• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project CARS 2

Project CARS 2
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Simulator, Racing

Seb007

Kaffeefahrtpendler
also ich fand PC2 auf der normalen One schon fast grenzwertig und auch auf der One X gibt es viele Stellen die schon hässlich sind:shame:
Muss aber auch dazu sagen dass ich nur ca. 1 Meter vor einem 50 Zoll TV sitze, da fällt eine geringere Auflösung halt schon gleich auf.

Und das Spiel hat auch wie Teil 1 noch Fehler und die Entwickler pfuschen auch aktuell wieder fleissig rum, sprich mit jedem Update wirds wohl nicht nur besser...

aber auf der Strecke da hat es halt einfach Momente die bekommst so in keinem anderen Game. Auch Online läuft es sehr gut, die Kollisionsabfrage passt, man kann richtig schöne Duelle haben. Es ist halt (leider) einfach kein Spiel das man kurz startet und dann sofort Spaß damit hat, man muss sich damit schon etwas mehr beschäftigen, wird dann aber auch belohnt:top:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Auf ein Game wie Pcars oder Assetto Corsa muss man sich einlassen, was nicht in zehn Minuten Demo funktionieren kann. Forza ist mehr und mehr Arcade geworden. da ist keine Spannung mehr. Starte ein Rennen von Platz 12 und fahre auf den ersten Platz. Schaffst du das nicht, hau dir ein paar Mods rein, am besten, keine Kollisssionen und so weiter. Was hat das mit Racing zu tun...

Wer sich auf Games wie Pcars, welche dem Spieler auch etwas Strategie und Können abverlangen nict einlässt, lernt deren Vorzüge nie richtig zu schätzen.

Ist doch im Shooter Bereich nicht anders. Battlefield ist bei vielen CoD Spielern verpönt, da sie sich nicht einlassen, weil es keine "Rachespawns" und anderen Firlefanz gibt. Oder einfach weil man nicht nach dem dritten Match auf dem Siegertreppchen steht und sein rosa Flanell Strampelhöschenoutfit als Belohnung bekommt.

Was den spielerischen Anspruch betrifft, so könnte man sagen, Pcars ist Golf und Forza Minigolf.

Ist schon was anderes, ob man ein richtiges Rennwochenende absolvieren kann, bei dem man im Quali seine Startposition ergattern kann, oder vom Spiel auf den Platz verwiesen wird und in drei Runden per Mods was richten soll. Und da kann man dann bei Pcars gerne auf nen Rennoveral im Prinzessin Lillifee Design verzichten...

Kein Game kommt heute ohne Fehler, auch Forza nicht und da steckt mehr Kohle dahinter als bei Pcars. Die Wheelsteuerung ist m.E. besser als sie nich im ersten Teil war. Und da bleibt nur mit den Worten von Kalli Hufstadt zu enden, "Driver starts the engins please."

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Mag alles sein - ich habe auch nur meine Meinung kundgetan und an meinem TV liegt es mit Sicherheit nicht - da alles andere sehr sehr gut aussieht.
Mir geht es wirklich nur um diesen Part aus der Demo: Project CARS 2 Demo Gameplay - Ferrari 488 GT3 @ Red Bull Ring GP - Gamepad driving - YouTube

Und wenn des Spritzwasser vom Regen so aussieht im finalen Game - dann ist das wirklich Xbox360 Niveau und war in Teil 1 um Welten besser.

Ich habe PCars1 lange genug gespielt und weiß wo die Vor und Nachteile liegen aber das sah in der Demo wirklich sehr abschreckend aus.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nun ja, zur Demo direkt kann ich nichts sagen, denn die hatte ich nie gezockt. ob da nun die Qualität schlechter als im finalen Game ist, weiß ich nicht zu beurteilen.

Was ich aber für mein Empfinden sagen kann ist, dass der Regen in Pcars2 nicht schlechter ist als im ersten Teil.
Ich weiß nicht, aber es ist doch irgendwo Erbsenzählerei, das Game auf ein einziges Kriterium anhand der Demo bewerten zu wollen. Persönlich zähle ich nicht bei Tempi ü 200 die Anzahö der Wassertropfen auf der Scheibe und die Länge der Gischtschleppe.

Als der Ring Einzug in Forza 5 hielt, hatten einige nichts anderes zu tun, als die Anzahl der Bäume, entlang der Strecke auf Anzahl, Art und Standpunkt zu untersuchen um dies dann zu bemängeln. In der Zeit als die zählten hatte ich Spaß beim Fahren...

