• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project C.A.R.S

Heinz Ebel

Frührentner
Edit: ein weiterer Punkt gegen das Wheel ist der Faktor Müdigkeit. Wenn ich an die Konsole gehe ist der Tag für mich schon oft 16Stunden alt und ich will einfach nurmal absacken...
Da ist ein Lenkrad natürlich etwas anstrengender als Füsse hoch im Sessel und mit dem Pad gefahren....
Ich muss mir das wirklich noch mehr dur h den Kopf gehen lassen.
Danke für all eure Meinungen! :)

Hallo Axelent,

wenn ich Dich so höre, bzw. lese was Du da schreibst, es könnten meine eigenen Sätze sein. Mir geht es im Grunde genommen genau so. Wenn ich mich an die Konsole setze, möchte ich mich entspannen. Das gelingt mir (überwiegend) mit Rennspielen, aber auch "Ausflüge" in die Uncharted-Serie, Rise of Tomb-Raider, Assassins-Creed "haben mich schon viel Zeit gekostet!" :shame:

Und es gab auch mal eine Zeit, ca. fünf Jahre an einem Stück, da fuhr ich mit Grand-Prix-Legends (auf dem PC) in einer Online-Liga. Da waren tatsächlich mindestens eine Stunde /Tag "Lenkradtraining" angesagt, und es blieb meist nicht bei einer Stunde, täglich. Was ich im Nachhinein feststellen muss; nie habe ich ein Auto so präzise um einen Kurs bewegt, bewegen können, wie in Grand-Prix-Legends. Zum Einen lag das am Lenkrad, zum Anderen, größten Teil, jedoch an der Programmierung der Lenkung in Grand-Prix-Legends. Es hat viel Spaß gemacht, und würde auch heute vielleicht auch noch viel Spaß machen. Aber ich kann dir sagen (was Du sicher auch schon selber weisst):

Du kannst Rennen mit Lenkrad /Pedale fahren, das ist das Eine .., ARBEIT ..! ... und
Du kannst Rennen mit dem PAD fahren, das ist das Andere .., ENTSPANNUNG ..! :top:

Wenn es dir auf die letzten Sekunden, zumindest viele Zehntelchen ankommt, bleibt das Lenkrad sicher die erste Wahl!

Aber wenn es "nur" auf die Freude am Fahren ankommt, und nicht unbedingt die letzten "Zehntelchen" rausgekitzelt werden müssen, kann ich das PAD, in Verbindung mit einer gemütlichen "Lenkhaltung" auf der Couch, nur empfehlen.

Wenn man etwas mehr tun möchte, würde ich, aus meiner Sicht, bisherige Urteile darüber hin oder her, den Elite-Controller empfehlen. Ich habe ihn zwar auch noch nicht, aber bevor ich mir ein Lenkrad "antue", werde ich mir in jedem Fall diesen Controller holen.

Was die bisherigen hier geposteten Meinung angeht, die ich alle respektiere, so sagen sie doch NICHTS darüber aus, wie viel Freude (oder vielleicht auch Leid) er mir bringen wird. Das ist eine Sache, die jeder für sich ausprobieren sollte. Was ich bisher so über den Elite-Controller gelesen /erfahren habe, ist das wohl ein ganz interessantes Objekt .., mit großem "Spielfaktor!"

Alleine die Möglichkeit die "Kennfeld-Kurven" im Steuerungsbereich, Beschleunigungs- /Bremsbereich auszuloten, das hört sich nach freudvoller "Arbeit" für viele Stunden an ..!

Lange Rede kurzer Sinn; wenn Du nicht UNBEDINGT aus "Realitätsvorstellungsgründen" ein Lenkrad brauchst, lass es, hol Dir den Elite-Controller, mit dem kommt man auch erst mal wesentlich preisgünstiger zurecht als mit einem guten Lenkrad.

Und was die möglichen Rundenzeiten angeht, wenn man vielleicht mal von den Top-Ten, oder Top-Hundert Fahrer absieht, ich sehe viele Leute vor mir die mit Lenkrad fahren, ich sehe aber auch viele Leute vor mit, die mit Controller fahren, von daher ist das Lenkrad nicht automatisch ein Gerät, mit dem man jetzt unbedingt sofort schneller unterwegs ist. Das mag zwar im Endeffekt so sein, aber da muss man erst mal viele Stunden /Wochen /Monate an Training reinstecken, bis man mal die eigenen Controller-Zeiten erreicht. Und dann sieht man weiter.

