• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project CARS 2

Project CARS 2
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Simulator, Racing

knusperzwieback

Rat der Weisen
scheint so als haben wieder viele User unterschiedliche Probleme:shame: das macht es leider nicht einfach für die Entwickler
Ich finde es immerhin sehr löblich bzw. gerade zu toll, dass bei jeder Einstellung daneben steht für was die da ist und wie es sich auswirkt wenn man die Zahl erhöht, oder verkleinert.
Das Rumraten und im Netz suchen was noch mal Dämpfersuperduperbreak ist fällt damit raus. :)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ingesamt sind Anpassung der Steuerung gut 2 Stunden draufgegangen, was auch daran liegt, dass man dafür jedes Mal ins Hauptmenü zurück muss und nicht "On-The-Fly" anpassen kann, was wirklich direkte Vergleiche wiederum auch erschwert.
Was meinst du mit Hauptmenü? Bin zwar erst richtige Rennen gefahren. Dort konnte man aber START (oder wars BACK... naja eine der beiden) auf dem Controller drücken, dann im Menü Steuerung auswählen, Werte ändern und Rennen neu start drücken. Das ganze dauert nur wenige Sekunden und ist nicht vergleichbar mit dem ersten Teil, wo man erst komplett das Rennen verlassen durfte um später - nach den Änderungen - dies wieder neu zu laden. Das dauerte dann schon seine Zeit und Nerven.

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, nach 20 Runden Daytona in einem 2016er Indycar mit dröflzig PS erst mal runter kommen.
Schon ein fettes mittendrin statt nur dabei Gefühl wenn man in den Kurven am Limit anliegt und weiß die kleinste Unaufmerksamkeit kann dein Ende bedeuten. Dazu diese Wackelactioncam, die fast am Ausflippen ist wenn man durch die Kurven brettert. Geiler SCheiß. :D

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Was meinst du mit Hauptmenü? Bin zwar erst richtige Rennen gefahren. Dort konnte man aber START (oder wars BACK... naja eine der beiden) auf dem Controller drücken, dann im Menü Steuerung auswählen, Werte ändern und Rennen neu start drücken. Das ganze dauert nur wenige Sekunden und ist nicht vergleichbar mit dem ersten Teil, wo man erst komplett das Rennen verlassen durfte um später - nach den Änderungen - dies wieder neu zu laden. Das dauerte dann schon seine Zeit und Nerven.

ich denke er meint die Totzonen und Empfindlichkeiten, dort wirken sich Änderungen wohl erst nach einem Sessionneustart aus während Änderungen an den FFB Werten direkt in der Session spürbar sind.
Gut für uns Lenkradfahrer, schlecht für die Pad-Leute

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ah, ok, könnte sein. Wobei ich bei den Einstellungen schon nach ein paar Kurven merke ob die Einstellung nun besser oder schlechter geworden ist und dann kurz umstellen kann und Rennen neu Starten. Da geht dann nicht so viel verloren.
Wenn man erst in der 50 Runde denkt man könnte vielleicht noch dies ein bissel verstellen dann ist das natürlich nicht optimal wenn man dann wieder bei Runde 1 beginnt.

BTW:
Gamersglobal geben 9/10 Punkten:
Project Cars 2 Test - Ein tolles Fahrmodell nochmals verbessert | GamersGlobal.de

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Was ich vorhin übrigens vergessen hatte und worüber auch in einigen Reviews geklagt wurde: Die Auslegung der Strafen.

Die ist absolut inkonsistent und nicht nachvollziehbar. Bei meinen Runden im Testmodus wurden mehrfach Rundenzeiten vom "Renndirektor" annuliert, nur weil ich mit einem Rad auf die Curbs gefahren bin. Wäre ein Rad abseits der Strecke, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber das Ausnutzen der Curbs gehört ja eigentlich zum Rennsport dazu.

Es ist auch nicht sonderlich hilfreich, dass das bei weitem nicht alle Kurven betrifft, sondern - solange man nicht alle Kurven dieser Art ausgemacht hat und ein Muster erkennt - vollkommen willkürlich wirkt. Bis dahin muss man sich daran halten, dass nur das Befahren vonn 100% Asphalt absolute Sicherheit garantiert.