Davon mal abgesehen, wie viele fahren denn wirklich freiwillig regenrennen. In Forza 6 fuhren Millionen auf der Nordschleife, im Regen ein paar hundert. Und das zieht sich durch alle mit Regen versehenen Tracks. Und wenn man dann mal die Karriererennen, welche im Regen stattfinden, abzieht, tendieren regenveranstaltungen gegen Null. Einfach mal in Forza 6 die Leaderboards analysieren. In Forza 7 ist das noch zu früh, im das zu beurteilen, wie der Regen ankommt.

Hab doch einfach Spaß am Fahren, denn den hat man, wenn man nicht alles schlechtredet. :smile:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich kann schon beide Seiten verstehen, das Problem von PC2 ist dass es nicht besser als Teil 1 aussieht sondern sogar eher schlechter.
Und dass ein Nachfolger optisch unter dem Vorgänger ist das ist man einfach nicht gewohnt und sollte ja eigentlich auch nicht sein.
Problem ist meiner Meinung dass SMS wieder zu viel rein gepackt hat, Live Track 3.0 ist zwar ein wirklich cooles Feature (in der Demo ist es endlich richtig drinnen, die Vollversion bekommt es erst mit Version 3.0 so wie es sein sollte) aber für die alten Konsolen halt wohl zuviel. Man merkt das auch sehr gut bei der PS4 wo sich viele nicht Pro Besitzer beschweren dass es im Vergleich zu Teil 1 optisch abgebaut hat.

Aber ob es dann wirklich so schlimm ist dass man dafür auf das ganze Game verzichten muss das muss jeder selbst wissen.
Wenn ich mir jetzt einfach mal das Video von der Demo anschaue, ja im Vergleich ist die Gischt vielleicht optisch ein Rückschritt, aber seh ich nur die Gischt?
Oder seh ich auch die abtrocknende Strecke, die Pfützenbildung, die Spiegelungen, alles Runde für Runde anders da es neu berechnet wird.

Es gibt halt auch einfach keine Alternative zu Project CARS, also frisst man es oder .... :D

X30 Nemec666

Rentenbezieher
ich kann schon beide Seiten verstehen, das Problem von PC2 ist dass es nicht besser als Teil 1 aussieht sondern sogar eher schlechter.
Und dass ein Nachfolger optisch unter dem Vorgänger ist das ist man einfach nicht gewohnt und sollte ja eigentlich auch nicht sein.
Problem ist meiner Meinung dass SMS wieder zu viel rein gepackt hat, Live Track 3.0 ist zwar ein wirklich cooles Feature (in der Demo ist es endlich richtig drinnen, die Vollversion bekommt es erst mit Version 3.0 so wie es sein sollte) aber für die alten Konsolen halt wohl zuviel. Man merkt das auch sehr gut bei der PS4 wo sich viele nicht Pro Besitzer beschweren dass es im Vergleich zu Teil 1 optisch abgebaut hat.

Aber ob es dann wirklich so schlimm ist dass man dafür auf das ganze Game verzichten muss das muss jeder selbst wissen.
Wenn ich mir jetzt einfach mal das Video von der Demo anschaue, ja im Vergleich ist die Gischt vielleicht optisch ein Rückschritt, aber seh ich nur die Gischt?
Oder seh ich auch die abtrocknende Strecke, die Pfützenbildung, die Spiegelungen, alles Runde für Runde anders da es neu berechnet wird.

Es gibt halt auch einfach keine Alternative zu Project CARS, also frisst man es oder .... :D

Perfekt zusammengefasst - Die Eierlegende Wohlmilchsau krieg ich eh nur wenn Sie das beste aus Forza 7 in PCars integrieren. Aber das mit der Gischt ist halt brutal ins Auge gesprungen und fällt mir halt viel mehr auf da ich nicht oft in der Cockpit Perspektive unterwegs bin. Ich denke ich schnapp zu wenn es im Angebot ist aber für ein Vollpreistitel ist es leider nicht ausreichend.

ralle01

Frührentner
Sponsor
Perfekt zusammengefasst - Die Eierlegende Wohlmilchsau krieg ich eh nur wenn Sie das beste aus Forza 7 in PCars integrieren. Aber das mit der Gischt ist halt brutal ins Auge gesprungen und fällt mir halt viel mehr auf da ich nicht oft in der Cockpit Perspektive unterwegs bin. Ich denke ich schnapp zu wenn es im Angebot ist aber für ein Vollpreistitel ist es leider nicht ausreichend.