Meine Meinung. :smile:

Heinz

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Vielen Dank auch euch Heinz und Hoegli.
Ich denke ich werde mir dann doch den Elite Controller genauer anschauen. Ist ja auch nicht lieferbar....

Eure Antworten hier und auch die vorherigen Antworten bestätigen mich doch, das wohl ein weiters Lenkrad bei mir im Schrank verstauben würde.

Beispiel gestern Nacht hab ich einfach 4 Stunden Spaß mit Project Cars gehabt....Freude am fahren...ich hab mal in mich reingehört..ich hätte keine Lust auf Lenkrad Anstrengung gehabt.
Heute Nachmittag nochmal kurz an die Box...und was soll ich sagen... Ich war einfach nur froh in Ruhe etwas Twitch zu schauen....
Hab mich dann doch aufgerafft und wieder P.C. gespielt....
Ich hätte in dem Zustand niemals zum Lenkrad gegriffen.

Und die letzen Zehntel in einer Runde im Vergleich sind mir egal....für mich muss es stimmig sein und vor allem Spaß machen!

Und da reicht mir wohl der Controller.
Ob Elite...und bis dahin der normale mit langen Hörnchen.

X30 OsnaMichi

Frührentner
Hab heute nach langer Zeit mal wieder PC reingeworfen und hab das Gefühl es ist mittlerweile "kaputt-geupdatet". Wenn ich mein Thrustmaster TX kalibrieren will, ändert sich eigentlich nix, egal welche Einstellungen ich nehme. Die Lenkung ist Schwammig, überhaupt nicht direkt beim Einlenken. Was also vor ein paar Monaten noch funktionierte geht jetzt garnicht mehr.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hab heute nach langer Zeit mal wieder PC reingeworfen und hab das Gefühl es ist mittlerweile "kaputt-geupdatet". Wenn ich mein Thrustmaster TX kalibrieren will, ändert sich eigentlich nix, egal welche Einstellungen ich nehme. Die Lenkung ist Schwammig, überhaupt nicht direkt beim Einlenken. Was also vor ein paar Monaten noch funktionierte geht jetzt garnicht mehr.

Hast du vielleicht den selben Fehler gemacht, den ich vor kurzem machte? Beim Kalibrieren des Lenkrades müssen da am Ende die Werte 100 und 900 stehen. Also erst ganz nach links und A drücken, dann soweit nach rechts, bis beim zweiten Wert 900 steht, gut festhalten und A drücken. Wichtig ist, das am Wheel selbst zuvor die 900 Grad Rotation eingestellt ist: Also Mode Taste und Steuerkreuz Links oder Rechts gleichzeitig drücken. Steuerkreuz Links verringert die Rotation, Steuerkreuz rechts erhöht die Rotation. Für die 900 Grad muss die grüne Lampe 4 mal blinken.
Dann ist da nichts mehr schwammig und alles schön stramm:top:

Die Werte für das Haupt FFB und für das FFB Setup der einzelnen Autos findest du hier, ich habe die Werte von Moon666 übernommen und die sind nahezu perfekt. :sauf:

pCars Feedback Settings

- - - Aktualisiert - - -

X30 OsnaMichi

Frührentner
Hast du vielleicht den selben Fehler gemacht, den ich vor kurzem machte? Beim Kalibrieren des Lenkrades müssen da am Ende die Werte 100 und 900 stehen. Also erst ganz nach links und A drücken, dann soweit nach rechts, bis beim zweiten Wert 900 steht, gut festhalten und A drücken. Wichtig ist, das am Wheel selbst zuvor die 900 Grad Rotation eingestellt ist: Also Mode Taste und Steuerkreuz Links oder Rechts gleichzeitig drücken. Steuerkreuz Links verringert die Rotation, Steuerkreuz rechts erhöht die Rotation. Für die 900 Grad muss die grüne Lampe 4 mal blinken.
Dann ist da nichts mehr schwammig und alles schön stramm:top:

Die Werte für das Haupt FFB und für das FFB Setup der einzelnen Autos findest du hier, ich habe die Werte von Moon666 übernommen und die sind nahezu perfekt. :sauf:

pCars Feedback Settings

- - - Aktualisiert - - -
Das werd ich morgen mal testen. War das immer so...? Hatte damit früher eigentlich keine Probleme.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das werd ich morgen mal testen. War das immer so...? Hatte damit früher eigentlich keine Probleme.

Kann ich dir nicht sagen, seit dem ich das alles so eingestellt habe, ist wirklich alles perfekt.

Hier mal wichtige Anleitungen zum Wheel wie RotationsMode, USB Reset der ONE, das macht auch Sinn wenn du es länger nicht angeschlossen hattest.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben