• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project CARS 2

Project CARS 2
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Simulator, Racing

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Abgesehen von den vielen Bugs...

Wo liegt eigentlich der Fortschritt zu Project Cars 1? Ich frage mich gerade warum ich mir PC2 kaufen müsste.

Fährt es sich noch realistischer oder besser ?
Achtung bitte aus Pad-Steuerungssicht. Ich hab mein PC1 top fahrbar gemacht... lediglich ist es sau anstrengend fehlerfrei zu fahren da die Steuerung immer noch sehr sensibel reagiert... und ein Abfangen nach einem Verbremser oder zuviel herunterschalten in der Kurve führt bei mir zu oft zum Dreher. (Gameplay auf Real)

Ruckelt es im Rennen weniger mit mehr als 16 KI Fahrern?
Hat sich die KI irgendwie verbessert? Wie aggressiv ist sie?

Xbox X ist für mich vorerst nicht geplant. Also auch nur aus Sicht der normalen Xbox One.

Werde mir das Spiel wohl erst für 30 Euro im Sale gönnen... würde aber gerne wissen, wie genau ich danach suchen muß. ;)

Praegel

Moderator
Team
Deine Fragen zu beantworten ist schwer, da genau diese Dinge von den kommenden Patches abhängen. Noch wäre für Dich persönlich Project Cars 1 die bessere Wahl. Man muss also die Patches abwarten, und bis das Game im Sale ist, vergeht noch etwas Zeit. Der zweite Teil lohnt sich nur, wenn Du gerne den Multiplayer spielst, da fast alle, die es online spielen, umgestiegen sind. Bei der Controllereinstellung gibt es noch keine optimalen Einstellungen, meines Wissens nach.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Deine Fragen zu beantworten ist schwer, da genau diese Dinge von den kommenden Patches abhängen. Noch wäre für Dich persönlich Project Cars 1 die bessere Wahl. Man muss also die Patches abwarten, und bis das Game im Sale ist, vergeht noch etwas Zeit. Der zweite Teil lohnt sich nur, wenn Du gerne den Multiplayer spielst, da fast alle, die es online spielen, umgestiegen sind. Bei der Controllereinstellung gibt es noch keine optimalen Einstellungen, meines Wissens nach.

Vielen Dank.. dann hab ich Zeit... ich fahre PC 1 und dann wohl auch PC 2 zu 99,9 Prozent alleine.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Abgesehen von den vielen Bugs...

Wo liegt eigentlich der Fortschritt zu Project Cars 1? Ich frage mich gerade warum ich mir PC2 kaufen müsste.

Fährt es sich noch realistischer oder besser ?
Achtung bitte aus Pad-Steuerungssicht. Ich hab mein PC1 top fahrbar gemacht... lediglich ist es sau anstrengend fehlerfrei zu fahren da die Steuerung immer noch sehr sensibel reagiert... und ein Abfangen nach einem Verbremser oder zuviel herunterschalten in der Kurve führt bei mir zu oft zum Dreher. (Gameplay auf Real)

Ruckelt es im Rennen weniger mit mehr als 16 KI Fahrern?
Hat sich die KI irgendwie verbessert? Wie aggressiv ist sie?

Xbox X ist für mich vorerst nicht geplant. Also auch nur aus Sicht der normalen Xbox One.

Werde mir das Spiel wohl erst für 30 Euro im Sale gönnen... würde aber gerne wissen, wie genau ich danach suchen muß. ;)

Der Fortschritt liegt vor allem im mehr Strecken, einer besseren Autoauswahl und mehr Wetteroptionen.

Es fährt sich auf jeden Fall besser als PCars 1. Und das schon Out-Of-The-Box, wobei man durch individuelle Anpassung auch noch mehr rausholen kann.

Die KI im derzeitigen Zustand ist ingesamt eher ein Rückschritt, da sie noch sehr buggy sein kann und je nach Strecke/Wetter extrem unterschiedlich gut fährt.

Und ja, bei Rennen mit mehr als 16 Autos ruckelt das Spiel. Wobei es auch da je Strecke, Wetter und Tageszeit sehr starke Schwankungen gibt, die von erträglich bis massiv störend ausfallen können.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hmmm... naja da ich bei Project Cars bis heute noch nicht einmal die Karriere gestartet habe.. und ca. 90 Prozent meiner Spielstunden in Zeitrennen investiert habe... möchte ich dann doch sehr gerne mal testen... und kann auf die KI warten.

Bin gespannt was ich da mit meinem Tüftelwillen aus dem Controller herausholen kann.
Gibt es noch die Helmkamera wo man in die Kurve hineinschauen kann?

Sobald mir das Forza 7 Fahrverhalten dann wieder zu arcadig wird (auf Sim ohne Hilfen) werde ich wohl auch zu PC 2 greifen.... und wer weiss... vielleicht sind dann schon wieder einige Patches gelaufen und ich kann dann PC2 mehr geniessen.

Mein oberster Kritikpunkt..... keine einstellbaren Zeitfahr-Klassen.... aber das wird wohl nie gepatched.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hmmm... naja da ich bei Project Cars bis heute noch nicht einmal die Karriere gestartet habe.. und ca. 90 Prozent meiner Spielstunden in Zeitrennen investiert habe... möchte ich dann doch sehr gerne mal testen... und kann auf die KI warten.

Bin gespannt was ich da mit meinem Tüftelwillen aus dem Controller herausholen kann.
Gibt es noch die Helmkamera wo man in die Kurve hineinschauen kann?

Sobald mir das Forza 7 Fahrverhalten dann wieder zu arcadig wird (auf Sim ohne Hilfen) werde ich wohl auch zu PC 2 greifen.... und wer weiss... vielleicht sind dann schon wieder einige Patches gelaufen und ich kann dann PC2 mehr geniessen.