Moin
Da die Kritiken bezüglich der Padsteuerung wieder nicht so berauschend sind und ich ehrlich gesagt nicht stundenlang für jedes Auto alles neu einstellen möchte, ist es für mich momentan nicht auf dem Radar.
Ich weis noch was für ein Krampf das in PC1 war und das tue ich mir nicht mehr an, dann muss ich halt das Arcade Racer FM 7 fahren und habe Spass dabei.
Wenn es in PC 2 eine einigermassen vernünftige Einstellung für alle Autos gäbe, mit derer die Autos fahrbar wären, dann könnte ich ja damit leben.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe jedenfalls nicht die Zeit, mir für jedes Fahrzeug das ich fahren möchte erstmal mühsam die Settings zu erfahren oder mir zu besorgen, da habe ich nach 8 - 9 Std. Arbeit zum Feierabend was besseres zu tun.
In diesem Sinne
Gruß
ralle (begeisterter Padfahrer :driver:)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also die Pad-Steuerung hat sich zum ersten Teil, nach meinem Empfinden, deutlich verbessert. Auch braucht man nicht mehr für jedes Auto unbedingt neu einstellen. Geht schon,aber überhaupt kein Vergleich zur Forza 7 Pad-Steuerung. Mit Wheel dagegen macht es ne ordentliche Portion mehrSpaß.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab mit Pad auch keine Probleme. Bin allerdings auf dem PC zuhause. Vielleicht ist es dort ja anders.

Bin aber mehr der langsame Gelegenheitsfahrer der einfach nur Spaß hat wenn er über die Nordschleife, bei zufällig eingestelltem Wetter, fährt. Sooo traumhaft schön dieses Feature. Man weiß einfach nicht ob das Wetter klar bleibt, ob es gleich anfängt zu Regnen, zu stürmen, Nebel einsetzt usw. Oh, ich schweife ab, sorry. :D

"Echte" Rennfahrer mögen das mit Pad vielleicht schlimmer sehen. Wobei die Pros ja ein Wheel haben und bis so was mal komplett eingestellt ist, damit die Pros auch zufrieden sind vergeht x Zeit. Wobei x für die Unendlichkeit steht. Wer es nicht glaubt, einfach mal in diversen Onlineracing-Foren schmöckern. Gibt dort genug Leute, die haben länger an ihren Wheelsettings geschraubt als ich in meinem ganzen Leben Rennspiele gefahren bin, was die Zeit angeht. :zwinker:
Wieso sollten Pros also nicht auch bei der Padsteuerung für jedes Auto Fizelchen an der Einstellung vornehmen? Wer nur "normal" fahren möchte stellt ggf die Empfindlichkeit etwas hoch oder runter und fährt los ohne sich weiter Gedanken daran zu machen. :smile:

EDIT: Hab eine Erkältung und stehe unter Arzneimitteln. Dieser Beitrag und auch andere können Unsinn enthalten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Nunja, PCars 2 hat immer noch die größere Strecken- und Autoauswahl auf seiner Seite, aber ansonsten ist F1 2017 PCars 2 in fast allen Belangen überlegen.

Dank der wesentlich detaillierteren Regeln, Strafen und dem Safety Car sind sowohl die einzelnen Rennen als auch eine gesamte Saison wesentlich dynamischer und unberechenbarer. Das dynamische Wetter ist fast auf dem gleichen Level. Nachtrennen auf ausgewählten Strecken sind auch möglich. Zudem sieht das Spiel wesentlich besser aus als PCars 2 und läuft mit gelegentlichen Einbrüchen wesentlich stabiler an 60 fps als PCars 2. Und in Sachen Strategie und Taktik kratzt PCars 2 nur ansatzweise an dem, was F1 2017 dank der vielen Regeln rund um Reifen, Benzin und Materialverschleiß bietet.

Die Macher von Slightly Mad würden PCars sicherlich gerne als Referenz im Genre der Rennspiele (nicht Autospiele) sehen. Aber zumindest auf den Konsolen ist das derzeit, trotz kleiner Schwächen, mit Abstand F1 2017. In keinem anderen Rennspiel fühlen sich Rennwochenenden so sehr nach echten Rennwochenenden an.

Von daher gibt es schon eine Alternative, die zwar nicht so breit aufgestellt ist und in Sachen Physik etwas weniger Simulation ist, aber als Rennspiel mit PCars den Boden aufwischt, weil es einfach noch viel mehr in die Tiefe geht.

Oben