• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS4 Pro

X30 C64 Forever

Altmeister
Eigentlich wollte ich mir noch eine alte PS4 besorgen, finde den Preisunterschied aber nicht so gravierend. Dies deshalb, weil ich ein paar von den exklusiven Sonytiteln auch mal ausprobieren möchte.

Naja, immerhin knapp doppelt so viel - legt man das aktuelle Media Markt-Angebot zugrunde. 200 Euro sind schon ne Ansage, auch wenn man das als ehemaliger PC Gamer sicherlich relativieren muss, wo doch schon ne halbwegs gescheite Graphikkarte knapp 400 Euro kostet. Aber im Konsolenbereich sind 200 Euro ne Menge Kohle.

Ist Grafik alles? Nein das wissen wir alle aber "Sex sells". In unserem Falle eben schicke Grafiken. Und mal Hand aufs Herz es gibt bestimmt ein Spiel in Eurer Sammlung - DAS Spiel das Ihr liebt. Geht in Euch und ich bin so frech und behaupte es würde Euch gefallen genau dieses Spiel mit mehr Details, besseren Texturen spielen zu dürfen um noch tiefer in das Spiel eintauchen zu können.

So sehe ich das auch! Ich gehe jede Wette ein, dass sich die verbesserte Hardwareleistung der Pro nicht nur im Bereich VR zeigt. Schon im kommenden Jahr werden wir da eine Zweiklassengesellschaft haben: Auf der einen Seite, die User, die - wie ich - noch mit ihrer alten PS4 zocken, auf der anderen Seite die Neu-Pro-Besitzer, die bei vermutlich allen Spielen die verbesserte Graphik genießen dürfen. Ich gehe zwar davon aus, dass sich die graphischen Verbesserungen vorerst in Grenzen halten, aber es wird sicherlich in absehbarer Zeit die ersten Top Titel geben, die nicht nur unwesentlich besser aussehen! Und sobald der Punkt erreicht ist, an dem neue Spiele auf der Pro mit deutlich höherer Framerate gespielt werden können, hat sich das mit der Sony-Aussage von wegen keine Zweiklassengesellschaft zu schaffen auch erledigt.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, also wenn ich mich nicht irre dann hat Sony und MS im übrigen auch nicht niemals behauptet dass es keine "Zweiklassengesellschaft" geben wird. Wär auch nicht so hübsch das Wort. Was aber ganz klar verwendet wurde sind Formulierungen wie: "intensiveres Spielerlebnis". Die Kernaussage des Marketing Stand heute ist dass es kein Spiel geben soll das nicht auf der alten PS4 laufen kann und das man gezwungen wird um es spielen zu können eine Pro zu kaufen. Ebenso werden alle PS4-Spieler im Multiplay miteinander spielen können.

Genauso wird's bei Scorpio vs One werden.

PC, Smartphones, Tablets alle haben eines gemeinsam: Ein und das selbe Spiel kann je nach Hardware deutlich besser oder deutlich schlechter aussehen bzw. flüssiger oder weniger flüssig laufen. Einzig die Konsolenwelt lebte bis Dato auf der Insel der Glückseeligen. Eine Hardware und bei allen schaut das Spiel identisch aus. Die Entwickler lernten mit der zeit die unveränderbare Hardwareressource immer besser zu nutzen und so kam es dass ein Day One Titel auf einer Konsole optisch um Längen schlechter aussieht als ein Spiel das im letzten Zyklus rauskommt bevor die neue Konsole auf den Markt kommt.

X30 C64 Forever

Altmeister
Naja, also wenn ich mich nicht irre dann hat Sony und MS im übrigen auch nicht niemals behauptet dass es keine "Zweiklassengesellschaft" geben wird. Wär auch nicht so hübsch das Wort. Was aber ganz klar verwendet wurde sind Formulierungen wie: "intensiveres Spielerlebnis". Die Kernaussage des Marketing Stand heute ist dass es kein Spiel geben soll das nicht auf der alten PS4 laufen kann und das man gezwungen wird um es spielen zu können eine Pro zu kaufen. Ebenso werden alle PS4-Spieler im Multiplay miteinander spielen können.

Ich habe mir das Video der Präsentation nicht angesehen, aber in Nachberichten findet man halt immer wieder die Aussage, dass Sony explixit betont, die Community nicht "spalten" zu wollen. Da mag nun lange drüber streiten können, ob "spalten" oder "Zweiklassengesellschaft" hier noch nen großen Unterschied macht. Die Aussage ist für mich eindeutig. Und ich wette, dass es exakt so kommen wird. Und ich gehe ebenfalls jede Wette ein, dass es trotz aller Beteuerungen in 2-3 Jahren die ersten Spiele geben wird, die ausschließlich auf der Pro laufen. Vermutlich zu einem Zeitpunkt, an dem dann bereits die "Pro Pro" angekündigt ist...:zwinker:

Und exakt so wird es auch bei Scorpio und der One laufen. Da mag man Microsoft dann allenfalls noch zugestehen, dass sie der aktuellen Gen noch ein zusätzliches Jahr Daseinsberechtigung verschafft haben, da die Scorpio nach meiner Info erst Ende kommenden Jahres erscheinen soll.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
aber in Nachberichten findet man halt immer wieder die Aussage, dass Sony explixit betont, die Community nicht "spalten" zu wollen.

Schließlich muß das Lager ja erst geräumt werden.
Sie können sich ja auch schlecht vorne hinstellen und sagen "kauft Euch alle eine pro, mit der langsameren PS4 seit Ihr auf dem absteigenden Ast" ... sowas schafft nur "Don Mattrick" :silly:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Zulu war so nett und hat dieses Video gepostet (ging im PC vs Konsole vielleicht gestern unter). Hier wird in der Zusammenfassung nochmal deutlich gemacht dass man keine Teilung im Sinne von Zusammenspiel herbeiführt. Ist halt wie in unserem Krankenkassensystem. Zwei Menschen kommen ins selbe Krankenhaus. Wer im Einzelzimmer mit Chefarztbehandlung liegt - nunja der hat wohl was drauf gelegt :).

