlich aber sinngemäß).

2. Motivationsblock den ich mir setze:
Ich will in dem Bergevent der Beste sein. Also muss ich mehr als 15 Siege dort einfahren um den japanischen Fahrer von seinem Podest zu schubsen. Meine Managerin mault zwar ständig, ich soll unterschiedliche Events fahren um dort Pokale zu holen, das bringt mehr Bekanntheitsgrad aber ich als Rennteamleiter setze mir meine eigenen Ziele.

Tja und schon waren 6h um.

Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass man auch mal mit den Schwierigkeitsgrad experimentieren kann. Wenn man nicht gewinnt aber durchs Ziel kommt gibt es immer Geld (wenn auch weniger, da die Ziele meiner Sponsoren nicht erfüllt worden sind) und je nach Event auch ein bissel Bekanntheit. Der Grundsatz "Dabeisein ist auch was wert" wird hier schön umgesetzt. Ich hasse es ein Rennen zu fahren und ständig unter dem Druck zu stehen immer nur Platz 1 belegen zu müssen. Platz 3 oder 4 tuts auch mal!

Für mich persönlich ist die Karriere bisher der totale Hammer. Man kann sich eigene Ziele setzen und einfach Dinge ausprobieren. werdne mir die Bergrennen mal zu langweilig gehts halt nach Europa zum Tourenwagenrennen. Man muss übrigens Bekanntheit getrennt für alle drei Bereiche (Europa, USA, Japan) erwirtschaften. In Japan bin ich bald soweit, dass ich auf die nächste Eventstufe komme und neue herausfordernde Renntypen freigeschaltet werden.

6h Spielzeit und erst 2 Autos UND es macht mir trotzdem Spaß. Jeder Wagen wird so für mich eher zu was besonderem als wenn ich alle 2 Rennen einen neuen Wagen dazu bekomme. Autos in Grid sind teuer und wer wie ich nicht so der tolle Fahrer ist brauchth alt ne Weile bis genügend Geld in der Kasse ist und dann muss man sich auch noch entscheiden für was man es ausgibt. Lieber für den Einstiegswagen für das 24h-Rennen oder doch lieber die dodgre Viper für das Bergrennen kaufen um dort noch bessere Chancen zu haben:).

Man hat halt viele Entscheidungsmöglichkeiten und das gefällt mir. Derzeit komme ich noch sehr gut ohne den MP aus.

Hmm, das wars erstnmal vom Pepe Racingteam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Zu meinen Eindrücken kann ich noch an drei Stellen einen kleinen Nachtrag leisten, da ich am WE seh intensiv gefahren bin.

1. Ebay-Autos:
Ich kann mich täuschen aber ich glaube bei gebrauchten Autos sind einige Schadensanzeigen direkt schon nach dem Start "GELB". Subjektiv habe ich den Eindruck, dass diese Wagen in den Bereichen schneller ein Orange/Rot erreichen. Bei Neuwagen waren alle schadensanzeigen direkt nach dem Start ausgegraut und erfreuten sich eines Farbwechsels nur bei meiner unsachgemäßen Fahrweise. Könnt ja mal drauf achten, vielleicht liegts aber auch an meiner Glotze. naja, sinvoll wärs schon, dass ein alter Wagen mit ganz leichen Beschädigungen ins Rennen geht.

2. Teamkameraden:
Hmm.. also bei denen bin ich mir noch nicht so sicher, was sich da lohnt. Nur eine Sache ist mir aufgefallen. Die Fahrer haben Vorlieben/Schwerpunkte. Wenn man also plant an vielen Driftevents teilzunehmen sollte man auf keinen Fall einen Fahrer einkaufen, der auf Tourenwagen spezialisiert ist. Das habe ich mal gemacht. Im Tourenwagenrennen war mein Teamkollege recht oft Platz2 oder 3, im Driftrennen hat der garnichts gerissen!!. Am WE habe ich mir mittlerweile Themenabende angewöhnt. Plane ich tourenwagenrennen zu fahren habe ich einen entsprechenden Teamkameraden dabei, plane ich Driftrennen wird der entlassen und ein entsprechender Driftexperte angeheuert.
Wie sich nun im Einzelnen die Leistungswerte der Fahrer im Spiel wiederspiegeln (setzt man mehr auf Erfahrung oderm ehr auf Aggressivität?!) hab ich noch nicht rausfinden können, da ich bisher nur 3 Fahrer angeheuert habe.

