• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project CARS 2

Project CARS 2
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Simulator, Racing

knusperzwieback

Rat der Weisen
F1 2017 finde ich jetzt schon wieder zu speziell. Da kann man dann schon mehr Wert auf bestimmte Dinge legen, als eine Eierlegendewollmilchsau in den Laden zu stellen. :zwinker:

Project Cars 2 hat wohl auch einen Rally-Modus. Hab ich aber nie rein geschaut, da ich für Rally "Dirt Rally" habe und mir nicht vorstellen kann wie das zu toppen sein sollte bei einem Spiel, was einfach alles an Autos und Strecken anzubieten hat um jeden zufrieden zu stellen. Heute fahr ich F1, dann die Klassiker, dann Rally, dann was weiß ich. Da ist es IMHO schon schwerer jeden zufrieden zu stellen. Wobei der Aufschrei wie damals bei PC1 durch die Foren hallte relativ leise war beim 2. Teil (so wie ich das mitbekommen habe). Der Großteil war wohl einfach zufrieden und hat gezockt. An große Shitstürme kann ich mich jedenfalls nicht erinnern... was dem Alter geschuldent sein kann. :D

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nunja, PCars 2 hat immer noch die größere Strecken- und Autoauswahl auf seiner Seite, aber ansonsten ist F1 2017 PCars 2 in fast allen Belangen überlegen.

Dank der wesentlich detaillierteren Regeln, Strafen und dem Safety Car sind sowohl die einzelnen Rennen als auch eine gesamte Saison wesentlich dynamischer und unberechenbarer. Das dynamische Wetter ist fast auf dem gleichen Level. Nachtrennen auf ausgewählten Strecken sind auch möglich. Zudem sieht das Spiel wesentlich besser aus als PCars 2 und läuft mit gelegentlichen Einbrüchen wesentlich stabiler an 60 fps als PCars 2. Und in Sachen Strategie und Taktik kratzt PCars 2 nur ansatzweise an dem, was F1 2017 dank der vielen Regeln rund um Reifen, Benzin und Materialverschleiß bietet.

Die Macher von Slightly Mad würden PCars sicherlich gerne als Referenz im Genre der Rennspiele (nicht Autospiele) sehen. Aber zumindest auf den Konsolen ist das derzeit, trotz kleiner Schwächen, mit Abstand F1 2017. In keinem anderen Rennspiel fühlen sich Rennwochenenden so sehr nach echten Rennwochenenden an.

Von daher gibt es schon eine Alternative, die zwar nicht so breit aufgestellt ist und in Sachen Physik etwas weniger Simulation ist, aber als Rennspiel mit PCars den Boden aufwischt, weil es einfach noch viel mehr in die Tiefe geht.

Da kann ich grundsätzlich zustimmen. Nur muss man dabei bedenken, dass F1 2017 eben wenig Vielfalt bietet, was Strecken und Autos betrifft. Und nicht jeder ist so sehr F1 affim, zumindest auf den Gaming Bereich bezogen. F! macht tierisch Laune, aber da selbe gilt auch für nascarheat Evolution, auch wenn es da technisch gesehen nicht so in die Riefe geht. Aber das sind Games, neben Rally, die eher die Nischen bedienen als die breite Masse. Anders da bei Games wie Assetto Corsa, Pcars oder Forza- von der weniger an Casual Racer gerichteten Einstiegshürden der beiden Erstgenannten, mal abgesehen. Vom popeligen Kleinwagen bis zum PS strotzenden Hypercar ist alles vorhanden und dabei kommt auch die Identifikation der Gamer mit einzelnen Marken, Modellen oder auch Strecken zum tragen.

Bei F1 hat an im Grunde immer ein ähnliche Autos, welche auch ähnlich reagieren etc. Das bei sowenig Vielfalt, mehr in die Physik investiert werden kann, liegt irgendwo auf der Hand, was aber F1 2017 keinesfalls in der Gunst der Spieler schmälern soll. Man sollte aber nicht unbedingt hingehen, einen Ein-Klassen-Racer mit nem Multiklassen Racer vergleichen wollen, dafür sind die Grundsätze der Games zu verschieden.

