• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS4 Pro

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Eredon Danke schön :) Ich habe das jetzt soweit mal angepasst wie es in beiden Links steht, bin mir jetzt aber etwas unsicher.

Bezüglich der Frequenzen steht jetzt:

HDR
Unterstützt

Verfügbare Frequenzen für 4k Ausgabe
Keine Verwendung von HDR
24Hz, 25 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 60 Hz

Verwendung von HDR
24 Hz, 25 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 60 Hz

Der letzte Punkt widerspricht sich doch eigentlich, oder? Kann ich irgendwo ersehen ob mein TV für das optimierte Format gut genug ist? (Bei den TV Einstellungen steht, ich solle dieses Format nur whählen, wenn meine Gerät hochwertige HDMI Formate wie die folgenden unterstützt: 4k 60p; 4:2:0, 16 bit, 4:4:4, 4:2:2

Edit: Gleichfalls hat sich jetzt das Farbformat von YUV 420 auf RGB geändert. Ist dies für mich relevant? Einen direkten Unterschied habe ich jetzt nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Wenn du einen 4K TV oder VR oder eine zu geringe Stromrechnung hast und dazu noch schwerhörig bist schlag zu :).
Die neue PS4 Pro ist um einiges leiser.Die hat einen besseren Lüfter bekommen.
Mein Neue ist viel angenehmer beim spielen und hört sich nicht mehr so an,als wolle sie jeden Moment abheben :mad:

Heimlich, still und leise hat Hersteller Sony eine überarbeitete Version der beliebten Playstation Pro in die Händlerregale gestellt. Das neue Modell ist deutlich leiser als das bereits erhältliche. Wir sagen euch, worauf ihr achten müsst, wenn ihr mit einer Anschaffung liebäugelt.

@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mein Neue ist viel angenehmer beim spielen und hört sich nicht mehr so an,als wolle sie jeden Moment abheben :mad:

Heimlich, still und leise hat Hersteller Sony eine überarbeitete Version der beliebten Playstation Pro in die Händlerregale gestellt. Das neue Modell ist deutlich leiser als das bereits erhältliche. Wir sagen euch, worauf ihr achten müsst, wenn ihr mit einer Anschaffung liebäugelt.

@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da musste ich jetzt aber auch mal nachschauen, ich hatte meine PS4 Pro nämlich im November 2017 geholt. Zum Glück habe ich bereits die neuere erwischt. Einen Vergleichswert zur "alten" PS4 Pro habe ich nicht, jedoch macht sich die Pro im Vergleich zur "normalen" PS4 schon bemerkbar. Gerade bei grafisch anspruchsvollen Splelen wie Horizon Dawn hält sich das Hochschallen in Grenzen; bei meiner alten PS4 dachte ich zeitweise, die explodiert mir gleich :D

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
@StephanKo
Die Aussage bezieht oben bezieht sich auf eingeschaltetes HDR und ohne HDR. Daher sind die angezeigten Daten auch identisch, der Fernseher kann die Hz mit und ohne HDR darstellen.

Leider kenne ich deinen Fernseher nicht wirklich, damit kann ich dir auch nur allgemeine Infos liefern. Normal muss man dieses YUV 420 nicht einstellen, dies hebelt scheinbar HDR aus. Dies habe ich zumindest gelesen.

Vielleicht haben hier noch ein paar Sony Spezialisten die da weiterhelfen können.

Kannst Du dein 4k HDR testen? An meiner Glotze leuchtet HDR auf sobald ich z.B. ein Spiel mit HDR starte.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Eredon
Danke dir für die Hilfe :) Leider wird mir das nicht mit einer anderen Leuchte angezeigt. Mit den Einstellungen aus deinen Links hat soweit alles geklappt; Horizon - Zero Dawn startet jetzt nicht mehr in der 1080p Auflösung, sondern mit 3840x2160p; dürfte also eher ein gutes Zeichen sein, oder eher das Gegenteil davon?

In den Einstellungen kann ich sowohl den Grafikmodus als auch das HDR Rendering auswählen; zweiteres ging bei meinem vorherigen TV nicht, der aber auch kein vollwertiges 4k bzw. UHD hatte..

GismoX

Foren-Gremlin

@

na dann passt es doch ;) Tausche laufen Lüfter gegen Spulenfiepen ;)

Aber kommt wohl auch auf das Gerät an. Meine pfeift und brummt dafür gibt's Kopfhörer ?. :)

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
@Eredon
Danke dir für die Hilfe :) Leider wird mir das nicht mit einer anderen Leuchte angezeigt. Mit den Einstellungen aus deinen Links hat soweit alles geklappt; Horizon - Zero Dawn startet jetzt nicht mehr in der 1080p Auflösung, sondern mit 3840x2160p; dürfte also eher ein gutes Zeichen sein, oder eher das Gegenteil davon?

In den Einstellungen kann ich sowohl den Grafikmodus als auch das HDR Rendering auswählen; zweiteres ging bei meinem vorherigen TV nicht, der aber auch kein vollwertiges 4k bzw. UHD hatte..

Dann startet das Spiel jetzt in 4k, damit dürfte jetzt alles soweit richtig sein. Die Farben müssen deutlich heller und klarer sein, sofern HDR läuft. Wie gesagt, bin nicht der Spezi in den Sachen und meine PS4 Pro ist eher .. wie sage ich es mal .. Staubfänger ^^

Oben