• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project CARS 2

Project CARS 2
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Simulator, Racing

Heinz Ebel

Frührentner
ja so sehe ich das auch. Bin nur gespannt wie es bei den Zeiten ohne Geist ist.
Anscheinend kann man ja an der Xbox irgendwo einstellen dass in den Spielen sowas nicht erlaubt ist, also dass man dann von einem User keinen Geist hat.
Die Frage ist für mich nur sieht man es dann wenigstens trotzdem dass das Setup bearbeitet ist?
Muss ich die Tage mal das Leaderboard durchschauen ob Zeiten ohne Geist dieses Setup-Zeichen haben. Wenn ja dann sieht man es ja aber kanns dann nicht laden.

Finde es jedenfalls gut dass sie diese Option mit den Setups eingebaut haben und noch besser ist ja dass man das Setup dann sogar sieht und bearbeiten kann.
Das wird zwar einigen wieder nicht passen aber ich finds super:thumbup:

Und in Online-Lobbys kann man die Setups wohl auch einfach untereinander teilen:top:

Alles ein deutlich Fortschritt finde ich

Also ich sehe da auch wesentliche Verbesserungen zum Releas von CARS.1 ... :zwinker:

Kurze andere Frage;
gibt es (schon) Hinweise für eine optimale Lenkradeinstellung?
Ich weis noch, dass es dazu im Zusammenhang mit CARS.1 ein richtig kleines "Brevier" gab, das war übrigens sehr gut, habe es nachdem auf ein mal meine Lenkrad-Einstellungen in CARS.1 weg waren lange gesucht ... und wieder gefunden! :smile:

Wenn es jetzt für die Lenkrad-Einstellungen in CARS.2 ähnliche, evtl. abgespecke Empfehlungen geben würde ... :nervous: ... wäre schön. :smile:

Danke! :smile:

fUXX77

Jungspund
ja so sehe ich das auch. Bin nur gespannt wie es bei den Zeiten ohne Geist ist.
Anscheinend kann man ja an der Xbox irgendwo einstellen dass in den Spielen sowas nicht erlaubt ist, also dass man dann von einem User keinen Geist hat.

Ist es denn bestätigt, dass einem im Leaderboard nur Xbox Spieler angezeigt werden? Bei Dirt 4 konnte man ja auch wählen ob man nur Spieler der eigenen Plattform sehen will oder auch plattformübergreifend (zumindest PS4 Spieler - PC bin ich mir gerade nicht sicher)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Also ich sehe da auch wesentliche Verbesserungen zum Releas von CARS.1 ... :zwinker:

Kurze andere Frage;
gibt es (schon) Hinweise für eine optimale Lenkradeinstellung?
Ich weis noch, dass es dazu im Zusammenhang mit CARS.1 ein richtig kleines "Brevier" gab, das war übrigens sehr gut, habe es nachdem auf ein mal meine Lenkrad-Einstellungen in CARS.1 weg waren lange gesucht ... und wieder gefunden! :smile:

Wenn es jetzt für die Lenkrad-Einstellungen in CARS.2 ähnliche, evtl. abgespecke Empfehlungen geben würde ... :nervous: ... wäre schön. :smile:

Danke! :smile:

sowas ist zum Glück nicht mehr möglich, es ist nun wirklich sehr einfach gehalten.
Es gibt 3 Grundeinstellungen, Informativ, Immersiv und Raw
Informativ ist grundsätzlich eher für Thrustmaster und Logitech, Raw für Fanatec aufwärts
Raw steht für ein unverändertes FFB rein von der Fahrphysik, bei den beiden anderen sind wohl "Fake" Effekte dabei damit die "schwächeren" Lenkräder insgesamt etwas mehr fühlen.
Bei Immersiv hat jemand geschrieben soll man auch erst mal ein paar Runden drehen da dann vom Spiel wohl ein paar Werte intern berechnet werden usw. aber keine Ahnung ob das stimmt.

Ich kann nur empfehlen erst mal alles so zu lassen wie es ist und jeweils ein paar Runden mit den 3 verschiedenen Grundeinstellung zu fahren.
und dann sind da noch die 4 Regler für Amplitude, Intensität, Tone und FX.

Mit Amplitude stellt man eigentlich die FFB Ausgabe (nicht die Stärke) vom Spiel ein.
Sprich wenn ich hier unter 100 geht dann gibt das Spiel auch weniger aus und das Lenkrad bekommt natürlich auch weniger.
Deshalb sollte man hier dringend 100 stehen lassen, zumindest am PC. Denn auf Konsolen und besonders der Xbox ist das alles ein bisschen anders:sniff:
Der Wert hier ist vergleichbar mit dem Force Feedback Wert von Teil 1 und auf der Xbox muss man wohl schauen ob es mit 100 geht.
Einfach testen bis es einem gefällt und Spaß macht.

Mit Intensität stellt man dann ein ob man die Lenkung eher stark oder weich will bzw. wie stark das ganze FFB dann ans Lenkrad ausgegeben wird.
Ein bisschen zu vergleichen mit Reifenstärke aus Teil 1

Tone und FX spar ich mir die sind eigentlich sehr gut im Spiel beschrieben:zwinker:

Meine Empfehlung fürs FFB einstellen: macht es im Zeitfahren Modus, denn nur dort hat man gleich richtig Grip am Auto und der Strecke und spürt so das eigentliche FFB.
Was ich dazu noch sagen kann ist dass es von Auto zu Auto und auch von Strecke zu Strecke einfach große Schwankungen vom FFB gibt.
Grundsätzlich aber finde ich ist das FFB in Teil 2 schon ein großes Schritt in die richtige Richtung:top:

Nachtrag: Federstärke würd ich immer auf 0 stellen

Ist es denn bestätigt, dass einem im Leaderboard nur Xbox Spieler angezeigt werden? Bei Dirt 4 konnte man ja auch wählen ob man nur Spieler der eigenen Plattform sehen will oder auch plattformübergreifend (zumindest PS4 Spieler - PC bin ich mir gerade nicht sicher)
das wäre mir neu dass in Project CARS 2 die Leaderboards plattformüberfreifend angezeigt werden
Hier sieht man das PC Leaderboard
View leaderboard
einfach überprüfen ob da welche auf der Xbox zu sehen sind

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hallo zusammen,

jaaa, mag ja sein, dass ich da was "einfacher gestrickt" bin, aber mein erster Eindruch von CARS.2 ist ein überaus Guter. Zumindest auch dann, wenn man noch das Desaster im Zusammenhang mit dem Releas von CARS.1 in Erinnerung hat.
Es ist richtig, die Grafik ist, auf den ersten Blick, enttäuschend, da hätte ich mehr erwartet, mag aber auch sein, dass die aktuelle Grafik, die sich jetzt ja "nur" in 2k präsentiert, aus was weis ich für Gründen nicht anders sein kann, weil "diese" Basis-Grafik ab dem 7. November ja in 4k "für feuchte Augen sorgen soll" (wie es Sebastian mal so schön formulierte) . :smile:

Das Problem an PCars 2 ist einfach, dass es im einen Moment absolut fantastisch sein kann, aber im nächsten Moment knapp an einer Vollkatastrophe vorbei schrammt. Beschränkt man sich auf Time Trials/Testsessions und Online-/Einzel-Rennen mit maximal 8 Fahrzeugen, kann man in PCars 2 wirklich tolle Momente erleben, die man so woanders bekommt.

Aber spielt man z.B. die Karriere, so treten immer häufiger Probleme auf. Und damit meine ich jetzt gar nicht mal solche Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass da plötzlich ein Boxencrew-Mitglied direkt auf der Start-/Ziel-Geraden steht (siehe Screenshot im XBL Senioren Club) oder dass da - ebenfalls auf der Start-/Ziel-Geraden mal ein KI-Auto quer vor der Boxenmauer steht und sich weder einen Millimeter bewegt noch aus dem Rennen entfernt wird. Gemeint sind da eher die nicht funktionierenden Qualifyings, deren Ergebnisse nicht ins Rennen übernommen werden, von denen zwar bei weitem nicht alle Spieler betroffend sind, aber anscheinend mehr als genug, wenn man sich in den Foren umschaut.

Oder die Tatsache, dass die Rennen mit teilweise über 24 Fahrzeugen, die ja vor allem in der Karriere auftreten, unter den jetzigen Bedingungen für die Konsolen einfach untauglich sind, insbesondere unter Wetterbedingungen, die nicht nur aus "sonnig" bestehen. Denn dann bricht die Framerate teilweise in Bereiche ein, die an der Grenze der Spielbarkeit sind. Das gilt nicht für jede Strecke, das gilt nicht für die gesamte Strecke, aber es gibt bei schlechtem Wetter mit vielen Autos regelmässig Abschnitte (inbesondere Kurven), in denen man die Frames pro Sekunde fast mitzählen kann, so niedrig sind sie.
Ich kann da jedem nur mal empfehlen, die Snetterton-Varianten 200 und 300 bei Regen mit 12+ oder besser 20+ Autos zu spielen, denn da gibt es 2 Kurven (die eine direkt vor Start/Ziel, die andere ist diejenige, die je nach Streckenvariante mal eine Haarnadel-Kurve ist oder mal eher so aussieht wie ein Angelhaken), in den das Spiel massive Ruckelorgien produziert. Hockenheim im Regen ist mit vielen Autos (z.B. der Gruppe-A-Pfad in der Karriere) auch eine alles andere ruckelfrei Angelegenheit.

Und diese Inkonsistenzen ziehen sich durch das gesamte Spiel.

Es gibt Strecken, die sehen unter bestimmten Bedingungen (Tageszeit, Wetter, Saison) wirklich großartig aus, während andere Strecken matschig und pixelig wirken oder mit geringer Sichtweite aufwarten. Hockenheim kurz im Herbst: Da kann man an einer Stelle jedem einzelnen Baum beim Aufploppen zuschauen. Oder der Texas Motor Speedway in der Road Course-Variante: Da taucht die Streckenbegrenzung beim Übergang vom Oval ins Infield so spät auf, dass die Gefahr besteht, dass man da jedesmal reinschaut, solange man die Strecke noch nicht auswendig kennt.

Oder mal eine ganz andere Sache, die sich mir nicht erschließt: In der Karriere fährt man auf dem Sampala Ice Track ein Einladungsrennen mit einem RX-Fahrzeug. Fährt sich wirklich prima. Nur scheint die KI damit überhaupt nicht klarzukommen, weil die im absoluten Schneckentempo unterwegs ist. Fährt man aber mit dem gleichen Auto bei Schnee auf einer normalen Rennstrecke, hat man permant Probleme damit, den Wagen gerade zu bekommen (vom Bremsen wollen wir mal gar nicht reden), während die KI da wiederum relativ fabelhaft unterwegs ist.
Von Fahrzeugen ohne Allrad-Antrieb braucht man gar nicht reden, die sind schon mit Eis-Reifen bei Schnee praktisch unfahrbar. Mit All-Terrain-Reifen hingegen spielen die Autos dann vollkommen verrückt, da die sich selbst bei vollem Lenkeinschlag nur noch geradeaus bewegen.