Und um auch mal was Positives zu sagen: Einige der neuen Strecken machen wirklich viel Laune. Und den Civic über eine Kart-Strecke zu schubsen war auch ziemlich witzig.

scheint so als haben wieder viele User unterschiedliche Probleme:shame: das macht es leider nicht einfach für die Entwickler

wie gesagt, kann natürlich auch ein Fehler im Spiel sein. Funktioniert die Handbremse denn bei gar keinem Auto?
Ich persönlich würde sie ja nur für den Rally Zeugs benutzen falls ich das wirklich mal zocke:D

Die Handbremse hat weder beim Civic noch beim Ginetta Junior funktioniert. Und ja, ich brauche sie auch nicht wirklich, aber als ich gemerkt habe, dass in der Standardsteuerung die Bremserei nicht ganz optimal lief, habe ich halt mal die Handbremse ausprobiert, um zu sehen, welchen Unterschied das macht, und bin dann geradeaus komplett ungebremst in eine Mauer geknallt, weil gar nichts passiert ist. Auch Drift-Versuche waren erfolglos.

Gleiches Spiel nach Tastenumbelegung, als ich überprüft habe, ob alle Tasten das tun, was sie tun sollen. Vielleicht sollte ich die Handbremse unbelegt lassen und die Taste lieber für das DRS nehmen. Immerhin kann man das DRS ja regelunkonform als Quasi-Dauerboost benutzen.

so erstes Problem ist gelöst.
Das Abspeichern der HUD Einstellungen geht nur wenn man mit dem Digipad auf Speichern geht und A drückt.
Wählt man Speichern mit dem Stick und drückt dann A dann gehts nicht:shame:

na da muss man auch erst mal drauf kommen:thumbup:

Naja, in dem Fall ist es tatsächlich ein "User-Fehler". ;-) Ich bin mit der HUD-Anpassung anfangs auch nicht klargekommen. Aber in der Hilfe, die man in dem Menü aufrufen kann, steht halt auch, dass der Stick nur zum Verschieben der HUD-Elemente genutzt. Ja, ich weiß, die Hilfe ist jetzt mehr was für... Wie nennen mich gewisse Leute immer? Handbuchleser? Aber im Zweifelsfall wird - das muss man SMS lassen - fast jede Funktion irgendwo erklärt.

Auf der Xbox One ist vor praktisch jeder Option für die Einstellung der Steuerung (also z.B. Conroller-Dämpfung) ein fettes Ausrufezeichen und die Anmerkung, dass die Änderung erst nach einer Rückkehr in die Rennzentrale übernommen wird. Mag sein, dass das in der PC-Version anders ist.

Ich finde es immerhin sehr löblich bzw. gerade zu toll, dass bei jeder Einstellung daneben steht für was die da ist und wie es sich auswirkt wenn man die Zahl erhöht, oder verkleinert.
Das Rumraten und im Netz suchen was noch mal Dämpfersuperduperbreak ist fällt damit raus. :)

Grundsätzlich richtig, jedoch ist oftmals auch das Zusammenspiel der einzelnen Optionen ein Problem. Wenn die Lenkeinschläge erst bei zu niedrigem Tempo registriert werden, bekommst Du da nämlich nicht nur durch einen Schieberegler weg, weil das nämlich sowohl an der Controller-Dämpfung, der Lenksensensitivität und der Tempoempfindlichkeit liegt. Die Änderung der Controller-Dämpfung führt zwar zu einem runderen Lenkvorgang, aber dass die Lenkung auch schon bei Tempo 40 intensiver greift und nicht erst bei Tempo 20 liegt wiederum auch an der Tempoempfindlichkeit. Wobei eine Änderung eben jener dummerweise auch Höchsttempo wirkt und dort jede zu starke Lenkung zu massiver Instabilität führt.

