Was ich vorhin übrigens vergessen hatte und worüber auch in einigen Reviews geklagt wurde: Die Auslegung der Strafen.
Die ist absolut inkonsistent und nicht nachvollziehbar. Bei meinen Runden im Testmodus wurden mehrfach Rundenzeiten vom "Renndirektor" annuliert, nur weil ich mit einem Rad auf die Curbs gefahren bin. Wäre ein Rad abseits der Strecke, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber das Ausnutzen der Curbs gehört ja eigentlich zum Rennsport dazu.
Es ist auch nicht sonderlich hilfreich, dass das bei weitem nicht alle Kurven betrifft, sondern - solange man nicht alle Kurven dieser Art ausgemacht hat und ein Muster erkennt - vollkommen willkürlich wirkt. Bis dahin muss man sich daran halten, dass nur das Befahren vonn 100% Asphalt absolute Sicherheit garantiert.
Und um auch mal was Positives zu sagen: Einige der neuen Strecken machen wirklich viel Laune. Und den Civic über eine Kart-Strecke zu schubsen war auch ziemlich witzig.
scheint so als haben wieder viele User unterschiedliche Probleme:shame: das macht es leider nicht einfach für die Entwickler
wie gesagt, kann natürlich auch ein Fehler im Spiel sein. Funktioniert die Handbremse denn bei gar keinem Auto?
Ich persönlich würde sie ja nur für den Rally Zeugs benutzen falls ich das wirklich mal zocke
Die Handbremse hat weder beim Civic noch beim Ginetta Junior funktioniert. Und ja, ich brauche sie auch nicht wirklich, aber als ich gemerkt habe, dass in der Standardsteuerung die Bremserei nicht ganz optimal lief, habe ich halt mal die Handbremse ausprobiert, um zu sehen, welchen Unterschied das macht, und bin dann geradeaus komplett ungebremst in eine Mauer geknallt, weil gar nichts passiert ist. Auch Drift-Versuche waren erfolglos.
Gleiches Spiel nach Tastenumbelegung, als ich überprüft habe, ob alle Tasten das tun, was sie tun sollen. Vielleicht sollte ich die Handbremse unbelegt lassen und die Taste lieber für das DRS nehmen. Immerhin kann man das DRS ja regelunkonform als Quasi-Dauerboost benutzen.
so erstes Problem ist gelöst.
Das Abspeichern der HUD Einstellungen geht nur wenn man mit dem Digipad auf Speichern geht und A drückt.
Wählt man Speichern mit dem Stick und drückt dann A dann gehts nicht:shame:
na da muss man auch erst mal drauf kommen:thumbup:
Naja, in dem Fall ist es tatsächlich ein "User-Fehler". ;-) Ich bin mit der HUD-Anpassung anfangs auch nicht klargekommen. Aber in der Hilfe, die man in dem Menü aufrufen kann, steht halt auch, dass der Stick nur zum Verschieben der HUD-Elemente genutzt. Ja, ich weiß, die Hilfe ist jetzt mehr was für... Wie nennen mich gewisse Leute immer? Handbuchleser? Aber im Zweifelsfall wird - das muss man SMS lassen - fast jede Funktion irgendwo erklärt.
Was meinst du mit Hauptmenü? Bin zwar erst richtige Rennen gefahren. Dort konnte man aber START (oder wars BACK... naja eine der beiden) auf dem Controller drücken, dann im Menü Steuerung auswählen, Werte ändern und Rennen neu start drücken. Das ganze dauert nur wenige Sekunden und ist nicht vergleichbar mit dem ersten Teil, wo man erst komplett das Rennen verlassen durfte um später - nach den Änderungen - dies wieder neu zu laden. Das dauerte dann schon seine Zeit und Nerven.
Auf der Xbox One ist vor praktisch jeder Option für die Einstellung der Steuerung (also z.B. Conroller-Dämpfung) ein fettes Ausrufezeichen und die Anmerkung, dass die Änderung erst nach einer Rückkehr in die Rennzentrale übernommen wird. Mag sein, dass das in der PC-Version anders ist.
Ich finde es immerhin sehr löblich bzw. gerade zu toll, dass bei jeder Einstellung daneben steht für was die da ist und wie es sich auswirkt wenn man die Zahl erhöht, oder verkleinert.
Das Rumraten und im Netz suchen was noch mal Dämpfersuperduperbreak ist fällt damit raus.
Grundsätzlich richtig, jedoch ist oftmals auch das Zusammenspiel der einzelnen Optionen ein Problem. Wenn die Lenkeinschläge erst bei zu niedrigem Tempo registriert werden, bekommst Du da nämlich nicht nur durch einen Schieberegler weg, weil das nämlich sowohl an der Controller-Dämpfung, der Lenksensensitivität und der Tempoempfindlichkeit liegt. Die Änderung der Controller-Dämpfung führt zwar zu einem runderen Lenkvorgang, aber dass die Lenkung auch schon bei Tempo 40 intensiver greift und nicht erst bei Tempo 20 liegt wiederum auch an der Tempoempfindlichkeit. Wobei eine Änderung eben jener dummerweise auch Höchsttempo wirkt und dort jede zu starke Lenkung zu massiver Instabilität führt.
Von daher wäre es ganz nett gewesen, wenn irgendwo in den Einstellungen auch das Zusammenspiel der einzelnen Optionen erklärt würde.