Und wie schon anfangs erwähnt: Je nachdem für welche Art das Spiel zu spielen Du Dich entscheidest, kannst Du entweder wahnsinnig tolle Erlebnisse haben, absolut grauenhafte oder eine Mischung von beidem.
Spielt man das Spiel eher als einen Zeitfahr-Simulator, werden einem viele der Probleme wahrscheinlich nie begegnen und man eine ziemlich gute Spielerfahrung haben. Wahrscheinlich wird man sich dann oft genug denken, dass die hohen 80er- und 90er-Wertungen, die das Spiel bekommen hat, schon ziemlich gut passen.
Konzentriert man sich hingegen auf die Karriere oder probiert viel mit Wetter, Jahreszeiten und verschiedenen KI-Konfigurationen herum, so wird man viel häufiger auf Bedingungen und Probleme stoßen, die alles andere als optimal sind. Und nach solchen Erlebnissen fragt man sich dann schon, wie zumindest die Konsolenversionen überhaupt Wertungen über 70 einfahren konnten oder ob die Entwickler ihr Spiel überhaupt mal selbst gespielt haben.

Und das ist auch der Grund, warum ich den Kauf des Spiels nicht komplett bereue (obwohl mir künftig keine SMS-Spiele mehr zum Launch ins Haus kommen), aber zum jetzigen Zeitpunkt auch jedem, der mich danach fragt, ganz klar vom einem Kauf abraten würde. Auf jeden Fall hat das Spiel bei mir bewirkt, dass ich gewisse Websites künftig für Reviews zu Rennspielen meiden werden und mich künftig eher auf spezialisierte Kanäle wie Inside Sim Racing oder Team VVV verlassen werde.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Und nach solchen Erlebnissen fragt man sich dann schon, wie zumindest die Konsolenversionen überhaupt Wertungen über 70 einfahren konnten oder ob die Entwickler ihr Spiel überhaupt mal selbst gespielt haben.
die Konsolenversion haben sie bei SMS tatsächlich nicht gespielt, die wurden extern getestet:shame:
das war auch das Problem von Teil 1 und im internen WMD Forum hat Ian Bell damals geschrieben für Teil 2 werden sie es nicht mehr so machen.
War am Ende wohl doch wieder das schnelle Geld wichtig bzw. die Zeit zu kanpp:pissed:

Auf jeden Fall hat das Spiel bei mir bewirkt, dass ich gewisse Websites künftig für Reviews zu Rennspielen meiden werden und mich künftig eher auf spezialisierte Kanäle wie Inside Sim Racing oder Team VVV verlassen werde.
wirklich? bei denen kommt doch auch nur sehr sehr wenig Kritik rüber, schließlich leben die ja auch von den Firmen/Spielen über die sie berichten.
Alle Youtuber usw. die vorab Presseversionen bekommen werden sich hüten zu schlecht über das Produkt zu berichten. Denn dann bekommen sie in Zukunft wohl nichts mehr vorab.
Es bleibt einem da fast nichts anderes über als sich selber eine Meinung zu bilden oder eben in Foren zu lesen wo man dann auch weiß wie man die Meinungen der User etwa einschätzen kann:keine Panik:

Thommysoft

Team
wirklich? bei denen kommt doch auch nur sehr sehr wenig Kritik rüber, schließlich leben die ja auch von den Firmen/Spielen über die sie berichten.
Alle Youtuber usw. die vorab Presseversionen bekommen werden sich hüten zu schlecht über das Produkt zu berichten. Denn dann bekommen sie in Zukunft wohl nichts mehr vorab.
Es bleibt einem da fast nichts anderes über als sich selber eine Meinung zu bilden oder eben in Foren zu lesen wo man dann auch weiß wie man die Meinungen der User etwa einschätzen kann:keine Panik:

Also das Inside Sim Racing-Video, das ich weiter vorne verlinkt habe, ist eigentlich schon recht kritisch. Dem WRC7-Review kann ich auch großteils zustimmen. Und auch das F1 2017-Review ist ebenfalls nicht verkehrt.

Man muss die Meinungen halt auch immer mit den eigenen Erwartungen abgleichen und die einzelnen Argumente für sich selber gewichten. Ich spiele gerne und viel Rennspiele, aber ich bin halt nicht sonderlich gut darin. Ich bin jemand, der Rennspiele mit Echtwelt-Strecken bevorzugt, aber ich bin weder ein absoluter Simulationsfreak noch bin ich ein echter Auto-Experte, der beim Tunen und bei Setups die totale Ahnung hat.