Von daher wäre es ganz nett gewesen, wenn irgendwo in den Einstellungen auch das Zusammenspiel der einzelnen Optionen erklärt würde.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Naja, in dem Fall ist es tatsächlich ein "User-Fehler". ;-) Ich bin mit der HUD-Anpassung anfangs auch nicht klargekommen. Aber in der Hilfe, die man in dem Menü aufrufen kann, steht halt auch, dass der Stick nur zum Verschieben der HUD-Elemente genutzt. Ja, ich weiß, die Hilfe ist jetzt mehr was für... Wie nennen mich gewisse Leute immer? Handbuchleser? Aber im Zweifelsfall wird - das muss man SMS lassen - fast jede Funktion irgendwo erklärt.

da gibts ne Hilfe?:shame:
hab ich gar nicht gesehen, danke dir:top:

aber nen Option für ne bessere Grafik ist nicht vorhanden oder?:D
ich tu mich echt noch schwer wegen dem Pixelbrei. Kann das daran liegen dass ich es über die One S an einem 4K TV zocke?
Eigentlich sollte der Upscaler der One doch sehr gut sein oder? Zumindest sehen alle anderen Games wirklich gut aus.
Bin jetzt am Überlegen ob ich nicht mal zum testen den Full HD TV anschließe...

Thommysoft

Team
Ah, ok, könnte sein. Wobei ich bei den Einstellungen schon nach ein paar Kurven merke ob die Einstellung nun besser oder schlechter geworden ist und dann kurz umstellen kann und Rennen neu Starten. Da geht dann nicht so viel verloren.
Wenn man erst in der 50 Runde denkt man könnte vielleicht noch dies ein bissel verstellen dann ist das natürlich nicht optimal wenn man dann wieder bei Runde 1 beginnt.

BTW:
Gamersglobal geben 9/10 Punkten:
Project Cars 2 Test - Ein tolles Fahrmodell nochmals verbessert | GamersGlobal.de

Klar, aber wenn Du durch Ladezeiten und Co. jedesmal eine Minute und mehr zwischen den Sessions hast, geht halt der Flow dabei verloren. Eine Änderung von 90 auf 10 oder umgekehrt, merkst Du natürlich sofort, aber wenn Du Dich dem Optimum in 5er- oder 10er-Schritten näherst, ist das ohne direkten Vergleich in der gleichen Session schon schwierig. Zumal man bestimmte Probleme auch erst in gewissen Kurventypen ausmachen kannst, zu den denen Du dann ggf. erstmal kilometerweit hinfahren musst.
Aufgrund der vielen Optionen ist das halt alles ein ziemliches Gefummel und Geteste. Selbst in WRC7, dessen Standardeinstellungen auch nicht ganz optimal waren, ist da weniger frickelig.

Wäre halt alles kein Problem, wenn die Controllersteuerung schon Out-Of-The-Box auf Optimum getrimmt wäre wie z.B. F1 2017, das sich in der Standardeinstellung absolut traumhaft fährt und mit dem Controller eine Präzision und Eleganz vermittelt, wie ich sie in noch keinem anderen Rennspiel erlebt habe. Da kommen selbst die Forza-Spiele, die ebenfalls sehr gute Defaults haben, nicht ran.

Thommysoft

Team
da gibts ne Hilfe?:shame:
hab ich gar nicht gesehen, danke dir:top:

aber nen Option für ne bessere Grafik ist nicht vorhanden oder?:D
ich tu mich echt noch schwer wegen dem Pixelbrei. Kann das daran liegen dass ich es über die One S an einem 4K TV zocke?
Eigentlich sollte der Upscaler der One doch sehr gut sein oder? Zumindest sehen alle anderen Games wirklich gut aus.
Bin jetzt am Überlegen ob ich nicht mal zum testen den Full HD TV anschließe...

Ja, die Option gibt es. Kostet 500 Euro, nennt sich Xbox One X und verschafft Dir zumindest bis zum Launch, bei dem man dann sehen wird, wie gut SMS das Gerät unterstützt, die Hoffnung auf bessere Grafik. ;-)

Auf nem Full-HD wird es in Relation sicher etwas besser aussehen, da die Spielauflösung dann ja näher an der nativen Auflösung des TVs dran ist. Aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen. Das Spiel ist selbst auf einem Bildschirmen mit Sub-1080p-Auflösungen nicht wirklich toll aus.

knusperzwieback

Rat der Weisen
9 seitiger 4Players Test + Fazit (80%): Klick mich.

Der Test ist IMHO wirklich gelungen. Sie gehen auf viele Dinge ein, die hier schon besprochen wurden.
Auf die Onlinefunktionen gehen sie auch ein. Find ich ja super dass es wie bei iRacing Ruf geben soll. Wenn man also fährt wie Sau steigt der Ruf nicht und der Veranstalter kann die Ruf-Stufe festlegen. So bleiben die Pistensäue schön draußen. :D

Oben