ralle01

Frührentner
Sponsor
Hmmmmm
Was soll ich nur dazu sagen :boah:
Jetzt habe ich gleich beim ersten Türchen vom Adventskalender Glück gehabt und PC 2 für die One gewonnen :D.
Jetzt werde ich wohl doch eher dazu kommen es zu testen :top:.
Ich werde dann berichten :keine Panik:.
Gruss
ralle

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
F1 2017 finde ich jetzt schon wieder zu speziell. Da kann man dann schon mehr Wert auf bestimmte Dinge legen, als eine Eierlegendewollmilchsau in den Laden zu stellen. :zwinker:

Da kann ich grundsätzlich zustimmen. Nur muss man dabei bedenken, dass F1 2017 eben wenig Vielfalt bietet, was Strecken und Autos betrifft. Und nicht jeder ist so sehr F1 affim, zumindest auf den Gaming Bereich bezogen. F! macht tierisch Laune, aber da selbe gilt auch für nascarheat Evolution, auch wenn es da technisch gesehen nicht so in die Riefe geht. Aber das sind Games, neben Rally, die eher die Nischen bedienen als die breite Masse. Anders da bei Games wie Assetto Corsa, Pcars oder Forza- von der weniger an Casual Racer gerichteten Einstiegshürden der beiden Erstgenannten, mal abgesehen. Vom popeligen Kleinwagen bis zum PS strotzenden Hypercar ist alles vorhanden und dabei kommt auch die Identifikation der Gamer mit einzelnen Marken, Modellen oder auch Strecken zum tragen.

Bei F1 hat an im Grunde immer ein ähnliche Autos, welche auch ähnlich reagieren etc. Das bei sowenig Vielfalt, mehr in die Physik investiert werden kann, liegt irgendwo auf der Hand, was aber F1 2017 keinesfalls in der Gunst der Spieler schmälern soll. Man sollte aber nicht unbedingt hingehen, einen Ein-Klassen-Racer mit nem Multiklassen Racer vergleichen wollen, dafür sind die Grundsätze der Games zu verschieden.

Bei den Autos stimme ich Dir dazu. Und bei den Strecken rein von den Zahlen her auch, aber das kompensiert F1 halt meiner Meinung nach vor alle dadurch, dass rund die Hälfte der Strecken derzeit in keinem anderen Rennspiel zu finden sind.

Und natürlich es, wie @knusperzwieback sagte, wesentlich spezieller und nicht so breit aufgestellt.

Aber mir ging es auch um Aussagen wie...

aber auf der Strecke da hat es halt einfach Momente die bekommst so in keinem anderen Game.

... und Ausagen, die in eine ähnliche RIchtung gehen.

Und da kann ich nur sagen, dass ich in F1 2017 alleine in der ersten Saison mehr einzigartige Erlebnisse auf der Strecke und mehr Rennen, die einem im Gedächtnis haften bleiben, hatte, als ich in hunderten Stunden PCars 1 und 2 mitgemacht habe. Rein als Rennspiel betrachtet bietet mir F1 2017 mehr einzigartige, unvorhersehbare Momente, spannenderes Moment-zu-Moment-Racing und mehr strategische Entscheidung sowohl kurz-, mittel- als auch langfristiger Natur als Project Cars. Von daher bin ich auch weiterhin der Meinung, dass mir F1 2017 sowohl auf der Strecke als auch in der Box und im Fahrerlager die intressantere und teilweise gar abwechslungsreichere Spielerfahrung bietet.

Project Cars verwässert das Spielerlebnis hier durch zu viel Breite. Anstatt in den Disziplinen aus Teil 1 mehr in die Tiefe zu gehen und mehr Regeln oder gar, wo angebracht, ein Safety Car zu bieten, baut man halt lieber noch weitere Disziplinen ein. Es ist schwer genug, einen gutes Asphalt-Rennspiel zu entwicklen, aber statt hier weiter an den Details zu feilen, stopft man halt lieber noch Rallycross sowie Schnee und Eis rein, obwohl das entweder komplett sinnlos ist, weil die wenigstens Autos im Spiel im Schnee fahren, oder zu einer suboptimalen Spielerfahrung führt, weil sich Rallycross im Spiel einfacht nur miserabel anfühlt, da das Physikmodell für Asphalt ausgelegt ist.