Von daher weiß ich dann halt, welche Faktoren mir bei den Reviews wichtiger und unwichtiger sind als denen. Sowohl ISR als auch VVV sind nicht sonderlich große Forza-Fans. Ich bin es halt schon. Das kalkuliere ich halt beim Schauen der Videos mit ein. Dennoch helfen mir diese Kanäle bei der Entscheidungsfindung in Sachen Rennspiele oftmals wesentlich mehr weiter als z.B. diese 9.2-Review von IGN, denn das ist im Vergleich zu dem ISR-Review nahezu kritiklos, während beim ISR-Review viele Punkte angesprochen werden, die auch hier diskutiert werden.

Praegel

Moderator
Team
Das Beste ist, man macht es wie einige Gamer in meiner FL: Sich vor Release die Taschen zuhalten, sich den schnellen Kauf verkneifen, und erstmal die Leute befragen, die sich das Spiel zu Beginn gekauft haben. Weil das kann sehr aufschlussreich sein und ist zudem auch ziemlich ehrlich seitens der Tester. Ich habe leider nicht warten können und in den sauren Apfel gebissen. Ich kann nur das bestätigen was @Seb007 und @Thommysoft gesagt haben. Für mich persönlich ist es jetzt nicht so schlimm es mir sofort gekauft zu haben, ich wollte um jeden Preis ab Release dabeisein und Betatester sein. ;-)

Und als der erste Teil raus kam, wurde ja schon am Release-Tag vom zweiten Teil gesprochen... da haben bestimmt einige seitdem ihren Schreibtisch nicht aufgeräumt bei SMS. Denn der Starttermin von Teil 2 war ja auch wieder mit vielen Bugs zersetzt.

Ob ich jetzt einem Casualgamer zum Kauf rate? - Wartet auf die Game-Of-The-Year-Edition. Die wird fett und viel billiger. Und auch wenn sich das jetzt mit einem anderen Thread vermischt: Forza Motorsport kommt am 03.10.17 raus, -so what. Zumindest haben diese Macher immer einen höheren Qualitätsstandard an den Tag gelegt.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Also das Inside Sim Racing-Video, das ich weiter vorne verlinkt habe, ist eigentlich schon recht kritisch. Dem WRC7-Review kann ich auch großteils zustimmen. Und auch das F1 2017-Review ist ebenfalls nicht verkehrt.

ich muss ehrlich zugeben weder diese Videos noch viele andere aktuelle von Inside Sim Racing gesehen zu haben.
VVV schau ich aber auch ganz gern, zwar nicht um mich zu informieren aber ich mag die Videos ganz einfach.

Bei Inside Sim Racing hab ich früher viel wegen Hardware geschaut und da wurde halt nicht wirklich viel kritisiert.
Kann sein dass es inzwischen besser ist:top:

Ich bin allgemein jemand der sich gerne selber seine Meinung bildet und wenn mir mal was nicht gefällt dann wirds einfach wieder verkauft oder es verstaubt halt auf der Festplatte:D

Thommysoft

Team
Ich bin allgemein jemand der sich gerne selber seine Meinung bildet und wenn mir mal was nicht gefällt dann wirds einfach wieder verkauft oder es verstaubt halt auf der Festplatte:D

So verfahre ich generell auch. Aber ich schaue mir halt auch diverse Videos an und höre - besonders beim Spielen von Rennspielen - nebenbei Podcasts. Denn oftmals kann dadurch auch neue Impulse bekommen, die einen in neue Richtungen lenken oder einem Spiele nahe bringen, die man vorher nicht mal ansatzweise in Betracht gezogen hätte.

Letztlich ist es meiner Meinung nach am Ende die Mischung aus eigenen Erfahrungen und externen Impulsen, die die Musik macht.

Oben