3. Sponsoren
Mehr Prämie bedeuter nicht unbedingt immer mehr Geld. Für mich ist mittlerweile ganz wichtig, wie die Bedingungen gelagert sind, die zur Prämienauszahlung führen. Was nutzen mit 7x 5.000€ wenn ich Platz 1 packe, wenn ich den nicht immer schaffe? Wenn ich im Team fahre kann nur einer aus dem Team in diesem Falle diese Ziele erreichen. Der erste Slot (groß x2)ist daher momentan für mich der Sponsor, der nur als Bedingung stellt das Rennen zu beenden UND dafür das meiste Geld zahlt. 4 Slots sind daher immer mit genau solchen Sponsoren belegt und nur 3 mit Sponsoren die zwar mehr zahlen aber Platz1 fordern. Seit ich die Sponsoren so umgestellt habe mache ich pro Saison trotz meiner beschdeidenen Fahrkünste einiges mehr an Geld, da mein Teamkollege halt auch die Chance hat die Sponsoren zufrieden zu stellen und der kommt leider nicht immer mit Platz 2 ins Ziel.

EDIT: probiert das mal: Sponsor AVON (ja ,die Beautifirma) auf Platz 1 (groß Prämie x2) und dann bei nem Crashderby teilnehmen. Den Wagen vorher natürlich rot oder pink einfärben. Ich habe ne gute halbe Stunde gebraucht um das Sponsorenziel von Avon zu erreichen (ähmm.. komme ohne Beschädigungen ins Ziel). War lustig und hat echt spaß gemacht mal als "Sissi" zwischen all den Pistensäuen unterwegs zu sein.

Ach übrigens, mein Ziel mit dem eigenen Team beim 24h-Rennen teilzunehmen habe ich am Ende der 4. Saison geschafft. Für nen sieg in meiner Klasse hats aber leider noch nie gereicht. entweder ich komme garnicht an oder als letzter:p.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
GRID: Vorsaison

So, wie angedroht wurde der Auftakt für eine Grid-Eventreihe im Kalender eingetragen.

Die nächsten drei Mittwoch Abende dienen erstmal dazu zu schauen obs hier genügend Grid-Fahrer gibt und was wir für Events in eine Eventreihe aufnehmen wollen. Da das Wetter viel zu schön ist um vor der Box zu schmoren und dann auch noch die Sommerferien kommen würde ich genügend Intreressenten vorausgesetzt die Saison dann nach den Sommerferien oder im Herbst mit Euch zusammen organisieren.

kametyken

Jungspund
Prima Initiative, wie im Kalender schon vermerkt geht's Mittwochs bei mir nicht immer. Ich sehe mal, ob ich für den Freitag genügen Fahrer zusammen bekommen kann, wenn ja könnten wir jeweils Mi und Fr für GRID Events vormerken, für Leute die ein einem der beiden Tage nicht fahren können. Eine Grid Saison ist eine tolle Idee, hoffentlich bekommen wir ein paar Fahrer zusammen - ein paar "Verdächtige" habe ich schon ausgemacht ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, ich bin hier noch neu und hab Mittwoch genommen, weil dort am wenigsten Forza-Termine drin waren. Wir können im Herbst auch gerne andere Termine nehmen

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nein, Pepe, AVON Tyres die Reifenfirma ...hat nix mit *dingdong* Ihre Avon-Beraterin ist da! zu tun :D

Hmm, jetzt stellt diese Dingdong-Firma also schon Reifen her? Hat das betonieren von Generationen schöner Frauengesichter also nicht mehr genügend Euros in die Kasse gebracht:D.

Ahh, okay wieder was dazu gelernt. Wozu allerdings ne Reifenfirma Wert drauf legen sollte, dass man ohne nen Kratzer ans Ziel kommen soll ist mir schleierhaft :confused:. Für mich bleibts die Beautifirma, den Gedanken find ich lustiger:).

Edit: Könnte sein ,dass ich im Herbst dann noch mit Lenkrad fahre, dann bin ich noch langsamer aber es macht sicherlich dann mehr Spaß.

Oben