Die Pro ist ein logischer Weg und aus Sicht von Sony zukunftsweisend. Die Slim.. Die erschließt sich mir so garnicht. Wer ne PS4 neu kauft der wird logisch die Pro kaufen. 100€ Preisdifferenz ist nicht erwähnenswert (ich gehe davon aus dass man sich nur "Spielzeug" kauft wenn es einem sonst finanziell gut geht).

Sehr schwer haben es meiner Meinung nach die 40Mio Kunden die ne PS4 seit Jahren haben oder erst seit Monaten. Warum die auf ne Pro umsteigen sollten ist mir auch schleierhaft. Vielleicht wegen DEM Spiel dass in 2017/2018 eine neue Version bekommt?

X30 C64 Forever

Altmeister
Sehr schwer haben es meiner Meinung nach die 40Mio Kunden die ne PS4 seit Jahren haben oder erst seit Monaten. Warum die auf ne Pro umsteigen sollten ist mir auch schleierhaft. Vielleicht wegen DEM Spiel dass in 2017/2018 eine neue Version bekommt?

Ja, wie Du schon oben geschrieben hast: Bei jedem gibt es wohl das EINE spiel, bei dem er dann vielleicht mal schwach wird. Vielleicht erscheint "The Last of Us 2" für die Pro mit signifikant besserer Graphik. Da gibt's dann vielleicht nicht nur 4-5 Giraffen, die über den halb verfallenen Platz laufen, sondern eine richtige Giraffenherde mit zusätzlich noch ein paar Berggorillas, die sich mit realistisch schwingendem Fell von Baum zu Baum hangeln. Das Ganze dann nicht mit 30 Bildern, sondern mit 60 Bildern/Sekunde :zwinker:. Wenn das so kommt, ist meine alte PS4 schneller bei Ebay als ich "Shut up and take my money" rufen kann :D

Für andere wird das vielleicht Skyrim 2 sein oder GTA VI oder whatever.

G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Für mich als Onlinezocker sind zwei Dinge massgebend: Die Leistungsstärke der Konsole und die Qualität des Netzwerkes. Es ist unbestritten, dass die PS4 mehr Power hat als die ONE. Für mich als Onlinezocker ist aber die Qualität des Netzwerkes wichtiger als die Frage, ob jetzt ein Spiel von 900p hochskaliert wird oder ob es in nativen 1080p läuft. Und genau dieser Qualitätsunterschied zwischen XBL und PSN ist der Hauptgrund, wieso ich seit fast einem Jahr nur noch auf der ONE zocke und die PS4 eigentlich nur noch für PS4-Only-Games benutze.

Als Nachtrag zu meinem Post hier ein Link zu einem Artikel bezüglich Leistungsvergleich XBL/PSN:

PSN vs. Xbox Live - Neuer Bericht stellt beide Dienste gegenüber - GamePro

Wirklich überraschend ist das eindeutige Ergebnis ja nicht...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bei diesem 4k HDR Gedöns möchte ich nun doch eine Anekdote von der IFA 2016 zum besten geben:
Ich habe mir also die Geräte der für mich interessanten Hersteller alle angesehen. Bei Sony habe ich dann nicht eine der hübschen Hostessen angesprochen sondern gleich in englisch einen Japaner der im Hintergrund mit Sonyplakette stand. Sinngemäß lief das Gesräch so...

Entschuldigung wo steht bitte das Gerät das 4k, HDR und 3D kann das bitte mit 400hz Bildwiederholung. Gab es nicht arbeiten sie noch dran. Okay streichen wir 3D. Wann wird Ihr Gerät für 499€ und der Player für 199€ (gern auch weniger) im Elekrronikmarkt erhältlich sein. Komplettes Unverständnis. Wann werden Filme in HDR und 4K gefilmt und nicht nur hochgerechnet. Unsere Filme sind in 4k HDR aufgenommen. Entschuldigung ich meine nicht die beeindruckenden Demofilme sondern das was Menschen daheim wirklich gucken.. Er hat sich höflich lächelnd verabschiedet.

Warum die Anekdote? Nun ich denke bis es genug Käufer für Endgeräte gibt wird 4k HDR in der Videospielbranche eher wenig genutzt. Was passiert also bis dahin mit der gut doppelten Rechenpower der Konsole?

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Was passiert also bis dahin mit der gut doppelten Rechenpower der Konsole?
Im Prinzip das, was man bereits 2013 beworben hat. 1080p, höherer LoD, bessere Kantenglättung und bessere Texturfilterung sowie eine höhere Framerate.
Zumindest wurde es bei der Pro so vorgestellt. Die Pro erkennt automatisch, welche Art von Display verbaut ist und wenn es kein 4k Display ist, geht die Power Sachen wie LoD, Framerate, Kantenglättung usw. Das ist ein Umstand, der mir sehr gut gefällt und den ich ehrlich gesagt, nächstes Jahr auch von der Scorpio erwarte.
Da aber Theorie und Praxis gern mal getrennte Wege gehen, ist es sicherlich von der Muse und dem Know How der Entwickler abhängig, wie und in welchem Umfang das passieren wird. Ob die Theorie in der Praxis aufgeht, werden wir sicherlich dann im Laufe der nächsten Monate nach VÖ erfahren. Spätestens, wenn das erste Spiel, welches in vollem Umfang für die Pro erstellt wurde das Licht der Welt erblickt.

Oben