Klar, wer eine möglichst umfangreiche Anzahl von Autos in möglichst vielen Disziplinen auf einer riesigen Auswahl an Strecken mit einem anspruchsvollen Physikmodell fahren will, kommt auf der Konsole nicht um Project Cars herum. Wer aber eine möglichst authentische Simulation der einzelnen Disziplinen mit einer möglichst hohen Dynamik in und zwischen den Rennen haben möchte, ist meiner Meinung nach bei Project Cars genauso an der falschen Adresse wie bei Forza.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
weil sich Rallycross im Spiel einfacht nur miserabel anfühlt, da das Physikmodell für Asphalt ausgelegt ist.

sagt wer? ich weiß auch gar nicht was die Diskussion bringe soll weil es meiner Meinung nach Birnen und Äpfel sind.
Viele können mit Formel Autos gar nichts anfangen, auch die Strecken der F1 sind für viele auch eher naja, für die fällt F1 also schon mal weg.
Wer natürlich die Formale Autos mag usw. der findet mit F1 sicher ein gutes Spiel das durchaus Vorteile gegenüber anderen Games haben mag, was aber oft einfach auch subjektiv ist. So findet einer die Ki dort gut, wenn man aber nie gegen die Ki fährt dann interessiert das einen auch nicht.

Im Grunde sind Forza Motorsport und F1 beide konkurrenzlos weil sie vieles bieten was andere in gleichem Umfang nicht biete.
Project CARS würde ich wenn dann direkt mit Assetto Corsa vergleichen weil beiden in etwa in die gleiche Richtung gehen.

Noch ein Wort zu F1, ich hab die aktuelle Version und es mag nicht schlecht sein, aber für mich persönlich zählts einfach auf der Strecke und da zieht mich F1 einfach nicht in seinen Bann. FFB und Handling finde ich nicht schlecht und eigentlich bin ich auch ein F1 Fan, aber es hat halt einfach nicht Klick gemacht.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
So ist es. Der eine mag lieber Jägerschnitzel, der andere Zigeunerschnitzel, dabei zu urteilen ob das eine Schnitzel besser oder schlechter ist, liegt da dann eher im eigenen Geschmack. Generell mag ich Rennsport im Allgmeinen. Habe sowohl F! 2016 als auch 2017, aber nur weil ich auch ein Wheel habe - obwohl es uch mit Pad gut zu beherrschen ist. Die Games sind fantastisch keine Frage. Habe auch Pcars 1 und 2, sowie Assetto Corsa. Besitze Nascar Heat Evolution und finde es spielerisch Klasse. Auch Sebatien Loeb, Dirt Rally und Dirt 4 und natürlich auch Forza. Kann aber im Grunde nur Pcars mit Assetto Corsa vergleichen, wenn der Vergleich Sinn machen soll. Kann auch nicht F1 mit Dirt vergleichen, dass passt nicht.

Ich liebe auch Ovale und deshalb Nascar gekauft, obwohl es grafisch kein leckerbissen ist. Apropos Rennstrecken. In Nascar gibt es Strecken, die in keinem anderen Game zufinden sind...

Klar, in F1 2017 gibt es vielleicht Strecken die es in keinem anderen Spiel gibt, das selbe gilt aber auch umgekehrt Und die Anzahl der Strecken, die nur in F1 enthalten sind ist relativ gering.

So mal als Motosport Fan, war ich oft zu F1 Rennen, DRM u.a. Und ich war fast jedes zweite Wochenende auf irgendeinem Motorradrennen. Fahre selbst zwei Motorräder, aber was mir auf der Konsole fehlt ist ein Motorradrennspiel, einfach weil es mir keine Laune macht. Deshalb aber hingehen und anderen Motorradrennspiele schlechtzureden kommt mir dabei nicht in den Sinn.

Jeder sollte doch nach seinem Gusto zocken und wenn ein Game eben mal nicht so perfekt ist, es aber einem selber und trotz aller Widrigkeiten jede Menge Spaß bereitet, so ist da ne prima Sache. Diejenigen die immer nur am nörgeln sind, werde nie Freude auf höchstem Level empfinden können.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
sagt wer? ich weiß auch gar nicht was die Diskussion bringe soll weil es meiner Meinung nach Birnen und Äpfel sind.

So ist es. Der eine mag lieber Jägerschnitzel, der andere Zigeunerschnitzel, dabei zu urteilen ob das eine Schnitzel besser oder schlechter ist, liegt da dann eher im eigenen Geschmack.

....