Mein oberster Kritikpunkt..... keine einstellbaren Zeitfahr-Klassen.... aber das wird wohl nie gepatched.

Wenn Du eine interessante Karriere mit spannenden Rennen und taktischen Entscheidungen haben willst, würde ich Dir sowieso eher zu F1 2017 raten. Dort hast Du zwar nur eine Fahrzeugklasse, aber dieses Gefühl, echten Rennsport mit Trainings, Qualifyings, Rennstrageien, Boxenstopps und Regeln nachzuerleben, bekommst Du so nicht einmal bei Project CARS. Zumal auch die KI weitaus schlüssiger und nachvollziehbarer agiert.

Wenn Du einen Multiplayer-, Einzelrennen- und Zeitfahr-Simulator suchst, bist Du auch derzeit schon bei PCars 2 einigermaßen gut aufgehoben, da man mit diesen 3 Modi viele (aber auch nicht alle) der Probleme, die PCars 2 aktuell hat, umschiffen kannst. Die meisten Probleme treten erst im Karrieremmodus wirklich dramatisch zutage.

Und Forza 7 ist halt ein ganz eigenes Ding, da es trotz des Wortes im Namen weit weniger mit Motorsport zu tun hat als die anderen beiden Titel, und stattdessen das Sammeln und Modifizieren von Autos einen viel größeren Stellenwert hat.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Wenn Du eine interessante Karriere mit spannenden Rennen und taktischen Entscheidungen haben willst, würde ich Dir sowieso eher zu F1 2017 raten. Dort hast Du zwar nur eine Fahrzeugklasse, aber dieses Gefühl, echten Rennsport mit Trainings, Qualifyings, Rennstrageien, Boxenstopps und Regeln nachzuerleben, bekommst Du so nicht einmal bei Project CARS. Zumal auch die KI weitaus schlüssiger und nachvollziehbarer agiert.

Wenn Du einen Multiplayer-, Einzelrennen- und Zeitfahr-Simulator suchst, bist Du auch derzeit schon bei PCars 2 einigermaßen gut aufgehoben, da man mit diesen 3 Modi viele (aber auch nicht alle) der Probleme, die PCars 2 aktuell hat, umschiffen kannst. Die meisten Probleme treten erst im Karrieremmodus wirklich dramatisch zutage.

Und Forza 7 ist halt ein ganz eigenes Ding, da es trotz des Wortes im Namen weit weniger mit Motorsport zu tun hat als die anderen beiden Titel, und stattdessen das Sammeln und Modifizieren von Autos einen viel größeren Stellenwert hat.

Hmmm Formel 1 finde ich extreeeeem langweilig... ich hab inmitten der Schumacher Era aufgehört F1 zu schauen.
Ist doch nicht der Sinn eines Autorennens.. wenn sich alle 2 Stunden mal zwei Autos ausserhalb der Boxengasse überholen... :ugly::silly::sleep:

Ob sich das mittlerweile geändert hat, kann ich nicht beurteilen... und nachspielen... will ich es auch nicht...

In anderen Rennspielen ist mir auch die F1 Klasse zu schnell und wurde selbst bei Forza 6 in den 2 Jahren höchstens 3 mal für ein Rennen gefahren.

Die kleineren Klassen Formula C und Renault fand ich dagegen reizvoll in PC 1.

Ein komplettes Rennwochenende.. brauche ich ebenso wenig... die KI Zeit steht sowieso fest... dann kann ich auch gleich mit Random Startaufstellung starten.... und online... ohne Liga ...brauch ich das auch nicht.

Ich werde mal schauen wo ich PC2 günstig schießen kann.... :)

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Seit Freitag fahre ich auch PC 2.
Seit dem teste ich verschiedenste Gamepad Settings.... habe unter den Youtube Settings noch kein auf mich passendes gefunden... aber ich teste weiter... mein größtes Problem ist noch das Übersteuern beim anbremsen.... ich bin aber hoffnungsvoll.

Und jetzt eine Frage:
Wenn ihr Einzelrennen fahrt, welchen KI Level habt ihr? (für trockenes Wetter.)
Mein Ego bekommt schon langsam einen Knacks. Ich hab die KI auf Level 45 und Aggro irgendwo tief... und die fahren mir alle weg.
Bei 16 Fahrern lande ich sehr oft auf Rang 15-16 ohne Chance das ich die KI, außer am Start ansatzweise mal zu bedrängen...
Jede Schikane und jeder Anbremspunkt wird von dieser KI im vergleich zu mir perfekt genommen.

Und das nicht auf Strecken wo ich zum ersten mal unterwegs bin, sondern auf meine bevorzugten Teststrecken, die ich eigentlich aus dem FF kennen müsste.

Ich halte mich jetzt nicht für die allertollste Rennwurst aber bei PC1 hatte ich den KI Level zwischen 65 und 75.... bin ich so schlecht geworden?
Oder ist die KI so brutal schnell?

Oder was natürlich auch sein kann... sind meine Pad Settings so langsam.... das mein Problem darin liegt.
(Von Assetto Corsa weiss ich das teilweise 6 Sekunden zwischen den Pad Settings liegen.... bei jeweils gefühlt fehlerfreier Fahrt.)

Also outet euch mal bitte... damit ich das besser einordnen kann. Wie habt Ihr die KI eingestellt?

Übrigens ich bin etwas vom Sound von PC2 enttäuscht... die klingen alle so harmlos... das brüllen von Forza 7 finde ich da deutlich geiler.

Zuletzt bearbeitet:
Oben