• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS4 Pro

GismoX

Foren-Gremlin
Wenn du einen 4K TV oder VR oder eine zu geringe Stromrechnung hast und dazu noch schwerhörig bist schlag zu :).

Die Optimierten Spiele sehen gut aus, der BoostModus ist kacke :)

Frosch

Achievement Panda
Team
Wenn du einen 4K TV oder VR oder eine zu geringe Stromrechnung hast und dazu noch schwerhörig bist schlag zu :).

Die Optimierten Spiele sehen gut aus, der BoostModus ist kacke :)

Einen 4K TV habe ich in der Tat. Die Stromrechnung ist mir aktuell Wurst, da dies bereits im Mietzins drinnen ist. Das einzige Mank in diesem Falle, wäre die nicht vorhandene Schwerhörigkeit :p Nach kurzem hin- und her, habe ich mich nun dazu entschieden auf die Pro zu wechseln. So oft daddle ich mit der Kiste ja nicht.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich hake mich hier mal kurz bezüglich der VIedoanzeige ein :)

Bei mir wird jetzt (4k TV, PS4 Pro) folgendes bei Infomation über Videoausgabe angezeigt:

Auflösung 3840 x 2160 - 60 Hz
Farbformat: YUV420
HDCP 2.2

Information zu angeschlossenem HDMI Gerät:

HDR - unterstützt

Verfügbare Frequenzen für 4 k Ausgabe

Keine Verwendung von HDR
24 hz, 25 hz, 30 hz, 50hz (YUV 420), 60 Hz (YUV 420)

Verwendung von HDR
24 Hz (YUV 422), 25 Hz (YUV 422), 30 Hz (YUV 422)

Könnnte mir das jemand kurz erklären bezüglich der HDR Anzeige? Ich verstehe da momentan nur Bahnhof. Fehlt mir hier noch was, oder habe ich was in den Einstellungen falsch gemacht? Oder soll das mit diesem YUV 422 so sein?

Ein spezielles HDMI Kabel habe ich bisher nicht geholt, da mein vorheriger kein 4k unterstütze. Ich denke mal das beiliegende HDMI Kabel bei der PS4 Pro reicht nicht aus, oder? Muss ich da irgendwas beachten, oder reicht ein "Standard"-Kabel von Saturn?

Der Fernseher ist jetzt gerade erst gekauft, scheinbar habe ich das mit den Einstellungen etwas zu leicht genommen :D Aber wer rechnet denn auch damit das diese Dinger inzwischen selbst Android im System haben...

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Jedes HDMI Kabel ab 2.0a unterstützt HDR. Woher hast du das HDMI Kabel? War es bei der PS4 Pro dabei? Dann ist es ein aktuelles Kabel und du benötigst kein neues.

Vielleicht solltest du mal erwähnen welchen Fernseher du gekauft hast. Die Info fehlt mir hier ein wenig.

durwel

Krieger des Sonnenlichts
@StephanKo bei mir hat die 4K Ausgabe erst mit speziellen 4K HDMI Kabeln funktioniert. Wobei ich das Signal durch einen 4K Receiver durchschleife. Aber erst dann war es bzw. ist es stabil.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
ßDanke euch schon mal für die Antworten :)

Ich habe einen Sony Bravia XE85 (Link) gekauft, die PS4 Pro selbst ist Ende letztens Jahres gekauft worden. Kann ich das denn irgendwie erkennen, ob dies HDMI Kabel bereits 4k Ausgabe hat?

Horizon - Zero Dawn skaliert er zumindest auf 1080p runter, die Einstellungen bei der PS4 Pro im Menü sind höher (3000irgendwas). Daher ging ich davon aus, dass 4k unterstützt ist. Ich bin was das angeht allerdings technisch leider ein absoluter Noob, auf was die Frequenzen angeht; wenn ich das richtig verstehe läuft 4k bei mir nur in niedrigen Hz Zahlen, oder? Würde das ein 4k HDMI Kabel lösen?

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
@StephanKo
Genau, du benötigst kein anderes HDMI Kabel, die PS4 Pro wird mit einem ausgeliefert. Es müsste sich um ein HDMI 2.0b Kabel handeln.
Ein anderes Kabel wirst du nicht brauchen, außer es sollte defekt sein und davon gehen wir mal nicht aus

Besuche mal folgende Webseite von Sony und vielleicht diesen Link. Bei drehen sich um die korrekte Einstellungen am Fernseher und der Konsole selbst. Der Erste Link ist für die Fernseher und der zweite für die PS4 Pro.

Oben