Deshalb aber hingehen und anderen Motorradrennspiele schlechtzureden kommt mir dabei nicht in den Sinn.

Jeder sollte doch nach seinem Gusto zocken und wenn ein Game eben mal nicht so perfekt ist, es aber einem selber und trotz aller Widrigkeiten jede Menge Spaß bereitet, so ist da ne prima Sache. Diejenigen die immer nur am nörgeln sind, werde nie Freude auf höchstem Level empfinden können.

Für mich geht es in dieser Diskussion auch gar nicht darum, anderen Leute Dinge schlecht zu reden, sondern vor allem mal Alternativen zu PCars 2 aufzuzeigen.

Eine davon ist für mich F1 2017, das ihr beide anscheinend schon ausprobiert habt und nicht als passenden Vergleich empfindet. Sehe ich zwar anders, weil ich der Meinung bin, dass man Rennspiele mit echten Rennstrecken aus Asphalt durchaus miteinander vergleichen kann und muss, inbesondere weil auch PCars Formel-Sport bietet, aber damit kann ich leben.

Da man hier so wenig drüber liest, hatte ich eigentlich gedacht, dass F1 2017 hier im Forum mehr oder weniger an den meisten vorbeigegangen ist. Aber das scheint ja nicht so ganz der Fall zu sein, von daher hat sich die Diskussion tatsächlich mehr oder weniger erledigt.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
eine Alternative zu Project CARS 2 ist F1 2017 aber doch auch nur wenn man eben mit der Beschränkung auf Formal 1 leben kann.
Und diese Beschränkung finde ich ehrlich gesagt schon enorm. Also Strecken- und Autoauswahl sind für viele User einfach wichtige Punkte bei Rennspielen.
Und gerade Formel Autos sind meiner Erfahrung nach (auch in PC oder AC) nicht sonderlich beliebt, das könnte dann auch mit der Grund sein warum F1 2017 auch nicht so die große Aufmerksamkeit bekommt. Die Nische der Nische der Nische:D

Entscheiden ist aber doch eh dass man das zockt was einem gefällt, und wenn ich mir da die aktuelle Auswahl anschaue ist das einfach ein Traum für Rennspielfans, ob mit Lenkrad oder Pad, ob mehr Sim oder weniger Sim

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Kann dich irgendwo schon verstehen, aber dennoch hinkt der Vergleich doch ewtas.

Bei F1 2017 liegt der Fokus einzig und allein auf Formel 1 Autos und damit können sich die Entwickler auch alleine darauf voll konzentrieren. Dass Pcars auch Formel Fahrzeuge enthält, ebenso wie Forza, kann der Vergleich nie objektiv sein. Da wäre dann eher ein Vergleich zwischen Nascar Heat Evo und F1 2017 herzunehmen, da sich beide Games nur auf eine einzige Rennserie spezialisiert haben und das ganze Game einzig und alleine darauf ausgerichtet ist, auch die Karriere
Bei Pcars bietet man ein breites Feld an Motorsport, wo jeder sich wiederfinden kann. Der Eine bei Serienkübeln, der andere bei Seriensportwagen, Familienkutschen, Bierkastentransportern a la Audi Avant, oder GT Racing und auch ein wenig Formel Feeling.

Wenn bei Netflix nur eine Serie wie GoT laufen würde, so wären nur die absoluten Fans dort zugange. Wenn aber ein Angebot von vielen verschiedenen Genres geboten wird, werden auch mehr Menschen angesprochen.

Wenn bei Aldi oder Lidl nur Bananen angeboten werden und ich Bananen nicht so mag, dann gehe ich dorthin, wo ich neben Bananen auch Äpfel, Birnen und anders geboten bekomme. mag ich jetzt aber auch ab und an lieber Chiquita Bananen, dann kaufe ich die dort wo es sie gibt. Sprich, ich mag Formel 1 und kaufte mir deshalb auch F1 2017, aber vergleiche die Bananen nicht mit dem Obst aus dem Rewe. :smile:

Warum hier und anderswo vielleicht wenig über F1 2017 diskutiert wird, liegt wohl mit daran, dass nicht jeder auf nur Formel steht. Formel 1 und Rally sind Nischenprodukte, ebenso wie Nascar und sprechen ob ihrer spezifischen Auslegung nicht die breite Masse an.

Zuletzt bearbeitet:
Oben